Würdet ihr euer Leben nochmal so leben wollen????

E

Elchen

Guest
Ich habe gerade ein altes Video an,wo ich noch schwanger mit meinem ersten Kind zu sehen bin,und auch so Familienfeste wie Silvester und Weihnachten sind da drauf....Irgendwie habe ich eben feststellen müssen,daß sich die Zeit doch arg geändert hat,obwohl das Video 7 Jahre alt ist.....Wenn ich da meine Mutter oder Schwiegermutter drauf sehe,bekomme ich das K......ehrlich.
Da ich im Moment keinen Kontakt zu meiner Mutter habe wegen ewiger Streitereien,und ich im Moment endlich mal Ruhe habe(bis auf den eigenen Streß ;D )bin ich froh,daß ich die Zeit nicht mehr zurückdrehen musss...ehrlich gesagt bin ich froh so,wie es jetzt ist.Ich mein eigenes Leben,weit weg von den anderen....niemals möchte ich mein Leben nochmal so leben wollen wie bisher.Ich habe schon immer gesagt,ich möchte niemals mehr kind sein.......
Das einzige was rührend ist,mein Sohn,der auf dem Video zu sehen ist,den würde ich immer wieder bekommen :]
Wie ist das bei euch.Seid ihr mit eurem Leben bisher zufrieden,würdet ihr euer Zeitrad nochmal zurückdrehen wollen,um alles nochmal mit/durchzumachen????Oder ist euer Leben so scheisse verlaufen,daß ihr sagt(so wie ich)um Gottes Willen,jetzt ist jetzt,nie mehr die Zeit zurückdrehen......Doffe Frage ne,aber irgendwie hatte ich das gerade so im Kopf :shy
 
S

Stephan

Guest
Im Grundsatz ja, Elchen. Ich würde mir wünschen, daß nur einige Dinge vielleicht besser geklappt hätten. Also würde ich es alles genauso machen mit der Hoffnung, weniger zu verauen oder weniger Fehler zu machen.

Ich würde auch die gleiche Frau wieder heiraten, nur würde ich mir diesmal 2 Kinder wünschen. Ich würde das gleiche studieren wollen, die gleichen Autos fahren und die gleichen Leute ärgern.

Ich suche also noch den Fehler meines Lebens. Vielleicht die vielen Haare? Ich hätte die Hormonbehandlung abbrechen sollen.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Oh Elchen,Du sprichst mir so richtig aus der Seele.
Wir haben auch wenig Kontakt zur Fam.--Leider---
Ich arbeite nun auf Montage.Mit diesen Leuten bin ich 24h zusammen. Also rund um die Uhr.Aber mit ihnen komme ich um vieles besser aus,als mit der eigenen Verwandtschaft.
Was meine Kinder und Frau anbelangt,würde ich alles nochmal so wollen,wie es geschehen ist.
Die Verwandtschaft kann mir bei einer Lebenswiederholung kräftig und mit Schwung den Bu.. runter rutschen.
Ich habe eines begriffen.Wenn man mehr Kinder hat,ist man oft für manche Menschen nur 2.Klasse.
Auf die kann ich gut und gerne verzichten.Die liebsten Ménschen in unserer Verwandtschaft waren unsere Väter.Leider sind sie schon gestorben.Und das auch noch unter großen Schmerzen.
Aber diese Verwandtenstreitigkeiten scheinen ja in Deutschland in zu sein.Man hört es oft.Jeder will besser sein,als der andere.
Es ist mir aber in den Jahren Wurst geworden.Ich habe zum Glück meine eigene Fam.und gesunde Kinder.Das ist mir mehr wie Luxus und Geld wert.Und mit Glück hat meine Frau auch ihren Unfall gut überstanden.Der müßte sich dann aber nicht wiederholen.Trotzdem hatten wir wenigstens auch mal ein sogenanntes Glück.Ich glaube als das kann man es bezeichnen.
Ein schönes Wochenende
Karl-Heinz
 
S

Snowcat

Guest
Ich bin mit meinem Leben, so wie es ist, eigentlich zufrieden.

Wenn ich aber die Zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich Frauen gegenüber nicht mehr so freundlich gegenüber treten. Naja, vielleicht nicht allen.

Ich habe nur leider immer schlechte Erfahrungen mit "guten Freundinnen" gemacht. Wurde immer wieder hintergangen. Aber gut...aus Fehlern lernt man.

Mein Freundeskreis besteht jetzt fast nur noch aus Männern. Zum Einen, weil zwischen einem Mann und einer Frau nicht dieses ständige Konkurrenzdenken herrscht wie es unter Frauen ist. Das kann ich nämlich nich ab. Zum anderen haben Männer auch andere Themen als Make-Up, Klamotten und Männer :D
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
von Elchen
ehrlich gesagt bin ich froh so,wie es jetzt ist.
Meinst Du nicht, dass Du vielleicht in ein paar Jahren widerum sagen könntest, dass Du so wie jetzt nicht nochmal leben möchtest ? Ich meine, es ist doch alles relativ.
Einerseits würde ich vieles in meiner Vergangenheit anders machen, wenn ich das könnte. Einen anderen Beruf ergreifen, garnicht erst anfangen zu rauchen :D und ich hätte sicher auch nichts mit meinem Ex angefangen.
Aber wer weiss, wie das Leben dann weitergegangen wäre ? Alles hat doch irgendwo seine Bestimmung. Das Drehbuch des Lebens erfüllt sich durch eine Kettenreaktion.
Wäre ich nicht mit meinem Ex zusammengewesen, hätte ich vielleicht nicht den tollen Mann an meiner Seite kennengelernt und geheiratet. usw. Hätte ich nicht damals mit dieser und jener Sache meine Zeit verplempert oder einen Fehler begangen, wäre mir heute nicht das und das passiert.

Deinen Grundgedanken stellen sich aber wohl viele @Elchen. Wenn ich auf meine Vergangenheit zurückblicke (die ja noch nicht allzu lang ist), fallen mir auch Dinge ein, die ich gerne anders gemacht hätte. Alles in allem würde ich aber das meiste wohl so wieder machen, bis auf ein paar kleine Ausnahmen.
 

Pyra

Aktives Mitglied
Ich für meinen Teil bin JETZT glücklich. Und ich würde das Zeitrad für nichts in der Welt zurückdrehen. Vor drei Jahre hatte ich noch ernstlich Drogenprobleme und einen brutalen Freund der mir das Leben zu Hölle gemacht hat.
Mittlerweile hab ich eine abgeschlossene erfolgreiche Therapie hinter mir und einen ganz lieben Freund, jetzt schon seit über 2 Jahren, und im August kommt unser Sohn zu uns. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben jetzt, und ich würde mein Leben auch nicht gegen ein anderes eintauschen wollen, denn trotz vieler selbst gemachter Fehler und schlechter Erfahrungen (das hat mich alles nur stärker gemacht) war es sehr aufregend... ;o)
Ich hätte höchstens meine Brille schon immer bei Fielman geholt... :hihihi
 
G

Gankerl

Guest
Vielleicht haben wir eben diesen Augenblick in unserem letzten Leben schon erlebt? Genau das gleiche geschrieben, oder hatten wir ein ganz anderes Leben?
 
K

Kuschki

Guest
Ich für meinen Teil würde einiges anders machen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Bestimmte Fehler die ich meiner Ehe gemacht habe würde ich heute nicht mehr tun. Auch würde ich nicht mehr so früh Heiraten wie ich es getan hab. Vielleicht wär ich dann heute noch verheiratet :( Ob ich einen anderen Beruf lernen würde weis ich nicht, glaub aber nicht. Auch würde ich bei bestimmten Menschen anders reagieren wie ich es getan habe.
Aber den Rest würde ich wieder so machen.


:bye: Kuschki
 
D

die_stille

Guest
Ich wünsche mir manchmal schon, die Zeit zurückdrehen zu können, wenigstens so etwa 25 Jahre.

Grundsätzlich würde ich zwar vermutlich alles wieder genauso machen, also, z. B. heiraten und auf meine Kinder möchte ich um nichts auf der Welt verzichten, aber ich würde ganz bestimmt nicht mehr so früh heiraten und denselben Mann sowieso auf gar keinen Fall noch einmal.

Ausserdem hätte ich dann noch so etwa für zehn Jahre meinen Vater und ich würde ihm viel mehr Fragen stellen, als ich es damals getan hatte.

Und vor allem würde ich mich nie mehr so unterdrücken lassen, sondern versuchen, mich durchzusetzen.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
oh man, sind wir wirklich schon alt genug, um einen solchen rückblick zu wagen???

sicherlich entdeckt man in hinsicht auf die vergangenheit fehler und ungereimheiten, die man heutzutage, schon aufgrund von erfahrungswerten, anders handhaben würde.

aber ob ich es grundsätzlich anders machen würde... frag mich das nochmal, wenn ich 80 bin... ;D ;D ;D
 
E

Elchen

Guest
[schild]Ich würde mir andere Elterns suchen.........[/schild]
 

cheyenne

Aktives Mitglied
ich habe deine vorgeschichte gelesen, elchen... von daher ist es verständlich. :troest

aber...[schild]ich würde meine eltern für kein geld der welt eintauschen...[/schild]

(net bös sein, gell???)
 

cheyenne

Aktives Mitglied
nö... kann ich garnicht einsehen. :ausheck

vielleicht solltest du mal die sonnenbrille abnehmen, dann erkennst du vielleicht mehr... ;D ;D ;D
 
A

AnnKathrin

Guest
Alles im Leben hat seinen Sinn. Die Fehler, die ich gemacht habe, musste ich machen, um daran zu reifen. Depressive Phasen lassen mich die glücklichen Zeiten erst wirklich schätzen. Menschen, die mir nicht gut tun, musste ich kennen lernen, um die schätzen zu lernen, die meine wirklichen Freunde sind. Mit den Fehlern meiner Eltern musste ich mich auseinandersetzen, um es selbst mit meinem eigenen Kind besser (wer weiß das schon?) machen zu können. Das Leben wäre doch eintönig, wenn alles immer nur glattliefe. Aus allen Krisen meines Lebens bin ich - bislang - immer ein Stück weit stärker und reifer herausgekommen.
Ich finds spannend, aber ich schreibe dies auch gerade in einem Zustand, wo es mir recht gut geht. Wenn man mitten in einer Krise steckt, kommt einem schnell der Gedanke, ach hätte ich doch nur alles anders gemacht. Ich finde, nichts im Leben ist bedeutungslos.
Mit dem Wissen von heute das Rad zurückdrehen? Na ja, dann wäre ich geduldiger und ruhiger mit dem Hintergrund: wird sich schon alles einrenken. Aber es wäre alles auch irgendwie langweilig.

AnnKathrin
 
M

mcminni

Guest
....ich bin erst 23 Jahre ich weiß nicht ob ich es noch mal so leben würde,mal sehen was in 20 Jahren ist ,dann schreibe ich dir ob ich nun mein Leben noch mal so Leben möchte. :D

Liebe Grüße mcminni :winken:
 
R

rundog

Guest
hmmmm, ich denke, nö.

Denn wenn ich dann vielleicht einige Fehler vermeiden könnte, würde ich dafür sicherlich andere machen. Also was solls...

Ich hab mir zurecht gelegt, das mein Leben zu 90% aus unangenehmen Dingen besteht (wie arbeiten, Haushalt, Einkaufen, Krankheiten, blablabla) und zu 10% aus Highlights. Aber für diese 10% sind die Unannehmlichkeiten völlig ok. Eh jetzt jemand kommt und sagt, hey, das ist aber ein mieser Wert, nur 10%...das sind 1 1/2 Stunden am Tag, in denen ich wirklich schöne Dinge erlebe, fühle, mache.

Das andere Thema hier ist Familie.
Hab frühzeitig gelernt, das meine Ursprungsfamilie nicht das ist, was ich mir darunter vorgestellt habe. Also hab ich mir eine neue "Familie" gesucht. Nämlich Freunde, die die Funktionen übernehmen (ohne davon zu wissen, hihi), die man eigentlich einer Familie sucht, wie Vertrauen, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Zuneigung, Verständnis, Unterstützung, Wärme und und und...
Dafür braucht es nicht unbedingt der Blutsbande, finde ich. Also habe ich meine Eltern, Geschwister, Grosseltern, Tanten und Onkel aus dieser Verantwortung entlassen.

Seit ich eine eigene Familie habe, lebt es sich damit nochmal besser, weil ich die Erfahrung machen durfte, das die zuvor beschriebenen Dinge auch in einer richtigen Familie zu erleben sind.

Seitdem jedenfalls weiss ich, das Familien nicht grundsätzlich doof sind, nur wenn man grad nicht passende hat, muss man halt aktiv werden, um sich eine andere zu suchen... :)

cua
 

Nasi

Mitglied
....hmmm ich bin ja auch noch nicht soo alt mit 26...aber es gibt dinge die ich anders machen würde....ich würde nie wieder latein als 2.fremdsprache wählen *grusel*....ich würde mich wohl in der schule mehr auf den hosenboden setzen und mehr lernen, vielleicht hätte ich dann ein besseres abi gemacht....hoffentlich kann ich das mal meinen kindern klar machen *smile*
ich würde wohl auch die ein oder andere freundschaft besser pflegen...schade das es teilweise so gekommen ist....und vielleicht wäre ich auch zu mehr selbstbewußtsein fähig *grübel*
ich würde zumindest versuchen die strenge meiner eltern zu verstehen...was ich heute mit eigenen kindern ja durchaus teilweise verstehen kann....ich bemühe mich stets es besser zu machen (was meine eltern sicher auch versucht haben...es besser zu machen als ihre eltern)....

hmm...ansonsten denke ich, das alles seinen sinn hatte...ohne meinen ex (den ich nach heutigem wissen nie wieder nehmen würde) hätte ich nie meinen mann kennengelernt und hätte wohl nie meine zuckermäuse....ohne meinen mann wäre ich niemals in dieser wunderschönen gegend gelandet etc.pp.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Schwierige Frage,denn selbst wenn man nochmal von vorne anfängt,wird es immer wieder Steine des Lebens geben,über die wir stolpern.
Und Elchen auch wenn Du eine besch....Kindheit hattest und ich dich da wirklich verstehe,vielleicht hat Dich gerade das jetzt zu einen so liebenswerten Mama,Frau,Freundin gemacht,weil Du aus den Fehlern deiner Eltern gelernt hast.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen,dass das Handeln deiner Eltern nicht rechtfertigt oder entschuldigt.

Ich persönlich habe ja auch einiges erlebt und müsste es nicht mehr haben und immer zufrieden und glücklich ist wohl auch keiner,denn das ist das"Leben"!Mal geht es runter und mal geht es rauf,da muss man halt das Beste daraus machen.
 

sunnyside

warten auf godot....
high,

ich glaube nicht. jedenfalls nicht alles..... ich denke, alles was ich erlebt habe gehört zu mir....

wer weiß, was im nächsten leben auf mich zukommt :) - oder habe ich dann wieder nichts gelernt?
 
F

Fay

Guest
.....hoffentlich bleibt wenigstens etwas hängen, sunnyside. Sonst wäre es doch ziemlich sinnlos.......


Ich würde vor allem eine Sache ändern: Meinen Beruf- den hab ich definitiv verfehlt!!!!!!!!!!!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
der wäre fay?


hm an sich stimmts schon was ihr so sagt, wer weiß wer wir wären würden wir die zeit nochmla zurckdrehn können.
vielleicht sind wir dann glücklicher vielleicht aber auch nicht...

ich würde die zeit zurückdrehn um einiges besser zu mache oder auch nur um sie anders zu machen und auch den dingen aus dem weg gehn die mir angetan wurden.

aber ich denk es hat alles seinen grund weshalb es passiert und vor allem
ALLES hat zwei seiten, wir sehn sie nur nicht immer.



sterni
 

Angel

Aktives Mitglied
Ach, wenn ich mir mein Leben so anschaue, sehe ich schon Dinge, die ich geschicker hätte anstellen können. Ich hätte nicht zu heiraten brauchen, oder ich hätte ohne so viele Umwege zu meinem Job kommen können.

Aber wenn ichs mir richtig überlege, konnte ich damals eben nicht anders entscheiden, weil ich eben zu dem Zeitpunkt anders gedacht habe, keine Erfahrung hatte, und und und....

...und wahrscheinlich würde ich dann eben doch alles nochmals genau so machen.

Ts.

angel
 

sunnyside

warten auf godot....
ja, fay....

ich hoffe, auch es bleibt was hängen.... :D

vor allem: das man das, was man will suchen geht und nicht wartet...

und meinen traumberuf habe ich mir damals selbst verbaut :wand , im nächsten leben werde ich bestimmt goldschmiedin und nicht nur als hobby... das versprech euch.....
 
Oben