Wobei redet Euch Eure Schwiegermutter rein?

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Also, da ich annehme, dass jede Schwiegermutter einem früher oder später mal reinredet, habe ich den Titel mal so formuliert!

Mir hat meine neulich ein wenig beim Geldausgeben reinreden wollen. Sehr vorsichtig zwar, aber trotzdem (ich habe noch nie so etwas Sparsames erlebt wie sie; Nachkriegsschaden sag ich nur). Ich hab sehr gelassen reagiert und mich gar nicht angegriffen gefühlt. Wenn ich recht gestresst gewesen wäre, dann hätte ich mich sicher sehr geärgert. Hängt leider immer alles von meiner Verfassung ab.
Dazu muss ich sagen, dass das Geld im Moment sehr knapp ist, weil nur ich verdiene. Mein Mann braucht für sich nichts außer Essen und ich brauch halt schon Extras wie Friseur etc. (Man will ja blond sein höhö).

Was gibts bei Euch und wie reagiert Ihr?
 
E

Elchen

Guest
Puh,da habe ich ja Glück gehabt..Da ich meine nicht oft sehe,redet sie mir gar nicht rein und das soll auch auch ruhig bleben lassen :rolleyes:
 
F

feli63

Guest
Meine Schwiemu ist es nicht, die mir dreinredet - eher meine Mutter! Manchmal nervt sie schon sehr, wenn sie meint, ich würde nicht richtig heizen oder lüften. Jedesmal ist irgendwo ein Fenster gekippt. Was ist echt nicht leiden kann! Das ist ein echter Reibungspunkt!
 
A

anke27

Guest
Also, da hab ich Glück. Meine Fast-SchwieMu redet uns fast gar nicht rein. Nur unsere beiden Fellknäule (Katzen) will sie uns immer ausreden.... :D

Aber da haben wird den längeren Atem! :-D
 
A

arwen

Guest
Es ist nicht so sehr ihr "Reinreden".

Es ist ihre Art, ihr Auftreten, ihr Handeln, ihr Hang zur Übertreibung und
ihr Streben, immer der Mittelpunkt aller sein zu müssen.

Mir fehlt bei ihr Herz, Ehrlichkeit und Respekt anderen Menschen gegenüber.

Beispiel:

1. Sie ist mit ihrer Enkelin um 10.00 h verabredet. Sie schafft es dann,
ohne vorher anzurufen, um 12:47 h zu erscheinen.
Meine Reaktion: Bei der nächsten Verabredung waren wir nach dem "akademischen Viertel"
nicht mehr zu Hause.

2. Ich sage:"Jetzt ist Schluß. Keine Bonbons mehr." Sie macht eine neue Tüte
auf und drückt jedem Kind gleich 5 Stück in die Hand.
Reaktion: Noch keine. Ich überlege noch.

3. 40jähriger Geburtstag Ihres Sohnes, Partystimmung, laute Musik. Sie erscheint
erst um 22:00 h und meint dann: Wenn die Musik nicht umgehend leiser gestellt wird,
gehe ich sofort nach Hause.
Reaktion: Ich habe die Musik wieder lauter gestellt.

4. Sohn von Schwiertochter Nr. 2 ist mit 2 Jahren noch nicht trocken. ST Nr. 2
ist natürlich nicht anwesend. Sie:"Ich verstehe das nicht. Mein Sohn hat mich
mit 8 Monaten tag- und nachttrocken zu Fuß im Krankenhaus besucht."
Reaktion:"Und mit wieviel Monaten konnte er fliegen ?"

5. Anstatt ihrer eigenen Mutter den bequemsten Stuhl anzubieten, pflanzt sie sich
selbst drauf, weil sie solche Rückenschmerzen hat.
Reaktion: Meinen bequemsten Stuhl hole ich erst vor, wenn alle sitzen."Oma, setz
Dich lieber hierauf. Das ist viel bequemer."

usw. usw.

arwen
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn sie könnte, würde meine mir wohl überall reinreden, besonders in die Haushaltsführung und -Einrichtung. Gottseidank wohnt sie aber in SB und wir in NRW, so daß wir uns nur sehr selten sehen. Sind wir in SB, erfährt sie es meistens nicht, und eingeladen haben wir sie nur ein einziges Mal. Das geschah auf mein Drängen, weil ich nicht verstand, warum Marc sie nicht dahaben wollte. Nach dem Besuch war mir's dann auch klar... :angst Da ist sie dann nämlich prompt durch die ganze Wohnung spaziert und stand dann plötzlich sogar im Schlafzimmer und hat alles kommentiert, was da stand und lag. Und alle paar Minuten gab es Streit zwischen meinem Mann und ihr. *kreisch* So schnell kommt die Dame uns nicht mehr in die Bude. Wenn sie uns mal wieder besuchen sollte (wird sich wohl nicht vermeiden lassen, wenn wir erstmal ein Kind haben), wird sie in eine Pension gegenüber gesteckt und wir gehen mit ihr Essen, damit sie nicht so oft in unserer Wohnung ist und Streit anfangen kann.
 
M

melaniem

Guest
Einige von Euch haben vielleicht schon mitbekommen, daß ich 3 Kiddys von 3 Vätern habe, also irgendwo auch 3 Schwiegermütter.

Erst mal eine kleine Tabelle, nur für den Überblick:

Sohn Alter Papa Schwiegermutter
Fabian 7 J. Uwe Oma Elke
Marcel 4 J. Ralf Oma Emmi
Pierre 15 M. Patric Oma Lore

Oma Lore redet mir im Moment noch nirgends rein, da der Kontakt zwischen Ihr und uns erst seit kurzem besteht. Sie wollte ca. 3 Jahre lang keinen Umgang mit meinem Mann, vor 4 Monaten meldete sie sich, sie würde gerne ihre/n Enkel kennenlernen. Im Moment verstehen wir uns sehr gut, weiß aber von verschiedenen Seiten, daß diese Frau mit Vorsicht zu geniessen ist.

Oma Emmi ist eine ganz Liebe, daß einzige wo sie mir immer versuchte reinzureden, war meine Haushaltsführung, geb zu bin manchmal ein kleiner Schlamper.

Nun zum Härtefall " Oma Elke" :angryfire
Ich kenne diese Frau, seit etwa 10 Jahren und sind immer noch per Sie. Warum, "sie" konnte mich noch nie leiden, besteht mittlerweile auf Gegenseitigkeit. Ausserdem, was sie sagt ist Gesetz und sie hat immer recht( ist aber nicht so), daher ist sie es gewohnt, daß jeder nach ihrer Pfeiffe tanzt.
Unser Kontakt ist zwar durch das Umgangsrecht relativ beschränkt, aber trotzdem die Hölle.
Fabi war 4 J., als ich mir anhören durfte, der ist doch schon so groß, der braucht keinen Mittagschlaf mehr und warum muß der Abends um halb acht schon ins Bett? Mittlerweile heißt es, das reicht doch, wenn er um halb zehn ins Bett geht!

Wenn er nicht regelmäßig in den Kindergarten geht, wird er ein Dummeler!

Warum geht Fabian nicht mittags in den Kindergarten?

Fabian, "Oma Elke hat gesagt, ich soll jeden Morgen, bevor ich in die Schule gehe, duschen!" "Oma Elke hat gesagt, ich muß nicht mit Marcel ins Bett!"

Ständiges Streitthema "Umgangsrecht", ist mittlerweile geregelt. Ich hatte ein sehr großzügiges Umgangsrecht gestaltet, kamen aber immer wieder Äusserungen wie
- Uwe bekommt das Kind viel zu wenig
- ich würde Gesetze selber machen
- ich wäre nicht entgegenkommend
- die Allgemeinheit, wäre auch der Meinung, Uwe bekäme das Kind zu wenig
- ich würde Vereinbarungen nicht einhalten( irgendwie war das immer andersrum)
- mit mir könnte man nicht reden

Im Moment, habe ich Ruhe vor ihr, da sie gemerkt hat, daß sie sich mit ihrem Verhalten nur geschadet haben. Bin mal gespannt, wielang die Ruhe anhält.

Grüßle melaniem
 
K

karinchen

Guest
Hättest du diesen Thread vor 15 Jahren eröffnet hätte ich einen ganzen Roman dazuschreiben können. Wir wohnten damals noch direkt im Dachgeschoss meiner Schwiegereltern ohne eigene Haustüre... Meine Schwimu ging in unserer Wohnung ein und aus wie es ihr passte, auch wenn ich nicht zuhause war... Ich habe damals von meiner Mutter eine sehr schöne dunkelblaue Biberbettwäsche bekommen und überzog meine Betten gleich damit...Als ich später vom einkaufen heim kam traf ich Schwimu mit nem Wäschekorb im Treppenhaus...Hat sie doch tatsächlich meine schöne Biberbettwäsche in einen scheußlich gemusterten kratzigen Frotteebezug ausgetauscht :uebel ...ihre Worte damals: "Hab deine Betten neu bezogen, die Frotteewäsche ist viel schöner." :shake
 
U

User 5

Guest
Meine Schwimu sagt immer:

"ich will mich nicht einmischen, aber sagen muss ich dir schon...."

....die Äpfel solltest du polieren bevor du sie in der Schale auf den Tisch stellst.

...du solltest deine Hosen besser bei XXX kaufen, da sind sie wesentlich billiger.


...du solltest Nico billigere Schuhe kaufen er wächst doch sowieso gleich wieder raus.

...du solltest gut auf deinen Mann achtet damit er dir nicht davonläuft.

...du solltest mit der Kleinen nicht ins Cafehaus gehen, da wird doch geraucht (neben mir und der Kleinen sitzend mit Ziggi im Mund).


Nur ein Kleiner Auszug aus ihren tollen Sprüchen.
Meine geliiiieeebte Schwimu redet mir überall drein, obwohl ich ihr immer ganz cool sage das ich ihr zwar zuhöre aber sicher nicht umsetze was sie mir rät.
Meistens hör ich nicht mehr wirklich hin, weil ja meistens der selbe Mist kommt.
Wenn sie mit ihrem "Eröffnungssatz" anfängt dann geh ich meistens in den Nebenraum oder tu als ob ich nicht da wäre.

jetzt war übrigens meine Mum mal mit ihr Cafetrinken, meine Mum wollte mit ihr ein ernstes gespräch führen (wegen mir),ich bin schon neugierig was dabei rauskam.
 

Hörnchen

NiklasMami
Hallo Mädels,

meine SchwieMu versucht jedesmal, sich in die Erziehung meines Sohnes zu mischen.

Nichts, was ich tu ist gut genug. Ich zieh ihn zu kühl an, ich lass ihm zuviel durchgehen, ich weigere mich ihn zu wecken wenn sie es will. Und ich bin natürlich auch schuld wenn Niklas mal erkältet ist, dann hab ich ihn in der Zugluft spielen lassen... :wand

Ach ja, und sie versucht über mich meinen GG zu manipulieren. Ist ja auch irgendwie ein Einmischen...
 
M

meusi

Guest
das dümmste das meine schiemu bis jetzt gesagt hat
warum kaufst du nix rosa farbenes (steh bei h&m und schau mich nach klamotten für meinen SOHN um)

julian ist doch ein schöner name
es steht schon seit beginn fest wird es ein junge heisst er dustin...jedes mal kommt sie mit anderen namen her :shake

und das erste was an den kinder angeschaut wird sind die fingernägel
weil ich mal direkt nach dem spielplatz die schwie eltern besucht hab..und wie kleine kinder danach ausehen ist ja klar oder

und ich habimmer geglaubt meine mutter wird mal der horror daweil ist die ja ein engel :engel :anbet
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Wenn ich meine öfter sehen würde, würde sie sich sicher überall reinmischen..denn schließlich ist alles, was sie macht richtig (ganz im Gegensatz zu dem, was ich mache... das ist IMMER FALSCH).
Am liebsten würde meine SM allerdings bestimmen, wieviele Kinder ich zu gebären habe. Sie ist nämlich absolut Enkelkindergeil und versteht es ja gar nicht, dass unsere Tochter schon 3 Jahre alt ist& ich noch kein 2.Kind habe. Das Frauen vielleicht auch noch andere Pläne haben könnten, außer Gebärmaschine zu spielen, das geht völlig an ihr vorbei :angryfire
Vielleicht bleibt unsere Tochter ja auch Einzelkind... damit hätte ich auch kein Problem... heut zu Tage muss man sich das alles ja auch schon ganz gut überlegen... kostet ja alles wahnsinnig viel Geld..aber DIE sieht das natürlich GAAANZ anders :wand
 
U

User 5

Guest
Hi Casami !

Da denkt meine SM ganz umgekehrt.
Die war entsetzt als ich zum zweiten Mal schwanger war. Sie selbst hat 6 Kinder und meinte immer
"Sei nicht so blöd wie ich, und bekomm soviele Kinder, dann musst du ja nur mehr für die Familie da sein"
Ich denke das ist der erste und einzige nette Satz den sie je zu mir sagte, in 10 Jahren.
 
M

meusi

Guest
mädels wenn ich mir sowas immer überlege..werden wir dann auch mal so zu unseren schwiemü sein...ist das unsere pflicht , gibts dafür nen kurs???
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@karin

keine Angst, es scheint genetisch vorbestimmt sein! So wie das Mutter werden - man wächst einfach in die Rolle rein. :rofl

Aber wie ich hier lese, fällt mir eine Frage ein: sieht ihr eure eigene Mutter auch so schlimm wie die Mutter euer Partner??? Ich meine, klar kann ich meine eigene besser verstehen, kenne ich auch schon länger, bin auch bestimmt in vieler Hinsicht ähnlich. Abere ich toleriere halt das Anderssein auch von meiner SchwiMu...
 
F

fussel

Guest
meine schwiemu ist o.k.nun,wir haben einen verzogenen hund,und tun uns etwas mit der konsequenz schwer,und das hören wir andauernd von der schwiemu.ist ja auch richtig,es ist nun mal ein hund,aber er schaut immer so lieb und da kann ich echt manchmal nicht wieder stehen...ansonsten was die kids betrifft lasse ich mit nicht reinreden,sie hat es mal versucht,hat aber kein zweck gehabt :mua
 
S

sunny25

Guest
schön das man irgentwo nich allein da steht.......

meine hatte mir auch schon vorwürfe gemacht, von wegen dem rauchen in der SS, dem Alc und so sachen......

klar, kann ich vestehen das diese sachen für eine SS nicht gut sind, aber erzähl mir mal jemanden der das nicht tut....

desweiteren versuchen meine SM und meine Mom ständig irgentwo reinzufuschen, ok, ich bin vieleicht auch nicht 100 % in sachen haushalt, aber mich kotzt es an wenn die zu uns kommt, das sie erstmal prüft ob man sich überhaupt aufs sofa setzen kann, oder ob die toilette vierenfrei ist u.ä....... :angryfire
ich könnt sie ja machmal.........
sacht aber immer "das müsst ihr wissen ob ihr so leben wollt"
vorallem musst du dann mal ihre wohnung ansehen !!
Also da kannst du staub und schmutz wirklcih suchen !! Furchtbar diese pingeligkeit und alles strahlt......selbst auf einer feier muss alles sooo schnike sein, alle gut angezogen sein, punkt 12 mittagessen, 16 uhr kaffe, 19 uhr abendessen.....hillfeeee.....das kotzt mich echt an (sorry für die ausdrucksweise)....aber ich will mal aufhören, bevor mir noch mehr dinge einfallen......
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo sunny!
Naja, was Rauchen und Alc anbelangt, kann ich sehr gut verstehen, dass Deine SM und Deine Mutter Dir Vorwürfe machen ( mir wäre im Traum nicht eingefallen auch nur ein einziges Mal an einer Zigarette zu ziehen, als ich schwanger war...ganz zu schweigen vom Alkohol...NIEMALS)... natürlich musst Du selbst wissen, was Du tust aber ich würde mich auch darüber aufregen...schließlich gefährdest Du die Gesundheit Deines Kindes aber das muss ich Dir ja glaube ich nicht erzählen.... das dürftest Du selbst wissen....
Bezogen auf das Reinreden im Haushalt kann ich Dich allerdings gut verstehen...das würde mich auch annerven!
 
K

kirena

Guest
Oh von reinreden der Schwiegermutter hab kann ich auch ein Lied singen.

Einmal wollte sie sogar mit uns einen "Stundenplan" erstellen, nachdem wir uns sehen sollten - weil sie meinte wir wuerden uns zu oft sehen.

Ich bin immer noch total perplex...

Liebe Gruesse, Kirena
 

Casami

Namhaftes Mitglied
ZU OFT??? ?( Das müsste meine mal gesagt haben!!!!!Meine würde sicher lieber einen Plan erstellen, nach dem sie unsere Tochter (nicht meinen Mann oder mich) wesentlich öfter sehen kann...aber solche Pläne kommen mir nicht ins Haus...entweder man trifft sich, weil man es möchte oder eben nicht.... das würde ja noch fehelen, dass ich mir einen Besuch von einem Plan aufzwingen lassen würde!!!!
 
M

masmins Ehemann

Guest
Habt ihr eigentlich nur Probs mit der Schwiegermutter oder auchmal mit den Schwiegervätern?
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Also, ich habe eigentlich mit beiden Probleme..allerdings den Vorteil, dass ich IHN -also Schwiegervater- so gut wie gar nicht sehe... SM hab ich ab& zu am Telefon& das reicht eigentlich auch schon!!! Die letzte Begenung ist nun auch schon wieder etwa 1 1/2 Monate her....und eigentlich ist mein Bedarf für dieses Jahr auch schon gedeckt.....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von arwen
Es ist nicht so sehr ihr "Reinreden".

Es ist ihre Art, ihr Auftreten, ihr Handeln, ihr Hang zur Übertreibung und
ihr Streben, immer der Mittelpunkt aller sein zu müssen.

Mir fehlt bei ihr Herz, Ehrlichkeit und Respekt anderen Menschen gegenüber.

Genau das trifft auch bei meiner Schwiemu zu.
Da ich auch ncoh mit ihr zusammenwohne ist alles viel intensiver.
Sie ist dauern in meinem Schlafzimmer, leider passt der generalschlüssel :evil: Sie schnüffelt nciht aber meint sie muß das bett machen. Mein mann verlässt immer nach mir das haus und er amcht kein Bett. Dann tut sie immer saugen usw. und meint mir immer zu sagen, wie man das zimmer umstellen könnt. Ich hasse es inzwischen. Das ist irgendwie ihr hobby und ich bin jetzt 27 jahre alt, ich will nciht dass Jemand mein Bett macht. Erst recht nicht sie. Sie dreht das dann immer hin, weil ich doch so viel arbeiten würde usw.
dann kann ich kochen was ich will, sie hockt sich dann in die Küche und schaut zu. Dann kommt natürlich ein tip nach dem anderen. Ich hab dann auch schonmal gesagt, sie soll jetzt abwarten wies schmeckt und wenns nicht schmeckt kann sie ja nächstes mal kochen. Ich weiß dass ich eine gute Köchin bin :( Sie nervt nur noch.
Da sie alles Geld was sie hat in die Türkei schickt, weil sie da auch noch einen SOhn hat, tut sie inzwischen meine Sachen benützen. Wie creme Socken usw.
Das ist eine Sache, die meine eigene Mutter nicht mal machen würde.
Jetzt packe cih alles weg und hab mir auch einen eigenen Wäschekorb besorgt, weil dann plötzlich Sachen von der Wäsche nicht mehr zurück kamen.
die hat dann meine Sachen einfach bei sich in den Schrank getan bis ich es gemerkt habe.
Ich könnte schreiebn und schreiben.
Vor 2 Tagen ahbe ich ein ernstes Gespräch mit meinem Mann, weil was ich sage fruchtet bei ihr nicht so.
#Sie hat auf jedenfall seit Gestern Schlafzimmer verbot.
Mal schauen wie lange das anhällt.


Sorry für die ganzen Tippfehler, bin bei der Arbeit und hab mcih beeilt.
 
Oben