Hilfe! -  Windelbereich KNALLROT

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hab ich mich erschrocken. Ich wollte Savina gerade frisch machen da hab ich gesehen das die ganzen Schamlippen knallrot sind. Sie weint auch wenn man dran kommt. Sieht sogar schlimmer aus als damals als sie den Soor hatte, das waren nur kleine rote Punkte und Savina hatte gar nichts gespürt.
Ich habe sie jetzt blackisch krabbeln und mache nachher Zink-Salbe drauf, oder ist die Mykoderm-Salbe besser, die habe ich noch von damals.
Gibt es noch einen Tipp wodrauf ich achten soll?

Kann das vom Blumenkohl kommen, den habe ich gestern das erste mal ausprobiert ?
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
kann sein, ich habe auch blumenkohl neulich gegessen und danach war merle total wund. meine hebamme hat dann penaten raufgemacht und am nächsten tag wars weg ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
In der gesamten Stillzeit hat der Blumenkohl wenn ich ihn gegessen habe nie etwas gemacht. Nur jetzt hat sie ihn halt selbst gegessen.
 

EA 80

*is back*
ich denk eher nicht, dass es am Blumenkohl liegt, hast Du ihr zusätzlich Saft o.ä. gegeben?

Meine Kleine ist selten rot, aber wenn, dann schmier ich gar nix drauf, sondern versuch sie solange wie möglich ohne Windel rumkrabbeln zu lassen , das machst Du ja schon...
und ich wickle sie einfach häufiger, dann ist die Rötung meist schon am nächsten Tag wieder weg.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hatte das heuet Morgen auch allerdings lag es daran das er die ganze nacht die Windel voll gehabt haben muss.
na ja mit viel Wundschutzcreme und Luft war es dann jetzt schon fast wieder weg.
 

uschi

auf neuen Wegen
Wir haben auch das Problem das D7ustin oft rot ist, stellenweise sogar so wund, das er fast blutig ist!
Kommt von seinen ganzen Unverträglichkeiten!


Das rezept von meiner KA ist

Eiweiß mit Soßenbinder als Pampe vermischen und nachts auf den Popo schmieren!

Hilft Wunder- zumindest bei uns und das ohne Nebenwirkungen


Gruß uschi :winken:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich finde die calendula creme von weleda am besten....zinksalbe soll ja eigentlich nciht so gut sein
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also wir haben immer die Mirfulan -Salbe genommen, abends vor dem Schlafen dick drauf und am nächsten Tag war es meistens schon gut und wenn nicht dann tagsüber öfter Windeln wechseln, zur Not jede Stunde und dann nochmals neu einschmieren nach dem sie ein paar Minuten an der frischen Luft ohne Windel war.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hi Smilie,

kann es vielleicht sein, dass deine Kleine Zähne bekommt? Die Zwerge reagieren ja teilweise wirklich völlig kurios - und einige eben mit einem wunden Genitalbereich. Jill hatte das auch, und kurz danach blitzten die beiden unteren Zähnchen durch. :-D

Die Mykoderm-Salbe ist ja nur dann geeignet, wenn du einen Pilz behandeln musst. Das würde ich mal schön lassen, schließlich ist es ein Medikament.

Die Zinksalbe ist eine tolle Geschichte. Dass Zink schaden sollte, habe ich noch nicht gehört. Vielmehr sorgt die Creme dafür, dass Urin und auch der Stuhl die ohnehin schon angegriffene Haut nicht noch weiter reizen.

Auch kannst du Bepanthen verwenden - also eine Wund- und Heilsalbe. Oder eben die Calendula-Creme von Weleda - allerdings halte ich die nur für angebracht, wenn die Haut intakt und nicht, wenn sie schon so angegriffen ist. Da ist Bepanthen dann schon mein Favorit.

Jill hat auch sehr empfindliche Haut. Ich kann von rotem Genitalbereich also auch ein Lied singen. Gerade jetzt ist es wieder akut - ich gehe davon aus, dass jetzt die oberen Zähne dran sind, zumal die Mücke auch kräftigst sabbert... :gap

Lieber Gruß
kikra
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hi kira,

cih schrieb, dass es nicht so toll ist, ich hab nicht geschrieben, dass es schadet...aber die stilldemenz lässt grüßen
Birgit kennt sich da gut aus
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hatte marvin vor ein paar tagen auch,plötzlich ware de Windelbereich feuerrot.Eine woche später war der nächste Zahn durch :gap
Ich habs erst zwei tage mit Penatencreme probiert,das half nicht. Bei uns waren auch noch so pustelchen mit bei.Dann Globulis,der Auschlag war innerhalb von 2 tagen verschwunden. :]
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von daby
hi kira,

cih schrieb, dass es nicht so toll ist, ich hab nicht geschrieben, dass es schadet...aber die stilldemenz lässt grüßen
Birgit kennt sich da gut aus

@daby,

na, wenn etwas nicht so gut ist, nützt es entweder nicht oder es schadet. Oder gibt es noch eine dritte Möglichkeit? Und was bedeutet der Begriff Stilldemenz? Demenz ist doch eine Form der Vergesslichkeit.. Was hat das mit dem Stillen zu tun? Versteh ich nicht... ?(

Gruß
kikra (die heute offensichtlich auf dem Schlauch steht.. )
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Kikra
kann es ein,daß die dich oben verlesen hast?Es wurde Mirfulan Salbe erwähnt,du schriebst Mykoderm? ?(
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
Hatte marvin vor ein paar tagen auch,plötzlich ware de Windelbereich feuerrot.Eine woche später war der nächste Zahn durch :gap
Ich habs erst zwei tage mit Penatencreme probiert,das half nicht. Bei uns waren auch noch so pustelchen mit bei.Dann Globulis,der Auschlag war innerhalb von 2 tagen verschwunden. :]

@Atropa:
Was waren das denn für Globuli - kannst du mal die genaue Bezeichnung durchgeben? Das interessiert mich nämlich auch. Gibt es die in der Apotheke zu kaufen? Jill hat - wie ich schon schrieb - ja auch so eine empfindliche Haut. Von jetzt (noch schneeweiß) auf gleich ist sie dann knallrot - die Haut ist so gereizt, dass das pure Fleisch offen liegt. Und wenn dann noch ein Pilz dazukommt, ist es zappenduster. Sie weint dann nur noch, und das tut mir in der Seele weh. Erst recht, wenn ich dann die Windel wechsel und genau an den angegriffenen Stellen saubermachen muss. :(

Lieber Gruß
kikra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
Kikra
kann es ein,daß die dich oben verlesen hast?Es wurde Mirfulan Salbe erwähnt,du schriebst Mykoderm? ?(

Nein, ich meine Smilies eigenen Beitrag, mit dem sie diesen Strang eröffnet hat. Sie hat noch Mykoderm-Salbe zu Hause. Mirfulan kenn ich gar nicht.

Lieber Gruß
kikra
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kikra
ich habe marvin Sulfur D6 gegeben.Die haut war ebenfalls wie "roh",halt feurrot und geschwollen.Bei ihm verschlimmerte sich der auschlag nach dem reinigen,er konnt nicht lange stilliegen,ausgelöst durch eine wundmachenden überriechenden Durchfall.Aufgrund diese Symptome habe ich Sulfur D6 gewählt,es gibt noch andere Mittel die bei wieder anderen Formen der Windeldermatitis wirken.Hört sich aber so an,als wenn es bei deiner auch helfen könnte,so wie du es beschreibst(auch Durchfall vorhanden?)
.Die Globulis gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke,müssen meist allerdings bestellt werden(innerhalb eines tages gewöhnlich)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von kikra
Original von atropa
Kikra
kann es ein,daß die dich oben verlesen hast?Es wurde Mirfulan Salbe erwähnt,du schriebst Mykoderm? ?(

Nein, ich meine Smilies eigenen Beitrag, mit dem sie diesen Strang eröffnet hat. Sie hat noch Mykoderm-Salbe zu Hause. Mirfulan kenn ich gar nicht.

Lieber Gruß
kikra

oh,dann hab ich mich verlesen... :verleg
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
...Aufgrund diese Symptome habe ich SufurD6 gewählt,es gibt noch andere Mittel die bei wieder anderen Formen der Windeldermatitis wirken.Hört sich aber so an,als wenn es bei deiner auch helfen könnte,so wie du es beschreibst(auch Durchfall vorhanden?)

Nee, Durchfall hat sie dann eigentlich nicht. Aber ich hab mir das mal aufgeschrieben und werde in der Apotheke mal danach fragen. Danke schöööööön. :maldrueck
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ein tipp habt ihr noch nicht geschrieben: des öfteren hilft MUMI am besten... :-D wenn ich mich recht erinnere, similie stillt noch, also es sollte kein problem sein: paar tropfen mumi und viel frische luft

und mit der zinksalbe.... einmal hatte ákos auch feuerroten po... die zinksalbe hat es nur verschlimmert. es hat übrigens nichts richtig gut geholfen, nur als die beiden zähnen durchwaren verscchwand der ausschlag nach paar tagen. nachtkerzenöl hat zumindest dann soviel geholfen, daß der ausschlag sich nicht verschlimmert hat (wir haben ihm 1 teelöffel zum einnehmen gegebn, sonst auf die haut geschmiert)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die roten Stellen auf den Schamlippen sehen nicht mehr so schlimm aus und scheinen ihr auch nicht mehr weh zu tun (beim saubermachen), allerdings ist alles noch sehr rot und auch jetzt noch großflächiger, die Speckfalte am Oberschenkel ist auch rot geworden.
Ich habe sie heute wieder viel blackisch krabbeln lassen und mache die Mirfulan-Salbe (Zink) drauf. Ich gebe auch im Moment keinen Saft mehr.
Denke aber das das gut sein kann das sie die Zähne wirklich "In die Pampers" macht. War bei vielen Verwandten so und dann riecht der Stuhl doch auch sehr streng, oder ?
 
Oben