WIR und IHR

T

tuvalu

Guest
Alles begann mit der Entstehung der "Nacktbar". Ein geschlossenes Privatforum, in das User nach bestimmten Kriterien eintreten durften, oder auch nicht. Was das für Kriterien waren oder sind ist eigentlich irrelevant. Doch ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich etwas in rasender Geschwindigkeit. Es entstand ein "Wir" und ein "Ihr". Merkwürdig, denn vorher sprachen User doch auch ohne diese Einteilung miteinander. Jetzt ist es In zu sagen: "Geht doch in EURE dunkle Ecke" oder "Ist mir doch egal, was IHR in eurer kleinen Welt macht"
Was hat sich verändert. Ist die eine Gruppe intelligenter, besser, schöner als die andere? Sind die einen nur intrigante Miststücke?

Gibt es überhaupt irgendeinen Unterschied jenseits der Entscheidung Einzelner (Du bist drin, Du bist bleibst draußen), der es rechtfertigt so eine Einteilung zu benutzen? Die tatsächliche Basis dieser sogenannten Gruppierungen könnte lächerlich unbedeutender gar nicht mehr sein. Der Rest ist reine Willkür, eine zufällige Grenzziehung, mehr nicht. Und denoch funktioniert es. Es genügt um um zusammenzuschweissen und andere gleich im Paket zu verurteilen. Das ist ja auch viel einfacher, als sich mit dem Einzelnen zu beschäftigen.
Das Elternforum hat auf beeindruckende Art und Weise den Beweis geliefert, wie schnell und wie solche Prozesse in Gang kommen können. Aber sinnvoll ist es deshalb noch lange nicht, aber dafür gefährlich. Und es ist nicht die Wirklichkeit.

Tuvalu - der den User immernoch als Einzelnen mag, oder auch nicht
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Tuvalu

Ich gebe Dir Recht das "Wir" und "Ihr" ist eine unpassende Zuordnung. Auch die Auswahl der User ist scheinbar willkürlich aufgeteilt in vertrauenswürdig bzw gleiche Wellenlänge oder nicht vertrauenswürdig bzw nicht eindeutig vertrauenswürdig .

So wie Sympathie zwischen Menschen auch nur scheinbar willkürlich funktioniert.

Solche Kleingruppen, wie sie in den User-Foren besteht, machen es überschaubarer, als die Massenveranstaltung im EF allgemein. Es ist sehr individuell, wie sich die Einzelnen User in diesen überschaubaren Rahmen zurückziehen, oder noch weiterhin in den anderen Bereichen beteiligt sind.

Von mir selbst kann ich sehr wohl sagen, "ich bin hier und ich bin dort". Es mögen andere Themen sein, oder auch eine andere Ebene. "Ihr" und "Wir" kommt in meinem Wortschatz hier nur selten vor. Das Phänomen "Grüppchenbildung" dürfte für Dich doch kein Fremdwort sein, oder? ;D
Sehr wohl schaue ich noch individuell die User an, soweit ich den Zugang überhaupt habe. Allerdings spüre ich schon, wie ich manchmal nur noch als Nachtbar-Userin gesehen werde. Dabei ist es einfach nur eines von vielen Attributen und nicht DIE Eigenschaft.

Liebe Grüße

Sadhana
 
T

tuvalu

Guest
Die Grüppchenbildung an sich ist im Prinzip ja auch nicht schlimm (Ja, ich kenne das ;-) ). Gefährlich wird es dann, wenn man sich selbst oder andere mit der Zugehörigkeit zu so einer Gruppe überidentifiziert. Das ist nunmal der Fall, wenn man von einem "Haufen" spricht oder "geht doch zurück in EURE Bar und amüsiert EUCH, wenn IHR so drauf seit".

Das die Aufteilung nach außen so willkürlich wirkt verdeutlich nur wie unsicher diese Grenzziehung ist. Der Unterschied zwischen Passwort bekommen und nicht bekommen hat sich doch bei einzelnen nur aus der Situation heraus ergeben. Aber das ist auch eigentlich unwichtig. Wie leicht es denoch zu einer Frontenbildung kommen, war doch klar ersichtlich. Offensichtlich hat der alleinige Unterschied "dabei" oder "nicht dabei" genügt, um sich die Köpfe einzuschlagen. Wie leicht es da zu Aggressionen kommt hat der Beitrag von Carol1000 über "Franky's Theke" sehr schön bewiesen.
 
I

Idgie

Guest
Grins, tuvalu,
da hat uns die Wirklichkeit eingeholt, oder?

Eigentlich wollte ich gerade einen eigenen thread aufmachen, aber "missbrauche" jetzt mal deinen, weil er auch gerade paßt.

Ich vermeide Pauschalisierungen, ich möchte nicht gerne "Opfer" von Generalisierungen werden, fühle mich zwar noch nicht angegriffen, aber habe durchaus gelesen, dass es einigen schwerfällt, von der Tat einiger nicht auf die UserInnen von Sophies Welt zu schließen.
Da ich Mitglied in Sophies Welt bin/war, möchte ich mich hier ausdrücklich vom Verhalten einiger UserInnen distanzieren.
Ich heiße es weder gut, Passwörter widerrechtlich zu benutzen, noch mir nicht offenstehende Wortbeiträge zu lesen, geschweige denn zu kopieren.


tuvalu, ein Wir-Gefühl, ein Ihr-Gefühl gab es hier immer wieder. Es ist durchaus angenehm, mit seiner Meinung nicht alleine da zu stehen. Die, die extremere Meinungen hatten, fanden sich in einigen threads immer wieder (so wie z.B. wir beide auch). Es war nett, es gab ein Zuzwinkern und ein Hin-und-Her-Schmeißen von Posting-Bällen.
Irgendwann kann es dann anfangen, dass sich Fronten verhärten, dass Kluften entstehen, wo vorher nur ein kleiner Spalt war.

Gefährlich wird es meiner Meinung nach dann, wenn wir anfangen, uns abzutrennen, uns Namen zu geben, nach Symbolen der Zusammengehörigkeit zu suchen. Und vielleicht fing das tatsächlich schon weit vor der Nacktbar an....

Idgie, die sehr froh wäre, wenn wir auf der Metaebene bleiben könnten
 

freddilysie

Urlaubsreif
So ein Quatsch ich unterhalte mich auch in den anderen Treads obwohl ich im Tränenreich bin. Klar würde mich interessieren was bei der Nachtbar (nicht Nacktbar) oder bei Sophies Welt abgeht aber wenn die anderen der Meinung sind ich sollte dort nicht rein dann akzeptiere ich dies auch. (Habe es zwar noch nicht versucht dort reinzukommen.)

Bei Euch kommt mir das vor als wenn ihr "beleidigte Leberwürste" seid die dort nicht rein dürfen. Im Club entscheidet auch der Türsteher ob ihr reindürft oder nicht.

Deshalb ein neues Thema zu eröffnen ist es echt nicht wert.
 
I

Idgie

Guest
Was soll ich sagen, freddy?

Lies besser?
Pauschalisier bitte nicht?
He, wo ist die Metaebene?

Tiefer Seufzer
 

freddilysie

Urlaubsreif
@ idgie:

Warum so gereizt? Ich wollt hier keinen angreifen sondern es kommt leider so rüber als wenn hier einige nicht damit einverstanden währen warum sie dort nicht rein dürfen.
Wenn ich es falsch verstanden haben sollte :idee
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo,

ich muß Tuvalu in vielen Punkten recht geben.
Wenn ich sehe, das z.b negative Bewertungen geschrieben werden oder Threads eröffnet werden, indenen die Nachtbaruser als eigener, kleiner Haufen hingestellt wird undes immer wieder Streit über die privaten Foren gibt, dann sehe ich die Gruppierungen Wir und Ihr.

Das einem dann auch die Lust fehlt, noch soviel wie vorher im EF zu schreiben, ist doch klar, oder???

Auch ich würde mir wünschen, das das Wir wieder mehr in den Vordergrund rückt.

Aber nach dem gestrigen Tag ist es nicht einfacher geworden. Man sieht, wozu EINZELNE USER in der Lage sind, leider.

Das vertrauen muß wieder langsam wachsen.


Der immer noch entäuschte, aber hoffnungsvolle,

Rabenvater
 
I

Idgie

Guest
Nicht gereizt, freddy,

eher - genervt, entnervt?
Es geht nicht um den 100.000. thread, ob wer wo reindarf oder nicht, zumindest geht es mir nicht darum.

Ich empfinde tatsächlich hier oft ein IHR und ein WIR, das sich nicht mehr daran festmacht, ob mir jemand sympathisch ist, ob wir beide der Meinung sind, Kinder dürfen nicht geschlagen werden, oder ob wir beide fest daran glauben, dass Menschen mehrere Menschen gleichzeitig lieben können oder ob wir an die unbedingte Treue in der Ehe glauben.
Ich empfinde es so, dass, seitdem es Namen gibt, die bei der Pauschalisierung helfen - und damit meine ich nicht nur die Nachtbar (die übrigens mal Nacktbar hieß) - diese Namen auch genau dazu mißbraucht werden.

Verdammt, wenn ich lese, wer alles in der NB ist, dann sind da auch viele Menschen dabei, die ich schätze, die kann ich doch nicht pauschal als Nachtbaruserinnen in die Ecke der Doofen, der A... stellenß

Darum geht es mir.
Und es geht mir um die Metaebene.
Ich will nicht mehr an der Oberflächenstruktur kleben, ich will die Tiefenstruktur!
Susette, ich vermiß dich!

Idgie
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wer stellt denn alle User dieser Nachtbar als A... hin??

Tut mir leid habe davon nichts mitbekommen. Habe aber schon mal im Chat der Lobby mitbekommen das einige ziemlich angegriffen waren weil sie nicht ins T "reindurften". Damals als wir den Ärger mit mnl hatten.
 
S

Susette

Guest
Original von Idgie
Verdammt, wenn ich lese, wer alles in der NB ist, dann sind da auch viele Menschen dabei, die ich schätze, die kann ich doch nicht pauschal als Nachtbaruserinnen in die Ecke der Doofen, der A... stellenß

Darum geht es mir.
Und es geht mir um die Metaebene.
Ich will nicht mehr an der Oberflächenstruktur kleben, ich will die Tiefenstruktur!
Susette, ich vermiß dich!

Idgie

Idgie, Du machst das hervorragend :applaus . Ich kann Deinen Postings zu diesem Thema nur absolut zustimmen.

Natürlich könnte ich noch einiges dazu schreiben. Aber ich will und kann nicht. Nicht heute.

Liebe Grüße
Susette
 
D

Dani

Guest
.....und da könnt ihr anstellen was ihr wollt,ich werd es immer bleiben
 
T

tuvalu

Guest
@Idgie

Das es immer wieder Leute gibt, die sich in ihren Meinungen begegnen ist klar. Auf diese Art und Weise entstehen ja auch Freundschaften und ähnliches. Mir geht es nicht anders.
Aber wenn es wie hier wirklich zu einer Gruppenüberidentifikation kommt, dann lassen auch wahnwitzige Unterstellungen nicht lange auf sich warten. Wirklich lustig wird es wenn dieser "Gruppe" dann auch noch gemeinsame Eigenschaften zugesagt werden, die wirklich jenseits des Argumentierbaren liegen, wie z.B. Die Sophiisten sind intrigant oder Nachtbaruser sind pervers und frauenfeindlich. Auf jeden Fall gibt es dann "die Guten" und "die Bösen". Offensichtlich spielt bei so einem Wahnwitz die Realität keine Rolle. Vielleicht gibt es ja im Kopf einzelener User z.B. schon einen Prototyp der typischen Nachbarusers.

Das ist fast der idealtypische Prozess, den man in der Sozialpsychologie kennenlernt.

Wenn man sich da manchmal von seiner eigenen Position lösen kann und die Dinge von außen betrachtet (Metaebene), dann erscheinen viele Dinge plötzlich ganz anders.
 
I

Idgie

Guest
@ tuvalu

"Gruppenüberidentifikation" ist ein schönes Wort! :]

Ich denke, du hast Recht, ich denke, ich werde - sollte es wieder eine Eröffnung von Sophies Welt geben - weder in dieses, noch in ein anderes Privatforum gehen, denn mittlerweile glaube ich, dass es ein Fehler von mir war. Kein eklatanter, kein nicht wieder gutzumachender, aber vielleicht doch ein Fehler.

Idgie
 
S

salido

Guest
Sorry, ich bin zwar nicht blond, aber was bitte ist eine Metaebene?

Oder muß ich googln?

Sonst schließe ich mich Dani an.

ICH bin ICH

Ich schreibe in der Nachtbar und ich schreibe auch in anderen Thread´s.

Und ich hasse es als Duckmäuser abgestempelt, oder gar ignoriert zu werden.

So, ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Nachmittag...schick bitte mal jemand die :sonne rüber!

LG

salido
 
T

tuvalu

Guest
@ DanielaD.

Das meinte ich doch. Du bist du und nicht DIE prototypische Nachtbaruserin. Aber alle anderen sind auch einzelne User und nicht die Neider, Intriganten oder Mitglieder in Sophies Welt, oder?

@ Salido

Die Metaebene ist eine theoretische Position außerhalb deiner eigenen Meinungen und Beschränkungen. Auf die Art und Weise soll versucht werden die eigene Perspektive zu überwinden und ein allgemeineres Verständnis z.B. für Konflikte zu bekommen. Man konnte es auch als Selbstkritische Position bezeichnen, was ja auch ein Stück weit Lösung von der eigenen Perspektive verlangt.

@ Idgie

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber es lag ja eigentlich nicht am Forum selbst. Oder ist Sophies Welt irgendwie verflucht? 8o

Ich hoffe nicht.
 
S

salido

Guest
@tuvalu

:rofl :rofl

Weißt Du, daß ich den Satz von Dir, an mich 3 Mal lesen mußte, um ihn zu verstehen. (Wird Zeit, daß die blonden Strähnchen rauswachsen)

Bin "nur" Bankkauffrau und keine Sozialpsychologin. Es war aber sehr interessant für mich und ich danke Dir für die Aufklärung!!

LG

salido
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Was mir auffällt, ist eigentlich dass immer die Nachtbaruser zu Themen reizen. Die andern beiden gesperrten Foren werden eben als natürlich gesperrt und nicht für jeden zugänglich akzeptiert. Da wird dann auch kein Thread drüber eröffnet.
Vielleicht ist das das Verwunderliche. Ich verstehe es auch nicht, was gerade die Nachtbar interessanter macht als die beiden anderen Privatforen.
Und ich differenziere nicht zwischen Ihr und Wir.
Ich finde das ganze einfach nur traurig.
 
T

tuvalu

Guest
@ Salido

Entschuldigung :verleg

Manchmal neige ich dazu, obwohl ich das selbst hasse.

Und das hat definitiv nichts mit deinen Strähnchen zu zun. ;-)
 
D

Dani

Guest
Mensch,ich seh das jetzt erst!

Ich hab wieder über 1000 Beiträge :-D


Hm,aber das interessiert hier nicht wirklich jemanden,oder?
 

tiramisuse

belustigt
@daniela d.

:respekt


party-smiley-029.gif


gratuliere :D
 
Oben