brauche Rat -  Wo bleibt die Geschwisterliebe?????

K

kruemelchen

Guest
Hallo,

ich habe zwei Jungs - beides sind Wunschkinder. Aber leider klappt es nicht so ganz mit der Geschwisterliebe, was mir sehr zu schaffen macht, denn in erster Linie habe ich (Einzelkind) 2 Kinder, weil ich mir davon erhoffte, dass es so besser fuer die Kleinen ist.
Mein Großer (Lucas) ist jetzt 2 3/4 und der Kleine (Marcus) knapp 11 Monate. Sobald der Kleine was in den Fingern hat, kommt Lucas schnell heran und nimmt es ihm weg. Er kann es einfach nicht mit ansehen, dass der Kleine auch mal was haben moechte, und seien es auch seine Babyspielsachen. Ausserdem habe ich bestimmt schon 20mal vergebens geschimpft, dass sich Lucas nicht mit all seinem Gewicht (zum Glück sind es nur etwas ueber 12kg) auf Marcus drauflegen soll. Alle Meckerei hat nichts gebracht und auch wenn man es im Guten versucht, ist kaum mal ein harmonischer Moment da.
Nun muss man allerdings sagen, dass Marcus ein ziemlicher Schreihals ist, der uns einige Nerven kostete. Anfangs hatte er mit der 3MKolik zu kämpfen und jetzt fängt er sofort zu Weinen an, wenn ich mich nur etwas von ihm wegbewege.
Ich weiss echt nicht woran das alles liegt und wie ich ein harmonische Zusammensein herstellen soll. Meine Versuche, in Ruhe alles zu erklären und auch zu ertragen fruchten nicht und auch, dass ich Lucas ebenso wie den Kleinen immer wieder hochnehme ist kein Erfolg.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir berichten und mich mit guten Ratschlägen versorgen?
LG
kruemelchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm, schwer zu sagen was die Ursache für das verhalten von Lucas sind. Am ehesten würde ich sagen das es Eifersucht ist. klar ,du versuchst beide gleich viel zeit udn Liebe zu geben aber gerade Anfangs ist es oft schwer für das ältere Kind wenn er die Aufmerksamkeit auf einmal teilen muss. Vielleicht kannst du ja den kleinen mal für ein paar Stunden zu Oma oder Tante bringen, das du dir Zeit für den Großen nehmen kannst. Wenn man regelmässig einen tag einrichtet an dem du ich nur um ihn kümmerst könnte die Eifersucht schwächer werden.
 
K

kruemelchen

Guest
Hallo Ilona,

danke fuer deine antwort und deinen rat. leider haben wir - wie wohl so viele - nicht die grosseltern um die ecke. aber es ist dennoch nicht so weit, dass man sich nicht 1x im monat sehen kann. ich werde es auf jeden fall mal so ausprobieren. mal sehen, was und ob es ueberhaupt weas bewirkt. danke und lg
kruemelchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nichts zu Danken aber es ist natürlich keine Garantie da, dass es klappt. Ich habe es nur oft beobachtet das es so funktioniert hat.
Viel Glück dabei. :druecker
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meiner Meinung nach gehört es dazu, daß Gesschwister sich streiten! Bei meinen fliegen auch die Fetzten und an anderen Tagen läuft es echt prima! Sie müssen lernen richtig zu streiten und sich wieder richtig zu vertragen!!! Das kann man doch am besten zuhause üben! :-D

Außerdem wird es sich nicht so schnell legen, meine sind 9 und 6 Jahre alt!!! :-D
 
I

Ivanhoe

Guest
Für den Großen ist es natürlich nun schwer, nicht mehr allein zu sein. Wie bindest Du ihn denn ein? Darf er mal füttern? Beim Windeln helfen? Ihm ein Buch zeigen?

Nimm Dir auch explizit Zeit für den Großen. Zeige ihm, daß er auch Aufmerksamkeit bekommt, wenn er keinen Blödsinn anstellt. Von der Idee, den Kleinen zur Oma zu bringen, halte ich gar nichts, denn dann ist er ja wieder etwas besonders, weil er nun was darf, was der Große nicht darf.

Aber mit fehlender Geschwisterliebe hat das nichts zu tun.

Gruß Ivanhoe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Marion22
Meiner Meinung nach gehört es dazu, daß Gesschwister sich streiten! Bei meinen fliegen auch die Fetzten und an anderen Tagen läuft es echt prima! Sie müssen lernen richtig zu streiten und sich wieder richtig zu vertragen!!! Das kann man doch am besten zuhause üben! :-D

Außerdem wird es sich nicht so schnell legen, meine sind 9 und 6 Jahre alt!!! :-D

Ja eigentlich hast du recht nru ein 11 Monate altes Kind kann sich noch nicht so gut gegen andere wehren, da muss man noch dazwichen gehen. anders sieht es aus, wenn der kleine so 2 Jahre alt wird, da sieht das ganze dann schon wieder anders aus.
 

nicole72

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin im Moment auch am Verzweifeln ...
bei meinen beiden kleinen sieht es ganz genauso aus - und ich weiß einfach nicht mehr weiter ..

wenn es nur son bisschen dängeln und knuffen wäre dann ok ...aber das ganze nimmt schon extreme ausmasse an ...

die sache mit dem spielzeug wegnehmen ist bei uns auch gang und gebe ...egal was mein kleiner (11 Monate) gerade in der Hand hat ...es wird ihm weggenommen ... er wird weggedrängt oder die Sachen werden ihm unter dem Popo weggezogen ...permanent ... nicht nur mal ab und an ...
Felicitas (3 Jahre) kann nicht von Etienne ablassen ...sie zieht nur an im rum ...hört nicht mal ansatzweise auf wenn er schreit oder sich wehrt ...

und nun wird es seit einiger Zeit noch krasser ...sobald die beiden auch nur eine Sekunde unbeobachtet sind schlägt sie einfach so aus heiterem Himmel auf ihn ein ...oder kneift - kratzt - schubst ihn ...

Ich denke eigentlich wir geben beiden gleich viel Aufmerksamkeit und Liebe und weiß einfach nicht mehr weiter ...
es vergeht keine Minute in der Etienne nicht weint oder schreit weil er nur "gequält" wird ...

ich fange schon an uns für total unfähig zu halten ...

nun muß ich auch sagen, daß meine Tochter gerade erst in den Kindergarten gekommen ist und ich berufstätig bin.

Meine Schwiegereltern kümmern sich während meiner Abwesenheit um die beiden (womit ich nicht sehr glücklich bin - aber das ist eine andere Geschichte) ...leider können sie sich gar nicht durchsetzten ... wenn gequängelt wird gibts nen bonbon usw.. nun weiß ich nicht ob speziell meine schwiegermutter evtl wieder irgendwelche unglücklichen äußerungen getätigt hat...
man stelle sich vor: felicitas hat eine zeit lang kaum was gegessen ...bis ich mal durch permanentes fragen erfahren habe meine schwiegermutter hätte gesagt das was ich koche sei böse?!?!? krass oder?
ich verzweifel...

ich will doch einfach nur das die beiden sich respektieren :-(

bist du bei deinen irgendwie weitergekommen?

viele grüsse nicole

:(
 
B

Beckie

Guest
Das Problem des Spielzeug-wegnehmens kenne ich nur zu gut.

Teilweise habe ich für unseren Simon dann neue Sachen gekauft, weil das "alte" Babyspielzeug ja bereits von Stefanie benutzt wurde und somit "ihr eigenes" war. Das hat aber auch nur zum Teil funktioniert. Unsere Alexandra fängt gerade an zu greifen und mit Rasseln zu spielen. Da nehmen die beiden Großen das Spielzeug dann auch weg. Ich versuche immer wieder auf´s Neue zu erklären, das das Babys Spielzeug ist.

Mein KiArzt hat mir mal gesagt, dass es jeden Tag ein Kampf auf´s Neue ist, den größeren Geschwisterkindern zu erklären, das das Baby ja auch älter wird und (mit-)spielen möchte. Ich habe es irgendwann aufgegeben und mich dann schließlich (fast) immer dazuzgesetzt, denn die ständigen Reibereien und natürlich die Ausnutzung des Überlegenen größeren Kindes dann immer getadelt. Das hat dann ziemlich gut funktioniert. Kostet allerdings eine Menge Zeit und Nerven. Da muß dann der Haushalt mal hinten anstehen.

Mein Mann sagt immer, die Zeit ist unser Freund und es stimmt tatsächlich ich hätte es selbst nie geglaubt. Inzwischen spielen die beiden Großen immer öfter und besser miteinander mit sehr wenig Geschrei aber es wird mit der Zeit, mit zunehmendem Alter der Kinder wirklich besser. Sobald die Großen verstehen, das das Kleine kein Feind, sondern ein Freund ist, klappt es prima.

:maldrueck

und viel Kraft wünsche ich Euch!!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Schwester hat versucht auch Sachen alleine mit der Großen zu machen, wenn der Mann z.B. zu Hause ist.
Damit kann man sie ja evtl. auch "erpressen", denn wenn sie z.b. super gerne auf den Spielplatz geht dann sagen wenn du brav bist dann gehen nur wir 2 noch ´ne halbe STunde dorthin, und wenn sie dem/der Kleinen was machen will immer wieder erinnern das wir das dann seinlassen.

Irgendwie so würde ich es versucehn, aber nächstes Jahr bin ich da auch schlauer :engel
 

Mariesol

Neues Mitglied
Hallo....
bei mir zu hause sieht es ähnlich aus ich habe zwei Jungs der eine ist gerad 5 gerworden und der andere ist19 Monate Jahre alt....

Mein kleiner hängt wie eine Klette am großen läßt ihn keine sekunde in ruhe jetzt fängt er auch an ihn zu hauen....

Mein Mann hat sau blöde Arbeitszeiten sodaß ich praktisch meine Kinder allein großziehe..hinzu kommt das wir aufs Land gezogen sind und wir hier überhaupt keine Familiere unterstützung haben..

jeden tag nehme ich mir vor mit dem großen was alleine zu machen was spielen etc..aber der kleine läßt das kaum zu ...

der große ist schon so genervt das er mich schon mal gefragt ab ab wir den kleinen nicht abgeben können :crying
ich hab voll das schlechte gewissen ich hatte mir immer vorgenommen wenn das zweite Kind kommt soll der erste nie darunter leiden!!!
Ich habe Angst das der große eine Abneigung gegenüber den kleinen entwickelt??!!! ?(

:hilfe:marie
 
Oben