Wir sind keine Randgruppen

Erika38

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

man sollte sich nicht darauf festlegen das Frauen die später gebären sich erst nur um Beruf und finanzielle Unabhängigkeit kümmern.
In unserer schnelllebigen Zeit ist es auch oft so das durch die hohe Scheidungsrate Frauen nun mal keine 25 mehr sind (meistens).Und wenn dann ein neuer Lebenspartner auftaucht oft der Wunsch noch mal entsteht ein gemeinsames Kind zu haben.Nur so mal als Gedankenanstoß :]


LG Erika
 

sheela

Mitglied
Guten Morgen,
der Gedankenanstoß von dir erinnert mich an die Patchworkfamilien, die uns heute zunehmend begegnen. Eine wunderbarere Synthese, finde ich, wenn beide ihre Kinder aus früheren Partnerschaften mitbringen und dazu gemeinsame Kinder bekommen.

Ein bißchen konfliktreicher vielleicht, aber vielleicht auch aufregender. Kann ich schlecht beurteilen. Es gibt so viele Formen von Lebensgemeinschaften, die zusammengewürfelt werden, auseinandergehen und neu entstehen. Schön für uns, dass uns alles im Leben offensteht.

Sheela
 

Erika38

Aktives Mitglied
Stimmt,Patchworkfamilien sind mitlerweile recht häufig.
Auch wir werden so eine,da ich bereite 2 Kinder habe und mein LG
1 Kind und nun kommt das gemeinsame noch dazu :rofl
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von sheela
Sicherlich profitieren Kinder von Müttern mit mehr Lebenserfahrung und Berufstätigkeit, wissen sich durchzuboxen und durchzusetzen.
Aber im Umkehrschluss würde das doch bedueten, dass Kinder von Hausfrauen mit weniger Selbstbewußtsein aufwachsen. Das kann ich so nicht bestätigen oder was sagt ihr dazu?

Weniger Selbstbewußtsein vielleicht nicht unbedingt, aber sie scheinen mir durchaus oft "naiver" zu sein. Dabei kommt es aber auch darauf an, was die Mutter sonst noch so für Interessen hat, denke ich. Bei der jungen Dame, die ich weiter oben erwähnte, stand in ihrem Forumsprofil unter "Interessen" buchstäblich "Nur mein Schatz (also ihr Ehemann) , und ein bißchen Sticken". Dann kam noch dazu, daß sie nach Schlupflöchern im MuSchG gefragt hat, um an bestimmten Tagen nicht mehr "antreten" und "ackern" zu müssen. (War übrigens nicht dieses Forum.) Was will eine dermaßen desinteressierte und unmotivierte Frau ihrem Kind später an Wissen und Kritikfähigkeit vermitteln, frage ich mich in solchen Fällen. Worüber kann ein Kind mit so einer Frau überhaupt reden, wenn es mal etwas älter wird? Was für Fragen kann es ihr stellen bzw. was für Antworten bekommt es? So gut wie keine, die irgendwie über Küche und Kindergarten hinausgehen, würde ich mal behaupten. Ansonsten heißt es dann "Da mußt Du Papa fragen". Na Mahlzeit... :rolleyes:

Original von sheela
Ich bin der Meinung, dass liegt eher an einer labilen Persönlichkeit als am Alter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann die Partnerschaft funktioniert, man will ja jemanden, der einem ebenbürtig ist.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur ist eine ältere Frau, die gerade erst ihr erstes Kind bekommt, mit größerer Wahrscheinlichkeit vorher gezwungen gewesen, sich selbst im Beruf durchzuboxen und sich zu behaupten. Von daher ist die Lebenserfahrung dann eben gezwungenermaßen größer als bei einer 20-jährigen, die sich direkt hinter den Herd verkrümelt.
 

sheela

Mitglied
Guten Morgen,
@ Erika,
prallen bei Patchworkfamilien nicht unterschiedliche Erziehungsmuster aufeinander, die sich in früheren Beziehungen ausgeprägt haben? Was sich in einer Familie bewährt hat, läßt sich vielleicht gar nicht auf das zukünftige, gemeinsame Familienmodell übertragen.

Da muss man wahrscheinlich kompromissbereit sein und vieles ausprobieren. Meine größte Sorge wäre allerdings, wenn zwischen "meinen " und "deinen" Kindern unterschieden wird. Das wäre ja nicht im Sinne einer richtigen Familie, und das wäre sehr schade oder?
 

sheela

Mitglied
Guten Tag klingon lady,
stimmt, es kommt auf die Interessen und auch auf den Horizont einer Frau an. Dann ist sie durchaus in der Lage, ihrem Kind die bestmögliche Erziehung und das Maximum an Wissen zu übermitteln.

Es ist aber auch nicht gesagt, dass berufstätige Mütter über mehr Bildung und Allgemeinwissen verfügen als Frauen, die sich für Hausarbeit entschieden haben. Das setzt aber auch voraus, dass sie sich intellektuell stimuliert und ihren Horizont über Heim, Herd und Erziehung hinausdehnt.

Ist das aber so einfach? Alles organitorische zuhause im Griff haben und obendrein ein wandelndes Lexikon sein? ?(
Wie sieht ihr das?

Schöne Grüße
Sheela
 

Chrissie

Sweetie 007
Liebe Sheela,

Bin leider erst jetzt auf Deinen Beitrag gestossen und zum Thema Randgruppe nur so viel:
Bin auch 34 seit 2 Jahren verheiratet und jetzt in der 30. Woche. Ich wollte auch immer eine Rasselbande von Kindern. Die hat jetzt meine Freundin (die übrigens immer Karriere machen wollte) die hat 4 Stück. :p :p :p :p

Ich hab gesehen, Du bist aus Berlin und ich denke hier in München ist es ähnlich wie bei Dir. In unserem Freundeskreis herscht zur Zeit BabyBoom. Und die Leute sind alle zw. 30 und 40.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs bin ich die 2.Jüngste und alle sind Erstgebärend. Du siehst von Randgruppe kann hier keine Rede sein. Alle Frauen haben z.T. nie den richtigen Papa dazu gehabt, bzw fühlten sich teils durch Lebensumstände oder persöhnliche Gründe nicht in der Lage ein Kind zu bekommen.

Wir stellen schon fest, dass es dafür länger dauert wenn man dann will bzw. viele von uns Abgänge oder Fehlgeburten hatten. Aus medizinischer Sicht völlig normal denn die Anzahl der "guten" Eier hat sich mit dem Alter halt reduziert.

Nichts desto trozt stecken viele ihre Schwangerschaft trotz Komplikationen besser weg als jüngere Mütter. Die Ausfallquote allein an meinem Arbeitsplatz ist bei und Älteren Schwangeren 50% weniger als bei den unter 30 Jährigen.
Lass ich jetzt einfach mal so stehen.

Ich wünsche Dir für Deinen Wunsch alles, alles Gute. Bleib dran und gib nicht auf! Bei uns ging´s auch nicht so einfach und ich habe viel Ermutigung von allen Seiten bekommen. Vor allem meine FA hat klar gemacht dass mein Alter nicht entscheident ist sondern meine Einstellung. Übrigens vertritt sie die These dass die meisten Frauen eine bestimmte Zeit im Jahr haben in der sie besonders fruchtbar sind. :preg

Freu mich von Dir zu hören wenn´s geklappt hat, solange drück ich Daumen! :bye:
 

sheela

Mitglied
Liebe Chrissie,

wie schön, ich freue mich für deine Schwangerschaft :]

Ja, die Statistiken bestätigen das zunehmend hohe Alter von Erstgebärenden.

Für die relativ niedrige Ausfallquote von älteren Erstgebärenden am Arbeitsplatz gibt es sicherlich sehr viele Gründe. Es liegt aber bestimmt nicht an der körperlichen Leisstungsfähigkeit dieser Frauen, sondern sie werden durch ein nie dagewesenes Glücksgefühl gepuscht,glaube ich, doch noch Mutter sein zu können.
Ich glaube, dass setzt sehr viel Potential frei und wirkt wie Doping.

Viele von ihnen haben vielleicht einen Leidensweg hinter sich, was das Kinderkriegen anbelangt. Mit hoffen und Bangen, mit Wut und Trauer. Wenn es dann klappt, ja dann scheint die Sonne wieder.

Ach, jetzt werde ich emotional. Ist ja auch kein Wunder, gestern hatte ich Embryonentransfer im Rahmen einer künstlichen Befruchtung. Jetzt habe ich zwei Krümel im Bauch und kann nur hoffen, dass sie sich dort einnisten und festkrallen :verleg

Danke übrigens, dass du für mich die Daumen drückst. Im Moment brauche ich das Glück der Welt.

Liebe Grüße an dich aus Berlin

Sheela
 

Chrissie

Sweetie 007
Wow sheela,

Jetzt muss ich ja erst recht ganz fest Daumen drücken.!
Übrigens hatt ich erst vorgestern einen süssen Windelräuber im Arm dessen Mum auch nach (allerdings 3 E-Transfers) ihn vor 7 Monaten zur Welt gebracht hat.


Da gibt´s nur eins: Brüten, brüten, brüten!! Aber das tust Du sicherlich eh schon. Und emotional werden ist nur o.k. da kannst Du schon mal für die Schwangerschaft üben! Grins!

Also, lass die Sonne für Dich scheinen und schone Dich.

Leider einen ganz verschneiten Gruss aus München (wir ersticken im nassen, kalten Schnee!)
Chrissie
 

sheela

Mitglied
Guten Morgen Chrissie,

vielen Dank, ist echt lieb von dir :]

Du hast Recht, ich brüte, was anderes kann ich auch nicht tun. Ist ja auch bald Ostern, wollen wir hoffen, dass sich da ein kleines Küken entwickeln kann. Ich wünsche mir das wirklich sehr.

Ich habe im Moment 2 Embryonen im Bauch, wahrscheinlich war deine Bekannte über 35, denn ab dann bekommt man 3 Embryonen zurück. Mann sieht, es klappt.

Wie läuft deine Schwangerschaft? Hast du die Möglichkeit, dich körperlich und emotional auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten?

Was mich natürlich auch brennend interessiert ist, was die ersten Anzeichen einer möglichen Schwangerschaft sind. Wie war es bei dir? Vielleicht ist das ja bei jeder Frau anders.

Würde mich sehr freuen, won dir zu hören. Bis dahin, bleib gesund.
Liebe Grüße :bye:
Sheela
 

Chrissie

Sweetie 007
Guten Morgen zurück,

Hoffentlich kann ich mich bei den ganzen Fragen kurz fassen (blablabla)
Also erst mal hatte ich letztes Jahr um die Zeit einen Abgang in der 10. Woche. Das traff mich ganz schön hart, denn mein Mann hatten uns sehr gefreut. Natürlich hab ich gleich mal die Schuld bei mir gesucht. Zu alt, zu viel gepartyt, zu schwer (bin etwas mollig) und zu lange auf Karriere geschaut!

Meine Fa, meinte total realistisch das es eh schon schnell ging (wir hatten seit 7 Monaten Pille abgesetzt). Ausserdem gibt es laut Ihr bestimmte Zeiten in denen die meisten Frauen wohl besonders empfänglich wären. Sie sagte das es vielleicht erst nächstes Jahr um die Zeit wieder soweit wäre.

Also ich hab mich verrückt gemacht, ständig auf den Eisprungkalender geguckt, viele Tests gekauft und meinem Mann geärgert.

Trotzdem wurde ich nicht bestraft sondern stellte dann Mitte September fest:

HURRA - ein Windelräuber kommt! :preg

Kein Fleiss - kein Preiss - heisst´s doch immer?! Mir war die ersten 4 Monate lang superschlecht. Ständig hing ich überm Klo oder hatte MegaMigräne. Ich wurde schon auf Gestose hin behandelt, da kam meine Schwester darauf (Sportstudentin) dass meine WIrbelsäule krum ist. Jetzt wissen wir alle dass meine Beine unterschiedlich lang sind und meine Migräne ist dank Akupunktur und KG völlig weg (auch die Rückenschmerzen). :wand

Und ich habe bis jetzt, 30. Woche nur 6,5 Kilo zugenommen (hab wohl noch mehr als genügend Fettreserven). Keine Sorge, ich ernähre mich wirklich gut und esse auch Schoko wenn mir danach ist. :ablachen

Im Moment bin ich seit 2 Wochen zu Hause denn ich habe mir eine Bronchitis eigefangen (auf den Kanar. Inseln) Aber am Monatg gehe ich für 6 Tage nochmal arbeiten. Dann kommt Resturlaub und MUschutz. :crying

Wir freuen uns beide sehr auf das Zwetschgerl´ und mit uns meine süssen Neffen (5 J, 3 J) unsere ganzen Familien, unserer 6 Patenkinder (18J, 14 J, 2x 5J, 4J, 3 J) Hast Du ´ne Ahnung wie die das Zwetschgerl nennen wollen! (Susi, Lisa, Zicki - toll oder?, Hans, Ernst,Jo...) :lhg :lhg :lhg

So, bist Du schon erschlagen oder hast Du Dich durchgewurstelt?

Also weiterhin fröhliches Brüten und ich denk an Euch!!! :bye:
 

sheela

Mitglied
Wir sind keine Randgruppe

Hallo,

tut mir leid wegen deiner Bronchitis, gute Besserung.

Schuldzuweisungen helfen einem ja nicht, die Situation zu meistern. Ich kann mir vorstellen, wie euch zumute war, als du dein Krümel verloren hast. Das muss eine schreckliche Erfahrung sein für eine Frau.

Meine derzeitigen menstruationsartigen Beschwerden will ich weder in die eine, noch in die andere Richtung interpretieren. Es kann Alles aber auch Nichts sein. Ich denke, jede Frau zeigt auch unterschiedliche Symptome. Aber Migräne stelle ich mir schlimm vor.

Würdest du dich denn als eine alte Mutter fühlen, wenn das Baby da ist? Durch deine vielen Neffen und eure Patenkinder hast du bestimmt viel Erfahrung im Umgang mit Kindern.
Wünsche dir noch einen schönen Tag,liebe Grüße

Sheela
 

Chrissie

Sweetie 007
Hi Sheela,

Bronchitis ist schon viel besser! Vielen Dank.

Ich bin schon gespannt und drück die Daumen was bei Dir rauskommt. Und klar hat jeder seine ganz individuellen Symptome.

Die Geschichte mit unserem ersten Krümelchen war schlimm. Aber hilft nix wenn´s nicht lebensfähig war. Aber als alte Mütter werde ich mich hoffentlich nie fühlen.

Im Gegenteil durch die ganzen anderen Kids (sogar mein 18 jähriges Patenkind) fühle ich mich nur bestätigt, das ich Kinder liebe und ich denke das ist mit das Wichtigste! Erfahrung ist ja schön und gut aber Nerven sind auch nicht schlecht.

Dir geht es doch bestimmt nicht anders. Selber ein Kind zu haben ist halt der grösste Wunsch und da stecktst Du Hoffnung, Liebe und Dein Ego mit rein. Ich will auf keinen Fall Dich jetzt traurig machen, eigentlich nur ermutigen.
Mütter sind einfach Mütter und egal ob über, unter oder zwischen 35 Jahre, es zählt immer nur die Liebe (und damit meine ich nicht Kai Pflaume)

Klar ist es vielleicht einfacher zum vorstellen wenn Du viele Kinder in der Familie oder Bekanntenkreis hast, aber wenn man schwanger ist lernt man auch leicht andere kennen.

Also sonnige Grüsse nach Berlin und wir denken weiterhin fest an Euch!!!!
Chrissie + X
 

sheela

Mitglied
Hallo Chrissie,
ja stimmt, ich kann mir eine Partnerschaft ohne Kinder gar nicht vorstellen. Ich glaube auch, dass ich mich erst dann als eine vollwertige Frau fühlen würde, wenn ich es schaffe, Mutter zu werden. Klingt zwar irrational, ist aber so.
Ich weiß nicht, ob andere Frauen mein Wunsch verstehen und nachvollziehen können.

Hast schon Recht, die Liebe ist etwas existentielles bei der Erziehung. Daneben aber auch Regeln, Routine und Disziplin. Habe ich mir zumindest vorgenommen. Ist alles im Moment Theorie bei mir, in der Praxis sieht wahrscheinlich alles anders aus, oder?

Vielen Dank für deine líeben Wünsche und sonnige Grüße aus Berlin

Sheela :winken:
 

Chrissie

Sweetie 007
Hi Sheela,

Du würdest glaube ich wunderbar in unseren Geburtsvorbereitungskurs passen. Erst gestern haben wir wieder festgestellt wie ähnlich wir uns alle sind. Kein Wunder, denn wir liegen ungefähr alle im gleichen Lebensabschnitt, Partnersitutaion, Karriere und Umfeld sind fast gleich. Trotzdem sind unserer Bäuche alle anders bzw. der Inhalt ist unterschiedlich aktiv.bounce5

Aber eine vollwertige Frau bist Du allemal, ob mit fremden, eigenem oder gar keinem Kind. Vielleicht fühlst Du Dich anders, weil Du Dir´s so sehr wünscht. Ging mir auch nicht anders also Kopf hoch, geniesse die Sonne und wir warten auf die guten Nachrichten! :sonne

Chrissie:
 

sheela

Mitglied
Hallo Chrissie,

vielen Dank für die ermutigenden Worte. Stell dir vor, nur noch 3 mal schlafen und dann haben wir das Ergebnis.
Ich glaube, die Uhren ticken trotzdem langsamer, wenn man die Tage zählt, oder? :(
Wünsche dir ein schönes Wochenende, bis dann und liebe Grüße

Sheela :winken:
 

Chrissie

Sweetie 007
Hi Sheela,
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Mein Mann hat mal kurz wieder einen neuen PC zusammengebaut und so lange konnte ich nicht ans Netz.
Heute müsste Du ja das Ergebnis bekommen habe. Ich hoffe ein Gutes!!! :preg

Ich drücke ganz fest die Daumen und alles andere und X drückt mit. :bye:

Chrissie
 

sheela

Mitglied
Hallo Chrissie,

Gestern war es soweit, zur Blutentnahme und dann: positiv!
Meine Praxis neigt aber nicht dazu, zum jetzigen Zeitpunkt die Schwangerschaft zu 100% zu bestätigen. Die wollen noch 14 Tage abwarten und beobachten, ob die Werte weiterhin steigen. :(

Das macht mir wieder Angst, so ein Mist, wieder hoffen und bangen.

Trotzdem werde ich nicht aufgeben und weiter durchhalten. Sei lieb gegrüßt.

Sheela
 

Chrissie

Sweetie 007
Super Sheela,

Klingt doch schon ganz gut, na dann werden wir halt weiter die Daumen drücken.
Ich sag´s nochmal Brüten, Brüten, Brüten. Damit sich dann alles gut einnistet und wächst.

bounce5

Ich drück und lass Dir bloss diese 14 Tage die Laune nicht verderben. Think postiv - denn sonst kann wirst Du ja noch verrückt.

Chrissie: :kisses
 
Oben