brauche Rat -  Wieviele ÜZ sind normal???

hexe0120

Namhaftes Mitglied
Hi mädles,

hab mal ne frage.

wieviele ÜZ sind denn in welchem Alter ETWA normal. :sn7

pauschal kann man das nicht sagen, dass ist mir klar.

und solche wie ich sind kein masstab. :unsch

die ersten 2ÜZ FALSCH geherzelt, dann Hochzeit, dann Fernreise.....
tja.

Lg
Hexle
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hexe, vergiss das mit dem "Was ist normal".... ich kann Dir zehn Webseiten nennen und auf jeder steht etwas anderes. Ein bis anderthalb Jahre werden normalerweise von Frauenärzten noch nicht als Grund zur Besorgnis gesehen.

Du fragst Dich momentan, ob Du möglicherweise nie schwanger wirst, kann das sein? War bei mir am Anfang auch so und ich habe ALLES zu dem Thema im Netz gelesen, was ich finden konnte. Das macht Dich aber nur wuschelig.

Du wirst schon noch schwanger werden, mach Dir keine Sorgen.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ne, darüber mach ich mir NOCH keine sorgen. daher, dass es eh noch nicht so richtig klappen hat können, kann ich meine ÜZ fast nicht rechnen.

war nur mal so. obs da was gibt.

ich hab ja in 2 wochen nen term beim fa. mal schauen was der meint.
die "folsäure" (oder wie schreibt man das) ab wann sollte man die den nehmen.
natürlich nicht SOLLTE sondern KANN :chinese
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
3 Monate vor der Schwangerschaft sollte man optimalerweise angefabngen haben, also jetzt damit loslegen...
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
nein ich mach micht nicht verrückt.

Bin ja noch jung und knackig. HIHI

war echt nur ineressehalber
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,das kann man wirklich nicht verallgemeinern und macht einen nur zusätzlich verrückt.Ich bin bei beiden Kindern sofort und nach einem monat schwanger geworden,aber ohne meine Zykluslänge gemau zu kennen oder meinen Eisprung exakt zu berechnen..Obs damit was zu tun hat??
 

Julilly

im Urlaub
Also Folsäure kannst du heute mit anfangen. Ich nehm Folio, gibts in der Apotheke und kostet nicht viel. Die Dinger sehen ein bißchen aus wie Süßstofftabletten. Meine FÄ hat mir die empfohlen und viele hier im Forum nehmen die.

Ich bin auch auf dem Stand, daß ein Jahr üben ganz normal ist :)
 

Eovin

Aktives Mitglied
Hey Hexe,
also als ich meinem Frauenarzt sagte, daß ich die Pille absetzten will und Kiwu hege, hat er mir sofort geraten "FOLIO" zu nehmen. Und er sagte mir auch, die Chance im ersten Jahr nach Absetzten der Pille schwanger zu werden, beträgt 60%. Also dauerts bei 40% auch gerne etwas länger.
Das ist alles was ich weiß! :]
 

Shana

Aktives Mitglied
Ne Pauschale gibt es da leider nicht aber im groben sagt man- zwischen 20-30 Jahre 12- 15 Monate, von 30-40 12-24 monate! Und doch gibt es Paare die juneger isnd und da dauert es grundlos laenger, dann gibt es aeltere wo es wieder Erwarten schneller geht! Es gibt immer ausnahmen! Aber in KIWU-Praxen nehmen sie einen gurndsaetzlich erst ab 12 Monate Ehrernrunden, es sei denn es ist erwieder dass Hilfe benoetigt wird, also schlechtes Spermio, irgendwas mit Gebaermutter oder Eileiter- deswegen falls du ein Date moechtest, musst du dort bissel flunkern falls es ncoh kein Jahr ist! Ich hab hier leidernur einen Link zur Errechnung der SS-Wahrscheinlichkeit bei der Koitusfrequens (Anzahlan Herzel im Monat) gefunden!

http://9monate.qualimedic.de/Koitusfrequenz.html



Da siehst selber dass selbst wenn du jeden Tag im Monat Sex hast, die Wahrscheinlichkeit auf eine SS auch nur bei 40% liegt!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Also, offen gesagt finde ich diese "Wie-oft-muß-ich-im-Monat-herzeln"-Berechnung ziemlich bescheuert und alles andere als hilfreich. Es kommt doch auf den richtigen Zeitpunkt an, nicht auf die Frequenz! :rolleyes: Wer hat sich den Käse bloß ausgedacht, frage ich mich... :kotz:

Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Paare da auf die Idee kommen "Au prima, wir poppen 10 mal in der ersten Woche und 10 mal in der vierten, dann muß es ja klappen!"... :rolleyes:
 

Laura304

Davids Mama
Original von Shana
Ne Pauschale gibt es da leider nicht aber im groben sagt man- zwischen 20-30 Jahre 12- 15 Monate, von 30-40 12-24 monate!

Das widerspricht sich ja mit den 42,9 % und zwischen 12 und 15 Monaten halte ich für viel zu viel. Ich habe auch schon über 50% gelesen bei den um die 25jährigen.

Außerdem muss ich Elchen zustimmen. Je mehr man sich darauf versteift, desto weniger scheint es zu klappen. Bei uns hat es auch gleich im 1. ÜZ nach Absetzen der Pille geklappt, dabei habe ich es darauf ankommen lassen und es hätte noch nicht mal sofort sein müssen.


@Klingonlady: Bei Angabe einer Frequenz auf solchen Seiten wird ja auch von einer Normalverteilung im Zyklus ausgegangen und nicht auf die absolute Häufigkeit.

LG und viel Erfolg, Laura
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von Laura304
@Klingonlady: Bei Angabe einer Frequenz auf solchen Seiten wird ja auch von einer Normalverteilung im Zyklus ausgegangen und nicht auf die absolute Häufigkeit.

Das ist schon klar, aber die Berechnung ist trotzdem sinnlos. Was man berechnen müßte ist wenn überhaupt die Häufigkeit um den ES-Termin herum. Der Rest des Zyklus ist gar nicht von Belang. Dummerweise steht das aber bei der Statistik nicht dabei. :rolleyes:
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich find statistiken eh immer so komisch.
jeder ist doch anders. deshalb meinte ich auch, dass ich nur mal so gefragt hab.
weil auf allgemeine zahlen kann man ja nichts geben.

bei uns konnte es in den letzte 4 ÜZ fast gar nciht zu einer SS kommen.
Chance war da, aber eher weniger. damit fall ich schon mal aus so ner statistik. man kann ja auch nicht alles pauschalisieren.
 

Shana

Aktives Mitglied
WAs regt ihr Euch denn da jetzt so auf! Das war janur ein Beispiel um ihr zu zeigen dass es keine Rolle spielt wie oft man im Zyklus herzelt, selbst wenn es dann mal klappt gehen immernoch 50% (ja das sind wirklich so viel) mit der naechsten Mens ganz normal ab! Ausserdem solltet ihr mcih besser kennen dass mich sowas nciht beeindruckt! Es sind nunmal wirklich nur 4 Tage im Monate etwa wo man wirklich schwanger werden kann, das weis ich selber undnur einmal reicht aus um SS zu werden! Aber fuer die die nichtmal wissen wann ihr ES ist, ist oft Quantitaet wichtig damit sie evtl. mal durch Zufall den Tag erwischen wo es klappen koennte, und DARAUF beziehen sich die Berechnungen und auf nichts anderes!

Achja, und fuer die bei denen es auf Anhieb geklappt hat- ihr solltet Euch mal in die Lage von jemanden versetzen bei dem es eben NICHT sofort geklappt hat, denn das ist Standart und nicht die Gluecklichen bei denen es sofort hinhaut! Bei denen wo es auf Anhieb sofort klappt ist das wie ein 6er im Lotto, aber wieim richtigen Leben auch haben nur serh wenige das Glueck! Sehr viele wissen noch viel weniger ueber ihren Zyuklus, ausser dass er hlat verschiedene Laengen haben kann und man irgendwann mal einen Eisprung hat. NUR wann ist die andre Frage, und die versuchen halt dann mal auf gut Glueck! Vor allem wenn man unterschieldiche Zykluslaengen hat kann dann die Quantitaet auch schon vie lausmachen, nicht viele WISSEN wirklich was man alles machen kann um SS zu werden ohne dass man sich taeglich auf die Matte pflanzen muss um SS zu werden!

Ein Jahr bis zur SS ist uebrigens eine sehr, sehr realistische Zahl acuh in jungen Jahren schon, man darf nciht immer von sich ausgehen! Wenns ueberall so reibungslos und sofort klappen wuerde, wuerde es sollche Foren wie hier nicht und unser neues Langzeithibbelforum nicht geben!
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ schana, endlich sagt mal jemand was , ich kanns nämlich nicht mehr hören, bei uns hats gleich geklappt, nicht versteifen" tzss bei meinem ersten auch und jetzt sinds über zwei jahre ! manche haben echt keine ahnung, und ich kenne wenig frauen über dreisig bei denen es aufs erste klappt , glück gehabt und froh sein wenn das der fall ist ! ich hatte auch schon zeiten in den zwei jahren wo wir froh waren das grad nichts passiert ist ( keine arbeit) ist jetzt auch so! und es klappte trotzdem nicht ! ich habe nichtmal eine kurve geführt war mir zu doof! ja, in den ersten drei monaten weil meine ärtztin die brauchte um zu schauen ob alles ok ist und jetzt grad auch weil ich diese nächste woche brauch um zu beraten was wir weiter unternehmen und ob alles beim gleichen stand ist....also manchmal wünsch ich solchen leuten das sie auch mal das mitmachen müssen, dann würden sie nicht so reden ;-) ?( entschuldigung aber manchmal ärgerts mich!
 

anie

*rauchfrei*
Guten Morgen

Öhm, glaube am wenigsten Sinn macht es, wenn ih euch nun ankeift Mädels:)
Die Zeiten die Shana genannt hat, nennt dir im Grunde jeder vernünftige KInderarzt. Und mir ist es lieber, die Statistik wird dann ein wenig höher angfesetzt, als das ich da hänge und meine, mist JETZT ist die normale Zeit aber rum und ich bin ja noch nicht schwanger.
Ganz vergessen sollte man auch nicht, daß jeder Körper individuell ist.

Mir persönlich hat es geholfen, nun 3 Monate lang die Temp zu messen, meinen Körper BEWUSSTER wahrzunehmen, zu wissen wann was in im passiert, ABER, auch ich bin eine derer bei der es im 4ÜZ geklappt hat, eigentlich schon im dritten, das ist aber doch NICHT die Regel Mädels. Wie Shana sagte, eine 6er im Lotto, mit der Hoffnung das man ihn nicht klaut!

Verrückt machenw ir uns wahrscheinlich alle, der eine mehr der andere weniger, aber wenn man das für sich in einem Rahmen halten kann der einen nicht belastet ist das ok. Für alles andere, ist es dann schön hier aufgefangen zu werden.


Liebe Grüße
anie
 
E

Elchen

Guest
Nein,shana,ich kann euch total verstehen. ..Ich wwar in der Lage nicht,lange auf meine Wunschkiner warten zu müssen und bin auch ehrlich gesagt froh drum..

Aber ich war damals,als wir Nachwuchs planten von vornerein sehr "unwissend"an dieses Thema ran.Ich habe die Pille ziehmlich lange genommen,habe sie dann abgesetzt und in dann mit meinem Mann zusammen davon ausgegangen,mindestens ein halbes Jahr Wartezeit zu haben..Das war in Ordnung so und umso geschockter war ich,als es sofort geklappt hat..

Ich will niemanden hier angreifen,aber ich lese hier oft von Paaren mit Kinderwunsh,die sofot nach Absetzen der Verhütungsmethoden am Rechnen und Rechnen sind,und den "Stress"würde ich mir am Anfang gar nicht machen..Was anderes ist es,wenn ich schon en dreiviertel Jahr oder Jahr versuchen würde,und nichts würde passieren,versteht ihr,worauf ich hinaus will??Ist etwas schwer zu erklären...
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ach Elchen... Nur komisch, daß solche guten Ratschläge immer von denjenigen kommen, bei denen es mal eben hoppladihopp einfach so klappt. Ist echt nicht sehr hilfreich. Jedenfalls noch weniger als messen und Kurven führen.

Fakt ist, wenn die Frau über 35 ist (so wie ich), wird schon nach einem halben Jahr nachgeschaut, falls es nicht klappt. Mir steht jetzt auf Anraten meines Arztes(!) eine Bauchspiegelung bevor. Eben WEIL ich schon recht früh Kurven geführt und damit schnell dafür gesorgt habe, daß ich nicht erst ein dreiviertel Jahr mit Rätselraten verschenken mußte. Bin im 7. ÜZ.

Schön, daß wir darüber gesprochen haben.

*sich ins Langzeithibbelforum verkrümelt*
 
E

Elchen

Guest
Ich weiß nicht,was Du jetzt von mir willst??ich habe weder gesagt,ihr sollt euch nicht versteifen noch sonst was,sonden nur,wie es eben bei mir war..Das ist sicherlich kein Ratschlag für euch,denn das sollte es nicht sein..schade,daß wenn ich mal ,wenn überhaupt zu dem Thema,denn ich halte mich eh immer raus mal was schreibe,doch meist das Gefühl habe,eben von denen,die halt doch schon länger den Kinderwunsch hegen,agrressiv angefahren zu werden.....Das ist nicht fair!!!!!Aber gut,daß es jetzt das extra Forum gibt,nur schade,daß man nicht vernünftig darüber schreiben kann,denn ich habe nichts Unrechtes geschrieben meiner Meinung nach....
 
E

Elchen

Guest
Und ich wollte mit meinen 2 Beiträgchen auch nicht hilfreich sein,denn das kann ich sicherlich nicht,aber es gibt halt unterschieldiche Erfahrungen,wie in allen Dingen des Lebens..Das ist aber weder ein Angriff noch ein Vorwurf meinserseits!!!!!
 

Julilly

im Urlaub
Original von Elchen
Ich glaube,das kann man wirklich nicht verallgemeinern und macht einen nur zusätzlich verrückt.Ich bin bei beiden Kindern sofort und nach einem monat schwanger geworden,aber ohne meine Zykluslänge gemau zu kennen oder meinen Eisprung exakt zu berechnen..Obs damit was zu tun hat??

Ich glaube, solche Kommentare sind es, die hier nerven. Das ist zwar kein Angriff, aber es stellt folgende Thesen in den Raum:

1. Wer sich informiert, macht sich verrückt. Wer dann auch noch darauf achtet, wann der Eisprung ist, macht sich erst recht verrückt.

2. *Kokett vermutet* : Na vielleicht wird man ja am besten schwanger, wenn man der Natur einfach ihren Lauf läßt.

Außerdem macht es einem gar keinen Mut, dauernd von anderen Leuten zu hören, die problemlos im erst ÜZ schwanger geworden sind.

Wie der 2. Link von Klingon Lady zeigt, kann man wohl ganz normal schwanger werden, wenn man sich ganz normal ein bißchen verrückt macht. Vielleicht macht man sich ja sogar weniger verrückt, wenn man darüber informiert ist, daß es normal ist, wenn es länger dauert. Vielleicht macht man sich sowieso nicht verrückt, sondern möchte einfach seine Chancen erhöhen, daß es möglichst schnell klappt mit dem Schwangerwerden. Nicht jeder hat mind. jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr.

Elchen, ich glaub Dir, daß es gut gemeint ist, aber ich kann diese "Entspann-Dich-mal" und "Bei-uns-hats-gleich-geklappt"- Kommentare nicht mehr hören und das geht hier einigen so, auch denen, die erst kurz am Üben sind.
 
Oben