Wir wart ihr in der Schule?????

E

Elchen

Guest
Wer nicht mag,muss nicht antworten ;D
Also,ich war die ersten 5 Jahre ganz annehmbar,denke ich :D Aber dann sind wir von Hannover hierhergezogen nach Frankfurt und hiewr ging alles drunter und drüber.Ich bin auf dem Gymnasium gewesen,aber ich glaube,das hätte ich mmir sparen können :rolleyes: Dadurch das wir innerhalb Frankfurts dann noch zweimal umgezogen sind,musste ich das Gymnasium wechseln.Tja ,das Ende vom Lied:Glatte 8 5er(ihr habt euch nicht verlesen,nein :nanana ),in der 8ten Klasse,was zur Folge hatte,daß ich diese wiederholen musste
speechless-smiley-040.gif


Abgegangen bin ich dann in der 10ten Klasse mit Realabschluss,leider mit einer 5.
Naja,ich denke aber,ich kann zufrieden sein,denn ich habe dann eine Lehre als Fleischereifachverkäuferin gemacht und diese Lehre mit 1/1 abgeschlossen.Danach habe ich sofort noch eines draufgesetzt,bin zur Deutschen Lufthansa und habe nochmal eine Lehre als Fachkraft für Lagerwirtschaft gemacht.In der Berufsschule hats mir riesigen Spaß gemacht,habe dann auch glatt mal ein Zeugnis nur mit 1ern erhalten :engel Prüfung habe ich dann auch mit 1/1 abgeschlossen..
Wer mag denn über seinen Werdegang hier berichten???????? :rolleyes:
 
M

Moka

Guest
Oh je,

jetzt muss ich mal zusammen kramen.

Also:

Ich bin von Anfang an bei der selben Realschule gewesen.
Ob wir nun mal eben in den Niederlanden gewohnt hatten oder später in Deutschland in der Nähe der Schule.

Dann ist die Schule selber umgezogen, ich natürlich als Schüler mit zum neuen Gebäude.

Bin zweimal sitzen geblieben. Vor allem wegen Mathe und Physik. Hat irgendwie nicht bei mir gefunzt.
Außer bei den "Wiederholungsklassen", da hatte ich in Mathe dann tatsächlich sogar 1en geschrieben (da war ich dann der Liebling der Lehrerin, bei schlechten Noten ließ sie mich dann wieder links liegen).

Nach der Realschule erstmal keine Peilung was ich beruflich wollte.
Trotz langer Grübelei.
Muttern meinte, dass ich doch so gut mit Kindern zurande käme und ich ging auf eine, oh je, wie nennt sich das noch mal........, Kinderpflegerschule.
Da hielt ich es ein halbes Jahr aus.
Mit Kindern gut klar kommen oder sie von anderen Eltern erziehen war für mich damals zweierlei und kam damit nicht zurecht.
Mußte einmal die Woche in eine Familie mit zwei Kindern. Praxis, die mir zeigte, dass es nicht mein Beruf ist.

Dann drei Jahre auf die HöHaII.
Schulische Ausbildung zur Bürokauffrau.
War eine richtig schöne Zeit.
Hatte nur im zweiten Jahr (Abschlußjahr) so dermaßen Panik vor den Abschlußklausuren, dass ich das Jahr freiwillig wiederholte.
Mensch, keine Ahnung mehr, wie die genau Abschlußnote war. Durchschnitt um die 3.

Dann erstmal keine Ausbildungsstelle gefunden in dem Beruf.
Ich, die nicht zu Hause rumsitzen kann, hab dann in eine andere Richtung gesucht.
Hab dann als Auszubildende in einer Kinderarztpraxis angefangen (Kinder scheinen mich zu verfolgen ;D ).
So eigentlich ein toller Job. Wenn es nur eine andere Chefin gewesen wäre.
Die andere Auszubildende, die kurz vor dem Abschluß stand, war nervlich wegen Chefin am Ende. Wollte es aber trotzdem durchziehen.

Nach drei Monaten hörte ich da auf. Es ging nicht mehr.
Das ganze Betriebsklima war so dermaßen heftig. Dabei liebte ich die kleinen Patienten und vor allem hing mein Herz an den CF - Patienten (wofür die Praxis spezialisiert war). Aber irgendwie......

Dann gejobbt (in einem Klamottenladen) bis zum nächsten Ausbildungsjahranfang.
Endlich hatte ich dann auch eine Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Bürokommunikation gefunden.
Der Chef war ein kleiner Lustmolch (bei mir ziemlich schnell aufgegeben) und Macho. Nur Frauen in dem Büro.
Und seine Lieblingsaushilfe machte uns anderen das Leben nicht gerade leicht.
Aber da ich diesen Beruf liebe zog ich es durch. Ohne wenn und aber und egal was da abgegangen war.
Berufsschule hat Megaspaß gemacht (außer Rechnungswesen, leider).
Abschlußdurchschnitt war 2, sonstwas.

Chef wollte mich daraufhin nicht übernehmen (hat er keine der Auszubildenden die ganzen Jahre seit bestehen des Büros) aber bot mir an, dass ich für ihn schwarz arbeiten könne.
Pf, hab ihn auflaufen lassen. Und zwar erst am Tag nach der mündlichen Prüfung. *fg*

Wieder nix gefunden in meinem Beruf und bin daraufhin in eine Fabrik gegangen und habe dort an Maschinen gearbeitet. Heißt, Endprodukt "eingesammelt" und eingepackt.
Ich wollte einfach nicth zu Hause sitzen und Däumchen drehen bis ich was in meinem Beruf finden würde.
Hat irgendwie auch Spaß gemacht. Besonders die Maschinen immer wieder zu reparieren, wofür eigentlich die Mechaniker da waren. :applaus

Tja, und den Job musste ich dann aufgeben weil sie keine Teilzeitstelle für mich hatten und die Arbeitszeiten der Vollzeitstelle mit den Zeiten des Kiga meiner Tochter nicht vereinbar waren.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh man das hört sich ja an als wenn ich hier meinen lebenslauf kopieren könnte ;D

also in der schule war ich die ersten jahre nru mit 1-3 gesegnet, dann hab ich mich auch gesteigert udn bin bis zu den 5-ern gestiegen...
in der 7. klasse hatte ich auf dem endjahr 11 4-er und 8. klasse hatte ich dann nur noch 7, in der 9. waren noch 4 oben udn abschluss 10. hab ich mit 2 gemacht :D


Facharbeiter für Postverkehr mit ner guten 2 abgeschlossen

Kaufmännischer Sachbearbeiter mit EDV war nur nen zertifikat aber die zensuren gingen von 1-4 bie den arbeiten

Umschulung zur Bürokauffrau musste ich wegen krankheiten der kinder abbrechen (von der schule aus)
Call Center Agent auch nur mit zertifikat, viel neues hab ich da nicht gelernt, gab auch keine zensuren
Seminar „Miteinander reden!“ – Kommunikation der Generationen heute Seminar „Kommunikationstraining“
Seminar „Mediation u.a.“
udn im moment bin ich dabei ne berufsbegleitende Ausbildung zur Mediatorin zu machen.

reicht das? ;D


sterni
 
S

Stöpsel

Guest
HI,

jetzt will ich mich auch mal outen.

Also Grundschule immer einsen und zweier.
Danach 2 Jahre Förderstufe. War auch ganz ok. Schnitt von 2.

Danach musste ich von meinen Eltern aus aufs Gymnasium, obwohl ich das nicht wollte. Das Ergebnis war, null Bock, Faulheit und totales Absacken. Jedes Jahr gerade noch so versetzt.
In der 10. Klasse wurden meine eltern geschieden und das erste war, dass ich vom Gymnasium abgehen konnte.
Mit diesem Zeugnis bekam man natürlich auch damals im "Westen" keinen Ausbildungsplatz.

Also auf die Höhere Handelaschule. Da nach einem Jahr mit einem Schnitt von 1,8 abgeschlosen.
Danach zur Überbrückung noch 1 Jahr Fachoberschule. Mit 2 abgegangen.

Dann 3 Jahre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. MIt 2,5 abgeschlossen.
Bin dann zum Landratsamt auf die Zulassungsstelle. Das war mein Job. Viele Leute den ganzen Tag und keine Langeweile - wie das im Amts sonst oft so üblich ist. :D .

Dann habe ich, wegen der höheren Vergütung, auf die Personalstelle gewechselt. Das war schrecklich. Ein winziges Büro mit einem Kollegen, der den Umfang eines trächtigen Elefanten hatte und noch dazu Kette geraucht hat.
Kaum dass ich gewechselt hatte wurde ich schwanger - Gott seis gedankt- Ich musste dann noch ein halbes Jahr dort absitzen und ging dann in Mutterschutz und Erziehungsurlaub.

Als mein Großer 9 Monate alt war, sind wir nach Sachsen gezogen. Dann kam die Kleine und als sie 2 war, habe ich meinen alten Job gekündigt und mich hier arbeitslos gemeldet.
Ich war dann noch gut ein Jahr zu Hause. Dann habe ich so ein Computerkurs vom Arbeitsamt gemacht mit 2 Wochen!!! Praktikum und bin durch das Praktikum an meinen jetzigen Job rangekommen. Erst Stundenweise als Aushilfe und Urlaubsvertretung und dann festangestellt als Vollstreckungsbedienstete.

Ich finde immer, es kommt nicht so sehr auf die Schulnoten an, sondern ob man den Job findet, der zu einem passt und der einem Spaß macht. Und das Betriebsklima ist natürlich ganz wichtig.

Leider zählt bei den Kids aber doch erst mal die Note, denn wenn die nicht stimmt, bekommst du auch nicht die Chance auf den Job, den du möchtest.
 
E

Elchen

Guest
Tja,aber wie ich sehe,waren die reinen Schulnoten von uns allesn nicht das Wahre,aber beruflich haben wir es einigermaßen gepackt oder???Wir können stolz auf uns sein... :D
 
F

fussel

Guest
in der grundschule war ich gut.dann kam ich auf realschule und hatte meine null bock-phase.das ergebnis war nach 2 jahren hauptschule ...
 
A

Akisi65

Guest
Hallo elchen und alle anderen,

ich brauche halt manchmal ein wenig länger um die wirklich spannenden Threads zu finden. :sleep

Was ihr so schreibt, kommt mir sehr bekannt vor. Mein Lebenslauf ist auch mehr von der Sorte quer-feld-ein denn Sprint :D

Die Schule habe ich noch halbwegs gradlinig durchlaufen:
4 Jahre Grundschule, davon die ersten 3 Jahre auf einer kleinen Dorfschule; (meistens Klassenbeste)
9 Jahre Gymnasium: eine altsprachliche eigentlich reine Jungenschule, was für mich hieß, dass ich das einzige Mädchen in meiner Jahrgangstufe war und als erste Fremdsprache in der 5. Klasse Latein nehmen musste. Sprachen und Sport waren absolut nicht mein Ding - bestenfalls 3 sonst im Schnitt 4-5 - eher Mathe (nicht lachen, solls geben :D :D ) und Musik - meistens 1-2 -. In der 9.-11./12. Klasse dann der totale Null-Bock-Trip mit Latzhose, Räucherstäbchen, Alk und parfümiertem Tee :kotz: : Versetzung war deshalb öfter problematisch aber ich hatte ja den das-einzige-Mädchen-Bonus, bin deshalb immer durchgerutscht. Aus dem Englisch-Kurs bin ich zum Ende der 12. mit nur einem Gnaden-Punkt (= 5-) rausgeflogen. Abi habe ich dann mit einem Schnitt von 3,4 gemacht (mündliche Prüfung Deutsch = 5- :rofl , das muss mir erst mal einer nachmachen, andere Fächer: LK Mathe, LK Pädagogik und GK Chemie gingen so)

Uni: Studium Lehramt Sonderschulpädagogik von 84-90 ohne Abschluss
FH: Studium Diplom-Sozialpädagogik von 87-96 ohne Abschluss
(war allerdings von ca 85-94 schwer krank und eigentlich nur sehr eingeschränkt arbeitsfähig)
Schon während der Schule und noch mehr während des Studiums habe ich dann in ganz vielen verschiedenen Berufen z.Teil gleichzeitig gearbeitet, manches auch über Zeitarbeit:
  • Nachhilfelehrerin (noch während der Schule)
  • Spülfrau im Restaurant (noch während der Schule)
  • Auslieferungsfahrerin (noch während der Schule)
  • Akkordarbeiterin in der Metallindustrie
  • Packerin im Supermarkt
  • am Fließband in der Parfümproduktion :kotz:
  • Pflegehelferin im Altenheim
  • Datentypistin
  • Sekretärinnenersatz (ging völlig in die Hose :hihihi *weilkeinKaffeekochenichkann*)
  • schließlich: Sachbearbeiterin in verschiedenen Buchhaltungen
  • ..... (andere Hälfte habe ich wieder vergessen)
hoffentlich stürzt jetzt mein Rechner nicht wieder ab, hab doch schon so viel :angst

Mitlerweile habe ich bei der IHK den Grundkurs Buchhaltung mit 'ner 1 geschafft, spreche ganz gut Englisch, Niederländisch etwas Französich (wenn das meine Sprachlehrer wüßten :ablachen ), habe vor einem Monat meinen "Fit-for Office"-Kurs sehr gut bestanden und warte jetzt darauf, dass mein Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zur Bürokauffrau im Oktober endlich anfängt. Prüfung soll im Mai/Juni 2004 sein.

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch vor meinem 40. Geburtstag einen Berufsabschluss zu machen. :engel

Ich sag's doch mein Lebenslauf ist bislang eher ein Cross-Lauf :schuettel

George Eliot (eine englische Erzählerin aus dem 19. Jahrhundert) hat mal gesagt:
Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können

Nu hab ichs gebeichtet :bye:
 
E

elfenstaub

Guest
Na, da fall ich ja wohl ganz aus der Reihe !

hallo an alle.

Die Grundschuljahre waren bis zur 4´ten recht gut im Schnitt 2 , kam dann auf die Hauptschule.
Da fing ich an in Deutsch durchzuhängen mit glatt 5-6 in Englisch hatte ich 1 krass war das ich Englisch fehlerfrei schreiben konnte und in Deutsch konnte ich nicht mal die einfachsten Sätze ohne Fehler schreiben.
In den anderen Fächern war ich noch recht gut bis zur 7´ten hatte sich das aber auch auf 4 abgebaut. Tja, dann kam die Pubertät................. Null Bock lernen konnte ich eh was ich wollte es ging in die Hose .
Ich blieb hängen von da an hatte ich überhaupt keinen Antrieb mehr zuhause wurde ich ihn keiner weise gelenkt oder was auch immer.
Meine Mutter könnte mir heute nicht mal sagen welchen Schulabschluss ich gemacht habe :traene .
Sie musste viel arbeiten Sie war mit uns dreien allein . Einer meiner Brüder war Spastischgelähmt und ist gestorben als ich 12 Jahre war.( das als Entschuldigung für meine Ma)
Ja , die 7 ´te Klasse schaffte ich auch beim 2ten mal nicht auf meinem Abgangszeugniss war eine Note eine 3 in Schrift. Ich war wohl sehr schwierig den mein Klassenlehrer freute sich damals sehr als er mir das Zeugniss gab. Er sagte noch zu mir als Toilettenfrau braucht mein kein Zeugniss.

Das war Klasse ich war 14 Jahre brauchte mir keine Sorgen zu machen wenn ich jetzt nach Hause kam mit dem Zeugniss meine Mutter würde nicht viel sagen , höchsten etwas wie " Meine Große das kriegst du schon hin" so wie ich immer alles schaffte . Ich war ja nicht Dumm oder so die Pflegegeldanträge für meinen Bruder machte ich schon seit ich 9 war auch beim Jugendamt Kindergeldanträge überhaupt alles was mit Behörden zu tun hatte .
wenn meine Mutter irgendwo anrufen musste schrieb ich ihr auf einem Zettel wie sie sich am besten ausdrücken sollte. Aber für die Schule hat es nicht gereicht.

Ich habe dann versucht meinen Abschluss auf der Abendschule zu machen.
Ich habe es ein Halbjahr geschafft sogar sehr gut ,ich stand in allen Fächern 2- 3 aber ich hatte nicht die Ausdauer wenn ich Panik bekam war es vorbei.

Trotz allem hab ich es geschafft das ich heute einen tollen Job als Altenpflegerin habe und mich sehr wohl damit fühle . Aber oft denke ich wie es wohl gewesen wäre wenn ich ein ganz normales Mädchen gewesen wäre mit einer Mutter oder einem Vater die mich an die Hand genommen hätten.......
Nichts genaues weiß man nicht ,dafür hab ich meinen Bruder an die Hand genommen er ist 10 Jahre jünger und ich hab darauf geachtet was in der Schule los ist und er hat sein Abi mit 2,3 gemacht . Das macht mich unheimlich stolz.

So jetzt hab ich euch was erzählt was eigentlich kaum jemand von mir erfahren hat , wenn er nicht ganz genau nachgefragt hat und das sind nicht viele.

Komisches Gefühl das jetzt loszuschicken.....
aber es ist o.k. :)
 
E

Elchen

Guest
Ich muss euch alle echt bewundern.Ich hatte echt Schiß,daß ich alleine da stehe mit meinem schlechten zeugnis :rofl ,aber wenn ich jetzt so in die Runde schaue..aus uns allen ist was geworden,und wenn ich sehe,wie schnell ich gelernt habe,hier im forum zu tippern,das habe ich nicht mal in der Berufsschule hinbekommen ;D
Ich bin ja jetzt wegen meiner Kinder zu Hause,aber ich muss sagen,daß ihr mir ab und zu doch Gedanken mache,wie es beruflich mit mir weitergehen soll.Ich muss ehrlich sagen,wenn ich die Möglichkeit hätte,ich würde mich nochmal völlig umorientieren.Altenpflegerin würde mir auch sehr zusagen(kenne das von meiner Oma),aber zum Beispiel auch Arbeit im Kiga.Meint ihr,da hat man Chancen,irgenwas in der Richtung noch zu machen?????
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Ich muss ehrlich sagen,wenn ich die Möglichkeit hätte,ich würde mich nochmal völlig umorientieren.Altenpflegerin würde mir auch sehr zusagen(kenne das von meiner Oma),aber zum Beispiel auch Arbeit im Kiga.Meint ihr,da hat man Chancen,irgenwas in der Richtung noch zu machen?????

In der Altenpflege hast Du immer Chancen.......... diese Leute sind gesucht wie sonstwas, im Kindergarten sieht es dagegen nicht so rosig aus. Aber mach Dir nichts vor....... EINEN alten Menschen zu pflegen, ist die eine Seite........ 20 davon die andere.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hmm... dann oute ich mich mal als schrecklicher Streber. Auf der Grundschule habe ich die 2. Klasse übersprungen, bin dann danach aufs Gymnasium und hatte bis zur 8. Klasse nur Einser auf dem Zeugnis. Dann kam ich in die Pubertät und hab tatsächlich festgestellt, dass man auch Spaß im Leben haben kann!! Naja, von da an ging es dann abwärts, in der Oberstufe hab ich dann in meinem Deutschkurs nur noch durch Abwesenheit geglänzt, der Lehrer war wahrscheinlich ganz froh darüber, dass er kein aufsässiges Gör mit grünen Haaren in seinem Kurs sitzen hatte. Einen Gnadenpunkt hab ich dann am Ende doch noch bekommen, wahrscheinlich nur, damit er nicht Gefahr läuft, dass ich sitzenbleibe und er mich womöglich doch noch im Unterricht sitzen hat (ich hab Deutsch dann ganz schnell abgewählt!!) Ich hab mein Abi dann doch noch mit 2,1 geschafft (LK Französisch, LK Geschichte, GK Mathe und Sport), danach hab ich dann 6 Semester studiert (Französisch und Sozialpsychologie, auch so ein Studium direkt in die Arbeitslosigkeit), bin zum Ende schwanger geworden und hab unseren Großen bekommen (mit ihm hab ich dann auch meinen Abschluß gemacht mit 2,0). Und jetzt arbeite ich halbtags als Übersetzerin. Da das auch nicht wirklich spannend ist, überlege ich schon wieder, was ich denn noch so machen kann, vielleicht fange ich nächstes Jahr noch ein Aufbaustudium an. Hmm, mal abwarten, ich bin aber doch ganz zufrieden, wie sich mein Leben so entwickelt hat!

LG
Tina
 
K

KerstinW

Guest
Ich war die ersten Jahre eigentlich gut, aber dann kam das Gymnasium und die Pupertät. Da ging es dann bergab, bis in die tiefsten Abgründe.
In der 9. habe ich mich dann zusammengerissen, denn mein Ziel war die Erzieher-Fachschule und zur damaligen Zeit war es sehr schwer, dort einen Platz zu bekommen.
Habe das Ziel auch erreicht!
Auf der Fachschule war ich gut, denn da machte lernen wieder Spaß. Habe die Schule mit einem guten Zeugnis verlassen und auch mein Fachabitur mit 2 gemacht.
 
G

Gankerl

Guest
Am Anfang fiel mir alles in den Schoß, dann kamen andere Interessen und erst in der 10. Klasse hab ich noch mal Dampf gegeben. Da ärger ich mich aber heute noch drüber, daß ich das nicht schon früher gemacht habe. :angryfire
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
tja hinterher ist man immer klüger gankerl, wichtig ist was man draus macht....
 
M

martini

Guest
Hi,
noch ein Streber und dann noch ein schüchterner. :verleg

Also ich war mitten in der Provinz im Norden Lande Brandenburgs, immer klein, naiv, aber nicht blöd. Also mir viel eigentlich auch alles in den Schoß. Wurde viel geärgert, also fand ich die Schule bis zur 8en blöd.
Dann bin ich auf eine Spezialschule für Musikerziehung (wollte Musiklehrer werden) nach Potsdam. Da gabs nicht nur 1er und ich musste mal was tun. Aber da wars eine tolle Klasse und allen machte es Spass. Meine Stimme wollte nicht mehr, also musste ich da runter und ging wieder in die Provinz ans Gymnasium. Da liefs dann wieder wie auf der Friedensfahrt (heute wohl Tour de France :rofl ). Aber da merkte ich auch, das mir manches überhaupt nicht liegt. Z.B. Russisch, Chemie ... bäh.

Aber Mathe fand ich gut. Also Informatikstudium in Rostock. Vorher musste man ein praktisches Jahr machen, da war noch DDR. Studium ging dann nach der Wende los. Und siehe da, Mathe war mein absoluter Alptraum und hat mir fast das Genick gebrochen. Bei der 2. W war mein Prof dann wohl gnädig ... ;D
Also richtig Spass hat mein Studium erst nach 4-5 Semestern gemacht. Aber wir waren ein toller Haufen! Haben heute noch viel Kontakt. Und so wurde es zum Diplom dann doch noch eine 1,7 (Mathe zählte da nicht mehr mit) Man hatte ja doch ein bisschen Ehrgeiz ;D

Und nu: 2 Kinder, 6h Arbeit - ist ganz gut gelaufen. :p Liegt wohl an meinem Namen: die Einsame oder die Mahnende und dann noch Krebs :p

Ciao Moni (auch Monika)
 

freddilysie

Urlaubsreif
Gut erstmal :bye: und :respekt

nun werde ich mal loslegen. Erstmal zur Erklärung ich komme ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern und da gab es nur eine Schule die von der 1. bis zur 10. Klasse ging. ( Es gab zwar noch Eliteschulen aber da kam nicht jeder rein)

Ich war immer ein guter zweier Schüler aber mir hat meine große Klappe das Genick gebrochen. Ich war schon immer so, das ich meine Meinung unbedingt vertreten wollte. Ich stand dadurch mehr vor der Tür als im Klassenzimmer. Ab der 8ten hatte ich mehr die Jungs im Kopf hielt mich mit den Zensuren aber immer wacker.

Dann kam die Wende mitten am Anfang der 10ten Klasse und unser ach so roter Direktor war nun auf einmal total der gegner der DDR. Mich hat sein gangzes Verhalten so geärgert (er machte es nur damit er Direktor bleiben kann und in der Stasi war er ja auch ) das ich mich ständig mit ihm anlegte und es soweit trieb das ich ein halbes jahr vor den Prüfungen die Schule wechseln muste ( ich flog von "seiner" schule ). Das Schlimme war ich bekam seine Frau in der neuen Schule als Klassenlehrerin. Die aber merkte das ich gur war und eigentlich in Ordnung und die brachte mich mit 2 durch den Abschluß.

Weiter:
Bürokauffrau-Lehre Betrieb Konkurs
Verkauferin-Lehre Mehlstauballergie + Astma daraufhin Abbruch
Sekretärin-Lehre mit 1 abgeschlossen
Fortbildung Immobilien-Maklerbereich mit 2 abgeschlossen.

Bin eine liebevolle Mutter eine Ehefrau ( das seit 1991 ) und abreite in einer guten firma. Also bin ich doch was geworden und hoffe nur das meine Tochter das besser macht wie ihre Mutter. :hihihi :gap

Tschaui
 
A

Akisi65

Guest
Ich hoffe, dass ich mich in 8-10Jahren, wenn mein "Kleiner" dann in der Pubertät ist, noch an diesen Thread erinnern kann. Wenn ich nämlich richtig gelesen habe, dann sind wir ja alle in der Zeit unglaublich in der Schule abgerutscht und trotzdem haben wir es alle ja irgendwie geschaftt das Leben in den Griff zu kriegen.
:respekt
Meinem Sohn kann ich wirklich nur wünschen, dass ich mich erinnere, und seine kommenden Escapaden gelassen ertragen kann. :love2

Das wünsche ich allen anderen Kindern aber auch, nämlich dass sich deren Eltern auch mal an ihrer Jugend erinnern und Ruhe bewahren.

Mensch ich sprech schon wie meine Oma, aber ist doch wahr... :bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
Au ja! :)

Also, die Grundschulzeit war bei mir eine einzige Katastrophe. Mit 7 hat man mich dann zu nem Intelligenztest geschickt, weil ich gar so ein schlechter Schüler war. *g* Ergebnis IQ: 121 (4 Punkte mehr und ich wäre hochbegabt!)

Da ich dann aber doch noch immer nicht als Hochbegabt zählen durfte habe ich keinerlei Förderung bekommen und durfte mich ca. 3 Jahre langweilen. Ende vom Lied: Empfehlung der Schule = Hauptschule

Da meine Mutter da nicht so ganz mitmachen wollte, hat sie mich dann auf einer sog. Integrierten Gesamtschule angemeldet. Dies ist praktisch noch mal 2 Jahre schule, und in der 7 Klasse wird dann entschieden wer Haupt-, wer Real- und wer Gymnasialzweig nehmen darf.
2 Lustige Jahre Später konnte man sich oh Wunder nicht entscheiden, auf welchen Schulzweig man mich denn nun schicken wollte. Wieso? Na ja, ich hatte in Mathematik Gymnasial, in Deutsch Real und in Englisch Hauptschulkenntnisse. (Wurde in Kurse eingeteilt. Ich war der erst an dieser Schule, der es schaffte in der Reihenfolge A,B,C zu schlüpfen.) Natürlich tat man erst mal das falsche und stufte mich in Mathematik in den B-Kurs, also war ich damit B,B,C (Auf die Idee, mich in Englisch vielleicht doch noch mit in B zu stecken kam man nicht.)
Das ganze hatte zum Erfolg, das meine Moral in der 8ten Klasse total absackte und ich diese wiederholen durfte. Als ich dann zum zweiten mal die 8te Klasse machen durfte, habe ich meine Vorliebe für die Englische Sprache gefunden und schrieb in dem Fach nur noch Einsen und zweien, was zur folge hatte das ich Mitte des Jahres in Englisch aufgestiegen bin. (B-Kurs) Nun war ich B,B,B und hatte damit die besten Realschulvorrausetzungen.

Irgendwie ist die schule dann wieder langweiliger geworden, und ich habe die nächsten 2 Jahre mehr oder minder mittelmäßige Noten geschrieben, nur auf die Abschlussprüfung habe ich mich gefreut. Viele Lehrer haben mit den Prophezeit, das ich mit meiner Arbeitsmoral mit pauken und Trompeten durch sämtliche Prüfungen fallen würde und ich min 90% meiner letzten Sommerferien vor den Prüfungen mit lernen „vergeuden“ sollte. Ich hab übrigens keinen Finger in den Ferien gerührt und mich weiter auf die Abschlussprüfungen gefreut.

Hier kurzer Gesprächsausschnitt zwischen mir und meiner Mutter kurz vor den Ferien:
Ich: „Ich freu mich schon richtig auf die Abschlussprüfungen!“
Mutter: „Wieso denn das?“
Ich: „Da kann ich noch mal so richtig zeigen, was ich gelernt habe!“
Mutter hat nur geschnaubt, so ganz nach dem Motto: „Du!? Gelernt!?“

Tja, ende vom Lied war eine Abschlussprüfung mit einem Notenschnitt von ca. 1,6 Einige der Lehrer haben sich wirklich gefragt, wie ich nur gespickt haben konnte, denn man konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Schüler wie DER DA eine solche Abschlussprüfung hinlegen könne.

Na ja, mein Abschlusszeugnis ist trotzdem nicht sooo Toll, denn die schlechten Noten, die ich wären der 10ten Klasse geschrieben habe, konnte ich durch diese Rekordprüfung natürlich nicht weg machen. But who cares? Ich bin aktuell in meinem damaligen Traumberuf tätig und gerade am Überlegen ob ich nicht mein Abi nachhole, um danach Medizin, Psychologie und nebenher Sozial-Pädagogik zu studieren. :D

Ciao
David
 
M

martini

Guest
Guten Morgen!

Peinlich aber wahr :verleg! Ich habe das Schulsystem immer noch nicht kapiert. Kann mir mal einer in 3 Sätzen Gesamt-, Haup- und Realschule erklären??? ?( ?( ?(
Gymnasium kann ich mir ja noch vorstellen.

Nächstes Jahr kommt mein Großer in die Schule, dass wird eine Grundschule sein. Soviel weiss ich schon. Und nach der 4. ist dort Schluss.
Eben, Grundschule gibts ja auch noch ... :angst

Danke, Danke, Danke, :bye: Moni
 
D

die_stille

Guest
Ja..... früher war´s einfacher....... da gab es eine Volksschule, eine Realschule und eine Oberschule (heute Gymnsaium)

Also....... ich kann aber nur für Bayern sprechen: 1. - 4. Klasse ist Grundschule, danach 5. - 9. Hauptschule

Alternativ nach der 6. oder neuerdings auch schon nach der 4. auf Real- oder Wirtschaftsschule (praktisch dasselbe nur mehr wirtschaftlich orientiert) oder nach der 4. aufs Gymnasium.

Was es da sonst noch gibt, Waldorf-, Montessori-, Gesamtschule usw........ sorry, aber da blick ich selber nicht durch, gibt es bei uns auf dem Land auch nicht.
 
M

martini

Guest
:) DANKE,

das bringt mich schon mal weiter.
Und das ist nach Ländern noch unterschiedlich ?( Da soll einer durchsehen.
Also eine Waldorfschule gibts hier auch, und eine Freie Schule.

Ich werdmich mal an anderer Stelle nochmal danach umsehen. geht ja ein bisschen am Thema vorbei.


Liebe Grüße von Moni :bye:
 
Oben