Frage -  Woraus bezieht Ihr Euer Selbstbewusstsein?

Susanne

Namhaftes Mitglied
@stille:

ungeduldig war ich schon immer ;-)

das mit den männern hat mir aber komischer weise genau das gegeben was ich gebraucht habe. bis dahin hab ich wirklich gedacht ich würd als so ne alte schrulle enden die keinen mehr abkriegt. auch wenn ich weiß, dass es meist nur für eine nacht oder ein paar stunden war (dann ahb ich se rausgeschmissen) so hats trotzdem den gewünschten effekt gebracht. einigen waren dann ja auch dabei die eben mehr wollten, als sie mich näher kannten, aber das wollte ich dann nicht. :)

das was es mir ausser bestätigung noch gebracht hat war, dass ich jetzt weiß wie es ist viele männer 'zu kriegen' (fürs bett)... bei mir in der clique gabs viele mädchen die das leben mit vielen wechselnden männern angeblich so ausfüllend und schön fanden... ich habs geglaubt und ausprobiert und weiß jetzt, dass das überhaupt nicht stimmt. somit war für mich klar, dass ich wirklich nix versäum, wenn ich eine feste beziehung eingeh...
hat ja auch was ;)

sonst kann ich zu meinem 'tempo' nicht viel sagen... das meiste passiert ja ohne mein zu tun....
 

pfosten

Aktives Mitglied
So will noch mal kurz was loswerden.

Zuerst Danke für die Grüße Idgie sind angekommen und haben mich gefreut, Heimweh kannst ruhig haben sonne klasse Ecke darfst ruhig vermissen :D .

Stille ich freue mich auch endlich wieder hier lesen zu können, ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen warum ausgerechnet Du so an Dir zweifelst ?( , das hätte ich nicht erwartet und ich will Dir nur sagen das Du da keinen Grund zu hast, ein Grund warum ich hier überhaupt wieder hineinlese sind eben Deine treads, da steckt wenigstens was dahinter und sie sind interessant.

So und nun zurück .
Ich kann nicht verstehen warum hier jeder Selbstvertrauen, damit definiert wieviel Anerkennung er von anderen Personen bezieht??

Selbstvertrauen ist für mich das Vertrauen in mir Selbst, so wie es eigentlich das Wort auch schon ausdrückt, was nützt es mir wenn Gott und die Welt zu mir sagt was ich doch für ein Toller Macker bin, wenn ich mir das nicht einmal selbst glaube?

Ich war in der Schule nie beliebt, ich war klein und hatte immer ne Kugel, als Jugendlicher habe ich angefangen viel Sport zu treiben, also wuchs es alles recht schnell weg, ohne Worte anderer, das war ich selbst.

Ich habe bis heute keine wirklichen Freunde, oder nur wenige allerdings muß ich sagen das ich darauf auch sehr gut verzichten kann.

Man muß mich nicht mögen man soll mich akzeptieren, das reicht mir.

Ich brauch mich nicht in den Vordergrund zuspielen um zu wissen, das was ich mache wichtig ist. Klar so´n paar nette Worte sind manchmal recht schön, aber ich bezweifle das man daraus sein Selbstvertrauen schöpfen sollte, denn wer auf Lob anderer so reagiert der tut es auch auf Kritik und nimmt die meist zu persönlich.

Ihr sollt selbst an Euch glauben anders geht es nicht!!
Ihr wisst doch selbst was ihr könnt und was nicht, was man nicht kann, kann man lernen.

Niemand wird überflüssig, weil seine Kinder auch auf den eigenen Beinen stehen könnten, wer das denkt der opfert sich auf und hat sich selbst schon viel zu lange vergessen und sollte sich selbst erst einmal wieder kennenlernen bevor er in Selbstkritik verfällt.

Sind die Kinder erwachsen kann man sich viel mehr zeit für die eigenen Interessen nehmen und herausfinden was einem Spaß macht und was nicht.

So ich denke das reicht auch ersteinmal wieder.

Ich hoffe ich habe nun niemanden geärgert, wäre nicht meine Absicht gewesen.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Kuschki

Wie es möglich ist zu Selbstbewusstsein zu kommen? Sehr hilfreich ist es, sich vewusst mal hinzusetzen und sich selbst Fragen zu stellen. Fragen wie:
Was zeichnet mich aus? Gibt es Eigenschaften an mir, die ich besonders schätze? Habe ich ausgeprägte Fähigkeiten? Lebe ich dinge, deren Werte ich auch nach außen vertrete?
Was an mir ist attraktiv? Es können bestimmte Teile in und an mir sein, die ich ansprechend finde. Sicherlich ist es auch abhängig von der Rückmeldung anderer Menschen, aber das allein reicht nicht, denke ich.

Hallo Stille

Na ich hoffe mal, dass es immer etwas geben wird, wo ich meiner Selbst bewusst sein werde. Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber liebt, dass Du mich da so als Jungspunt liest :D Ich kann für mich nur hoffen dieses Selbstbewusstsein zu bewahren und ab und an den Spiegel bei mir vorzuhalten.

Wenn Du dieses Selbstbewusstsein hattest, dann ist es auch jetzt bestimmt noch da. Vielleicht mag es etwas durch Erlebnisse vergraben sein, aber ausbuddeln lässt sich das bestimmt.

Liebe Grüße

Sadhana
 
Oben