brauche Rat -  Wunde Brustwarzen

Jana und Svenja

Neues Mitglied
Mein Töchterchen ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Ich habe im Krankenhaus angefangen zu stillen, doch schon nach 3 Tagen zu Hause waren meine Brustwarzen so entzündet, dass ich von meiner FÄ eine elektrische Pumpe verschrieben bekommen habe. Ich pumpe nun schon seit 2 Wochen ab und füttere die MM mit der Flasche. Die Heilung verläuft ziemlich langsam. Ich habe gestern trotzdem schon mal versucht wieder anzulegen, aber die Kleine hat nicht richtig gesaugt, so dass der Versuch fehlschlug. Nun habe ich Angst, dass wir das mit dem Stillen gar nicht mehr hinbekommen. Bin nun auf der Suche nach Hilfe. Gibt es in Leipzig eine Stillberatung die Sie mir empfehlen könnten.
Danke im Voraus
Jana
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jana,
schreibe mir doch mal deine PLZ das ist dann genauer Leipzig ist ja nicht so ganz klein ;-)
 

Mondstein

Neues Mitglied
Das Problem hatte ich damals auch als ich meine Tochter stillte!
Mir hat geholfen die Brustwarze mit Muttermilch einzureiben und diese dann trocknen zu lassen. Die Entzündung ging schnell weg.

Gruß :bounce2
 

Jana und Svenja

Neues Mitglied
Meine PLZ ist 04229.

Noch eine Frage: Ich habe im Forum einen Artikel gelesen, in der von "Schlupfwarzen" die Rede war. Habe mich da ziemlich wiedererkannt. Eventuell liegen meine Probleme ja auch daran. Gibt es da eventuell einen guten Rat, wie man damit trotzdem wieder stillen kann?

Jana
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hatte das Problem auch. Mir haben Brustschalen von Avent Isis geholfen.
Die kannst Du über Deine Brustwarze stülpen und so klebt nichts an den Warzen fest und es kommt Luft daran, damit sie besser abheilen können. Es sieht zwar etwas lustig aus, wenn Du sie unter dem BH trägst, aber es hilft wirklich super. Du solltest auch immer die Muttermilch auf der Warze trocknen lassen. Das geht mit den Schalen sehr gut.

Die Schalen heißen Avent ISIS Comfort Brustschalen-Set. Du bekommst sie in der Apotheke. Ich weiß allerdings nicht, was sie kosten, da meine Hebamme sie mir besorgt hat und das mit der Kasse abgerechnet hat.

Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jana,

ich habe versucht dir eien PN zu senden die wurde abgelehnt eine Emaliadresse habe ich von dir auch nicht bitte schreibe mir wie ich dir Adressen einer Stillberaterin zu kommen lassen kann.
 
Also bei mir hat das mit der Muttermilch nicht gereicht, um das Wundsein zu heilen und zu vermeiden. Von einer sehr netten Apothekerin wurde mir Garmastansalbe empfohlen. Das ist rein pflanzlich, sollte aber vor dem Stillen wieder abgespült werden. Am Anfang habe ich es mehrmals täglich verwendet, seit etwa 3 Monaten nur noch über Nacht. Hatte nie wieder Probleme mit wundsein, nur als sie mal etwas zu fest zugebissen hatte und da half es auch.
Aufjedenfall würde ich jedoch eine Stillberaterin aufsuchen, die sich deine Brustwarzen, die Anlegetechnik und das Sauggebaren von dir und deiner Tochter anschaut und euch kompetent berät und dir vorallem auch Mut macht. Mir hat das als ich anfangs Probleme mit dem Stillen hatte sehr geholfen. Viel Glück! Es lohnt sich aufjedenfall es weiter zu versuchen! :sonne
 

Jana und Svenja

Neues Mitglied
Vielen Dank für die guten Wünsche und Tipps. Das mit dem trocknen der Muttermilch hat bei mir leider keinen Erfolg gezeigt. Ich werden mal die Brustschalen ausprobieren und auf die Hilfe der Stillberatung hoffen.

Jana
 
C

Cat78

Guest
Versuche es doch mal mit Heilwolle oder mit einer Salbe aus Wollfett, hat mir prima geholfen. Heilwolle kannst du von deiner Hebamme bekommen und die Salbe in der Apotheke aber manschmal haben auch Hebammen eine Probe die sie vergeben und da Wollfett sehr ergiebig ist reicht die Probe eigentlich aus.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Bei mir war es genau anders rum. Ich hatte im Krankenhaus entzündete Brustwarzen. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass mir jede Schwester was anderes erzählt hat, wie lange und wie angelegt ich stillen solle.
Mir haben diese Schalen auch geholfen. Zusätzlich habe ich die Mumi verrieben und Wollfett (nur gaaaaanz wenig) aufgetupft und nach Möglichkeit Sonnenlicht drauf scheinen lassen. Gut war auch, die Stillposition immer mal wieder zu wechseln.
Naja, ich hab halt trotz entzündeter Brustwarzen weiter gestillt (es tut so gut, wenn der Schmerz nachläßt ;) ). Das ganze war dann nach ein paar Tagen ausgestanden und jetzt finden wir das Stillen ganz toll und jedes Mal die komplette Entspannung.

Viele Grüße.
 

lisa1979

I have a dream
hallo ihr,

nach 2 1/2 monaten stillen hab ich seid ein paar Tagen eine wunde Brustwarze(links). Mein kleiner ist manchmal etwas stürmisch :) und jetzt schmerzt es schon sehr wenn er trinkt.)Das mit Muttermilch verreiben und trocken lassen hilft bei mir nicht. Jetzt hab ich das hier mit den Brustschalen gelesen wo bekommt man diese! Gibts sonst noch Tipps um das ganze in den Griff zu bekommen.

Danke und liebe Grüße
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi lisa

in D bekommt man die Schalen in der Apotheke.
In A habt ihr doch so Anlaufstellen wo stillberaterinnen arbeiten da geh am Monatg mal hin udn lass mal schauen was der grund sein kann.
 

lisa1979

I have a dream
hallo Birgit,

Danke habe gerade ein Adresse von einer Stillberaterin gefunden, werde sie morgen früh gleich mal anrufen und hoffe sie kann mir helfen! Irgendwie mag mein kleiner meine linke Brust wohl nicht so gerne denn nur hier reißt er immer rum, verstehe auch nicht warum!

Lg
 
Oben