wo wickelt ihr?

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo die damen,

seit dem mein kleiner so schwer ist, tu ich ihn fast nur noch auf der couch wickeln.
der wickeltisch steht bei uns im schlafzimmer, wir haben auch noch kein kinderzimmer.

anfangs habe ich ihn immer aufm wickeltisch gewickelt, jetzt ist er aber soooo schwer geworden und wir halten uns tagsüber sehr viel im wohnzimmer auf.

ich frage mich halt ob wir wirklich einen wickeltisch noch brauchen. oder ist das nur ein euphoriekauf gewesen.... wie auch immer.

wie macht ihr das?
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Hui, schon zu schwer für den Wickeltisch?
Hm.. also nach meiner Erfahrung mit meiner ersten Tochter brauchte ich den Tisch eigentlich fast für die gesamte Wickelzeit.
Ich fand es praktischer darauf zu wickeln, als so gebückt auf dem Sofa.
Auch ist die Pflege der Babys (z.B: Fingernägelschneiden etc) einfacher als auf dem Sofa. Später, wenn sich die Mäuse dann beim wickeln drehen oder sonstwie versuchen abzuhauen ;D ist es auch einfacher, sie auf dem Wickeltisch zu halten als woanders.

Kann die Frage nun ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, denn eigentlich gibts nix praktischeres als diesen Tisch.

Lieben Gruß von Medusa
 
X

x_lady

Guest
Ich finde es auch viel praktischer auf dem Wickeltisch als auf der Couch(auch schon gemacht).Wickelauflage holen,wenn was daneben geht sie sauber machen,dann sie wieder wegbringen,die Windel ins Bad in den Mülleimer...Bin zu faul dafür :gap
Aber mach doch einfach wie es dir am Besten gefällt!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@medussa
er wiegt jetzt schon fast 7 kilo

x_lady du hast recht einfach so machen wie angenehm ist :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Eindeutig: Euphoriekauf :gap
Wir haben zum Glück keinen gekauft, weil es echt nur eine so kurze Zeit ist. Und neue Regale brauchen wir auch nicht (danach umbauen blabla) *g*

Wir haben lange auf unserem ewig langen Schreibtisch gewickelt und nun auf dem Boden, da sie sich kriechend und robbend schon wegbewegt :chinese Bevor sie mir irgendwo runterknallt, lieber gleich auf dem Boden, aber eben mit Wickelunterlage.
 

tm_mausi

KleineMutti
also ich wickele hauptsächlich auf dem wickeltisch, ich finde ihn einfach praktischer, weil ich alles bei der hand habe. drüber hängt eine pampersbox für die windeln und feuchttücher und die creme steht auch drauf. seine sachen liegen auch in der kommode.
ich habe sie passend in dem holz gekauft, wie auch das kinderzimmer ist, so das ich die kommode dann als kleinen schrank nutzen kann.
klar haben wir langsam probleme, er dreht sich blitzschnell um, so das es schwer ist, ihm die windel umzumachen, aber ich lenke ihn dann irgendwie ab, pruste ihm auf den bauch, singe oder gebe ihm seine zahnbürste.
wir haben es nicht bereut einen wickeltisch genommen zu haben.

lg
mausi
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ich denke auch, das sollte jeder so machen, wie es für ihn am praktischten ist. Ich persönlich mußte meine kleine 6 Monate im Wohnzimmer oder auf dem Esstisch aus Platzgründen wickeln, und bin froh, es seit meinemm Umzug vor 1 Monat nicht mehr zu müssen.
Jedoch habe ich auch hier keinen Wickeltisch, da ich aus Erfahrung meiner ersten beiden diesen seltenst im Winter benutzt habe.
Aber das hatte nur einen Grund.
Die kleinen schlafen bei mir im Winter ohne Heizung. Bedeutet, wenn ich sie Morgens waschen will, müßte ich erst mal warten, bis das Zimmer einigermaßen warm ist, um danach die Heizung wieder runter zu fahren.
Völlige unnütze Energieverschwendung.
Ich bin damals schon, so wie ich es auch heute mache, auf eine Wannen-Wickel_Kombi umgestiegen.
Dies ist für mich die einfachste und bequemste Lösung.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich wickel Tizi meistens auf meinem Bett......... nur nach dem Baden gehts auf den Wickeltisch......... wegen der Wärmelampe (ist angenehmer nach dem Baden, weil´s ja hier so kalt ist *bibber*). Aber eigentlich hätten wir uns die Wickelkommode sparen können. Das Gute ist, das Teil war nicht teuer und man kann den Aufsatz abbauen, dann ist es ein normales Regal :-D
 
E

Elchen

Guest
Nachdem ich mein zweites Kindbekommen hatte,habe ich auf einem dicken Kopfkissen immer nur nochauf dem Boden gewickelt und wüsste heute eindeutig,daß ich bei einem weitern Kind niemals eine Wickelkommode benötigen würde..
;D
 
K

Karina

Guest
Daby zu schwer für den Wickeltisch ist er sicher nicht! Jonah liegt auch noch auf seinem und wiegt 8,5 kg :-D !
Wenn wir im WZ sind wickel ich auch auf dem Boden, so kann er dann gleich weiterspielen!
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Joshua wird nur noch auf dem Boden gewickelt - im Bad beim Waschen und anziehen wo seine Wickelunterlage auch ist und es ist immer schön warm, da ich selbst kein kaltes Bad mag :D sonst im Wohnzimmer wo er gerade spielt.

Er dreht sich und windet sich wie ein Aal und bevor er mir irgendwo runterpurzelt, gehen wir leiber gleich auf Ebene 0 :gap

Wickeltisch hatte ich keinen gekauft, da ich die Auflage anfangs auf der Waschmaschine im Bad stehen hatte - Geld gespart!

Only my Senf
Manu
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Karina
Daby zu schwer für den Wickeltisch ist er sicher nicht! Jonah liegt auch noch auf seinem und wiegt 8,5 kg :-D !
Wenn wir im WZ sind wickel ich auch auf dem Boden, so kann er dann gleich weiterspielen!


er istr nicht zu schwer für den wickeltisch, sondern fürs dauernd rüber tragen.

wir haben die kommode von ikea, man kann ddas oberteil zurückklappen.

also am anfang, hab ich sie sehr sehr oft benützt, aber inzwischen echt nur 2-3 mal am tag.

unsere couch ist sehr breit und da geht es echt einfach, inzwisch hab im wohnzimmer auch windeln tücher usw.- stehen.

fazit auch den wickeltisch kann man sich sparen.
mein mann war schon immer dagegen, aber ich war suuuuper überzeugt das ich das unbedingt brauche, naja was solls.
 
E

Elchen

Guest
Original von daby


unsere couch ist sehr breit und da geht es echt einfach, inzwisch hab im wohnzimmer auch windeln tücher usw.- stehen.

fazit auch den wickeltisch kann man sich sparen.
mein mann war schon immer dagegen, aber ich war suuuuper überzeugt das ich das unbedingt brauche, naja was solls.

Mein Wohnzimmer war auch immer ein Lager aus Tüchern,Cremes und Windeln..Vor drei Jahren haben wir ja noch in einem Einfamilienhaus gewohnt,da war der Wickeltisch im ersten Stock,ich aber hauptsächlich unten in Wohnzimmer und Küche mit den Kindern,da bost sich das einfachheithalber an,nten auf dem Boden zu wickeln,und ist auch später bei den ersten Drehversuchen nicht mehr so gefährlich :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hihi daby. Mein Partnerchen konnte mich kurz vor der Geburt vom Unsinn einer Kommode überzeugen :rofl Hat der Geldbeutel Glück gehabt *g*
 
E

Elchen

Guest
Das wird man daby..umso mehr Kinder man hat,umso mehr merkt man,was man wirklich benötigt und was nicht :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wir haben eine Wickelkommode noch vom ersten Kind aus Massivholz zum Umbauen(komplettes Massivholz KiZi als Geschenk von Oma),ich finds superpraktisch!Die letzten Jahre stand sie bei meiner Tochter im Zimmer als Kommode,fürs Baby jetzt hat sie im Tausch eine andere Kommode bekommen.Habe dann einfach eine sehr weiche Softauflage neu gekauft,über der Kommode hängt ein Regal für Pflegeutensilien,immer griffbereit.Windeleimer sowie neue Tücher oder neue sachen ebenfalls.Ich fänds auf Dauer zu umständlich jedesmal den ganzen Kram ins Wohnzimmer oder so zu schleppen,die dreckige Windel und Öltücher wieder in den Windeleimer.Und runterfallen hab ich keine Angst,eine Hand ist IMMER am Baby(ist ja alles griffbereit,was man braucht).Außerdem ist der Platz schön warm,da direkt neben der Heizung.Die anderen Räume sind viel kühler,außerdem überall Laminat oder Fliesen.Auf dem Sofa?ne danke,wenn da mal was danebengeht(Jungs pinkeln halt im hohen Bogen) muß man erst richtig schrubben,die Wickelauflage lässt sich gut reinigen und es liegt immer noch ein weiches Tuch drauf.Nach der Windelzeit ist es dann wieder eine sehr hübsche Kommode.
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

habe auch eine Wickelkommode im OG unserer Wohnung und bin auch sehr froh drum, da es mich unheimlich stören würde, die ganzen Pflegeutensilien im Wohnzimmer rumliegen zu haben. Die Kommode kann man später auch als ganz normales Möbelstück verwenden.
Gruß Sybille
 
K

Klaus

Guest
Also, das erste Jahr haben wir alle drei Kinder auf dem Wickeltisch gewickelt.
Die ersten beiden, glaube ich, auch noch länger.

Aber unsere Rambomaus ist mit etwas über einem Jahr fast vom Tisch gehüpft. Seitdem wird sie im Wohnzimmer auf der Couch gewickelt. Und wenn Besuch da ist, geht es halt ins Schlafzimmer auf`s Bett.

Liebe Grüße
 

eva.m.p

Pause
wir benutzen den Wickeltisch schon viel, alleine auch wegen der Wärmelampe. auf dem Fußboden ist es bei uns zu kalt...
muss halt jeder sehen, wie er mag... mach es einfach so, wie es für dich und Bünyamin am bequemsten ist, hauptsache er bekommt eine neue Windel :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich bin froh eine wickelkommode zu haben... so kann ich mindestens die klamotten des zwerges richtig schön einlegehne irgendwohin und müßen nicht wie unsere in kartons verweilen. (aber wenn es war ist am wochenende holen wir mal einen großen schrank! *freu!*)

wenn es nur ums wickeln geht, finde ich die kommode auch sehr praktisch. morgens und abends lasse ich ihn aber sehr lange nackig sein, dann habe ich decken auf dem boden, darüber eine plastikunterlage, darüber handtuch... es wird gespielt, gerobbt etc. und anschließend auch dort gewickelt.
ákos ist übrigens 7800 g, wirklich schwer fürs ständiges rumtragen (so nach eine halbe stunde spühre ich schon meine arme), aber bis zum wickeltisch reicht noch meine kraft durchaus ;-)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
yoricko, ich habe gestern Abend überlegt, ob ich mir einen Bollerwagen (einen kleinen für Jolina) zulege, womit ich sie durch die Wohnung ziehen kann :rofl :rofl

Ich habe festgestellt, sie mag es, wenn ich sie in der Wippe rumschiebe *lach* ... So könne man das Ding hinter sich herziehen und müsste nicht ständig auf den Arm. Sie würde es mögen *g*
 

daby

EF-Team
Teammitglied
praktisch ist eine kommode schon, nur war die frage ob man sie wirklich so lange regelmässig nutzt.

zum sachen verstauen ist sie toll, meine hat 3 große schubladen.
ind ein fach.

den gleichen thread könnte ich auch übers bett eröffnen weil bünyamin zu 90% bei uns im Bett schläft und das babybett zur zeit mehr als deko seine arbeit erweist.

naja was solls, jeder macht es so wie er es für richtig hällt.

weiterhin frohes wickeln die Damen :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf
:rofl ein bollerwagen :rofl
ákos schläft jetzt grade in seinem hängebett, da kann ich ihn hin und her schaukeln (wir haben jetzt auf der decke des arbeitszimmers befästigt). und ich würde für mich eigentlich einen schaukelstuhl wünschen, für die zeiten, wo er unbeding in den armen liegen möchte. vorgestern, nach der impfung hatte ich ihn 6 stunden lang bei mir :sn7 -- ich war schon sehr froh als mein mann nach hause kam! es ist halt sein gutes recht mit grade mal 4 monaten viel herumgetragen zu werden. froh bin ich, daß ich einen tragetuch habe!(obwohl 6 stunden sogar mit tuch ziemliche kraftübung ist... jnetzt geht noch irgendwie, aber wenn er sich weiterhin so entwickelt, bekomme ich bald probleme.)
 
Oben