Original von pfosten
Das ist man garnicht so ganz einfach zu erklären
Ach mensch, da kommen grade Gefühle und Sehnsüchte auf!
Nicht, was ihr jetzt wieder denkt, aber ich bin erst mit Anfang 20 aus SH weggezogen und dieser Satz ist ja sowas von norddeutsch, 0) hab mal eben Heimweh.
Selbstbewußtsein? Weia, schwierig. Naja, eigentlich bin ich nicht gerade ein Mensch, der auf andere besonders hilflos und schüchtern wirkt, also doch relativ selbstbewußt. (Bis auf die ewige Geschichte mit Männern, ihr wißt ;-) )
Aber ich bin so erzogen worden, ich mußte mir da zum Glück nichts erarbeiten, es hieß immer: du kannst das, wir helfen dir, siehste du, hast du doch toll gemacht!
Welch ein Geschenk!
Auch als ich nicht gearbeitet habe, habe ich immer Dinge gefunden, die ich gut kann. Und sei es nur Pullover stricken oder die Lieblingskundin beim Metzger zu sein!
Alles, was mit Gefühl zusammenhängt, mit Herz und Hand kann ich, nur musste ich leider einen Mann heiraten, der ein Kopfmensch ist, ein Redner, ein Denker, ein Prediger!
Ich war so klein neben ihm, neben seinen FreundInnen, die ja so toll reden konnten, Bücher schrieben, natürlich alle keine Kinder hatten, ich war Imme, die kleine liebe, aber das Doofchen.
Zumindest habe ich es so empfunden, mein Mann hatte dann irgendwann die Schnauze voll, mir immer zu sagen, dass ich nicht klein bin und allmählich ging seine Achtung vor mir verloren. Gleichzeitig aber habe ich mich seltsamerweise nicht auf allen Gebieten klein gemacht, oft war es so, dass ich spontan eine neue berufliche Aufgabe übernommen habe, mich später fragte, bis du eigentlich doof, das hast du ja noch nie gemacht und dann hat es doch geklappt.
Hm, was wollte ich eigentlich sagen?
Ich hatte und habe manchmal das Gefühl, das wir unsere Leistungen als Familienmanagerin nicht genug würdigen, dass auch die anderen sie nicht würdigen. Erbrachte Leistungen auf beruflicher Ebene sind so viel höherwertig, aber warum eigentlich? Es ist heute schon lange nicht mehr selbstverständlich 3 Mahlzeiten am Tag auf den Tisch zu bringen, eine davon auch noch selbstgekocht. Warum ist das keine Leistung, die anerkannt wird?
Und andersrum, ist es nicht selbstverständlich, dass ein Mechaniker mir mein Auto wieder repariert, der Bankangestellte einen Sparvertrag abschließt, passiert täglich 1000fach.
Hör jetzt auf, bin irgendwie tüdelig ( ;-) , Gruß an pfosten)
Idgie