Frage -  Wieviel zahlt ihr für Schulbücher?

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hab vor ein paar tagen mit meinem Bruder telefoniert und über Einschulung und Bücherkauf gesprochen.Mich hats ja fast hinten rüber geschlagen!
Ich muß zur Einschulung bis auf ein Buch alle selber kaufen,das macht zusammen so schlappe 52 Euro nur für die Bücher die ich selber kaufen muß.Ein einziges Buch kann ausgeliehen werden,Leihgebühr 5 Euro(wir wohnen in Niedersachsen).da ist dann noch nicht ein einziger Stift gekauft !
Bei meinem bruder ist das nicht soviel(er wohnt bei Aachen).
Wieviel müßt ihr denn bezahlen für die Schulbücher eurer Kinder?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir müssen nur 2 Bücher kaufen, da damit gearbeitet wird (reinschreiben).

Die kosten mich dann wenn man den Zuschuss der Gemeinde abzieht, 15, Euro. Die anderen beiden Bücher leihen wir uns von der Schule!!! Bundesland BW
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ach die Bücher die wir kaufen, können auch geliehen werden. Nur dürfen die Kids da dann nicht reinschreiben, sie bekommen dann Folien von der Schule, wo sie über die Seiten legen und dann drauf schreiben. Im Prinzip kannst Du alles bei uns leihen!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
atropa
Gibt es bei euch kein Schulbuchflohmarkt ?
Meine Cousine hat ihre Bücher immer dort gekauft .
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von atropa
Ich hab vor ein paar tagen mit meinem Bruder telefoniert und über Einschulung und Bücherkauf gesprochen.Mich hats ja fast hinten rüber geschlagen!
Ich muß zur Einschulung bis auf ein Buch alle selber kaufen,das macht zusammen so schlappe 52 Euro nur für die Bücher die ich selber kaufen muß.Ein einziges Buch kann ausgeliehen werden,Leihgebühr 5 Euro(wir wohnen in Niedersachsen).da ist dann noch nicht ein einziger Stift gekauft !
Bei meinem bruder ist das nicht soviel(er wohnt bei Aachen).
Wieviel müßt ihr denn bezahlen für die Schulbücher eurer Kinder?

Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Die Bücher waren doch früher schon so schw..... teuer. Versuche sie doch gebraucht von älteren Kindern zu bekommen ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
gebraucht geht nicht,da eigentlich alle Bücher zum reinschreiben sind,zumindest die fürs erste schuljahr.Von einem Schulbuchflohmarkt hab ich hier noch nie gehört.
das mit den Folien rüberlegen find ich prima,wird aber hier leider nicht gemacht :(
hab die Bücher ja auch schon gekauft,mich wunderts nur,daß die Unterschiede so groß sind in den verschiedenen Bundesländern :sn7
 
S

silvialille

Guest
komme aus NRW und ich muss heute Bücher abholen im Wert von knakk 40 euro.
ich bin mir sicher,dass das noch nciht alles ist was da an zahlungen auf uns zukommt. und wir haben auch noch kein Bleistift dabei. das ist echt zum kotzen. hab gehört,dass das sozialamt auch ncihts mehr dazu steuert. das waren damals immerhion 20 mark. aber dafür gibt es schon einige hefte und ein radirgummi :angryfire :angryfire :angryfire
 

atropa

Lieb war gestern !!!
stimmt wohl,sozialamt zahlt nichts mehr dazu.
Und wir brauchen noch solche sachen wie eine kreidetafel(aber nur eine ganz bestimmte!) mit schwämmchen und kreidestiften.Für schreibübungen....Wir hatten früher einfach hefte und einen stift :rolleyes:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wir haben noch keine Liste mit den Büchern aber dafür die Liste mit Schulhefte, malkasten ......... :uebel
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Was ich jetzt für die Einschulungsbücher bezahlt hab weis ich leider nicht mehr. Bei uns auf dem Schulbuchbasar muss man schwer Glück haben dass man mal ein Buch günstig bekommen kann. Weil die meisten schon alle weg sind. Letztes Jahr für den Schulwechsel hab ich 154€ bezahlt, das teuerste war der Atlas, Das war gerade das Kindergeld das da drauf gegangen ist. :shake Und da war noch kein Block oder Hefte und sonstiges dabei und für die Große auch wieder knapp 80 € da hatte ich glück das sie Bücher von ihrem Bruder weiter benutzen konnte. Dieses Jahr war ich schlauer, habe bei Ebay geschaut zumindest fürs Lesebuch und das Sprachbuch. Das Lesebuch hab ich für 3 € mit Versand ersteigert. Und einige Bücher kann sie das 6. Schuljahr weiter nutzen. Bei der großen weis ichs noch nicht, weil bei ihr noch nicht ganz klar ist was sie macht nach den Ferien.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
chatgirl
154 euro???
Boh,das ist ja echt heftig!was beschwer ich nmich eigentlich über die 52 Euro,das ist ja nichts dagegen!Welcher Klassenwechsel war das denn?Noch grundschule?
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@atropa, das war der Wechsel von Grund- auf erweiterte Realschule. Auf dem Gymnasium sind die Bücher noch teurer. Also, in der Grundschule sind die Bücher zwar auch teuer aber , läst mal die Grundschlue rum sein. Dann wirds richtig heftig. :shake Man kann zwar ein Antrag auf Schulbuchzuschuss stellen, aber da lieg ich meistens mit Paar Euro drüber. Hab dieses Jahr mal einen Antrag gestellt mal gespannt, aber Hoffnung habe ich keine.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also bei uns, bayern, konnte man alle bücher ausleihn. man musste dann halt nur zahlen wenn man reingeschmiert hat, wenn einem mal was in der tasche ausgelaufen is, also wnen die bücher halt irgendwie schaden genommen haben.
(gymnasium)

edit: aber pro jahr musste man bei uns 50 euro zahlen so für allgemeinen kram, wo dann eben auch ein anteil für bücher dabei war...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hab grad meine Liste vor mir liegen: 8. Klasse Realschule Rhl-Pfalz


150,50 an Büchern
zu Beginn des Schuljahres: 2.-- für Aufgabenheft, 1,-- für Schülerbibliothek und 10,-- € für Kopiergeld

hinzu kommt noch eine DINA4 Seite für Schreibmaterial, Blocks, Heften, Umschlägen Lineale, usw.

Werde wohl hier auch nochmal mit 50,-- € dabei sein.


Und das nur für 1 !!! Kind... die große hatte im letzten Jahr für die berufsbildende Schule Bücher für 250,--€
Braucht dafür dieses Jahr keine.....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ganz schön viel geld...
Da kann man ja nur hoffen,daß die vielen Bücher auch gut im Stoff vermittelt werden.... :sn7
Ach ja,und in ein paar jahren hab ich zwei Schulkinder :angst
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@biene, 250 € Bücher für die Berufschule. :wow Ohje da kann ich mich ja freuen wenn die große anfängt zu lernen. :shake
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Chatgirl
@biene, 250 € Bücher für die Berufschule. :wow Ohje da kann ich mich ja freuen wenn die große anfängt zu lernen. :shake

Nein, für die höhere Berufsfachschule....für die Berufsschule wirst damit nicht hinkommen... hatte ich vor 100 jahren schon fast zu zahlen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von atropa
Ganz schön viel geld...
Da kann man ja nur hoffen,daß die vielen Bücher auch gut im Stoff vermittelt werden.... :sn7
Ach ja,und in ein paar jahren hab ich zwei Schulkinder :angst

Lustig wirds dann immer wenn die neue Rechtschreibung grad mal wieder geändert wird.... dann kannst nämlich die gebrauchten nicht mehr nehmen....

:uebel
 

Simone

Kampfhase
Also ich musste bisher lediglich den Atlas 30€ und die jeweilligen Übungshefte (zum Reinschreiben) zum Buch kaufen waren bei jedem ca. 8 €.
Ansonsten waren sie alle geliehen.

Letztes Jahr aber kam das Lateinbuch dazu, weil sie es in der nächsten Klasse wieder brauchen und es aber nicht wieder ausgeteilt wird... das waren 15 € und daszu halt wieder das Übungsheft mit Lösungen zum Privatgebrauch auch 15 €.

Dann der übliche Kram spezifischer Aufreger waren "muss"Pinsel zu 4€ :wand.

Na gut. Jetzt gehen die Ferien erst mal los und dann im September sehen wir weiter, was sich in Bayern so verändert hat.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Unsere ist jetzt in die 3. Klasse gekommen, wir mussten nur an Schulbücher ungefähr 24,oo Euro insgesamt bezahlen.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Niklas kommt jetzt ins 2.Schuljahr und wir müssen für die Bücher 38 Euro bezahlen,haben aber Gott sei Dank fast nichts an anderen Sachen zu kaufen da ich mich letztes Jahr bei Aldi und Co.eingedeckt habe.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Gini

Mitglied
Hallo,

mein Sohn wird auch jetzt eingeschult und wir hier im Münsterland müssen gar keine Bücher selber kaufen. Es gibt einen Elternbeitrag von 17, 84 € für die Bücher und die Schule kauft die dann in einer Sammelbestellung. Also fallen hier nur unsummen für Tornister und den rest der Schulmaterialien an.

:bye: Marion
 

atropa

Lieb war gestern !!!
gini
Im Münsterland ist das so günstig?
Wo genau wohnst du da denn(komme ursprünglich aus ostwestfalen/Lippe,ist ja nicht so weit)

Ja,und die Kosten für einen Tornister sind auch nicht ohne.Den hat zum Glück die Oma spendiert zur Einschulung und hat noch ein gutes Schnäppchen gemacht.60 Euro für ein Modell vom letzten Sommer(incl. Federmappe & co),die neuen Kollektionen kosten ja so um die 130,- Euro (!!).... :sn7

Und ein Schreibtisch mußte her.... :sn7
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe am Montag meinen 15-jährigen in der 2-jährigen Berufsfachschule "eingeschult".

Und was sage ich euch, wir haben schon die erste Rechnung. Knapp 65,-€ für Bücher die gekauft werden müssen.

Dazu kommen dann auch noch das ganze ander Zeugs.

Meine langjährige Erfahrung sagt das man mit ca. 50,-€ pro Schulhalbjahr und Kind rechnen muß. Und das sind dann die Schnäppchen von Aldi, Picks-Raus und Co.

Mein Mittlerer ist allerdings etwas teurer. Der ist eingefleischter Linkshändler und besteht auf seine LH-Kollegeblöcke, und die gibts nur im Fachhandel.

LG :bye:Cordu
 
Oben