Woran erkennt man Autismus bzw. welche Ärzte erkennen das??

M

Mäcki

Guest
Hallo,

bin bei meiner 4-jährigen Tochter immer noch auf der Suche nach einem 'Syndrom', nachdem organisch nichts gefunden wurde...
Habe schon von Beginn an das Gefühl, daß zumindest ein Teil davon Autismus ist - hat die Ärzte aber nie interessiert...
nun werde ich immer öfter von anderen (Laien) darauf gestoßen..
Sie kann zwar weder laufen, noch krabbeln oder sprechen (alles NOCH nicht:-/) hat aber von ihrem Verhalten her seltsame Symptome: wollte nie Körperkontakt - mittlerweise nicht mehr ganz so extrem - , wehrt ab, vermeidet Blickkontakt, macht Sachen 'hinterm Rücken', haßt es, beobachtet zu werden, hört auf, wenn man sie lobt...
Ich bin mir sicher, sie versteht eine Menge! Und obwohl sie angeblich cortical blind ist, sieht sie Veränderungen im Raum z.B. sofort, betrachtet sie aber nicht lange - genauso wie sie sich Spielzeuge etc. anguckt, dann aber ohne zu gucken danach greift etc...
Kann mir jemand Tips geben, für Ärzte, Therapeuten oder sonst. die sich mit Autismus-Erkennung auskennen??
Danke im Voraus:) LG Mäcki
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo Mäcki,
Autismus ist ganz klar eine Domäne für Kinder- und Jugendpsychiater. Leider gibt es davon nur wenige und Du wirst Dich auf eine lange Wartezeit einstellen müssen bis Du eine Termin bekommst. Mit der Fragestellung Autismus würde ich allerdings nicht zu einem niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater gehen sondern mich an die Kinder- und Jugendpsychiatrische Ambulanz der nächstgelegenen Uniklinik wenden.
Viel Erfolg und alles Gute wünscht Joossa
 
S

sischwa

Guest
Hallo Mäcki,

in größeren Städten gibt es normalerweise Beratungsstellen für Eltern Autistischer Kinder.An die kann man sich auch wenden wenn man den Verdacht beim eigenen Kind hat,die können dort teilweise eine Diagnostik machen oder dir Adressen von kompetenten Ärzten geben.

LG silke
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Mäcki ,

Das was du da Beschreibst , können auch Wahrnehmungsstörungen sein .

Gebe doch einfach mal in eine Suchmaschine .. lycos , googel es gibt ja so viele das Wort ein.

Da steht einiges auch von den Symptomen drin die du beschreibst .

Evt hilft es dir auch wenn du dich mal an eine Frühföderstelle wendest .
Die können auch sowas beurteilen machen Tests und helfen dir bei Arzt suchen usw .

Ich wünsche dir viel Glück .
 

MichiM

Aktives Mitglied
Hallo Mäcki!

Ich arbeite in einer Wohnstätte für Menschen mit autistischen Zügen und kann dir - vielleicht - mit folgender Adresse weiterhelfen, an die du dich wenden könntest, um Regionalverbände oder Ärzte in deiner Nähe zu finden.

Bundesverband "Hilfe für das autistische Kind" e.V.
Bebelallee 141
22297 Hamburg
es gibt ca. 30 Regionalverbände - vielleicht auch einer in deiner Nähe.

Des weiteren kenne ich das Autismuszentrum in Langen, an das man sich auch mit Fragen wenden kann.

Def. Autimus: tiefgreifende Entwicklungsstörung, die durch eine abnorme oder beeinträchtigte Entwicklung definiert ist und sich vor dem dritten Lbensjahr manifestiert; außerdem ist sie durch eine gestörte Funktionsfähigkeit in den drei folgenden Bereichen charakterisiert: in den sozialen Interaktion, der KOmmunikation und in eingeschränktem rezeptivem Verhalten Die Störung tritt bei Jungen drei- bis viermal häufiger auf als bei Mädchen.
Falls du noch besondere Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße,
Michi
 
Oben