brauche Rat -  Wo fange ich nur an?

N

nara

Guest
Hallo!

Ich hoffe jetzt hier auf einen Rat, stehe vor der Entscheidung Trennung ja oder nein. Wir haben 3 Kinder, einen Vater der regelmäßig trinkt, nicht viel, aber täglich. Schuldenberg wächst und ich habe keinen Einfluß mehr auf ihn.

Wo fange ich an? Wohnung ist viel zu teuer für mich und die Kinder, müßte also umziehen. Arbeite auf 400€ Basis, bräuchte also Unterstützung. Vater wird sicher nicht in der Lage sein zu zahlen.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das Ganze beginngen soll?

Vielen Dank schon mal
nara
 
U

User 5

Guest
Hallo Nara !

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !

Dir jetzt zu raten ist sehr schwierig, zumal deine Erläuterungen nicht gerade ausführlich waren ;D

Mich würde interessieren ob ihr verheiratet seid, wie alt die Kinder sind und am Wichtigsten ob du dir denn selbst sicher bist das du einen Trennung willst ?

Du könntest ja vorab schon mal zum Sozialamt gehen und fragen welche Unterstützung dir zustünde.
 
N

nara

Guest
Hallo Natascha,

also: Ja, wir sind seit 17 Jahren verheiratet, haben drei Kinder, 16,15,11 Jahre.
Und ja, ich bin mir rein gefühlsmäßig sehr sicher, dass ich die Trennung will.
Aber ehrlich gesagt, ich weiß nciht wie ich es anstellen soll.
Kein Geld für nen Anwalt, Schulden, tja, und das Sozialamt wird mir hier sicher nicht bei der Miete helfen, da wir ein Reihenhaus bewohnen. Die Miete darf hier höchstens 600€ betragen. Wir zahlen hier 1000€.
Also geht Trennung nur, mit Umzug, aber woher eine Wohnung in der Preisklasse, da die Kinder auf jeden Fall bei mir bleiben werden.
Seit etwa einem Jahr ist das hier nur noch eine Zweckgemeinschaft, keine Liebe mehr im Spiel, doch der Große hat nun geäußert, sein Vater hätte sich sein Hirn wohl schon kaputt gesoffen, sei launisch und unzuverläßig. Ich denke nun muß ich handeln.
 
U

User 5

Guest
Tja.

Jetzt raten trenn dich oder trenn dich nicht kann ich nicht. DAS musst du wirklich selbst entscheiden.

Ich bin aus Ö., weiß alsi nicht so genau um eure Sozialämter bescheid.
Wenn du wirklich eine Trennung willst, solltest du wirklich zuerst zum Sozialmat gehen. Dort bitten das sie dir erklären wie du weiter vorgehen solltest.
Bei Wohnungsamt müsstest du um eine Wohnung ansuchen, die vom preis und von der Größe her passt.
Hier bei uns gibt es eine sog. "Lebensberatung"auch mit Anwälten die man nicht zu bezahlen braucht.(für sozial schwächere)
Etwas in der Art gibts bei euch sicher auch. Dort kann dir sicher auch weitergeholfen werden.


Hast du schon mal mit deinem Mann über deine Gedanken gesprochen ? Ihm gesagt wie es um eure Ehe steht ?
Viellecict kannst du ja so etwas an der Situation ändern, oder erfahren ob er einer Trennung zustimmt.
 
N

nara

Guest
Hi Natascha,

erstmal Danke für deine Reaktionen.
Es geht auch nicht um die Frage, Trennung ja oder nein, sondern wirklich um die organisatorische Seite.
Mit meinem Mann habe ich vor ca. einem Jahr geredet, ihm gesagt, er müsse den Alkohol drastisch reduzieren, aber vor allem mich mit Respekt behandeln. Ich bekam bis dahin ständig heftige Seitenhiebe verbaler Art. Er ist ein sehr intelligenter Mann, sicher ein Grund warum er Probs hat. Aber er ist mir eben auch überlegen und traut mir so eine Trennung nicht zu. Doch ich hab sie ihm angedroht. Zwar schafft er es mich wieder vernünftig zu behandeln, aber der Alkohol......
Ich bin mit Haushalt, Kindern, Garten, Schule allein. Er macht nichts, ist ein Workoholic, dem aber unsere Konjunktur auch sehr zu schaffen macht. Leider redet er sich ständig mit seiner Arbeit raus, er habe so viel zu tun, dabei sitzt er jeden Abend an seinem PC, Bier oder WEin neben sich.
Auch die Wochenenden sind überschattet von Kneipenbesuchen und Schlafen auf der Couch. Beschäftigung mit seinen Söhnen, Fehlanzeige! Nur wenn es mit einem kurzen Gespräch erledigt ist, aber mal Eislaufen, Schwimmen, oä. das kommt bei ihm nicht mehr vor.

Traurige Grüße
 

Nicki

Aktives Mitglied
Hi Natascha,

bei mir war es fast genauso, nur das mein Exmann kein trinker war.
Ich stellte mir auch immer die frage was soll ich nur tun? Ich hatte zwar nur ein Kind, aber immer hin hatteich auch Verpflichtungen.
Als es bei uns immer schlimmer wurde wußte ich nur eins, es kann und darf einfach nicht mehr so weiter gehen.
Zu meinen Eltern konnte ich nicht, da sie zu ihm hielten, doch zum Glück hatte ich eine sehr gute Freundin die immer für mich da war und immer noch ist.
Bei Ihr konnte ich dann erst einmal mit meinem Kind wohnen.
Dann mußte ich erst eine Wohnung suchen, somal ich keine Arbeit hatte und kein Geld den mein Ex Zahlte nicht.
Also so schwer es mir viel mußte ich wohl oder übel zum Sozi. mir gings dabei echt schei... aber mir blieb keine andere Wahl.
dann bekam ich eine Wohnung und später sogar wieder Arbeit.
Mein Rat, gehe von Ihm, den irgend wann wirst Du es in Deinem leben bereuen!
Klar man hat große Angst davor gerade wegen den Kindern, Geld usw. aber später wirst Du mal darüber lachen können genauso wie ich heute.
Und wenn Du nicht mehr weiter weißt dann schreibe mich einfach an.
Ich weiß wie sehr man jemanden braucht zum reden.

Gruß Nicki :bye:
 
N

nara

Guest
Hallo Nicki,

ich denke mal du meintest mich. Danke für dein Angebot. Es ist tatsächlich so, dass ich vor einigen Monaten damit begonnen habe, nicht mehr vor allen die heile Welt zu spielen, sondern zu sagen, wie es wirklich läuft. Das hat mir dann ungemein geholfen. Auch in der Beziehung zu meinem Mann hab ich eben begonnen zu reden und ihm klar gemacht, dass er mich so nicht weiter behandeln kann. Das hat mir dann geholfen wieder mit erhobenen Kopf durchs Leben zu gehen. Aber es ist halt keine Lösung auf Dauer, zumal die Kinder anfangen sich unwohl zu fühlen.
Leider gibts keinen, wo ich vorübergehend wohnen könnte, Familie wohnt 600 km weiter weg. Es muß also anders gehen, nur wie, das muß ich noch herausfinden.

Gruß Nara
 

Cosma2202

Mitglied
Hallo,

nach jahrelangem Drehen im Teufelskreis habe ich meinen Mann jetzt auch vor die Entscheidung gestellt - entweder macht er eine Alkoholtherapie, oder er soll ausziehen. Sieht so aus, als hätte er sich gegen die Familie entschieden, und ehrlich gesagt habe ich auch keine Kraft mehr, ihm ständig hinterher zu laufen und immer und immer wieder über die geichen Dinge zu diskutieren. Schade nur, daß ich das nicht 9 Monate vorher erkannt habe, denn in ca. 4 Wochen steht die Geburt unseres 2. Kindes an. Als ob ich keine anderen Sorgen hätte...

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie läuft das überhaupt ab, wenn man sich scheiden lassen will?

Was muß man als erstes tun?

Wohin muß man gehen, und an wen muß man sich wenden?

Wie viel Unterhalt würde ich mit 2 Kindern bekommen , bei einem monatlichen Einkommen meines Mannes von ca. 1700 € (ich bin die nächsten 3 Jahre noch in Elternzeit - gehe also "erst mal" nicht arbeiten)?

Wie lange dauert es überhaupt, bis man geschieden ist?

Was muß man alles beachten?

Was darf man auf keinen Fall vergessen?

Über schnelle Antworten und viele Informationen von anderen Betroffenen würde ich mich sehr freuen, denn nach der Geburt habe ich für solche Dinge erst mal keine Zeit... und will mir sie auch eher für das Baby und mein anderes Kind nehmen.
 
M

MonikaHa

Guest
Hallo nara, hallo cosma,
ich verstehe euch sehr gut, denn ich habe mich nach 22 Ehejahren ebenfalls von meinem Mann getrennt. Er ging auch seiner Arbeit nach und seinem Hobby, für die Kinder war er aber wirklich nicht recht vorhanden. Zum Schluß war auch noch ein Alkoholproblem vorhanden. Er hat mich zwar nie schlecht behandelt, in einer Partnerschaft gibt jedoch nicht nur einer, sondern es muss ein geben und nehmen von beiden sein. Bei uns war das leider nur einseitig.
Als ich noch angefangen habe wieder zu arbeiten,war die Beziehung ganz im Eimer, da er sich regelrecht vernachlässigt fühlte und er auch nicht bereit war, mich im Haushalt und Kindererziehung zu unterstützen. Meine großen (19,16)verstanden mich und wollten auch gleich mit, der kleine (11) wollte beim Papa bleiben. Er blieb ganze zwei Tage dort, dann machte mir mein Mann klar, dass er besser bei mir auggehoben ist. Er war einfach damit überfordert.
Hast du eine Möglichkeit eine geregelte Arbeit anzunehmen,nara? Dann sähe es finanziel für dich schonmal besser aus.Wenn dein Mann nicht zahlt, bekommst du wenigstens für den jüngsten Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt (leider nur bis zum 12. Lebensjahr) Du musst dort einen Antrag stellen.Für die Schulden gehe am besten zur Schuldnerberatung, dort war ich auch. Die können dich auch gut beraten.Es ist zwar alles ganz schön anstrengend, ich habe seitdem ich mich getrennt habe aber ein ruhigeres Leben.Als ich eine Wohnung gefunden hatte, bin ich gleich zur Wohngeldstelle und habe dort Wohngeld beantragt. Dauerte zwar auch seine Zeit, bis ichs bekommen hatte, aber es geht.
Für dich liebe Cosma2202 denk ich, ist es auch nicht schlecht zum Jugendamt zu gehen, damit du dann wenigstens etwas Geld dazubekommst.
Wenn ihr fest davon überzeugt seid, dass eine Trennung der richtige Weg für euch ist, dann werdet ihr es auch schaffen.Glaubt nur fest an euch selber und habt auch noch etwas Gottvertrauen, dann werdet ihr es auch schaffen.Ich drück euch ganz fest die Daumen und denk an euch!!!!!!!!!!!!!
 
L

lulu

Guest
hallo

habe eine trennung hinter mir und lebe noch.
scherz beiseite habt keine angst.

wenn ihr verheiratet seid regelt das für euch alles der anwalt.

den anwalt selber braucht ihr wenn kein geld da ist nicht zu bezahlen-geht aufs amtsgericht und fragt nach-armenrecht-
dann wird der staat euch erst einmal den anwalt bezahlen.
nur wenn ihr innerhalb von 5 jahren mehr verdient dann müsst ihr ihn nachzahlen-ist aber eher unwarscheinlich.

die scheidung kann man erst nach 1 jahr trennung einreichen-auch das läuft über den anwalt.
er wird dann über gericht einen titel für den unterhalt der kinder festlegen und den unterhalt für euch.
desweiteren legt dann das gericht fest wo das auffenthaltsbestimmungsrecht liegt und wie die besuchszeiten sind.

den rentenausgleich der wichtig ist wird über das versorgungsamt gemacht.
aber auch das wird der anwalt euch sagen.

der der nicht verhiratet ist muss über das jugendamt gehen weil das jugendamt dann das unterhaltsgeld bei dem vater des kindes einklagt.

wenn einer schulden hat die in der ehe entstanden sind dann wird das durch beide geteilt ausser es kann nachgewiesen werden wer diese schulden gemacht hat.
wenn das der fall ist und ihr könnt nicht zahlen dann müsst ihr eine eide staatliche erklärung abgeben bei einem notar wo ihr beglaubigt das ihr kein geld habt.

und dann ist da noch der weg zum sozialamt.
die werden euer gehalt und das kindergeld und wenn schon vorhanden das unterhaltsgeld zusammen zählen und wenn ihr nicht genug habt zum leben werdet ihr von ihnen unterstützt.

was die höhe des unterhaltest angeht kommt es darauf an wo ihr wohnt im westen oder osten und wie viel eurer ehemann verdient.
schaut am besten im net nach der düsseldorfer tabelle und unter unterhalt bei googel nach da stehen sehr interessante sachen.

also viel glück und es kann sehr lange dauern bis alles geregelt ist.leider.
 
L

lulu

Guest
ach ja das sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht wird auch festgelegt.
 
Oben