Wieviele Erzieher müssen in der Kita Gruppe sein?

Cancro

Aktives Mitglied
Kann mir jemand sagen wo ich rausfinden kann, wieviele Erzieher in einer Gruppe sein müssen.

Bei uns sind es zwar nach den Sommerferien nicht mehr so viele Kinder, aber eine Erzieherin alleine finde ich definitiv zu wenig.
Wenn die mal mit auf Toilette mit muss oder so, dann sind da 11 Kinder alleine.

Hat jemand eine Idee?! Hab schon erfolglos gegoogelt!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

in Hessen trat am 1. September 2009 eine neue Mindestverordnung für Kindertageseinrichtungen in Kraft. Darin ist vorgesehen, dass für eine Kindergruppe im Alter zwischen drei Jahren und dem Schuleintritt 1,75 Vollzeitstellen zur Verfügung stehen müssen, während die Gruppengröße zwischen 15 und maximal 25 Kindern liegen darf. In Gruppen, die ausschließlich aus jüngeren Kindern bestehen, liegt die Zahl der Vollzeitstellen bei zwei und die Gesamtzahl der Kinder bei 15; für alle maximal vier zusätzlichen Kinder ist eine viertel Stelle mehr zu schaffen.

Wohlgemerkt: Wir sprechen hier von Vollzeitstellen, die dann auf die tatsächlichen Gegebenheiten umgerechnet werden. Insgesamt liegt da eine Betreuerin tatsächlich im rechtlichen Rahmen.
 
Oben