Hilfe! -  Wunde Brustwarzen nach 7 Monaten stillen

azyade

Neues Mitglied
Hallo Birgit,
ich brauchr dringend Rat.Mein Baby ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille in noch ca. 5 mal am Tag.Es war schrecklich mühsam ihn zum essen zu bewegen,erst seit ca.5 Wochen isst er mehr als ein paar Löffelchen am Tag.Ich glaub er braucht halt einfach länger, fände ich auch gar nicht schlimm, nur sind schon seit auch fast 5 Wochen meine Brustwarzen total wund und wollen einfach nicht mehr heilen. Es tut logischer weise schrecklich weh und das stillen macht einfach keinen Spaß mehr. Ich würde ihn auch deswegen abstillen, er nimmt aber keine Flasche.
Ich würde ihn gerne so lange stillen wie er es halt will oder braucht, so geht es aber einfach nicht!!
Bei unserem 1.Kind hatte ich auch wunde Brustwarzen, aber nur am Anfang und es heilte alles auch wieder schnell.
Gibt es etwa was die Heilung noch unterstützt?Mir graust schon vor jedem Stillen...


Gruß
azyade
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

jucken die Brustwarzen denn auch und brennen die Warzen auch während der Stillmahlzeit.
Beschreibe doch einfach mal das Gefühl oder das Aussehen der Warzen.
 

azyade

Neues Mitglied
Hallo,
also brennen oder jucken tun sie nicht,auch gerötet oder so sind sie nicht.
Die Warzen sind einmal rundherum am Rand offen, da ist so einen kleine Falte am Ansatz, und in der ist alles rosa-wund. Es heilt auch immer wieder an manchen Stellen zu und es bildet sich so eine feine Kruste, aber beim stillen reißt es immer wieder auf.
Beim ansaugen ists ein stechender Schmerz, aber während dem trinken wird der weniger und es fühlt sich fast normal an...
kann es sein, das der Kleine einfach zu fest saugt?


Gruß

azyade
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich hatte auch am Anfang des Stillens wunde Brustwarzen. Ich habe dann von meiner Hebamme ein Brustachalen-Set von Avent bekommen. Die setzt du auf die Brustwarzen, wenn du nicht stillst. Dadurch kommt an die Brustwarzen Luft´und sie können in Ruhe abheilen. Sieht zwar etwas komisch aus, wenn mann sie trägt, aber es hilft. Ich habe sie auch nur zu Hause getragen. Hoffentlich konnte ich dir damit ein bißchen helfen. Du bekommst sie übrigens in der Apotheke. :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo azyade,

ich denke dein KInd ist nicht ganz korrekt angelegt und deshalb sind die Warzen offen und schmerzhaft. Wenn du möchtest kannst du mal mit eienr Stillberaterin bei dir vor Ort Kontakt aufnehmen schreibe mir deien PN und ich schreibe dir Telefonnummer und Name der Stillebraterin.
 
Oben