Kompliziert -  wissen erzieher mehr als eltern?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Chopi !

Also ich würde sagen Erzieher können es gar nicht "besser" als Eltern. Vorallem nicht wenn es um ihre eigenen Kinder geht. Klar hat man ne Ausbildung genossen und weiß wie man es theoretisch am Besten macht. Aber in Extremsituationen kann man genaus ausflippen wie jeder andere auch. Ich bin Erzieherin und finde schlagen absolut nicht in Ordnung. Ohne Wenn und Aber.

Liebe Grüße

peanut
 
L

littleangel

Guest
kann man kindererziehung wirklich erlernen???
wenn ich so manchmal den erziehern in eileen ehem. kindergarten zuhöre (die keine haben) was man nicht alles tun sollte oder nicht...dann fällt mir manchmal nix dazu ein.
man kann vielleicht einige tips erlernen wie man es in einer situation machen kann..usw...aber erlernen ..naja..

ich denke einfach da sie Kinder im kiga oder so ja nicht anfassen dürfen wird das dort wohl auch nie passieren wird und da wird dann gesagt es geht auch ohne und ich bin mir sicher das das eine oder andere kind die erzieher bis zur weisglut gebracht hat so das es bald gewiss dazu gekommen wäre....aber es sind nicht die EIGENEN kinder...
denn zuhause ist es wieder was anderes da sagt "keiner" was dazu wenn sie mal einen klaps aufn po oder hand bekommen.
aber eine backpfeife wüde ich zum beispiel nicht machen da man das bzw die kraft (in der wut) nicht richtig kontrollieren kann und dann ins gesicht das würde ich auch nicht gutfinden.

und ich denke jeder kennt das selber der kinder hat wenn man von irgendwo gestresst herkommt ist man in allem ein wenig empfindlicher was die kinder angeht.

denn auch erzieher sind nur menschen und ich bewundere sie immer wieder bei den kindern heutzutage troztdem noch einen klaren kopf zu behalten.

gruss andrea
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich bin ja selber Erzieherin und kann behaupten das ich nie und nimmer mein Kind schlagen würde. Erzieher haben doch gelernt das man damit mehr kaput machen kann als es eine Erzieheriche Maßnahme ist.

Ob eine Erzieherin nun eine bessere Mutter im Allgemeinen ist bezweifele ich. Es ist immer etwas anderes sein eigenes Kind zu Erziehen oder "fremde" Kinder.
Man lernt halt nur in bstimmten Situationen anders umzugehen aber ob es eine essere Erziehung ist.....keine Ahnung , das sieht man dann wenn die Kinder groß sind.
Man hat in gewissen Bereichen mehr wissen gerade was das Kinder- und Jugendrecht angeht oder aber auch die Psychologie, die ja auch ein großer Bereich in der Ausbildung ist. Man lernt zu kommunizieren und Kinderkrankheiten richtig zu bestimmen, allerdings kann man das meiste auch erst in der Praxis anwenden, die in der Ausbildung leider für meine Begriffe einfach zu kurz kommt.
Man kann viel Theorie lernen aber ob man das gelernte dann auch so anwenden kann ist fraglich, da man immer nur einige beispiele lernt und da jedes Kind und jede Situation anders ist muss man noch viel selber erarbeiten.
Richtige Erzieherin wird man meiner Meinung anch erst nach einigen Jahren im Beruf. Die Ausbildung gibt einen nur Vorschläge und Beispiele richtig zu reagieren.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

sicher wissen erzieher mehr, als eltern, schliesslich haben sie eine ausbildung genossen ...
ich kenne ja nun einige erzieherinnen, schon alleine durch meine damalige schule und durch zwergins kita ... da bleiben gespräche ja nicht aus und immer wieder höre ich, dass sie in der erziehung eigener kinder, die kids mit nem klaps bestrafen oder eben mal ne backpfeife ...

*strike*

Sorry, das kann nicht auf Wissen beruhen,es gibt keine Studie die Gewalt verharmlost oder gar befürwortet im Gegenteil. Zudem gibtes sogar ein Gesetz gegen solches Handeln.
Arikel über das Gesetz zur Ächtung der Gewalt

ich will hier keine rechtfertigung fürs "schlagen" der kids ... mich interessiert nur der beweggrund ...

Das kann meiner Meinung nach nur Überforderung sein, und meiner Meinung nach braucht es dann IMMER Hilfe von außen, sofort.

Gruß

Tina
 

flussrose

hier und jetzt
Ichdenk, Erzieher sind auch nur Menschne, nur Mütter, die manchmal einfach überfordert sind. Klar, schlagen ist nicht OK, aber es kann schon mal vorkommen. Mir ist auch schon mal die Hand ausgerutscht, obwohl ichs weiß, das es nicht sein sollte.Keiner ist unfehlbar.Andere schlagen vielleicht nicht, die brüllen dann ihre Kinder voll - das ist dann eine seelische Ohrfeige....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Chopi
Original von Ilona
Erzieher haben doch gelernt das man damit mehr kaput machen kann als es eine Erzieheriche Maßnahme ist.
davon gehe ich ja auch aus und wie hextina auch geschrieben hat, ist dies ja nun auch in deutschland verboten ... dennoch passiert es ... ich würds ja auch "verstehen", wenn man sagt "scheisse, mir ist die hand ausgerutscht", aber sie stempeln das ja als ok ab und das widerspricht sich ja irgendwie ...
diesen widerspruch kann ich weder verstehen noch irgendwie nachvollziehen ?(
Chopi ich kann es ja auch nicht verstehen, wie schon gesagt man lernt ja was es für Folgen haben kann.
Ich denke das diese Menschen einfach überfordert sind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm wie alt sind die Erzieherinnen die das gesagt haben? Oft ist es so das gerade ältere Erzieherinnen diese Meinung haben, da sie noch mit ganz anderen Vorstellungen von Erziehung in der Ausbildung konfrontiert wurde und sich nicht weitergebildet haben oder aber, sorry wenn ich jetzt vielleicht jemanden auf den Schlips trete, auch im ehemaligen Osten war diese Form der Erziehung (was es ja eigentlich nicht ist) in manschen Gegenden verbreitet.
 
L

littleangel

Guest
ich höre auch von vielen leuten von sehr vielen das mal ein klaps oder so nix schadet..denn ich bzw auch sehr viele andere sind damit auch gross geworden und was sagen die : es hat uns auch nicht geschadet...
da sind nicht nur erzieher!!!!

darum macht es eigendlich nicht viel sinn darüber zu diskutieren weil es wieder eine dieser sachen ist wo jeder anders denk und man sollte keinen dafür gross verurteilen da jeder nun mal meinungsfreiheit hat.und anders erzogen worden ist.

denn wie gesagt es sind nicht nur erzieher die so denken!!
klar kann jeder seine meinugn sagen aber wer tut das richtig freiwillig?? denn wenn einer sagen würde ja mein kind bekommt ab und an einen auf die finger..dann würde hier ein heiden theater losgehen...

aber weiss irgendjemand wie das kind drauf ist?? oder warum usw..sie hören nur das kind wir "verprügelt" und dann iss es vorbei...

und wenn ich dann so polizisten höre oder so das man sein kind auch nicht anschreien darf weil es dann eine vorsätzliche körperverletzung ist und mit 50 euro geahndet wird dann weiss ich nicht wer diese gesetzte loslässt anscheind leute ohne kinder...

klar soll man sie nicht permanetnt anschreien oder so aberes kann mir KEINER erzählen das er sein kind nicht schon mal lauter angemahnt hat...

darum finde ich dieses thema sehr heikel...

gruss andrea
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

also ich bin Erzieherin, ich weiß schon ein bisschen mehr als andere Eltern .Aber trotzallem ist es immer etwas anderes fremde Kinder zu erziehen oder sein eigenes.

Ich mache auch Fehler aber hauen lehne ich grundsätzlich ab.Ich kenne Erzieher die hauen ihre Kinder :evil: und ich kenne welche die tun es nicht .Genau wie ich von vielen höre ein Klaps schadet nicht :sn7.
Ich glaube alle Arten von Gewalt schaden Kindern ob körperlich oder seelisch aber ich glaub es hat wirklich nicht mit Erzieher sein zu tun sondern mit Überforderung und Schwäche sich anders verständlich zu machen.




LG

Tanja
 

eva.m.p

Pause
ich denke da ist es wie bei so vielen... wie oft sind die besten lehrer zu hause nicht in der lage, dem kind was beizubringen? paartherapeuten, die in der eigenen ehe scheitern, psychologen, die mit den problemen ihrer kinder gar nicht umgehen können, etc.

es ist einfach ein unterschied, ob du etwas im beruf machst, oder ob du dann dein eigenes kind hast, dass du nicht nach 8 stunden verlässt, sondern dass dich wirklich den ganzen tag braucht, da kannst du nicht einfach abschalten. und ich denke auch, dass sie im job vielleicht die nötige vernunft beqahren können, aber zu hause rutscht es ihnen dann vielleicht doch raus...

es ist schade, dass es passiert, denn es sollte wirklich nicht sein, eltern sollten sich eigentlich soweit im griff haben, ihre wut, überforderung etc nicht durch gewalt an ihren kindern auszulassen...
 

Habifu

Aktives Mitglied
Wie heißt es doch so schöm:

"Für alles braucht man einen Führerschein, nur Kinder kriegen, das darf
jede / jeder!"

selbst die die ein Kind verhungern lassen, oder die die sich an einem Kind vergriffen haben bekommen weiterhin Kinder.

Wenn mein Hund jemanden anfällt, das wird mir Hundehaltung verboten, aber was ist mit Kindern?

Die Deutsche Rechtsprechung!!!!
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hi,

ihr habt hier eine interessante Diskussion.
Klar ist, Erzieher und Lehrer dürfen KInder nicht schlagen (am besten gar nicht erst anfassen!).

Ein Klapps auf den Po oder mal ne Backpfeife, ich denke, das hat noch keinem Kind geschadet. Dem Kind müssen auch mal Grenzen aufgezeigt werden.

Ich rede hier nicht von der Verabreichung von Prügel!

Anschreien und eine Ordnungswidrigkeit?
Na ja, heute ist alles möglich.
Die Zeiten haben sich geändert.

Viele Kinder werden viel zu großzügig erzogen. Ganz schlimm ist es, wenn Mutter und Vater in der Erziehung unterschiedliche Standpunkte vertreten und das Kind das auch mitbekommt.
Wo soll das hin führen, wenn Kindern keine Grenzen gesetzt werden?

Entschuldigt, ich weiß, dass ich jetzt ins berühmte Fettnäpfchen getreten bin, aber hat ein Klapps oder auch mal ne Backpfeife euch wirklich so geschadet?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich denke,daß schlagen eine Handlung ist,die man in eigener Kindheit so gelernt hat.Sprich: in Extremsituationen reagieren wir so,wie unser Gehirn es ganz früh gespeichert hat.Es ist sehr schwierig,daraus auszusteigen und einen anderen Weg zu gehen.Nicht unmöglich,aber es erfordert sehr viel Selbstdizsiplin und Ausgeglichenheit.Hat ein Kind gelernt,Konflikte anders zu lösen,wird es das auch an seine eigenen Kinder weitergegeben.hat es was anderes gelernt,muß das gehirn erst neue Synapsen bilden,um anders zu reagieren.Die "neue" Straße im Gehirn muß quasi erst gebaut und gefestigt werden.
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Guten Morgen

Das Thema Kindererziehung ist wohl das umstrittenste Thema überhaupt.
Meine Meinung ist, was die Erzieher/innen lernen nur Richtlinien sind.Jedes Kind
ist ein "Unicat" und kann niemals mit anderen gleichgestellt werden.Diese Erfahrung machen wir Eltern ja auch und erziehen jedes Kind nach einem anderen Muster.Natürlich gibt es Regeln,die jedes Kind lernen muss.Nur sollte man jedem Kind zugestehen,dass auf seine eigenen Fähigkeiten eingegangen wird,damit es diese Regeln auch versteht.
Durch Schlagen erreicht man nur,dass das Kind Angst vor bestimmten Situationen bekommt, aber nicht begreifft warum es falsch oder gefährlich ist.
Ausserdem reagiert das Kind irgendwann nicht mehr auf einen Klapps,weil es ja "Normal" geworden ist.
Es ist einfacher mal eben einen Klapps zu geben,als sich mit der Situation auseinander zu setzen.
 
S

sunflower

Guest
Original von atropa
ich denke,daß schlagen eine Handlung ist,die man in eigener Kindheit so gelernt hat.Sprich: in Extremsituationen reagieren wir so,wie unser Gehirn es ganz früh gespeichert hat.Es ist sehr schwierig,daraus auszusteigen und einen anderen Weg zu gehen.Nicht unmöglich,aber es erfordert sehr viel Selbstdizsiplin und Ausgeglichenheit.

Also demnach müsste ich meine Tochter, wenn Sie sechs oder sieben ist dreimal richtig übers Knie legen und mich auf sie draufsetzen und mit beiden Fäusten auf sie einhämmern :hae? :hae? :hae?

hat mir auch nicht geschadet... habe Abitur, eine Ausbildung, bin verheiratet, habe ein gesundes Kind, .......... :hae? :hae? :hae?

Also diese Theorie gefällt mir gar nicht. :wand :wand :wand

Gerade, weil meiner Mama schon mal die Hand ausgerutscht ist und sie sehr viel geschriehen hat, habe ich mir schon als Kind geschworen, das niemals so zu machen wie meine Mama.

Das heisst nicht, dass ich meinen Kindern keine Grenzen setzen werde. Ich will sie schon zu vernünftigen Menschen erziehen, aber eben ohne Schreien und Gewalt. Mit Schreien meine ich nicht, die Stimmlage ändern und mal etwas lauter reden, sondern schreien.
Für mich ist Schlagen und Schreien eine Form der Hilflosigkeit und ich möchte meinen Kindern nicht zeigen, dass ich hilflos ihnen gegenüber bin. Auch wenn ich es mal sein sollte, dann reagier ich mich lieber woanders ab.

LG Biggi
 

romeo1

Aktives Mitglied
Es gibt bestimmte Erziehungsziele, wie z. B. Höflichkeit, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Sparsamkeit u. v. a. m.
Wir können versuchen, diese Erziehungsziele mit Worten zu realisieren. Wie aber nun sind eure Meiningen - bzw. Erziehungsmethoden-, wenn durch das einfache Wort die Kinder gar nicht (mehr) reagieren?
:wow :rolleyes: :evil: :hae?
 
S

sunflower

Guest
Dann kann man sie ignorieren. Meistens versuchen sie ja Aufmerksamkeit durch ihr "falsches Verhalten" zu ergattern. Wenn sie aber merken, dass es nichts bringt, dann hören sie von selber auf.
Ich versuche den Mittelweg zu gehen mit klaren Regeln und gegliederten Tagesabläufen, aber auch Freiraum, wenn er nicht ausgenutzt wird und gemeinsamen Zeiten, in denen wir gemeinsam spielen oder was unternehmen.
Und ganz wichtig viel Knuddeln, auch wenn Jungs das doof finden, sie genießen es trotzdem.
Wenn sie dann wirklich was verbockt haben, müssen sie soweit es altersmäßig geht den Mist wieder ausbügeln.
Ich könnte tausend Beispiele nennen aus meiner Kindheit, die mir im Nachinein so peinlich waren, dass ich mich immer noch daran erinnere und gelernt habe.

LG Biggi
 

atropa

Lieb war gestern !!!
sunflower
ich schrieb,es erfordert Selbstdiziplin.Du scheinst sie zu haben,obwohl deine persönlichenr erfahrungen anders zu sein scheinen/(reine Spekulation von mir! ).Ich sagte nicht,das es zwangsläufig so kommt.Nur der Weg zum Handausrutschen ist gegeben,wenn wir es als kinder so erlebt haben.Vielleicht war es bei dir so schlimm,das du dir geschworen hast,es garantiert anders zu machen??Meine Meinung ist,das gewalt vorgelebt wird genauso wie ein liebevoller Umgang.Wenn Eltern nicht fähig sind,Konflikte anders als durch schlagen zu lösen,haben sie es oft in eigener Kindheit gelernt.Das gehirn hat die Entsprechenen Synapsen gebildet und gefestigt.Oder eben Liebe und gewaltfreier Umgang.das erkennt man oft an einer spontanten handlung(handausrutschen,Ironie,es gibt tausend "unbewußt"ünernommende Dinge),Oder warum haben so viele mamis ein schlechtes gewissen,weil ihnen die hand ausgreutscht ist?bestimmt nicht,weil sie es os toll finden oder überzeugt sind davon.Und von irgendwo her muß diese gewaltbereitschaft kommen.Will nicht heißen,das ein Kind von einen einmaligen Ausrutscher geschädigt isdt fürs ganze Leben,kommt das aber öfter vor, schon.Man lernt viel in jüngster Kindheit,ohne es sich oft bewußt zu sein.Sich dann dagegen zu entscheiden,es bewußt anders zu machen,dieser weg steht jedem offen.Noch sind wir alle selbstständig denkende Menschen und könnenuns bewußt für ein uns positives erscheinendes verhalten entscheiden.
 
Oben