Frage -  Woran liegt es, dass manche Babys durchschlafen?

U

User4

Guest
Also momentan weckt mich mein Spatz (9 Monate) nachts alle 2-3 Stunden (in Wachstumsphasen alle 1,5 Stunden), um gestillt zu werden. Er wird fast noch voll gestillt, weil er Brei verweigert und nur Fingerfood zu sich nimmt - und das auch nur in kleinen Mengen, alles andere wird ausgespuckt bzw gar nicht erst in den Mund verfrachtet. :sn7

Mein Großer war da genauso. Bis ich ihn dann endlich mit 10-11 Monaten langsam auf Brei umstellen konnte, wollte er alle 3 Stunden nachts an die Brust. Irgendwann aber ist das umgeschlagen, dass er nur mit Brust einschlafen konnte. Also hab ich ihn (damals ca. 12-13 Monate alt und schon 3x Brei tagsüber essend) bis zu 8mal die Nacht angelegt. Das haben wir ihm dann mit viel Mühe ab"erzogen".

Jetzt ist mein Geliebter der Meinung, dass es bei Phineas auch nur eine Sache der Erziehung ist. Ich soll ihn nachts nicht mehr stillen. Seiner Meinung nach ist das gar kein Hunger, sondern halt nur eine Frage der Erziehung. :whatever

Was meint ihr dazu? Woran liegt es, dass manche Babys durchschlafen und manche nicht?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
meine Beiden haben auch erst duchgeschlafen als ich abgesillt habe. Als wir mit Abendbrei angefangen haben, schliefen sie durch. Da waren sie so 7 und 8 monate alt.

Ich glaube das liegt an versiedenen sachen, Hunger und gewohnheit sind dabei wohl an erster stelle
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt.
Lukas (6) hat erst mit zwei Jahren durchgeschlafen, war alle 2 Std. wach (da kam ich wirklich schon auf dem Zahnfleisch daher) . Da hab ich damals bei ihm alles probiert mit Ritual, Kuscheln, Brei...
Maike (8) und Jonas (3) dagegen habe beide schon sehr bald durchgeschlafen.
Aber Lukas ist mittlerweile unser bester Schläfer. Wenn er abends ins Bett geht, hört man ihn schon bald schnarchen und morgens ist er auch der letzte ,der aufsteht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
woran es liegt kann ich auch nicht sagen. sarah schläft nur selten durch und wird im herbst 3. sie hat aber durchgeschlafen bis sie so 6,5 monate alt war. jonas schläft bislang auch durch - bin gespannt ob sich das wieder ändert... beide haben so mit 3 wochen angefangen durch zu schlafen... warum sich das ändert weiß ich nicht. ich weiß nur, dass sarah deutlich besser nachts schläft seit wir das familienbett gänzlich eingeführt haben. nun kriegen wir alle unsere schlaf :gap
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann es dir nciht sagen, meine Beiden haben sehr früh durchgeschlafen, dann wieder Phasen gehabt wo sie nicht durchschlafen.
Das war immer im Wechsel und total unabhängig was sie tagsüber gegessen haben oder abends.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
also raphael ist immer an der brust eingeschlafen und kämpfen ab und an noch immer damit, dass er allein einschläft. er ist ein kuschler und hat immer durchgeschlafen (ohne gestillt zu werden), wenn er bei uns im bett lag.

bei josefine haben wir gleich ihr bettchen neben unseres gestellt und sie darf auch nicht in unserem bett schlafen. wenn sie wach wurde haben wir einige minuten (max 5) gewartet, meist ist sie dann von allein wieder eingeschlafen. so hat sie gelernt sich selber zu beruhigen und wird nur "richtig" wach, wenn sie hunger hat (1-2x die nacht, 20-8 Uhr). ich bin so viel glücklicher und kann entspannt im bett schlafen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Meine hat sowohl manchmal durchgeschlafen als sie gestillt wurde und jetzt wacht sie auch noch manchmal auf und wil n fläschchen...

ich kann auch manchmal durchschlafen und manchmal wach ich 5 mal auf... kommt halt einfach auf den tag und die nacht an...
 
U

UserE

Guest
Mein Kleiner hat die ersten 6 Monate auch nie durchgeschlafen. Zur Zeit ist er aber ein richtiges Murmeltier.
Eine Bekannte von mir hatte das Problem auch, dass die Kleine sich nachts immer wieder ihre "Snacks" an der Brust geholt hat.
Sie hat sich dann fest vorgenommen, nachts nicht mehr zu stillen, siehe da, eine Nacht Theater, ab der 2. Nacht hat die Kleine durchgeschlafen.
Ich denke eher, dass es Gewohnheit von Phineas ist.
Deshalb würde ich einfach mal versuchen, nachts nicht mehr zu stillen.
Aber, du brauchst gute Nerven dazu. :maldrueck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich meine mal gelesen zu haben, dass kinder um die 6 monate nacht keinen hunger mehr haben, da sie ihren nährstoffbedarf am tag stillen können. also tipp ich auch auf gewohnheit.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich muß auch immer noch voll ran - tags und nachts :crying Gerade letzte Nacht war es wieder total schlimm. Und Deine Frage stelle ich mir auch immer wieder.

Aber: vielleicht ist genau das der Grund? :ablachen


Also bitte nicht verzweifeln, mir geht es genauso und die kleine Hexe ist jetzt schon über ein Jahr alt! :maldrueck
 
U

User4

Guest
Erstmal danke für Eure Antworten! :maldrueck

Original von Sassenach
Deshalb würde ich einfach mal versuchen, nachts nicht mehr zu stillen.
Aber, du brauchst gute Nerven dazu. :maldrueck

Die braucht mein Geliebter :zwinker:
Ich hab ihm ein Experiment vorgeschlagen - wir testen es einfach die nächsten paar Tage: er schläft mit dem Kleinen auf der Couch und ich kann mal seit über nem Jahr durchschlafen! :ausheck
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dieses Experiment werde ich auch vorschlagen :banane: Möchte auch mal wieder durchschlafen!

Verrätst Du mir den Trick, mit dem Du ihn dazugekriegt hast, das mitzumachen? :lhg
 

cde

**verwirrt**
Ich kanns dir leider nicht sagen... :troest

Meine Erfahrung:

Meiner hat von Anfang an durchgeschlafen. Immer regelmäßige Zeiten Essen, Schlafen, Essen und er ist aber auch nicht gestillt worden. Allerdings ist meiner ne Schlafmütze von 20 Uhr abends bis mind. 8 Uhr morgens und mittag nochmal 2-3 std. sind Pflicht bei ihm :zwinker:

Ich hab immer das gleiche gemacht, war abends nie mit ihm weg oder so. Ich weiß aber ehrlich nicht woran das liegt. Vielleicht die innere Uhr??
 
U

User4

Guest
Original von lilly7022
Dieses Experiment werde ich auch vorschlagen :banane: Möchte auch mal wieder durchschlafen!

Verrätst Du mir den Trick, mit dem Du ihn dazugekriegt hast, das mitzumachen? :lhg

öhm... ihn an seine Vaterpflichten erinnern? Alternative: da hat der Maurer das Loch gelassen! :pfeif
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach übrigens, da fällt mir gerade noch ein: Dieses Experiment haben wir schon einmal versucht: :( Vor einigen, vielen Wochen. Negativ! Das lage aber nicht an ihm oder ihr, sondern an mir! Ich konnte nämlich dann nicht schlafen wegen - ??? - des schlechtes Gewissens? Keine Ahnung, jedenfalls war nach 3 Stunden alles wieder wie gehabt :geb5
 
U

User4

Guest
Das Experiment hat übrigens begonnen. Mal schauen, wie zerknautscht mein Geliebter morgen aussieht. :pfeif
 
U

User4

Guest
News von der Front:

Babymaus hat sich heut nacht ca. alle 2-3 Stunden gemeldet, hat auch sehr doll geweint (hab ich bis ins Schlafzimmer gehört, aber ich bin eisern geblieben - Papa war ja da). 8)
Als ich heut früh um 5 rüber bin, strahlte meine Maus über´s ganze Gesicht. Ich nahm Phineas mit ins Schlafzimmer zum Kuscheln (mein Freund musste heut schon zeitig auf Arbeit). Tja, und dort hat mir meine Fressraupe fast die Brust abgeknabbert - er hatte einen Mega-Hunger! Hat ja seit über 8 Stunden nix mehr im Magen gehabt... :(
Dummerweise hatte er dann soviel Mumi gefuttert, dass er einen Teil wieder rausbrachte. Dann hat er nochmal bis kurz nach 8 geschlafen...

So, und heut abend beraten wir, ob wir das Experiment fortsetzen...


P.S.: Durchgeschlafen hab ich trotzdem nicht, weil Hundi alle 2-3 Stunden rausmusste :whatever
 
U

UserE

Guest
:maldrueck Ich denke, Phineas hat seine Mami ganz dolle vermisst heute Nacht und natürlich auch die Gewohnheit!
Ich würde es noch zwei oder drei Nächte weiter so machen...
:druecker Für heute Nacht
 
U

User4

Guest
Danke, ich hab ihn auch mega-vermisst :(
Aber mal schauen, wie es weitergeht
 
U

User4

Guest
Der Herr musste gestern unbedingt länger bleiben, als ausgemacht, und so hatte ich Phineas wieder die Nacht an der "Backe" :wand
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
na toll, mir ist noch eingefallen, was mir ein wenig geholfen hat. die stillmahlzeit vor dem erwachen des kindes geben, damit es sich gleich dran gewöhnt, dass es nicht wach wird und es dann essen gibt ;D du fängst erst mit der ersten nächtlichen mahlzeit an, dann immer mehr und wenn du alle mahlzeiten hast lässt du jede nacht ne mahlzeit weg. wenns klappt die nächste nacht wieder eine weg sonst von vorn anfangen!
 
U

User4

Guest
Naja, ich versuch momentan, ihn erstmal mit Nuckel statt Brust zu beruhigen. Das klappt 5 Minuten, dann ist er munter und plärrt solange, bis ich entweder die Brust gebe oder die anderen aufgeweckt hat. :whatever
Ich denke, wenn mein Geliebter vom Landheim zurück ist, dann können wir das nochmal richtig angehen, da haben wir beide Urlaub und es ist weniger stressig (hoffe ich)
Dann werde ich berichten :zwinker:
 
U

User4

Guest
Übrigens haben wir jetzt seit 3 Tagen bzw Nächten das Experiment fortgesetzt: mit gutem Erfolg! Mein Geliebter wurde am Montag abend nebst Baby aus dem Familienschlafzimmer verbannt. Einmal wird um Mitternacht gestillt, wenn ich ins Bett geh und einmal früh zwischen 6 und 7, wenn ich wieder aufsteh.

Die erste Nacht hatte Phineas wohl 3mal gemeckert, aber nur kurz.
Komischerweise lässt er sich von Papa super mit Nucki beruhigen - nur von mir nicht. Da will er nur "Tätä" - zu deutsch "Titti" :zwinker:
In der zweiten Nacht hat er sich ohne Gemecker mit dem Nucki zufrieden gegeben.
Und letzte Nacht hat er tatsächlich durchgeschlafen.
:banane:
Das werden wir jetzt einige Zeit durchziehen. Mal schauen, wann ich die zwei wieder in´s Schlafzimmer lass. :zwinker:
 
Oben