Wir stillen noch mit 37 Monaten!

K

Klaudia

Guest
Mein Sohn ist nun schon ueber 3 Jahre alt und will einfach nicht aufhoeren mit dem Stillen.Wir hatten schon eine Abmachung, dass wir an seinem Geburtstag aufhoeren wuerden, aber nichts wars.
Er faengt nun einmel die Woche Kindergarten an. Er isst und trinkt einfach Alles was ihm in den Weg kommt.
Er lernt jetzt zur Zeit auch selber aufs Klo zu gehen. Soll Ich jetzt einfach knallhart Schluss machen oder warten,biss er die anderen Huerden ueberwunden hat?

Klaudia
 
T

Tigerkatze

Guest
Hallo Klaudia,

da er jetzt in den Kindergarten kommt, kommt viel neues auf ihn zu, das sicher aufregend, neu, anstrengend und sicher auch mal verunsichernd ist. Da wird ihm das Stillen eine Hilfe sein, da er das einfach schon kennt und er sich offensichtlich dabei wohl fühlt. Ich würde jetzt in der Eingewöhnungsphase nicht unbedingt aufhören zu stillen, das würde ihn wahrscheinlich verunsichern und er könnte das mit dem Kindergarten in Verbindung bringen (wegen dem dofen Kindergarten darf ich nicht mehr Mamis Milch trinken. Ich will da nicht mehr hin.)

Ich denke, wenn die Eingewöhnungszeit (Neugier, Freude, erstes Loslassen, irgendwann sicher auch der erste Trennungsschmerz, wenns "alltäglich" wird, geht aber auch vorbei) vorbei ist, könnt ihr beide nochmal entspannt rangehen

Dann fällt es euch beiden sicher leichter.

Mein Sohn Patrick wird übrigens die Tage 2 Jahre alt und trinkt auch noch sehr gerne Mumi ;-)

Gruß,
Miriam
 
A

Akisi65

Guest
Ist das nicht gefährlich ... ?

Ich hab da mal ein ganz blöde Frage an Euch beide, die ihr noch stillt: :schiel

Also, ich habe meinen Sohn mit 8 1/2 Monaten innerhalb von 2 Tagen abgestillt und ihn auf Flaschenmilch umgestellt, obwohl er damals fast noch keine Beikost gegessen hatte.

Grund: Er hatte mittlerweile je 2 Zähnchen oben und unten und hat damit einmal so herzhaft beim Stillen zugebissen, dass die Brustwarze richtig stark geblutet hat und ich tierische Schmerzen hatte. Dummerweise Samstags nachmittags, als alle Geschäfte schon geschlossen waren und ich weder Flaschen noch Milchpulver kaufen konnte, so dass ich dann leider noch bis Montag warten mußte. :wand Ansonsten hätte ich ihn noch an dem Samstag radikal abgestillt, weil ich dann auch richtig Schiß vorm Stillen hatte, aber ich konnte ihn ja schlecht übers Woschenende verhungern lassen ... ;D

meine Frage: Wie klappt das bei Euch mit den Zähnen eurer Söhne? Tragt ihr da nicht manchmal auch regelrechte Bißverletzungen davon? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man so lange unverletzt stillen kann, obwohl ich schon mehrfach davon gehört habe und auch mein Mann noch mit fünf Jahren gestillt worden ist.

Also wie schon gesagt, eine etwas blöde Frage, die eigentlich nicht wirklich hier hingehört, aber mich interessiert es einfach... :shy

Liebe Grüße
 
T

Tigerkatze

Guest
Hallo Akisi

da hast du aber gleich nen ganz heftigen Biss abbekommen. Hui. Bei uns ist es in der Zahnungszeit auch immer wieder mal vorgekommen, dass Patrick vor lauter Zahnungsschmerz nicht mehr weiterwusste und mal kurz gebissen hat. Ich hab ihm dann erklärt, das mir das "aua" macht und er das bitte nicht machen soll. Fürs Zahnfleisch gabs dann erstmal nen nassen Waschlappen zum drauf rumkauen.

Seit die Zahnungssache vorbei ist, beißt er nicht mehr. Man sieht zwar nach dem Stillen oben leichte Zahnabdrücke auf der Brustwarze, die tun aber nicht weh. Und unten ist eh immer die Zunge drüber.

Das einzige, was man aufpassen muss, ist, dass man nicht dran zieht, das tut etwas weh, aber geblutet hats bei mir noch nie.

Gruß,
Miriam

P.S. es ist wohl angenehmer, wenn zuerst unten Zähnchen kommen. Beim Stillen ist da wie gesagt die Zunge und wenn er aufgehört hat zu trinken und nur noch genuckelt hat (bzw. angefangen hat zu knabbern) hab ich ihn dann von der Brust genommen ;-) , damit er nicht beisst.
 
A

Akisi65

Guest
Es fällt mir schwer zu glauben ... :hihihi ... aber es muss wohl so sein ... :rofl

Ich habe mir damals lange Gedanken darüber gemacht, wie und wann ich das Abstillen wohl schaffen könnte, und dann hat mir mein Zwerg halt die Entscheidung einfach abgenommen ... war schmerzhaft praktisch :schuettel

Heute ist er schon 6 und wir amüsieren uns beide drüber :sonne
 

Pyra

Aktives Mitglied
Uih. Das ist aber auch selten, oder? Ich muß gestehen, daß hab' ich echt noch nie gehört, daß Kinder so lange gestillt werden. Schön wenn's den Kleinen so lange gefällt. Aber ungewöhnlich ist es schon, oder?
Wie oft stillt ihr denn die kleinen Großen noch?
Also so lange, wollte ich eigentlich nicht stillen... Ich dachte eigentlich so an 6-8 Monate...
Da drängt sich mir natürlich die Frage auf:
Wie lange stillen Mütter denn so durchschnittlich?
Schreibt doch mal!
 
T

Tigerkatze

Guest
Hallo Pyra,

es klingt schon so, als wäre es eine Seltenheit bzw. etwas Ungewöhnliches, so lange zu stillen. Meiner Meinung nach kommen da einige Faktoren zusammen, wie

- stillunfreundliche Krankenhäuser (allein schon die Frage "Wollen sie stillen?" :kotz: )

- mangelnde Hilfe bei Stillproblemen

- frühzeitiger Wiedereinstieg der Mutter ins Berufsleben

- Verwirrung der Hersteller von Pulvermilch (sooo nah der Muttermilch)

- Stillen in der Öffentlichkeit als Tabuthema usw.

Klar sagen viele Ärzte usw. man soll ca. 6 Monate voll stillen. Aber sie sagen nicht, danach zufüttern und WEITERstillen. Also wird 6 Monate gestillt und dann gibts Brei und Pulvermilch.

Das durchschnittliche Alter in dem sich Kinder auf natürliche Art selber abstillen liegt meines Wissens nach zwischen 2 und 4 Jahren. Je nach Bedarf des Kindes.

Ich stille morgens nach dem Aufwachen und Abends nach dem Abendessen. Und zur Zeit bei der Hitze auch zwischendurch. Wobei ich denke, tagsüber ist es oft einfach Gewohnheit des kleinen und da biete ich ihm dann auch etwas anderes zu trinken an, was er dann meist auch nimmt. Übrigens aus einem Glas : drink .

Wenn ich vor 7 Jahren besser übers Stillen informiert gewesen wäre, man mir im Krankenhaus mit meiner Maus (in der 34. Woche geboren) besser geholfen hätte und ihr Vater mir damals nicht vorgeworfen hätte, ich würde das (schmerzhafte) Abpumpen und die ersten (kläglichen) Stillversuche genießen, ihn aber links liegen lassen, und ich nicht alle 2 Wochen 40 Grad Fieber gehabt hätte, hätte ich auch länger als 2 Monate mit Mumi gefüttert und garantiert auch gestillt (Mistkerl!)

Gruß,
Miriam
 
J

JueJa

Guest
Hallo,
das ist ja ein Thema für mich ..da hatte ich nämlich vor kurzem erst wieder eine Diskussion mit einer Bekannten :p Ich habe Justin 4 Monate voll gestillt...danach hat er dann langsam Brei usw. gekriegt. Er war einfach total heiß drauf. Naja, jetzt ist er 17 Monate und wird abends vorm Schlafen gehen und manchmal auch noch morgens immer noch gestillt :D Er hat zwar schon ziemlich früh angefangen was anderes zu essen und hat auch schnell bei uns mitgegessen, aber diese ein bis zwei Stillmahlzeiten am Tag sind ihm super wichtig. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich sooo lange stillen würde, aber so ist es halt gekommen und ich würd's nicht anders machen. Gebissen wurde ich übrigens auch noch nie....und das obwohl die ersten 2 Zähne mit 5 1/2 Monaten kamen und mittlerweile schon 14 Stück da sind. Justin weiß auch bis heute nicht wie man aus einer Flasche trinkt. Das hat einfach nicht geklappt...Wenn er was zu trinken kriegt, dann entweder aus dem Trinklernbecher oder aus dem richtigen Becher..je nachdem, ob er bei uns steht oder ob er damit los laufen will....und so war das von Anfang an.
Bin ja mal gespannt, wann er gedenkt mit dem Stillen aufzuhören..und wie lange das 2. Baby wohl an der Brust trinken wird.

Tschüssi Nicole
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hui hui...

bin zwar noch keine mama, aber übers stillen mach ich mir auch gewaltige gedanken.
für mich hat immer festgestanden, dass ich meine kinder mal stillen werde, allerdings ist mein lebensgefährte absolut dagegen und so werd ich wohl beim fläschen bleiben müssen :(
meine mutter hat alle 3 kinder gestillt, aber schon nach 5-6 monaten aufgehört zu stillen, weil WIR (kinder) nicht mehr wollten... deshalb wundert mich das irgendwie, dass ihr so lange stillt.
für mich war der hauptgrund zu stillen, dass schon mal die muttermilch ja viel gesünder ist (vorallem fürs immunsystem) und (auch wenns blöd klingt) ich gerade am anfang keine lust habe mehrmals in der nacht aufzustehn und fläschchen zu machen...
aber so lange wollt ich auch nicht stillen...
hmm... werd wohl nochmal alles überdenken müssen.

gruß susi
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen Susi...
Warum ist denn dein Lebensgefährte so dagegen? Laß dir da bloß nichts einreden. Wenn du stillen möchtest, dann still auch. :wow
Es gibt viele gute Gründe für das Stillen. Mumi ist gesund, man hat sie immer in der richtigen Menge und Temperatur dabei, und last but not least, man spart erstmal Geld... Außerdem finde ich das Stillen wirklich schön, und ich hoffe sehr, daß es bei mir klappt...
Warum sollte dein Lebensgefährte das nicht wollen?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@pyra

warum er dagegen ist hat zwei gründe:

der erste: das stillen stellt ja eine ziemlich enge bindung zwischen mutter und kind da und da kommt er sich sehr ausgeschlossen vor. er will dem kind auch mal die flasche geben und nicht immer auf mich angewiesen sein. irgendwo kann ich ihn ja verstehn...

der zweite: 'die' sind SEIN *spielzeug* und will er natürlich nicht teilen ;D

ob ich überhaupt stillen kann, weiß ich nicht, da ich einen relativ kleinen busen hab und auch zu kleine brustwarzen. da hab ich mich schon mal vor jahren beim frauenarzt erkundigt.
aktuell ist das ganze ja eh nicht, aber gedanken mach ich mir natürlich schon darüber...
 
D

die_stille

Guest
Susal,

sorry, aber hältst Du Deinen Freund mit diesen Ansichten reif für ein Kind? Ich nicht............. tut mir leid.-
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hmm... Ist ja eh nicht aktuell. Aber ich muß sagen, ich finde diese Einstellung echt egoistisch. ?(
Aber gut, daß müßt ihr dann selber entscheiden...
 
T

Tigerkatze

Guest
Hallo Susal,

sorry, aber so ist das nunmal. Ob Du nun stillst oder mit dem Fläschchen fütterst, die enge Bindung zwischen Mutter und Kind kann und soll kein Vater verhindern. Das ist von der Natur so vorgesehen.

Und wenn er sich ausgeschlossen vorkommt, dann soll er doch andere Sachen mit dem Baby machen. Baden z.B.
bath.gif
ist eine sehr schöne Möglichkeit, sich näher zu kommen oder auch einfach das Baby auf dem Bauch liegen haben und schmusen. :troest

Brüste sind nunmal in erster Linie für Babys Ernährung und Trost da. Alles andere dient dem freiwilligen Spaß.

Kannst Deinem Mann ja sagen, er möge sich doch eine Andere Art zu Pinkeln einfallen lassen, denn sein Ding sei DEIN Spielzeug und du kämst dir dabei ausgeschlossen vor! :firedevil

Gruß,
Miriam

P.S. ich hab auch einen kleinen Busen. Mir passt mit Glück gerade mal 70 A :heul (und dass auch nicht immer weil der rechte kleiner ist).

Außerdem hatte ich 1 1/2 Jahre vor Patricks Geburt eine Brust-OP, bei der mir 2 relativ große Knoten entfernt wurden (2x1,5cm u. 1,5x1cm). Beide aus der gleichen Brust.

Und was soll ich sagen: Ich stille jetzt seit 2 Jahren.

Und nochwas: Die kleinen Dinger sind während dem Stillen ganz schön gewachsen. Da hätte dein Freund doch sicher nichts dagegen. :unsch

Jetzt nach 2 Jahren sind sie wieder bei der Ursprungsgröße. Und trotzdem kommt noch genug Milch. (Die wird ja größtenteils beim Stillen gebildet) (Sie sind übrigens auch nicht ausgeleiert, falls dein Freund das als nächstes Argument bringt)
 

Moon

Aktives Mitglied
Damit das Baby auch bei kleinen Brustwarzen gut trinken kann gibt es sogenannte Brustwarzenformer. Die legt man ca. 30 min. vor dem Stillen auf die Brust auf. Die Brustwarze stellt sich dann auf und kommt aus dem Hof hervor. Ich habe die von der Fa. Medela in der Apotheke gekauft.

Ausserdem sind diese Former ganz klasse wenn man wunde Warzen hat vom Stillen.

Gruss Moon :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... wirklich interessant, was es noch zu lernen gibt ;D

@stille:
reif für ein kind ist er schon, aber mit dem stillen hat er halt so seine probleme.
vorallem in der öffentlichkeit. warum, kann ich auch nicht sagen.

@tigerkatze:
das mit dem pinkeln ist ein guter vorschlag :rofl
die enge bindung will er ja nicht verhindern, aber er würde gern die möglichkeit haben, auch alles fürs kind zu tun. bei seiner ersten tochter durfte er das nicht, weil ihn seine noch-frau für 'unfähig' hält ein kind zu füttern, nur weil ihm beim wickeln (nachm großen geschäft) übel wird... fragt mich nicht, was das mitnander zu tun hat. alles was ich weiß ist halt, dass er zu seiner tochter nie so eine bindung aufbauen konnte, weil auch die mutter viel verhindert hat. das will er halt beim nächsten kind absolut nicht und lenkt von anfang an ein. irgendwie (aber nur irgendwie) kann ich es auch verstehn....

ob ich aber mal stille oder nicht, kann ich noch nicht wirklihc sagen. ich denke das entscheidet sich dann. vorallem muss ich auch bedenken, dass ich nicht stillen werde, wenn ich weiterhin arbeite.
mein freund arbeitet ja zum großteil nachtschicht, d.h. ich könnte nachmittags arbeiten gehn. da ist es natürlich 'besser' wenn ich nicht stille. so seh ich das zumindest...

gruß susi
 
R

rote nelke

Guest
Also ich hatte nicht die Möglichkeit überhaupt lange zu stillen. Kann mir aber nicht vorstellen das das gut sein soll für Mutter und Kind. Ich denke die Kinder können sich dann noch schlechter abnabeln. Schmusen ist ja ok aber so lange stillen? 3 jahre ich befürworte das nicht. Natürlich kann jeder machen wie er will. Das ist aber schon außergewöhnlich. :)
 

jakomax

Neues Mitglied
hi, mein sohn wird im september 2 jahre und ich stille auch noch und ich geniesse es auch noch und er natürlich auch...

ich kann mir nicht vorstellen was daran n i c h t gut sein soll! die natur hat es so vorgesehen, aber wir eingebildeten menschen aus der "zivilisierten" welt bilden uns ein alles besser zu wissen... informiert euch doch mal seit wann mütter nicht mehr ihre kinder stillen in unserer gesellschaft - und warum nicht! mir wird gruselig bei dem gedanken daran, daß so viele mütter glauben, sie könnten nicht mehr stillen oder die kids wollen mit drei monaten (oder mit sechs) keine brust mehr! ach ja, und abnabeln können sich die kids auch nicht? das kenn ich aber anders! sagt mal, spielen eure anderthalb bis zweijährigen alleine draussen? weinen die wenn sie mit 15 monaten von heute auf morgen allein im kiga sind? naja, mir ist mein kleiner manchmal schon fast zu selbständig - trotz brust und familienbett!

genießt eure stillzeit weiter ihr stillenden - und laßt uns die anderen mütter an unseren gedanken und wissen teilhaben, damit noch mehr kids das natürlichste der welt geniessen können!

jakomax
 
F

fussel

Guest
wenn jemand meint,lange stillen zu müssen(oder eher zu wollen)dann soll er dieses tun.aber ich könnte mir nicht vorstellen meinen kleinen(wird ende okt. 3jahre alt)die brust zu geben*autschi*denke ,er würde mich ,wenn er sauer wäre beissen.mir haben meine 4 monate gelangt.
ich bewundere mütter die das länger aushalten echt total,aber ich könnte mir das nicht vorstellen.
mal ne andere frage,stillt ihr nur zu hause,oder auch ,wenn das kind sich z.b weh tut so zum tröste auf dem spielplatz ?oder weis euer kind,dass es nur zuhause die brust bekommen darf???nicht dass sich nun jemand angegrffen fühlt,ich frage nur mal so...
 

morgashh

Mama powered by emotion
@susual

ich finde es allerdings auch sehr egoistisch von deinem freund, dass er dir und dem kind das stillen nicht gönnt. wenn er sich ausgeschlossen fühlt, dann könntest du doch auch zwischendurch milch abpumpen, die er dem baby dann aus der flasche gibt. wenn er es dabei an seiner nackten brust liegen hat, dann kommt es dem stillen doch schon sehr nahe.
das stillen ist ein besonderes erlebnis und ich war fast ein bißchen traurig, als mein sohn sich bereits mit 8 monaten abgestillt hat.
und die vorzüge der mumi und auch die bequemlichkeit nicht zu vergessen.

wenn es für ihn ein problem ist, dass du es in der öffentlichkeit machst, dann muss es ja vielleicht auch nicht sein, wenn er dabei ist. oder du greifst für solche situationen auf abgepumpte milch zurück.

lass auf keinen fall euer baby darunter leiden, dass mit seiner tochter bzw. exfrau damals etwas nicht so gut lief.

alles gute und liebe grüße

:winken:
 

jakomax

Neues Mitglied
hi fussel

ich denke es ist okay, wenn eine mama nicht jahrelang ihr kind stillen will - es macht ja auch für das kind nur sinn, wenn sich beide dabei wohl fühlen - und jeder mensch ist anders, es gibt ja auch kids, die sich selbst abstillen... ich denke das muß auch jede frau für sich persönlich selbst entscheiden, wenn sie leidet, leidet auch das kind...
ich denke nur, daß in unserer gesellschaft das stillen als etwas besonderes dargestellt wird und eigentlich ist es doch das normalste der welt... oder? ich denke viele mütter stillen nur die erste zeit, weil es einfach so üblich ist und weil das kind ja im dritten monat schon dies und das aus dem ladenregal zugefüttert bekommen muß - da wird viel geld gemacht... wenn man sich nicht ein bisschen informiert, bekommt man als schwangere und gewordene mutti doch nur werbung (schon im kh) in die hand gedrückt! na logisch, wenn ich meinem baby möhrnesaft und babybrei zufüttere trinkt es weniger und dann wird die milch weniger und dann füttere ich noch mehr zu und dann "ich konnte nicht mehr stillen" "meine milch war alle" - die nachfrage regelt das angebot! ich denke die mamis werden viel zu wenig aufgeklärt, informiert und im stillen bestärkt.
naja - ich habe früher überall gestillt. einmal ist es mir passiert, da bin ich in einem laden gewesen - babyabteilung - und von einer verkäuferin angesprochen wurden - das störe die anderen kunden, ich solle doch auf die toilette gehen. das war ziemlich am anfang und ich bin tatsächlich aufgestanden und gegangen (aber natürlich nicht auf die toilette!) - aber das ist doch nicht normal oder? ansonsten hatte ich nie probleme - ich habe mich manchmal nur köstlich amüsiert, wie betreten oder schüchtern männer und teilweise auch frauen versuchen wegzuschauen, naja - die plakate mit der werbung für zigaretten - da schaut niemand komisch - obwohl man da ja wirklich was sieht... bei mir konnte man es ja nur ahnen und sich denken - na was solls - ich kenne aber auch einige, die nicht gern in der öffentlichkeit stillen - ist ja okay, aber eben traurig für unsere gesellschaft.

jakomax


wir stillen noch mit 37 monaten!!!!! freut sich hier eine userin
 
Oben