Wieviel TG für 16jährige???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
So, ich bin es nun leid die gemolkene Kuh zu spielen.

Meine Tochter 16 (wird im März 17) kommt nur noch und will Geld. Geld fürs Wochenende, Geld für Klamotten, Geld für Burger King Geld was weiss ich wofür...
Das Geld was sie sich in den Ferien verdient hat (550,--) hat sie innerhalb 1 Monats unter die Leute gebracht!!!!

Ich gebe ihr 25 € im Monat und sie bekommt den gleichen Betrag nochmal von ihrem Vater, nur nicht fix sonder verteilt auf den Monat, wobei sie ihm im Geschäft auch hillft.
Wenn alle Stricke reissen muss der Opa dran glauben... da sinds dann mal grad 100€ für's shoppen gewesen.
Bin aus allen Wolken gefallen als ich das erfahren habe.

Sie bekommt alles was nebenher läuft wie Klamotten, Schule, Geschenke, Fahrgeld usw. von mir bezahlt.

Meine Überlegung ist nun: soll ich ihr einen höheren Betrag geben, mit dem sie auch die Klamotten bezahlt, der Rest wäre ja zuviel aber wenn, wieviel???

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar.



!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
U

User2

Guest
Also meine Schwester wird jetzt auch bald 17 und bekommt im Monat 35,- € Taschengeld und ihre Monatsfahrkarte bezahlt, die braucht sie zwar jetzt für die Schule, aber auch vorher bekam sie die schon bezahlt.
Klamotten und Schulsachen bekommt sie von meinen Eltern.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Ich hatte mit 17 Jahren - damals noch die gute alte DM :crying - insgesamt DM 120.-- im Monat. Allerdings musste ich selbst damit haushalten und folgende Sachen gingen auf meine Kappe:

- Klamotten
- Schulmaterial
- Monatskarte
- Vereinsbeiträge
- Aus- und Weggehen

Hab zu den DM 120,-- selten bis nie was zusätzliches zugesteckt bekommen. Wenn ich mehr wollte musste ich dafür arbeiten.

Heute bin ich froh - ich hab es gelernt und kann mit Geld umgehen! :druecker

Only my Senf
Manu
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Original von sporty666de
Ich hatte mit 17 Jahren - damals noch die gute alte DM :crying - insgesamt DM 120.-- im Monat.


Manu

Das war vor 23 jahren. !!! Da kostete der Einjtrit in die Disko noch 5 Mark und war n Getränk dabei. Und je oller die Lederjacke war , desto angesehener war man. !!!

Für €2.50 kannst wenn überhaupt heute noch vor der Disko die Strassenseite wechseln.

Mein Stiefsohn bekommt im Monat € 20 Taschengeld zur freien verfügung. Die Schülermonatskarte und was für Schule und dergleichen gebraucht wird zahlen wir auch . Da er was Klamotten angeht unwarscheinlich anspruchslos ist , haben wir damit auch keine Probleme. Wenn mal wieder ne Hose fällig ist bekomme ich gesagt ich soll doch mal wieder welche mitbringen....


@ Biene

Ich würde mich mit ihr in Ruhe mal hinsetzen und mit ihr aushandeln in welchen Grössenordnungen sie denn so denkt wenns um Geld geht.
Ich denke auch das sie sich nicht in Melkermanier an dir Schadlos hält sondern mit ihren 17 Jahren auch n bissi was dafür tun könnte und dich etwas unterstützt , wie du sie ja in finanziellen Dingen auch unterstützen sollst.
 

Mohrle

Neues Mitglied
Zeihe einen Schlußstrich bei deiner Tochter . Sie muß lernen mit dem Geld was sie als taschengeld bekommt auszukommen . Am besten im einem Gespräch :argue klären , welsche Vorstellung man hat beim Taschengeld . Soweit wie ich herauslesen konnte hat Sie schwierigkeiten sich das Geld über den Monat genau einzuteilen .Es ist ganz gut , Daß sie sich ein Teil des taschengeldes in den ferien selber dazuverdient .( Bei meinem Kindern würde ich keinen Cent mehr dazu geben ).Wenn das taschengeld alle ist , ist es alle und Sie müßen warten bis zum nächsten monat !Wichtig dabei ist es, konsequent zu bleiben und mit dem großvater klären , daß er nicht immer ein Extrageld dazu gibt .
Man könnte ihr ja den Vorschlag machen , daß du Ihr einen höhren Betrag plus Eigenverdienst als Taschengeld zur Verfügung stellst , aber daß Sie im gegenzug Ihre anfallende Kosten eigene Klamotten , cd , Kinobesuche ect. selber übernimmt und zum diesem geld keinen Cent mehr dazu geben und setze das konsequent um ! Ansonsten wird sich nie was ändern .Viel Glück dabei ! :druecker
 
T

Tiger_Mum

Guest
Also meine Tochter wird in 3 Tagen 17 und bekommt ab da an 80 € von uns.

Sie arbeitet nebenbei als Kellnerin und verdient dort auch nochmal 300€
Sie brauch ihre Klamotten in der Regel nicht zu zahlen, aber Kino, Cd's usw. muss sie schon selbst zahlen.

Ich denke, dass 80€ von uns nicht zuviel und nicht zuwenig sind.
 

eva.m.p

Pause
also ich hab mit 17 im Monat 50€ bekommen.

Bezahlt bekommen habe ich aber Sachen, die ich für die Schule brauchte und wenn ich etwas wirklich zum Anziehen brauchte. Wollte ich einfach zum Spaß Klamotten kaufen, musste ich das selbst bezahlen.

Hab mir aber etwas dazu verdient und gearbeitet, dann ging das schon...
 
K

KerstinW

Guest
Also meine Tochter bekommt 60 Euro im Monat. Kleidung, Schulsachen, usw. bekommt sie bezahlt. Aber auch wirklich nur das, was sie braucht. Für Sonderwünsche ist sie selber zuständig.
2x die Woche geht sie arbeiten (als Babysitter). Das sind zusätzlich ca. 30 Euro die Woche. Macht also ca. nochmals 120 Euro zusätzlich im Monat.
Meistens ist am Ende des Monats das Geld weg.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also wir sind übereingekommen das ich ihr jetzt 35.-- euro zahl und sie jeden freitag im haushalt bestimmte sachen zu erledigen hat.

die 25.--- euro werden wie bisher auf konto zu jedem 1. überwiesen
die 10.--- extra bekommt sie freitags wenn die arbeit verrichtet ist. (sonst schläft das wieder ein, ich kenne sie)

da sie nun einen roller hat und ich sie nicht mehr fast täglich irgendwo hinfahren muss, habe ich ja auch mehr als diese 10,-- gespart...

mal sehen, wie wir jetzt hinkommen.
ich will ihr auch nciht zuviel geben, weil sie eine unheimlich faule art an sich hat. das möchte ich nicht unterstützen..

vielen dank für eure Meinungen....
 

David

Armer Irrer! *g*
Diese Tabellen finde ich gar nicht so schlecht, wobei sie natürlich nicht eingehalten werden kann wenn Dinge wie Schulsache, Kleidung usw. von diesem Geld bezahlt werden müssen.

*Rechne* Umgerechnet habe ich mit 16 50,- € bekommen, musste mir damals aber meine Schulsachen komplett selbst kaufen!

35,- € bei Selbstzahlung von Klamotten finde ich ein wenig wenig bine! Oder kommen da noch die 25,- € von ihrem Vater dazu?

Gruß
David
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
klar david kommen die noch dazu. meine ja auch nur die klamotten die nicht sein müssen..... wie 4 paar puma turnschuhe und nur noch mexx und esprit für die dame. das seh ich nicht ein.....

also will damit sagen das ich die grundausstattung wie unterwäsche, jacken, jeans und mantel usw. schon bezahle.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja biene, das verstehe ich! Die *Markengeilheit* der Jugendlichen kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ne, ich trage auch gern ein esprit oder mexx, aber dann hol ich mir das im ebay oder lass es mir schenken...

ist ja auch ok, 2-3 teile davon zu haben, aber der rest ist für mich luxus
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Also ich habe mit 17, 50 Mark im Monat bekommen.
Was die Markenklamotten betrifft habe ich damals eine relativ gute Reglung mit meiner Mutter gehabt.
Ich hatte irgendwann keine Lust mehr NoName Klamotten zu tragen also haben wir ausgemacht, dass ich alle 9 Monate 1 Hose, 1 Pullover, 2 T-Shirts und 1 Paar Schuhe bekomme. Die Sachen haben dann natürlich ein Vermögen gekostet aber dazwischen gab es auch absolut nichts mehr. Wenn etwas kaputt gegangen ist musste ich sparen oder arbeiten gehen, wenn ich etwas neues brauchte. Im nachhinein finde ich die Reglung echt gut, denn man lernt Markensachen bzw. das Geld was sie gekostet haben zu schätzen.
Corinna
 
K

Kuschki

Guest
Wenn ch das so lese bekommen meine wohl etwas zuviel Taschengeld.
Der kleine ( wird 11) bekommt 25€ im Monat und der große (wird 13) bekommt 35€ im Monat. Davon müssen sie Kino, Schwimmbad, Sammelkarten etc. bezahlen. Und Klamotten wenn ich der Meinung bin das ich die, nur weil ein Markenname draufsteht nicht bezahl. Monatskarte und Schulsachen übernehm ich aber weiterhin. Erhöhen tu ich jedes Schuljahr um 5€. Somit sind sie in der 10 Klasse bei 50€ im Monat.
 

Aurora

Neues Mitglied
Taschengeld

Hallo,
ich habe gerade ein Buch geschenkt bekommen ( Knaurs großer Erziehungsratgeber) . Dort ist eine Tabelle, in der es um Taschengeld geht.
Dort steht, dass 16-17 jährige 14 Euro in der Woche bekommen sollten.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß :druecker
 
S

sanne

Guest
Eigentlich müßte das Geld doch von der Höhe des Einkommens der Eltern abhängig sein!

Da kommt ja echt einiges zusammen... wie sieht das erst aus, wenn die Kinder dann studiern??? :(
 
R

rainer47

Guest
Original von sanne
Eigentlich müßte das Geld doch von der Höhe des Einkommens der Eltern abhängig sein!

Da kommt ja echt einiges zusammen... wie sieht das erst aus, wenn die Kinder dann studiern??? :(


wenn sie studieren zieht euch warm an....meine beiden töchter kriegen genug um zu überleben....nur bei mir wirds eng mit dem überleben...

naja...besser sie wie der herr eichel ;-)
 
S

sanne

Guest
:rofl

Genau - und besser die Kinder im Studium reichlich Kohle (sind ja die nächsten Steuerzahler) als die Eltern (werden ja nur die lästigen Rentner! ;D )
 
R

rainer47

Guest
oha...meine liebe sanne...bist du etwa ne freundin von einer meiner töchter?

;-)


so sind sie halt die jungen frauen von heute...ihr leben gehört ihnen und reinreden darf man nicht....nur die höhe der unterstützung freiwillig nach oben...dasgeht gerade noch und gilt nicht als einmischung *lächel
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Ich hab mit 17 gar kein taschengeld mehr bekommen. ich musste mein geld selber verdienen neben der schule und musste davon auch alles selber bezahlen. Wenn deine tochter mehr geld will dann muss sie dafür auch wirklich was tun. Ich habe so gelernt wirklich auf mein geld zu achten, und hab jetzt mit der kleinen am monat immer noch genug überig und muss nie gucken wie ich meine rechnungen bezahlt bekomme.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit 17 habe ich 30 DM in der Woche Taschengeld bekommen, davon musste ich mir eigentlich auch nichts selber kaufen nur wenn ich mal etwas extra wollte in Punkto Klamotten die musste ich selber Zahlen ach ja und Kosmetik Artikel auch. Schulsachen sowie Monatskarte haben weiter meine Eltern bezahlt. Bei den Klamotten habe ich aber immer auf Weichten und Geburtstag gewartet, da gab es dann auch meist das was ich mir gewünscht hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben