Frage -  Woraus bezieht Ihr Euer Selbstbewusstsein?

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo!!

Wir könnten uns die Hände geben!! Bei mir ist genau so. ich frage mich jetzt, wie konnte ich früher solchen verantworlichen Job machen? Aber wenn ich oder meine familie angegriffen werden, dann weckt die alte löwin auf. Aber im Alteg bin ich immr kleiner und kleiner. mein Mann hat mal gesagt, er kann mehr nicht mehr ertragen, wie klein ich mich immer da stelle. Ich habe mal ihm Hand gegeben und ihn nach vorne gezogen. Nun versucht er mich ein wenig nach vorne zu ziehen. Vielleicht klappt es. ich denke ich muss mal wieder arbeiten gehen. So wie du geschrieben hast, die Rückmeldungen zu sammeln. Sonst ziehe ich mich immer mehr zurück und traue mir nichts. Ich wundere mich, wie konnte ich mich so verändern. Ich dachte, bei mir ist das noch irgendwie Angst von einem fremden Land (ich lebe in Deutschland seit 3 Jahren), aber es ist was anderes. hast du mal überhaupt keine Möglichkeit aus deinem Haus dein Käpchen raus zu stecken??
Es ist keine grosse Hilfe für dich, aber mir ist es leichter geworden, weil ich nur weiss dass ich noch normall bin, und andere gleiche Gedanken haben.
Jola
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei mir hat es das sog. 'selbstbewußtsein' nie gegeben. meine job's hab ich immer gut gemacht und alle waren total begeistert. auch privat hatte ich viele freunde und immer positive rückmeldungen. allerdings wurde ich von meiner familie zu hause immer runter gemacht.
langsam krieg ich selbstbewußtsein. eine wirklich neue erfahrung für mich. viel macht auch mein freund aus und natürlich die arbeit. da ich mich für mein aussehen schäme und mich am liebsten von kopf bis fuß verhüllen würde, ist mir am anfang der umgang mit kunden wirklich schwer gefallen. mittlerweile machts mir wirklich spass. es tut gut ab und zu auch in der arbeit nette komplimente von (überwiegend älteren ?( ) herren zu bekommen. genauso von meinem freund...
aber ich muss sagen, wenn ich nicht zu arbeiten angefangen hätte, dann würde es wohl um einiges langsamer aufgebaut werden.
was mich weiter noch etwas 'rauf zieht in die selbstbewußte-schiene' ist die tatsache, was ich bisher geschafft habe. das hätt ich nie von mir gedacht, dass ich sowas (psychiatrie, scheidung, auszug von daheim und die ganzen kleinen katastrophen) schaffen könnte.
vor nem jahr hats mir noch aus der bahn geworfen, wenn meine frisur nicht i.O. war oder ein nagel abgebrochen ist...
 

pfosten

Aktives Mitglied
Tja das mit dem Selbstvertrauen.........

Das ist man garnicht so ganz einfach zu erklären, grade wenn man mit sich selbst nicht zu frieden ist, ist es schwer welches aufzubauen.

Grade wenn man zu wenig erfolge zu verbuchen hat ist das schon hart, da kommen denke ich jedem mal selbstzweifel.

Ich kann dazu nur sagen, ich weiß wer ich bin und ich weiß was ich kann das sind einfach Dinge auf die ich immer zurückgreifen kann.
Mit kleinen Kindern hat man auch nicht die Zeit großartig lange an sich zu zweifeln, und es geht sowieso immer weiter egal wie, es muß auch immer weiter gehen es ist nur wichtig nicht stehen zu bleiben und Misserfolgen lange hinterher zu trauern.
Ich höre mir viele Meinungen an zu diversen Dingen, machen tue ich was ich will und für richtig halte, das stellt sich zwar oft genug als Fehler heraus, aber das ist dann eben so Vergangenes kann man nicht ändern, mann kann nur etwas daraus lernen.

Uns hat der Mist schon oft genug bis zu Hals gestanden, aber es ging immer wieder weiter voran, es nur wichtig sich nicht hängen zu lassen.

Nur mal so am Rande Stille auch, wenn ich hier nicht mit jedem die Meinung teilen kann, so ist es mir doch sehr wichtig soviele wie möglich zu lesen, darüber kann ich dann nachdenken und grübeln aber beeinflussen lasse ich mich nicht davon.
Aber es gibt hier Leute deren Meinung mir ausgeprochen wichtig sind, diese will ich auf jeden Fall gelesen haben.
 
E

Elchen

Guest
Also bei mir ist es auch eher andersrum,stille.Ich hatte nie Selbstbewusstsein,wie auch,wenn man sein Leben lang nur eingebleut bekommt,wie häßlich man doch ist,wie unerwünscht man doch ist und wie dumm man doch ist..
Ich habe aber(scheinbar durch die Therapie??)festegestellt,daß ich ein Mensch bin,und auch das Recht habe ,Fehler zu machen und auch mal Nein zu sagen und zu mir zu stehen.Also ich habe das Gefühl,ich werde im Laufe des Lebens nun wirklich etwas selbstbewusster,und das tut mir gut.....
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo stille,
also bei mir war es auch andersum. Ich hatte zwar einen verantwortungsvollen Job, aber immer wenn Leute in meiner Umgebung waren, vor denen ich Respekt hatte (Ärzte, Chefs) habe ich mir fast in die Hose gemacht und mich nicht getraut, Fragen zu stellen. Ich habe deshalb sogar damals den Kinderarzt gewechselt, weil ich mich nicht traute ihm Fragen zu stellen, die mich wegen meiner Tochter eigentlich quälten.
Jetzt haben wir seit 1 1/2 Jahren Nr. 2 und die Große ist schon 5 1/2 und ich muss sagen, dass ich jetzt viel mehr Selbstbewußtsein habe, vielleicht auch um meiner Großen zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lassen braucht. Vielleicht ist es so dass ich meine, wenn ich ihr das nicht Vorlebe, das sie dann auch von anderen Kindern geärgert wird, was man natürlich nicht möchte.
Auf jeden Fall haben mir meine Kiddies jede Menge Selbstvertrauen gegeben.



lg
 
F

fussel

Guest
also so richtig selbstbewusst sein habe ich nicht.mag sein,dass es auch auch von meiner kindheit her kommt.ich war eher immer etwas stabiler gebaut,meine schwestern eher zarter.naja,als kind war ic nie fett,aber neben meiner kleinen schwester(die auch noch zimlich klein war/ist)sah ich halt aus wie ein klops.und das hat mein vater auch ewig zu mir gesagt,naja und auch ne mutter von einer freundin.tja,sowas prägt halt.selbst als ich in der pupertät war,und so richtig schön schlank war,hab ich lange shirts angezogen,im sommer keine kurzen hosen..usw.(is zieh erst seit ca.2 jahren im sommer kurze hosen an)
nunja,sowas prägt irgendwie.aber momentan,wo ich ja wieder breiter geworden bin ;-) akzeptiere ich meine figur.und da ist mir das auch wurscht,wenn meine schwestern dünner sind.und ich zieh sogar kurze hosen in der öffentlichkeit an,wenn das kein selbstbewusst sein ist :rofl nee,ich arbeite aber echt dran :)
komisch ist aber,dass ich,wenn hochzeiten von der family oder andere feste sind,ich kein probs hab,mich auf die bühne zu stellen,und den "moderator"spiele .da hab ich keinerlei hemmungen,sachen vorzutragen,aber wehe,ich soll mit fremden sprechen..oweia,da bin ich sowas von schüchtern....
 
I

Idgie

Guest
Original von pfosten


Das ist man garnicht so ganz einfach zu erklären


Ach mensch, da kommen grade Gefühle und Sehnsüchte auf!
Nicht, was ihr jetzt wieder denkt, aber ich bin erst mit Anfang 20 aus SH weggezogen und dieser Satz ist ja sowas von norddeutsch, 0) hab mal eben Heimweh.



Selbstbewußtsein? Weia, schwierig. Naja, eigentlich bin ich nicht gerade ein Mensch, der auf andere besonders hilflos und schüchtern wirkt, also doch relativ selbstbewußt. (Bis auf die ewige Geschichte mit Männern, ihr wißt ;-) )

Aber ich bin so erzogen worden, ich mußte mir da zum Glück nichts erarbeiten, es hieß immer: du kannst das, wir helfen dir, siehste du, hast du doch toll gemacht!
Welch ein Geschenk!

Auch als ich nicht gearbeitet habe, habe ich immer Dinge gefunden, die ich gut kann. Und sei es nur Pullover stricken oder die Lieblingskundin beim Metzger zu sein!

Alles, was mit Gefühl zusammenhängt, mit Herz und Hand kann ich, nur musste ich leider einen Mann heiraten, der ein Kopfmensch ist, ein Redner, ein Denker, ein Prediger!
Ich war so klein neben ihm, neben seinen FreundInnen, die ja so toll reden konnten, Bücher schrieben, natürlich alle keine Kinder hatten, ich war Imme, die kleine liebe, aber das Doofchen.
Zumindest habe ich es so empfunden, mein Mann hatte dann irgendwann die Schnauze voll, mir immer zu sagen, dass ich nicht klein bin und allmählich ging seine Achtung vor mir verloren. Gleichzeitig aber habe ich mich seltsamerweise nicht auf allen Gebieten klein gemacht, oft war es so, dass ich spontan eine neue berufliche Aufgabe übernommen habe, mich später fragte, bis du eigentlich doof, das hast du ja noch nie gemacht und dann hat es doch geklappt.
Hm, was wollte ich eigentlich sagen?
Ich hatte und habe manchmal das Gefühl, das wir unsere Leistungen als Familienmanagerin nicht genug würdigen, dass auch die anderen sie nicht würdigen. Erbrachte Leistungen auf beruflicher Ebene sind so viel höherwertig, aber warum eigentlich? Es ist heute schon lange nicht mehr selbstverständlich 3 Mahlzeiten am Tag auf den Tisch zu bringen, eine davon auch noch selbstgekocht. Warum ist das keine Leistung, die anerkannt wird?
Und andersrum, ist es nicht selbstverständlich, dass ein Mechaniker mir mein Auto wieder repariert, der Bankangestellte einen Sparvertrag abschließt, passiert täglich 1000fach.

Hör jetzt auf, bin irgendwie tüdelig ( ;-) , Gruß an pfosten)

Idgie
 
I

Idgie

Guest
Original von die_stille


Vielleicht ist es aber auch die Nutzlosigkeit. Denn strenggenommen bin ich für niemanden mehr wichtig, meine Kinder kämen mittlerweile auch ohne mich klar.

Stille, spinnst du?
Ich komm im alltäglichen Leben auch ohne meine Mutter klar, aber wenn sie nicht mehr wäre? Sie ist mein Halt, mein Anker, ohne sie wäre mein Leben ungleich ärmer, und das alles bist auch du für deine Kinder!!
Idgie
 
F

Fay

Guest
Ich finde es auch sehr schwer, sich nicht über die Arbeit zu definieren. Es ist komischerweise der leichtere Weg.

Die Ratschläge von CatMax sind doch klasse!!! Du kannst das evt. durch Kurse wieder aufleben lassen (z.B. die Malerei). Versuch doch mal einen Fernkurs oder einen Volkshochschulkurs zu belegen. Auch wenn es sich erstmal banal anhört ist es doch inspirierent-da Du einfach verschiedene Anregungen bekommen wirst.

Ich denke Dein Selbstbewusstsein bekommst Du sofort zurück, sowie Du etwas eigenes tust. Es ist ja noch da, nur sicher ein wenig vergraben und das ist auch verständlich.

Ich hab noch eine Idee für Dich. Du schreibst doch gerne, nimm doch mal an Wettbewerben teil, das ist spannend und macht Dir sicher Spaß

http://www.gaby-verlag.de/i_wettbewerb.html

http://www.tataoo.de/germany/autorenwettbewerb_72.html

http://www.literaturwettbewerb.at.tt/

versuch doch mal............

komischerweise, sind das ja auch alles Sachen die mit "Arbeit" zu tun haben. Ich hab einfach auch keine Lösung wie man es schafft, nur aus sich selber heraus selbstbewusst zu sein :(
 
B

Bert

Guest
Woher bezieht man sein Selbstbewußtsein... das ist echt schwierig zu sagen... ich halte es für ein Wechselspiel. Man bekommt Anerkennung und Bestätigung von außen für bestimmte Aktivitäten und reagiert darauf so, daß man diese erfolgreichen Aktivitäten nach Möglichkeit verstärkt. Zweifel daran sind in Ordnung, schließlich muß man sich ja auch ständig weiterentwickeln. Es gibt natürlich Dinge, die man praktisch im Vorbeigehen erledigt und sich selbst dafür gar nicht mal so loben würde, aber andere tun's. Und es gibt Dinge, die man schon immer tun wollte, und sich nie herangewagt hat und es vielleicht auch nie tun wird... aber sie sind und bleiben ungetan und die Zweifel werden stärker. Entscheidend ist, meiner Meinung nach, die Akzeptanz eines jeden selbst für sein Tun und die Bestätigung dafür von der Seite, von der man es sich am meisten wünscht.

Auf einen Nenner gebracht - ERFOLG macht selbstbewußt. Wenn er honoriert wird.

Besser kann ichs nicht sagen... es ist eben meine Meinung.

Das Komische daran ist... man lechzt - übertrieben gesagt - selbst nach Anerkennung und tut sich doch so schwer damit, sie anderen zu zeigen, die sie verdient haben. Getadelt ist dagegen schnell. Wir sollten mal alle innehalten und überlegen, wer es verdient hat, daß man ihm Anerkennung zeigt. Und das dann auch tun... manchmal ist es schon ein Lächeln, das einem anderen hilft.

Stille... für das Thema bekommst Du von mir 100 Punkte auf der nach oben offenen Nachdenklichkeitsskala...

Original von Fay
komischerweise, sind das ja auch alles Sachen die mit "Arbeit" zu tun haben. Ich hab einfach auch keine Lösung wie man es schafft, nur aus sich selber heraus selbstbewusst zu sein :(

... das kann niemand...
 

lob

Mitglied
Hallo die_Stille
Hast du es mal probiert, dir Ziele zu setzen? Wenn nicht, dann probier doch mal folgendes: Nimm dir einen Wunsch,(zu Anfang einen Bescheidenen)und mach ihn Wahr. Setze dir ein Ziel, (zu Anfang ein bescheidenes) und mach das nötige, es zu Erreichen. Setze dir ein neues Ziel,(etwas schwieriger) und mach das nötige, es zu Erreichen. Tu dir selber gutes, indem du dir Bewusst machst, dass dich dein Mann braucht und du nicht für nichts da bist. Derweilen ein Kompliment von meiner Seite, du gibst super Antworten hier im Forum. :respekt
Gruss Martin :troest
 
M

mafa

Guest
Liebe die_stille,

ich kann nicht glauben, das Du Zweifel an Deinem Selbstvertrauen hast.

Allein aus Deinem Äußerungen in diesem Forum hast Du schon ordentlich Respekt :respekt :respekt :respekt verdient, zumindest meinen.

In diesem Sinne - Kopf hoch :bounce2 :bounce1

Gruß
 
E

Engelflügel

Guest
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Selbstvertrauen? Was ist das? Habe ich nicht.

Vielleicht hat mein Vater auch in der Hinsicht alles kaputt gemacht.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Ihr

Selbstbewusstsein habe ich, weil mein Leben eben nie gradlinig verläuft. Ich habe immer schon kämpfen müssen und kämpfe wohl auch weiterhin. Bisher habe ich immer alles erreicht, was ich wollte und weit darüber hinaus. Nur war es immer mit vielen Anstrengungen verbunden. Gerade deshalb scheut mich das nicht mehr. Selbst in der Zeit als meine Tochter klein war, habe ich etwas für mich getan und per Fernstudium mich weitergebildet.

Rückmeldung von anderen ist mir auch wichtig, dennoch kann ich mir durchaus auch mals selbst auf die Schultern klopfen, weil ich für mich viel geschafft habe.
Auch die Widrigkeiten haben mich selbst erfahren lassen. Selbsterfahrung, ist so finde ich ganz wichtig zur Entwicklung von Selbstbewusstsein. Zudem ist Reflektiertheit entscheident. Ich schaue auf mich selbst und mein Verhalten, ohne dabei völlig irrational alles negativ an und in mir zu sehen.
Klar passiert das auch bei mir mal phasenweise, wenn ich schlecht drauf bin.
Voll von Eigenlob bin ich auch nicht, aber so manches mal kann und darf ich zu mir selbst sagen "Toll haste das hingekriegt".

Liebe Grüße

Sadhana
 
K

Kuschki

Guest
Mir fehlt eigentlich mehr das Selbstbewußtsein zu mir selber. Komischer Satz. Im Beruf und im Privatleben bin ich eigentlich meistens schon Selbstbewußt, was mich immer nur völlig aus der Bahn wirft ist wenn ein Mann nett zu mir ist. Da denk ich dann immer " der kann unmöglich dich meinen, du bist zu klein, zu schwer und hübsch bist du auch nicht". Da bin ich dann immer völlig eingeschüchtert. Nix mehr mit selbstbewußt. Schön blöd oder? Und da wundert sich meine Mutter das ich keinen Freund hab ;D Wie auch, die müssen ja alle denken ich hab nicht alle an der Waffel. Hab ich vielleicht auch (zumindest in der Beziehung :sn7 ) Aber ich hab noch kein geeignetes Mittel gefunden das abzustellen, bin also daher für jeden Vorschlag dankbar ;-)

Stille wenn man deine Beiträge hier im Forum ließt kann man sich gar nicht vorstellen das du kein Selbstbewußtsein hast. Du hast für jeden ein offenes Ohr und eigentlich immer nen guten Ratschlag. :respekt :kisses


:bye: Kuschki
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kuschki, dein problem kenn ich nur zu gut.

leider weiß ich auch kein mittelchen dagegen. diese gedanken ich sei zu klein, zu schwer und alles andere als hübsch hab ich auch. was mir etwas geholfen hat war, meine wirkung auf männer wirklich rauszufordern. frag mich nicht wie ich das geschafft hab. ich weiß es auch nicht. jedenfalls hab ich nen haufen männer kennengelernt und hab viel bestätigung gekriegt.
vielleicht is es falsch das von männern abhängig zu machen, aber für mich war es ein sog. mittel zum zweck.
natürlich hilft mir mein freund auch. am anfang dachte er auch ich hätte einen an der waffel, aber mittlerweile versteht er mich und tut fast alles um mich von diesem 'trip' runter zu holen.
langsam klappts eben auch ;D
ich wünsch dir, dass du auch einen mann findest der dich so versteht und ich wünsch dir auch, dass du von diesem 'trip' weg kommst. dann ist das leben 1000mal schöner

lg
susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie die bestätigung ausgesehn hat:

naja, blöd zu beschreiben. ich hab einfach mal versucht die kerle (jüngere wie ältere) rumzukriegen. ich wollt einfach schaun wie weit ich komm, weil ich bisher nur der kumpel für die männer war. und eignetlich hab ich alle rumgekriegt. das hat dann nicht mehr gereicht, wiel man männer ja schnell rumkriegt. dann wollt ich wissen wie es denn aussieht ob sich auch jemand in mich verlieben kann... und auch das hat geklappt. dabei war ich allerdings natürlich. ich hab nur versucht meine schüchternheit weg zu lassen.... geklappt hats...
und komplimente sind verdammt viele gekommen... das hat wirklich gut getan. denn mein ex hat von sowas nix gehalten. er ist so einer der dir beim klamotten kaufen sagt 'so dick wie du aussiehst bist du ja nicht ganz'... das waren seine komplimente. die von meiner familie waren eher die art 'du hast ja gut zugelegt' nachdem ich 10 kg abgenommen hatte....
da war das halt einfach schön zu sehn, dass ich doch noch für menschen interessant war und sich auch welche in mich verlieben konnten!
auf einmal war das mauerblümchen-leben weg und ich hab gemerkt dass ich doch noch bemerkt werde!
 
Oben