Wo sitzt die Seele?

anouschka

Aktives Mitglied
Vor ein paar Tagen habe ich eine heftige Erkältung bekommen, bei der ich mehrere kurze Momente eines Fiebergefühls hatte. In einem dieser Momente versuchte ich, mich ganz in mich zu versenken, um Kontakt zu meinen Selbstheilungskräften (die für mich etwas mit der Seele zu tun haben) zu bekommen. Mir wurde es immer schwindliger, mich schüttelten die Tränen, bis ich plötzlich ganz ruhig wurde und in mir so etwas wie eine orangene Feuerkugel sah, oben im Brustkorb. In diesem Moment brach es ab, da war nur noch Leere ... messbares Fieber hatte ich weder vorher noch nachher.
Das ist nur ein Erlebnis, was ich hatte, ich weiß nicht, ob es die Seele war oder irgendwas anderes ... ich musste nur daran denken. Sonst, wenn ich Kontakt zu meinen Selbstheilungskräften aufgenommen habe, bin ich dabei immer raus in die Natur gegangen, da war es immer ganz anders ... da habe ich nicht so sehr ein "nach innen"-Gefühl gehabt, eher ein Aufgehen in und Einssein mit der Natur, so dass ich die göttliche Energie der ganzen Welt durch mich hindurchfließen spürte ...
anouschka
 
P

papalagi

Guest
jjoooo?? :wow Was hast du denn vorher alles eingeworfen? :kiff

:maldrueckwar nur Spass!!! :Lesen


Das klingt ja enorm, die Energie der ganzen Welt??
Ich weiß gerade nicht ob ich das aushalten würde.
das erinnert mich an "SchlafesBruder" von Robert Schneider.
Johannes Elis Alder, der Junge mit der gläsernen Stimme wurde eines Nachmittags von einem Stein am Flussufer gerufen.
Je näher Elias zu dem wassergeschliffenen Stein kam, je unruhiger wurde sein Herzschlag.
Es war ihm als würde allmälich das geräusch seiner Schritte, sein Atem, das Wispern des Harsches, das Ächzen im Waldholz, das Rauschen des Wassers unterm Eis der Emmer, ja als würde alles um ihn herum anschwellen und immer lauter und mächtiger tönen.
Als Elias endlich den Steinforsprung erklettert hatte, hörte er, dass von seinem Herz ein Donner ausging. Er muss etwas von dem Kommenden geahnt haben, denn er fing plötzlich an zu singen.
Dann geschah das Wunder.
An diesem Nachmittag hörte der 5jährige Elias das Universum tönen!!



Dies ist eines meiner Lieblingsbücher, es hat viel in mir hinterlassen.
Hat etwas Robert Schneider von Elias Seele geschrieben?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bea ich kenne den Film und finde es auch klasse. Das Buch habe ich bisher leider noch nciht gelesen .
 

anouschka

Aktives Mitglied
Original von papalagi
Das klingt ja enorm, die Energie der ganzen Welt??
Ich weiß gerade nicht ob ich das aushalten würde.
quote]
ach Du ... :maldrueck leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage :-D ich kann's halt nicht anders beschreiben ...
anouschka
 
P

papalagi

Guest
dann bist du ein wenig überschwenglich? :-D

Aber ich kann so in etwas nachvollziehen was du gespürt hast.
Auch wenn ich das so noch nie selbst erlebt habe.
 
U

Unsolved18

Guest
Ich glaube es gibt keine Seele.
Und wenn jemand meint, ja ber jeder mensch ist anders..klar.
Jeder mensch speichert in seinem Hirn verschiedene eindrücke , mit denen er lernt.
Ein Mensch Lernt für mich nur anders zu sein und hat für mich nich sowas wie ne Seele.
Ich glaub auch nich as die Seele dies für mich ja nich gitb :D nach dem tod irgendwo hingeht.
Das ist wie wenn man in ohnmacht fällt.
Knopf Aus und Ende wars.
 
P

papalagi

Guest
Liebe Unsolved,

genauso dachte ich vor 3 Jahren auch noch, genau so.... ;-)

Ich dachte geradeheraus, super realistisch und nur an das was ich sah.

Ich persönlich bin noch auf der Suche, was da jetzt wirklich dran ist, aber dass da was ist, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.

Nichts "göttliches".... davon halte ich persönlich auch nichts.
Eher was.... in mir in, uns.... in der Natur.


Vielleicht begibst du dich ja auch irgendwann mal auf die Suche und dann wünsche ich dir viel Spass dabei, denn das macht es mir mittlerweile sehr.

LG Bea
 
U

Unsolved18

Guest
Hallo papa :D

Ich setze mich viel mit Esoterik ausseinander (nee kein witchboard und den kram)
und lese sogar die bibel(nein ich bin nicht in der kirche aber es intressiert mich a dann doch was da drin steht wenn das buch son verkaufsklassiker geworden ist :lhg )
Habe schon vieles erlebt in hinsicht "deutender träume" und "geistererscheinungen"was mich selber betrifft lach also nicht das ihr jetzt gleich die mit den weisen schnürjacken holt :sn7
Trotzdem gibts für mich nichts dergleichen.
Solche erscheinung sind entweder zu "erklären" ;) oder sie sind etwas andres meinetwegen übernatürlich da sag ich nichts dagegen,aber keine Seelen.
Also für mich zumindest.
Ich hab mich soo viel über diese frage informiert..klar eine antwort gibt es nicht,aber ich glaube trotzdem das nur jeder Mensch angst hat zu sterben, und dann hofft oder glaubt er hätte eine Seele in sich wo auch immer,und dann wird er wiedergeboren kommt in den himmel die hölle oder was weis ich wohin :geb5
 
P

papalagi

Guest
Papa?


:aetsch


bin ja schon viel genannt worden mit diesem Namen, aber noch nie Papa.... :rofl
 
U

Unsolved18

Guest
naja ich dacht ich spar mir die restlichen buchstaben des nicks oder hab ich noch zu viel wein von gestern drinne und les nimmer richtg? :sn7 :anbet :geb4
Dann darf ich mich geehrt fühlen wenn ich da dein erstes mal bin :aetsch :lhg
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Original von papalagi
Original von papalagi
öhm... ich bin da eher der praktisch und technisch denkende Mensch.
-------

Aber ich bin natürlich nicht ganz abgeneigt an etwas "höherem" Anteil zu nehmen.
So habe ich auch schon meine Erfahrungen machen dürfen, die mich ganz schön erschreckten. Aber ich bin ja auch noch am lernen... vor allem bei mir selbst.

:hae?hab das wirklich ICH geschrieben?

Boah.... klingt als würde ich über künstliche Intelligenz schreiben und wie Data nach dem Emotionschip suchen.

Ok, dieses Denken konnte ich zum Glück etwas ablegen, ich werde immer mehr zu einem Gefühlsmensch, der ich schon einmal war, in meiner Kindheit.
Ich finde sozusagen wieder zu mir.

Etwas "Höherem" ..... DAS möchte ich dann doch wieder revidieren.
Ich denke das Höhere ist im Grunde in uns allen, schon immer gewesen und die Erleuchtung ist einfach nur die Erkenntnis dieser Tatsache.



Mit dem Begriff Seele, kann ich aber immer noch nichts anfangen.
Denn ich bin ich.... ich weiß nicht ob, wenn ich sterbe, da etwas überlebt.
Ich würde es sogerne glauben, dann würde der Tod nicht so endgültig sein.
Aber soweit bin ich noch lange nicht, dann ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit dem Tod auseinader zu setzen.

Seele würde ich gerne einfach ersetzen mit Leben.
Denn mache Menschen können auch Pflanzen fühlen.... besonders Bäume werden sehr oft wahr genommen, vielleicht weil sie ein besonders laaanges und großes Leben und somit erfülltes Leben haben.

Ist nur Theorie, wissen tu isch gornix. 8)

das war ich November 2005... :]

Heute weiß ich wo meine Seele sitzt, denn ich komuniziere mit ihr.
Ich BIN die Seele und meine Seele ist Magie.

;-)

LG Bea
 

Ibinda

Andschana
:hae?

...ein ganz alter Thread, der soviele Entwicklungen zeigt.

Viele Jahre sind vergangen.
Eine Diskussion über Seele in einem so angeblich seelenlosen Medium wie Internet.

Mit der heutigen Distanz zur Anziehungskraft und Macht des Webs - nach jahrelanger Abstinenz - erkenne ich sehr wohl die konstruktive Seite eines Forums wie dieses (früher war)

Die Menschen, die hier schrieben, waren mir nah und wenn ich es heute lese, sind sie mir wieder nah.

Haben wir doch Gedanken, Gefühle und Lebensschritte miteinander geteilt. In der Bar, im Space und auch im öffentlichen EF.

Sich im geschriebenen Wort auszudrücken hat Kraft. Tagebücher, Briefe an sich selbst, Gedichte, Geschichten... - oder eben ein Forum.

Die wirklich negative Seite ist der Suchtcharakter.



Hier und jetzt ganz herzliche Grüße an alle Alt-Bekannten und Andere :blumengeb

Andschana
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Die Frage ist wirklich interessant auch wenn sie schon älter ist.

Aber ganz einfach, hab ich in der Lehre gelernt, die Seele ist im Gehirn, es gibt dort ein Zentrum wo das Bewusstsein sitzt, die Seele ist das gleiche wie die Psyche, früher dachte ich immer die Seele gibt es nicht, das ist bloß Kirchengeplauder, aber da wurde mir wohl was besseres gelehrt.
Also die Seele ist sozusagen das Bewusstsein.
Wo genau im Gehirn weiß ich nicht mehr.

Aber ob das Bewusstsein nach dem Tod weiter lebt ist fraglich, denn normalerweise ist das Bewusstsein mit dem Gehirn verbunden, ohne Gehirn, kein Bewusstsein. Es ist das gleiche nach dem Tod als wie bevor man geboren worden ist, rein gar nichts, wie schlafen ohne Traum, unvorstellbar, aber vor der Geburt haben wir uns darum auch keine Gedanken gemacht, oder?

Man weiß auch nicht genau wann das Bewusstsein genau in das Ungeborene kommt, ein Embryo hat mit sicherheit noch kein Bewusstsein in dem Sinne, die Nervenbahnen vernetzen sich und zum Anfang sind es nur Reflexe.
Auch kommt das Bewusstsein schrittweisen in den Menschen, nicht von jetzt auf gleich.
Je ausgereifter das Gehirn je mehr Bewusstsein ist vorhanden, je mehr ein Baby mit bekommt vom Leben je wacher es wird so reift das Gehirn und lernt und somit wächst das Bewusstsein mit.

Liebe Grüße :bye:
Mandy
 

usagimoon

sadness
Also ich denke die Seele sitzt da wo man immer die Gefühle hat. Das Kribbeln, bei der Liebe, die Traurigkeit, Lachen.. denn das fühlt man ganz deutlich im Bauch. Und wenn wir psychisch krank sind, haben wir oft Bauchweh, auch bei anderen Sorgen.
Im Gehirn sitzt die Seele nicht und ich setze das Bewusstsein nicht gleich mit Seele. Das Bewusstsein ist eine Kombination aus Mensch, Hirn und Seele.

Ich glaube auch, dass die Seele weiterlebt, wenn man stirbt. Sie wird in einem anderen Menschen wieder geboren, und zwar werden wir solange wiedergeboren, bis wir unser Leben 100% perfekt gemeistert haben. Dann dürfen wir aufsteigen zu einer anderen Ebene.

LG
 
Oben