brauche Rat -  Will keine Trennung/Scheidung

bug

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
es ist nicht wirklich tröslich hier andere Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden; obwohl es mich (andere denken sicher auch so) es viel härter gertroffen hat.
Meine Frau, die ich noch immer über alles liebe will die Scheidung, hat sich bereits mehr oder weniger getrennt. Nach 25 Jahren Gemeinsamkeit,nach 20 Jahren Ehe, 2 Kinder und und und...
Habe sie nie betrogen aber sicherlich auch nicht immer zuvorkommend behandelt. Jezt hat sie einen "Neuen" kennenegelernt. Mir einfach gesagt, daß sie die Trennung und Scheidung will. Meine Kinder und ich sind am verzweifeln.
Zur gleichen Zeit habe ich erfahren, daß ich unheilbar erkrankt bin.
Jetzt wohnt sie am Wochenende bei ihm, tagsüber bei unsern Kindern und mir, Wochentags schläft sie meist bei ihrer Mutter, machmal bei uns im Haus!
Da sie nicht berufstätig ist, finanzier ich das ganze, auch die Fahrten zum "Neuen ", vermutlich sogar sein Weihnachtsgeschenk.
Rücksichtlos läßt sie uns am Wochende allein. Um die Kinder und Huastiere kümmere ich mich dann.
Kann nicht aufhören sie zu lieben. Will deshalb auch keine Scheidung.
Bin am Ende. Was kann ich nur tun.
Weinhachten mit Kindern aber ohne Frau, das ist die Hölle!
Sehe keinen Ausweg!
Grüße Euch
bug
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das habe ich heute doch schonmal gelesn und beantwortet

Komisch? Postest du 2x das Gleiche?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo bug,


erstmal herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn Deine Umstände sehr traurig sind...

Es tut mir leid, daß es Dir ausgerechnet zur Weihnachtszeit passiert ist, aber ich glaube den "richtigen" Zeitpunkt gibt es eh nicht wirklich...

Jedenfalls ist dieser Zustand wie du ihn im MOment erträgst für Dich überhaupt nicht gut... Ich finde es sehr rücksichtslos von Deiner Frau, daß sie sich einfach von Dir aushalten läßt... wie lange will sie das noch so durchziehen?? Hat sie irgendetwas in Richtung Trennung veranlaßt (Wohnung gesucht ect..)?

Die Beziehung SO fortzuführen ist doch Gift für dich und vor allem für die Kinder... Wie alt sind die beiden denn??
Es ist schwer, Dir etwas zu raten... Wie lange kennt sie ihren "Neuen" denn schon? Ist es wirklich was ernstes, oder glaubst Du ihr hättet vielleicht trotz allem noch eine Chance?? Wie sieht es mit Eheberatung oder so aus?

Wenn sie sich absolut sicher ist, dann MUSS sie ausziehen! So kann es ja auf Dauer nicht weitergehen, Ihr leidet doch da alle unter der Situation...

Ich schick Dir ganz liebe aufmunternde Gedanken und ganz viel Kraft in diesen Tagen...
 

bug

Neues Mitglied
Danke Carmen,
eine wirklich Rat hab und kann ich natürlich nicht erwarten. Deine aufmunternden Gedanken haben leider nicht gewirkt. Wir drei sitzen hier unterm Weihnachtsbaum und heulen abewchselnd beziehungsweise versuchen uns zu trösten-erfolglos! Meine Frau feiert lieber Weihnachten in einer anderen Familie.
Es ist zum wahnsinnig werden. Ihre Anbschiedsworte:"Komme wahrscheinlich am Montag".
Diesen Zustand halten wir jetzt schon 2 Monate aus. Da schlief sie aber unter der Woche noch zu Haus. Den "Neuen" kennt sie vermutlich ca. 4.Monate - reine Wochendbekanntschaft d.h. wochentags zuhause Hausarbeit - am Wochende Urlaub beim Neuen!
Kann jetzt nicht mehr schreiben.
gruß
bug
 
N

Nemos Papa

Guest
Hallo zusammen, lieber Bug,
es ist sicher kein Trost, aber ich bin fast in derselben Situation. Ich glaube, es gibt 2 Möglichkeiten: Erstens: Du setzt Deine Frau vor die Tür, bietest Ihr aber an, daß Ihr die Tür immer offensteht, wenn sie sich klar für Euch entscheidet. Zweitens: Du gehst, entweder mit oder ohne den Kindern aber auf jeden Fall in Absprache mit den Kindern. Ich werde mich in meinem eigenen Fall wohl für zweiteres ohne Kinder entscheiden (müssen), auch wenn es mir dabei das Herz bricht, aber die Kinder lieben uns beide und meine Frau ist nun mal unter der Woche zu Hause und flieht abends und am Wochenende eigentlich nur vor meiner Anwesenheit. Ich habe lange gebraucht, um das zu akzeptieren (tu es immer noch nicht ganz), aber ich denke dabei nur an das Wohl der Kinder. Das solltest Du auch tun. Auf jeden Fall ist es besser, für klare Verhältnisse zu sorgen. Das tut Dir sicher auch gut. Kopf hoch!
 
M

mafa

Guest
.... bitte beachte:

- Du verläßt nicht die Wohnung

- wende Dich an eine Eheberatung

- wende Dich als erster an das Jugendamt

- drehe ihr den Geldhahn langsam ab und belasse ihr eine
angemessenes Taschengeld und lasse dich nicht ausplündern.

- verhindere nicht den Kontakt der Kinder mit der Mutter

- als vorleztes - lasse Dir die Wohnung zuweisen und tausche das Schloß
aus.


Ich hoffe, Du willst mit den Kindern weiter zusammenleben, also
beantrage das Aufenthaltsbestimmungrecht ( ist wichtiger als das
gemeinsame Sorgerecht)..und dann die Scheidung.



Viel Glück!
 

Germann

Neues Mitglied
Hallo Bug,

der Trennungswunsch Deiner Frau in diesem Lebensabschnitt ist gar nicht so ungewöhnlich und meist Ergebnis eines langen Entscheidungsprozesses.

Akzeptiere den Trennungswunsch. Trennung gehört zur Liebe wie der Tod zum Leben. Auch wenn es schwer ist, es ist so.

Michael
 

bug

Neues Mitglied
Hallo,
erstmals Dankfe für die ganz unterchiedlichen Reaktionen.

Micheal, das kann ich nicht! einfach so sich von der Frau trennen, die ich überlles liebe?Mit der ich fas mein ganzes Leben verbracht habe. Mit der ich alles aufgebaut habe was hier haben, Kinder, Haus.....

Nemos Papa und Manfred:
wohne zur Zeit mit den Kindern allein in unserem Hausaber meine Frau vor die Tür setzen bring ich nicht fertig. Sie war am Montag für 5 Std zu Haus (Wäsche wechseln), kaum Interesse an Ihren Kindern gezeigt, an mir noch weniger!
Dann die Frage meiner Kinder, wann sie denn wiederkommt beantortet:Mal sehen denke nächsten Montag. Also Jahreswechsel wiedee ohne uns.

Als erster zum Jugenamt? Kommt es hier auf die Reihefolge an?

Geldhahn abdrehen? Soll ich das wirklich? mach ich sie damit nicht nur noch abhängig von dem "Neuen". Sie hat weiter eine EC-Karte für unser gemeinsames (mein Gehaltskonto) und nutzt diese auch.

angemessesnes Tachengeld? Was ist angemessen?
Wie ist die Sache rein juristisch. Kinder wohnen bei mir. Sie hat das gemeinsame Haus verlassen. Wohnt mehr oder weniger bei ihrer Mutter und bei dem "Neuen"!

Weiß mir keinen Rat
Gruß
bug
 
M

mafa

Guest
... spreche mit deiner Bank ( vorstehende Trennung ) und kündige den Dispo. Du hast sicher noch andere Anlagen... und bringe wichtige Papiere in Sicherheit) und informiere Deine Frau. Fordere sie auf, sich ein Konto einzurichten, damit Du ihr das Taschengeld (Angemessen = 10% deines Nettogehalts).

- Zum Jugendamt solltest Du als erstes gehen, sonst kann es Dir passieren, das deine Frau dich aus dem Haus wirft ( unter fadenscheinlichen Gründen) und dir mit Hilfe des Jugendamts dir zum Schluß noch die Kinder nimmt. Das Jugendamt ( auch Mütteramt genannt) stellt sich in der Regel ( auch ohne mit dir zu sprechen) auf die Seite der hilfesuchenden Mutter, daher der dringende Rat, gehe als erstes hin, da hast du wenigstens die Möglichkeit, gehört zu werden.

- Lasse deine Frau durch das Jugenamt vorladen und strebe eine ( Trennungs) -Beratung an.

- dann fordere Deine Frau auf, in die Wohnung zurückzukehren oder diese
zu verlassen. Lasse dir möglichts die Wohnung zuweisen, falls es zum
Rosenkrieg kommt und tausche das Schloß aus.

Vermeide jeden Streit, sprich nicht ohne Zeugen....

Viel Glück !

Gruß
 

bug

Neues Mitglied
Danke Manfred,

aber "nur" 10% Taschengeld? wovon soll sie leben so lange sie "noch" keine Arbeit hat?

Ist der Unterhaltsanspruch nicht größer, wenn sie meiner Bitte (Aufforderung) zurückzukehren nicht nachkommt?

Gruß
bug
 
M

mafa

Guest
..bug, solange sie nicht die Trennung erklärt, lebt sie im Haushalt und hätte
( wenn sie sich um selbigen kümmern würde) Haushaltsgeld.

Wenn Sie aber die Trennung erklärt ( mit Schlüsselübergabe) zahlst du ihr einen Trennungsunterhalt.

Dieser wird errechnet:

Nettogehalt -5%, - Kinderunterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle, bestimmte Versicherungsbeträge und Schulden aus der Ehe ) ; Rest teile durch 7 * 3,
das wäre der Trennungsunterhalt für deine Frau.

Gruß
 

bug

Neues Mitglied
Danke Manfred,

verstehe ich dich richtig:
die Trennung ist noch nicht vollzogen, das Trennunsjahr läuft noch nicht!
hierzu ist eine förmliche Trennungserklärung incl. Schlüsselübergabe notwendig;
egal wo sie tatsächlich "wohnt".
Solange also Taschengeld (netto 3200) also rund 300€

Nach einer Trennungserklärung:
netto 3200€
abzügl 5%, =160 verbl. 3040€
abz 1Kind (16J noch in Schule) 430€
abz 1Kind (19J Ausbildung zur Erzieherin) 500€
verbleiben 2110€
abzüglic Rate Haus 700 verbleiben 1400€
davon 3/7 =600€

Ist der Freibetrag für meine 19J Tochter so ok? zählt ihre Berufsausbildung/Schule


ist das unabhängig wo meine Frau wohnt? allein oder bei Ihrem Neuen?


Wie ist das mit dem Trennungsjahr. Wann wird die Scheidung vollzogen, wenn nur meine Frau diese bantragt?

nochmals vielenDank
Gruß
bug
 
M

mafa

Guest
Hallo Bug,


beim 5%- Abzug gibt es eine Kappungsgrenze von 150€, gehört das Haus Euch beiden? Dann wird sie sicherlich verlangen, das Haus zu verkaufen - ich bin mir nicht sicher, ob die Raten für das Haus absetzbar sind, da du dadurch die Miete einsparst. Also rechne eher mit 900€ Unterhalt, aber du kannst Beiträge zur Altervorsorge ( z,B. Riester ), Krankenzusatzversicherungen etc. abziehen.

( aber achte auf sonstige Einnahmen und Sachleistungen wie Firmenwagen,
Prämien, 13. Gehalt, Urlaubsgeld - muß alles eingerechznet werden )

Trennung kann auch innerhalb der Wohnung stattfinden, nur sollte da eine schriftliche Trennungserklärung erfolgen.

Wegen des Trennungsjahr ist der Trennende verpflichtet, die Beweise vorzulegen und zu dokumentieren.

Der Unterhalt ( nach Scheidung) kann möglicherweise reduziert werden, wenn die Frau mit einer neuen Beziehung zusammen einen Haushalt führt. Auch besteht die Verpflichtung zur Arbeitsaufbahme.

Aber du solltest dir klarwerden, ob du an dieser Beziehung ( noch ) festhalten willst, sonst solltest du eine Ehebratung zum Zweck der Trennungsberatung aufsuchen ( ich wurde auch von meiner Frau dazu eingeladen..) und du erklärst die Trennung. Ich hoffe, die Kinder stehen dir dann bei.

Und denke daran, nach formeller Trennung im Folgejahr nur noch Steuerklasse II, Aufwendungen sind aber dann wieder steuerlich zu brücksichtigen....ich hoffe, ihr hattet einen Ehevertrag und Gütertrennung.

Gruß
 

bug

Neues Mitglied
Danke Manfred,

nix Ehevertrag, nix Gütertrennung, wer denkt bei einer (Liebes)hochzeit schon an sowas.
Ja "natürlich" gehört das Haus zu gleichen Teilen uns beiden.

Das Verlangen des Hausverkaufs schon im Trennungszustand möglich oder erst nach Scheidung?

Wie ist das mit dem Trennungsjahr. Wann wird die Scheidung vollzogen, wenn nur meine Frau diese beantragt; nach diesem Jahr auch gegen meine Zustimmung oder verlängert sich dann der Trennungszustand?

Die Kinder stehen bestimmt zu mir, zur Zeit wohnen sie bei mir, leiden wie ich aber unterstützen mich wo sie können.

Danke Dir
Gruß
bug
 
M

mafa

Guest
... du kannst natürlich die Scheidung lange verhindern ( wenn Du dieses willst ) aber sicherlich ist es 8 möglicherweise ) sogar besser, sie heiratet schnell ( weiger Unterhalt ) du zahlst ihr eine Abfindung ( und behälst das Haus ) ...

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Da ihr ja gemeinsam am Haus bezahlt, könnte es sogar mit den 600€ Unterhalt klappen. Und bete, sie findet schnell einen Job.


Auf alle Fälle brauchst Du einen Anwalt, schon wegen Haus, Versogungsausgleich, Gütertrennung etc.

Wäre natürlich schön, ihr setzt euch /( trotz allem) ruhig an einen Tisch und findet eine Lösung und spart die hohen Anwaltskosten.


Ob du an der Ehe festhalten sollst, mußt du entscheiden. Ich für mein Teil lebe jetzt mit der Trennung light viel besser.

Gruß
 

bug

Neues Mitglied
bin noch immer total durcheinander, weiß nicht was ich will/soll!

du sagst:
... du kannst natürlich die Scheidung lange verhindern

sollte ich mich dazu entscheiden, weil ich glaube wir hätten noch eine Chance:
wie sehe dies dann aus. Wann würde die Ehe geschieden, wenn ich dies absolut nicht wollte und wie müßte ich mich dann verhalten!


Das sie vor hat schnell zu heirateten glaub ich nicht;
daß sie schnell eine Stelle "findet" auch nicht!

Gruß
bug
 
K

Katrin

Guest
Ich kann Dir leider keine kompetenten Auskünfte geben.
Tut mir sehr leid, was Dir passiert ist, aber denkst Du es hat Sinn an etwas festzuhalten, an dem Deine Frau offenbar überhaupt kein Interresse mehr hat?
Deine Kinder sind ja schon erwachsen bzw. fast, ich denke, sie können selbst entscheiden, wo sie leben wollen.
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Krankheit hast, aber ich denke Du solltest Dich jetzt vor allem auf Dich und die Kinde konzentrieren.
Ist leicht gesagt,ich weiß...
Viel Kraft wünsch ich Dir
Katrin
 
M

mafa

Guest
Bug, das ist natürlich deine Entscheidung ( siehe auch dein Titel, will keine Scheidung..), welchen Vorteil hat deine Frau oder du von einer Scheidung? Viele leben auch 30 Jahre gertennt - und sind gücklich..

Scheidungsvorteile könnten sein:

neuer Partner,
hohes Vermögen,


Scheidung / Nachteile für die Frau:

geringerer Versorgungsausgleich,

keine Witwenrente beim Tod des Exmannes ( ich hoffe, Du lebst länger wie ich, aber mit diesen Thema sollte sich deine Frau auseinandersetzen...)


Aber mit einer netten Trennungsveréinbarung kann MANN und FRAU auch gut leben, zumal dann für beide Steuervorteile bei gemeinsamer Veranlagung ( sofern die Frau nichts oder nicht so viel verdient) genutzt werden können.


Wenn also Trennung, dann trennung light wie bei mir, wir wirtschaften weiter gemeinsam, nur schlafe ich nicht mehr in der Ehewohnung. Ist auch für das Kind akzeptabel...

Gruß
 

bug

Neues Mitglied
Vielen Dank Katrin und Manfred,

Meine Frau war tatsäclich nach 1 Woche Abwesebheit wieder für einige Stunden zu Hause; allerdings wiederum zwecks Wäschewechsel, fairerweise muß/darf ich sagen daß sie auch etwas Hausarbeit erledigt hat.. Ich ließ es mir anschließend nicht nehmen ihre schmutzige Wäsche mit unserer zu waschen.

Habe immer noch keinen klaren Kopf, mich plagt Zukunfstsangst; weiß nicht wie es mit mir gesundheitlich weitergeht, wie lange ich noch Hausarbeit alleine (bzw mit meine Kindern) erledigen kann. meine Kinder werden trotz ihres Alters 16/18 noch die Zeit ihrer Schule/Ausbildung von mir "abhängig" sein.

Da ich immer noch ein happy-end nicht ausschließe nochmals meine Frage:

Manfred du sagst:
... du kannst natürlich die Scheidung lange verhindern.

wie sehe dies dann aus. Wann würde die Ehe geschieden, wenn ich dies absolut nicht wollte und wie müßte ich mich dann verhalten!

Gruß
bug
 
M

mafa

Guest
..Bug, ist doch einfach.... ihr habt wieder gemeinsam gewirtschaftet ( Wäsche gewaschen), also keine Trennung. Also muß erst mal eine Trennung erklärt werden, möglichst schriftlich... dann beginnt das Trennungsjahr.

Wenn es weiter so läuft - o.k. ? Wenn die Scheidung eingereicht wird, brauchst du einen Anwalt, nach einem Jahr Trennung beim 1.Termin ( nach Trennungsjahr) stimmst du der Scheidung nicht zu und sagst den Anwalt, Scheidung verzögern, solange es geht. Zum nächsten Scheidungstermin ( nach weiteren 2 Jahren ) Scheidungstermin geht dein Anwalt gerade in Urlaub ( hat es sich verdient) und beantragt einen neuen Termin... etc. etc.

..und wer reicht den die Scheidung ein ??


Hast Du die Sache mit der Bank erledigt ?

Gruß
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
soviel ich weiß, ist eine Scheidung nach dem Trennungsjahr nur möglich, wenn beide Parteien zustimmen, solltest Du nicht zustimmen wollen, so kann die Ehe erst nach drei Jahren geschieden werden, auch gegen Deine Zustimmung, weil man dann davon ausgeht, daß die Ehe unwiderbringlich zerrüttet ist...

so hat man es mir zumindest erklärt ...
ich wollte auch zumindest ein kompl. Trennungsjahr ("vielleicht ändert sich noch was") und auch keine Scheidung, aber viel Nachdenken und der Rat von lieben Menschen hat mich dazu gebracht, zu sagen "warum an etwas festhalten, was nicht mehr existent ist"

ich weiß, daß alles ist sehr schlimm und tut verdammt weh, aber Du solltest Dich auf Dich, Deine Gesundheit und Eure Kinder konzentrieren...
alles Gute für Dich!!!
 
Oben