Traurig -  Will mich austauschen - Trennung

sls2004

Neues Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Meine Frau hat sich nach 12 Jahren von mir getrennt und hat beretis einen neuen Partner. Obwohl die Trennung seit JAhren Thema ist, habe ich es letztendlich nicht wahrhaben wollen, daß es nun wirklich soweit ist. Ich hänge eben immer noch in Verzweiflung an der gescheiterten Ehe, daich einfach jezt keine Perspektive sehe. Meine Frau behält die beiden Kinder (6+9), bleibt in ihrem Umfeld (Nachbarn, Freunde, Haus, ...) und ich muss wieder ganz von vorne anfangen.
Jetzt wohne ich bei Freunden aus dem Koffer und suche erstmal eine Wohnung für den Übergang. Von dort werde ich mich dann mal um mein weiteres LEben kümmern. Ich bin sehr traurig und habe überhaupt keine Zuversicht in die Zukunft, da ich Ende des Jahres auch meinen Job verloren habe und noch garnicht weiß, wie es weitergehen soll.
AM schlimmsten ist für mich die Vorstellung, alleine zu sein. Abends nach Hause zu kommen ohnde daß dort Kinder warten, um ins Bett gebracht zu werden. Kein Arm, der einen umfaßt, keine Brust, die ich drücken und an die ich mich auch mal anlehnen kann.
Den menschlichen Kontakt kann das Telefon eben nicht ersetzen.

Ich bin total hoffnungslos und weiß doch auch, daß es weitergehen wird. Mein Kopf kriegt das schon irgendwie mit, nur mein Bauch, der glaubt nicht an die Zukunft.

Für heute reichts mal,
ich hoffe auf Antwort von Menschen, die ähnliches erleben oder erlebt haben oder mir einfach nur was mitteilen wollen.

Für heute tschüss
Stephan
 
P

papalagi

Guest
Hallo Stephan,

Hat doch geklappt mit dem Thread. ;D

Das mit der Angst vor dem Alleinsein war auch mein größtes Problem.
Doch glaub mir, man kann sich daran gewöhnen und seine Vorteile daraus ziehen.
Ich verstehen Dich sehr gut, man muss sein ganzes Leben neu ordnen, alles ist so unwirklich geworden.
Man weiß nicht wo man steht, wo sein Platz ist.
Versuche nun erstmal eine eigene Bleibe zu finden wo Deine Kinder, wann immer sie wollen zu Dir kommen dürfen.
Sie dürfen doch zu Dir kommen?

Was hattest Du denn für einen Job? Echt mies, dass das auch noch dazu kommt.
Ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder eine Arbeit findest.

Und glaub mir, es wird wieder aufwärts gehen. Ich spreche leider aus Erfahrung. Man darf sich selbst nur nicht aufgeben.
Es ist schön von Deinen Freunden, dass Sie Dich bei sich wohnen lassen. Du bist also doch nicht ganz alleine.
Ich durfte auch zu jeder Tages und Nachtzeit bei meinen anrufen, was ich auch schamlos ausnutzte. ;D

Kopf hoch, du schaffst das. Es ist schon ein großer Schritt darüber schreiben zu können. :respekt

:respekt dies war einer der wichtigten Smilies, immer wenn mir Forumsmitbewohner diesen zeigten, kam ich wieder ein Stückchen weiter.


Liebe Grüße Trixi
 

sls2004

Neues Mitglied
Hallo Papalagi (oder eher Trixi),

nett, daß Du DIch gemeldet hast und die erste warst.
Mir und meiner Ex liegt es sehr am Herzen, daß die Kinder nicht von unseren Problemen belastet werden. Wir sagen ihnen auch immer wieder, daß sie nicht Schuld an dem ganzen Schlamassel sind.
Da ich noch keine Wohnung habe, halten wir es so, daß, wann immer ich die Kinder besuche, meine Ex bei ihrem neuen PArtner ist (der hat eine eiegene Wohnung) und ich dann das Haus mit den Kindern habe.
Das ist total bitter, denn ich fühle mich noch so zuhause aber bin es nicht mehr. Ich muß mich einfach mit der Rolle des Gastes abfinden !!!
Heute bin ich auch bei meinen Kindern und ich freue mich jedesmal, sie zu sehen, zu drücken, in den Arm zu nehmen, mit ihnen zu sein. Das habe ich früher nie so intensiv erlebt. Da waren sie einfach immer um mich herum und ich habe oft gar keine richtige Notiz von ihnen genommen. Jeztz erlebe ich die Kontakte viel intensiver, da ich einfach auch die kanpp bemessene Zeit nutzen
will.

Liebe Grüße
Stephan
 
P

papalagi

Guest
Gast in der eigenen Wohnung.

Danke Stephan. Dieses Wort habe ich immer gesucht um meine Gefüle zu beschreiben, wenn ich beiTills Papa war.
Wir sind nur noch Gäste.

Ich finde es toll wie Du über Deine Kinder schreibst, lass Dir und ihnen Zeit um mit der neuen Situation klar zu kommen.

Hast Du Dich schon nach einer neuen Stelle umgesehen?


Liebe Grüße Trixi
 

sls2004

Neues Mitglied
Hallo Trixi,

heute morgen war ich beim Arbeitsamt, dort muß ich mich zwar melden, da ich sonst das Arbeitslosengeld riskiere, aber helfen können die auch nicht.
Der Berater hatte einen Berg von Akten auf dem Schreibtisch und führt pro Tag bestimmt ein Dutzend Gespräche. Er hat mir ein paar nützliche Internetseiten genannt, unter anderem auch die für den Quereisntieg als Lehrer . ich bin von Hause aus Betriebswirtschaftler.
Da kann ich jetzt auch noch recherchieren, ansosnten bleiben mir die Jobbörsen und die Wochenendausgaben der Zeitungen.

Ich habe gestern auch meine Kinder gesehen und mein Ältester hat mich dann beim Zubettbringen gefragt, ob ich heute auch noch da bin - das tat mir einfach weh und machte mich traurig, ihm sagen zu müssen, daß nicht. Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich, daß er mich anfordert. Ich werde es so halten, daß ich einmal während der Woche die Kinder besuche und ansonsten alle 2 Wochen das ganze Wochenende, solange ich noch Zeit habe (d.h. keine Arbeit gefunden habe).

liebe Grüße
Stephan

p.S. Wenn Du mal mit mir sprechen willsta anstatt immer nur zu mailen, gib mir doch Deine Telefonnummer per Email an mugmugde@yahoo.de oder gib mir eine Emailadresse, an die ich meine Telefonnummer schicken kann.
 
P

papalagi

Guest
Sorry Stephan,

aber die gebe ich nicht so leicht raus.
Habe einmal eine E-Mail von einem hier bekommen, der wollte doch tatsächlich Massagetausch. :rofl Was immer das auch sein soll

Du bist bestimmt ein netter Junge, doch im Internet bin ich vorsichtig.
Das ist nicht persönlich gegen Dich, ich hoffe Du verstehst es.

Mein ExMann hat gerade angerufen, er vermisst Till auch sehr.
Ich lasse ihn aber wann immer er will zu ihn oder mit ihm telefonieren.

Warum ist denn Eure Ehe auseinander gegangen?
Wenn Du es schon so lange gefühlt hast, habt ihr darüber nicht gesprochen?


Grüße Trixi
 

sls2004

Neues Mitglied
Hallo Trixi,

natürlich haben wir darüber gesprochen, wir haben sogar Paartherapie gemacht und immer wieder gehofft, daß es doch noch klappt, aber letztendlich sind wir gescheitert.
Grund war eigentlich der ewige Streit. Wir haben uns wegen aller möglichen Dinge permanent in die haare gekriegt. Keiner wollte den anderen sein lassen wie er ist und ich habe ganz besonders immer nur herunkritisiert statt mal das anzuerkennen, was da ist.
Im Bezug auf die Kinder waren wir ganz häufig uneins, wenn ich z.B. sagte, daß Schluss ist und jetzt ins Bett gegangen wird, riefen die Kinder nach ihrer Mutter und die hat sich dann eingemischt statt mich einfach machen zu lassen. Letztendlich dauerte das Zubettgehen ewig und am Ende war meine Frau auch mit den Nerven fertig.
Ich könntenoch viele Immer wieder gleichen Geschichten des Ärgers, des Uneinigseins, des "den anderen nicht machen lassen", des Einmischens erzählen.
Irgendwie haben wir uns auch geliebt, sonst hätten wir beide schon vor Jahren erkannt was los ist und die Konsequenzen ergriffen.

Ein Thema waren auch die nicht stattfindenden Gesprächen - da habe ich mich häufig verweigert. Und ohne Kommunikation und Interesse am Partner ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt (das realisere ich leider erst jetzt in aller Konsequenz) - dessen bin ich mir in meiner nächsten Beziehung sicher bewußter und werde die Verweigerung der Kommunikation nicht mehr zulassen.

Ich habe mich auch gefragt, warum jetzt und warum in dieser Konsequenz die Trennung. Die Antwort ist einfach - meine Frau hat die Sinnlosigkeit eingesehen, hat sich für einen Neustart in ihrem Leben entschieden. Darufhin war sie auch offen für eine neue Beziehung und ihr neuer Partner hat offene türen eingerannt.
Er findet Sie total toll, er ist für sie da, mit ihm kann Sie tiefe und eingehende Gespräche führen... (was soll isch noch weiter erzählen, damit quäle ich mich doch nur auch selbst).

Ich glaube, nach Der Schilderung Deiner Trennung ist bei mir einiges sehr ähnlich gelaufen. Entfremdung, Einschlafen der Beziehung, die neue Person die so toll die Lücke mit all dem füllt, was der eigene Partner nicht mehr bietet ...

Ich hör jetzt auf, sonst krieg ich noch die Wut und Verzweiflung. Ich kann es einfach noch nicht gönnen, daß es meiner Frau jetzt nur gut geht ...

Leibe Grüße
Stephan
 
P

papalagi

Guest
:troest

Du hast schon einen sehr wichtigen Schritt getan. Du hast Deine Fehler erkannt.
Es ist immer scheisse, wenn man es auf diese Weise erkennt.

Aber halte an dem Vorsatz fest es in einer nächsten Beziehung besser zu machen.
Lass die Gefühle zu die dich jetzt quälen, sie sind wichtig für die Genesung deiner Seele.
Ich dachte ja, ich könnte alles im Guten regeln, wollte niemandem böse sein, habe mich in meiner Opferrolle gehen lassen.

Doch meine plötzliche Gewichtsabnahme hat mich eines besseren belehrt.
Du musst diese Wut und Enttäuschung raus lassen.
ABER natürlich, ohne dass es zu einem Rosenkrieg kommt.
Ich habe meinen Mann immer wissen lassen wie es mir gerade geht.
Versuche mit diesen Gefühlen zu leben, rede mit Freunden darüber und wenn die Tränen kommen, lass sie kommen.
Glaube mir, so ein Schmerz braucht Zeit.

Was du jetzt am dringensten braucht ist ein eigener Behälter (Wohnung), in dem Du Dich selbst und deine Gefühle neu kennen lernen kannst.

Step by Step. Ich kann Dir ja mal die Gehhilfe von @Flowe leihen ;D

Noch ein Tip, wenn du privat mit mir reden willst, schick mir eine PN
unten in der Leiste mit den blauen Buttons steht PN.
Ich werde dir dort gerne antworten.

Komm noch mal :troest

Liebe Grüße Trixi
 

Judy

Träumerin
Hallo SLS2004

deine probleme kommen mir irgendwie bekannt vor. bei uns ist es auch schon lange so, nur das mein mann das nicht einsehen will. er ist deiner beschreibung sehr ähnlich. er erkennt meine arbeit nicht an, kind ins bett bringen, er doch nicht......
es sind alles kleinigkeiten die man kaum aufzählen kann, aber sie werden ein riesen berg. zur zeit denke ich auch über eine trennung nach, da ich in langen gespächen mit meinem mann immer nur gesagt bekam von ihm: ich weiß gar nicht was du hast, iost doch alles ok, stell dich doch nicht so an.... er pfeift das kind zusammen und mich auch wegen kleinigkeiten , und das soll normal sein??
gefühle sind noch da, aber ich würde sie eher als gewohneit bezeichenen als als liebe, auch habe ich ein schlechtes gewissen meinem sohn gegenüber, aber ich weiß nicht ob ich diesen dauerstreit noch aushalte, denn er macht sich bei mir schon gesundheitlich bemerkbar mit allergien und dauerhusten(der aber nur das ist, wenn ich psychisch wieder down bin).

es ist nicht einfach,



viele nachdenkliche grüße

sandra
 
Oben