Wunschkaiserschnitt - Klinik

Conny+Uli

Mitglied
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich suche eine Klinik (keine Privatklinik) in Würzburg (+- 100km) oder Stuttgart (+- 100km), die Wunschkaiserschnitte durchführt, so ca. ab 1300 Geburten/Jahr hat und (wenn möglich) Roomin-In für den Vater macht.

Danke!

P.S.: Bitte vorerst mal keine Wertungen abgeben oder eine Diskussion über Wunschkaiserschnitte starten; es geht gerade wirklich nur darum eine KLinik zu finden, die sowas routinemäßig macht, um dort ein paar klärende Fragen zu stellen.
 
K

KerstinW

Guest
Sorry, da kann ich euch nicht wirklich weiterhelfen. Meine Freundin war in Aschaffenburg. Sie brauchte zwar keine Indikation, aber sehr gute Argumente (schwere erst Geburt). Aber das ist wohl eh viel zu weit für Euch.

Viel Glück,
Kerstin
 

Conny+Uli

Mitglied
Nein, wäre nicht zu weit für uns. Wir ziehen bald nach Würzburg. Aber ich kann mir eh kaum vorstellen, dass die A'burger Klinik besser geeignet ist als die Uniklinik Würzburg, oder??
 
K

KerstinW

Guest
Leider kenne ich die Uniklinik Würzburg nicht. A-burg hat eben, was Entbindungen betrifft, einen guten Ruf. Aber wenn ich Du wäre würde ich mir auch erst einmal die Kliniken in der Nähe anschauen.
 
U

User 5

Guest
Hi !

ich als Österreicherin kann euch leider keine Klinik empfehlen, zumindest keine die nicht zu weit von euch entfernt wäre.... ;D

Habt ihr schon mit eurem FA oder Hebamme gesprochen? Die müssten doch Empfehlungen dazu haben.
 
F

feli63

Guest
Hallo,
ich komme aus Kassel, also kann ich Dir mit der Klinik nicht weiterhelfen. Aber viele Kliniken bieten Besichtigungen des Kreißsaals an, dabei kann man auch sehr gut Fragen stellen. Bei uns war sogar eine Ärztin dabei, die uns fachkundige Informationen gegeben hat. Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt aufgrund einer Beckenendlage, daher waren für mich diese Infos schon ganz wichtig. Dazu habe ich meine FÄ, Hebamme und auch die Klinikärztin später ganz schön ausgequetscht.....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Uli,

schau doch mal im Netz nach da gibt es unendlich viele Seite wo du Infos über die Kliniken erhälst.

Dennoch würde mich interessieren wie ihr auf Wunschkaiserschnitt kommt?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Conny
ich habe mehrere Freundinnen die im Marienhospital(Stuttgart) einen Kaiserschnitt hatten, obwohl medizinisch keine Indikation vorlag.
Wäre sicher das einfachste wenn du einen Arzt finden würdest der selbst Belegbetten in einer Klinik hat und den ein Kaiserschnitt auf Wunsch in Frage kommt.
Ist sicherlich nicht schwer zu finden.
Such vielleicht mal unter Google: Kaiserschnitt, auf Wunsch, klinik.
da werden einige Beiträge zum lesen angeboten.
 

Conny+Uli

Mitglied
Also vom Marienhospital halte ich pers. nicht so viel. Außerdem sollte man wenn man eh einen Wunschkaiserschnitt hat, auf keinen Fall nen Beleg-Arzt nehmen, sondern in ein Krankenhaus gehen, die jährl. Hunderte Kaiserschnitte machen, und nicht wie ein Beleg-Arzt 2 oder 3 pro Jahr.

Cu
 
S

sunny25

Guest
Hallo Conni.....

Ich weiss zwar nicht welche klinik bei euch die beste ist, aber ich weiss, das wenn frauen gerne einen Wunschkaiserschnitt haben wollen, das sie den auch kriegen....und sowas ist ja heute meist routine in jeder klinik......und die meisten haben auch alle roomin in.....ob das auch für den vater gibt weiss ich leider nicht, aber ich an deiner stelle, würde mir mal einfach mehrere kliniken angucken......

LG
sunny
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Conny
ein Belegarzt hat sicher mehr als die von dir aufgeführten Kaiserschnitte. Du ersparst dir eben Diskussionen weil du ihn kennst, das ist der Vorteil.
Vom Marienhospital für eine Geburt halte ich auch nichts aber für einen Wunschkaiserschnitt sicher genau das richtige, wenn du im Klinikführer nachsiehst ist das die Stuttgarter Klinik mit der höchsten Prozentsatz Schnittentbindungen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich habe meine ersten beiden Kinder im Marienhospital zur Welt gebracht (auf natürlichem Weg) mit sehr lieben Hebammen und war so zufrieden dort, daß ich jetzt beim dritten auch wieder dort hingehen werde. Ja aber so ist das mit Krankenhäusern. Jeder hat dort andere Erfahrungen. Ich für meinen Teil würde z.b. nie in Frauenklinik Berg (Cannstatt) gehen. Das ist für mich der absolute Metzgerverein, was ich da schon so gehört habe...

Viele Grüße,
christine
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Frauenklinik Berg eignet sich für euch nicht unbedingt, die haben eine Hebammenschule angegliedert und man wird bei normalen Geburten gut begleitet.
Technisch sind sie nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.
Warum besorgst du dir keinen Klinikführer, da hast du Fakten.
 

feli31

chaotenmutti
Nur mal Interessehalber warum möchtest Du einen Wunschkaiserschnitt??
Ich habe 2 Kaiserschnitte und 4 normale Geburten.
Aber kaiserschnitt nie wieder!!!
Warum wollen sich Frauen das antun???Das werde ich nie begreifen??
Du bist tagelang platt,hast monatelang kein Gefühl im Bauch,hast oftmals ewig Probs mit der Narbe.Wenn andere Unterleibsoperatinen nötig sind,reicht meistens keine Bauchspiegelung,wegen der Verwachsungen,man muss meistens wieder den Bauch aufschneiden.
Warum tun Frauen sich sowas freiwillig an???Das werde ich nie verstehen.

Ich spreche übrigens nur aus Erfahrung,nicht nur vom "Hören/Sagen"
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Feli
so geht es mir auch ,kenne auch den Vergleich Kaiserschnitt und normal. Ich würde auch die spontane Geburt vorziehen, aber wenn du genau liest dann möchte Conny ja keine Diskussion darüber *ggg*
Daher halte ich mich zurück........ :gaehn
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Was leckeres zum Thema Wunschkaiserschnitt gefunden:

Komplikationen

Zwar war die Gefährdung der Mutter bei einem Kaiserschnitt noch nie so gering wie heute. Dennoch ist das Risiko einer Schwangeren, an den Folgen der Geburt zu sterben, beim Kaiserschnitt etwa dreimal so hoch wie bei einer Vaginalgeburt, wie die Statistiken der bayerischen Perinatalerhebung deutlich zeigen.

Die gefährlichste und manchmal sogar tödliche Komplikation ist eine Lungenembolie, wobei das gefährliche Blutgerinnsel oft aus einer Beinvenenthrombose stammt. Nach einem Kaiserschnitt ist die Gefahr für die Entwicklung von Thrombose und Lungenembolie besonders hoch, da die Blutgerinnung durch die Schwangerschaft verändert ist.

Bei der Operation kann es ausserdem zu starkem Blutverlust kommen, der in Ausnahmefällen (zirka 1% der Kaiserschnitte) auch eine Bluttransfusion nach sich zieht. Ein derartiger Blutverlust kann auch entstehen, wenn sich die Gebärmutter nach der Geburt des Kindes nicht gut zusammenzieht oder der Mutterkuchen in die Gebärmutter eingewachsen ist (Plazenta accreta). In solchen Fällen werden zunächst Medikamente verabreicht, die zu einer Kontraktion der Gebärmutter führen. Sehr selten muss die Gebärmutter wegen der lebensbedrohlichen Blutung entfernt werden.

In Ausnahmefällen kann es beim Kaiserschnitt zur Verletzung der Nachbarorgane Blase und Darm kommen, was weitere Operationen nach sich zieht. Manchmal wird auch das Kind geschnitten; hierbei handelt es sich jedoch meist um sehr oberflächliche Verletzungen, die nur selten genäht werden müssen.

Wie bei allen Operationen besteht durch die Sectio die Gefahr einer Wundinfektion. Besonders gefährdet sind Frauen mit Diabetes mellitus und sehr dicken Bauchdecken. Meist helfen schon Antibiotika, manchmal muss allerdings die Operationsnarbe zum Ablassen von Sekret und Eiter erneut aufgeschnitten und wieder zugenäht werden.

Die häufigste Komplikation nach der Operation ist eine milde Darmträgheit, die mit ausreichender Trinkmenge und leicht abführenden Medikamenten schnell überwunden wird. Gelegentlich gibt es Blasenentleerungsstörungen, die mit der Einlage eines Einmalkatheters kurzfristig behandelt werden. Blasenentzündungen kann man mit reichlich Flüssigkeit und eventuell Antibiotika in den Griff bekommen.

Spätfolgen eines Kaiserschnitts können, wie bei jeder anderen Bauchoperation, Wucherungen und Verwachsungen sein. Narbengewebe im Bauchraum kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen. Auch die Operationsnarbe kann noch lange Zeit schmerzen. Nach einer Kaiserschnittgeburt passiert es häufiger als sonst, dass bei weiteren Schwangerschaften die Plazenta den Muttermund versperrt (Plazenta praevia).

Ein Kaiserschnitt ist unter Umständen auch mit gewissen Nachteilen für das Kind verbunden.

Stand: 02/04, BH
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Kaiserschnitt???

Edler Name für so ein gemetzel.


4 Wochen nach meinem Notfallkaiserschnitt meinte die Freundin meiner Schwester...

Zitat:
"So ein Kaiserschnitt ist doch was tolles. Du schläfst, wachst auf, hast Dein Kind und bist nach wenigen Tagen wieder superfit. Ich beneide Dich." :sick

Wenn der Kaiserschnitt so ein Spaziergang ist, dann habe ich sicher nur simuliert.

Die ersten 4 Tage meinten die Ärzte, die schafft es nicht. (Zu hoher Blutverlust, Lungenentzündung...Zwillinge tot...Bluttransfusion hatten wir wegen dem Aidsskandal damals abgelehnt.)
Ich brauchte mehr als 6 Monate und viele Ärzte, um wieder richtig fit zu sein.
------------------------------------------------
Allerdings verläuft ein geplanter Kaiserschnitt sicher weniger dramatisch. - Hoffe ich.

für mich ist ein Kaiserschnitt immer die letzte Möglichkeit und wird niemals eine echte Alternative zur "normalen" Geburt sein.

Bei meinem Sohn hatte ich einen erneuten Kaiserschnitt abgelehnt. Eine BEL war für mich nicht Grund genug für so einen großen Eingriff.

Ich denke, für einen geplanten Eingriff benötigt man viel Mut oder viel Unwissenheit.
@Conny: Ich hoffe, dass Du eine der Eigenschaften hast, wenn Du Dich für den geplanten Kaiserschnitt entscheidest.

Denke bitte auch an die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. Wer kümmert sich ums Baby, wenn schwere Probleme auftreten oder wenn Du Dich echt mies fühlst???

C:sonnerona
 

Doula

Neues Mitglied
Hallo,

ich finde es auch interessant, dass manche Frauen sich einen Kaiserschnitt wünschen, dann aber nicht bereit sind, darüber zu diskutieren, bzw. auch vor der Familie nicht dazu stehen.
Ich bin sehr nah mit der Betreuung der Frauen beschäftigt, viele mit sekundärer Sectio sagen, "Ich verstehe nicht, dass manche Frauen sich sowas wünschen".

Es ist eine Bauch OP, die nicht nötig ist, man nimmt Risiken in Kauf, die zu hoch sind und hat definitiv weniger vom Kind als eine Sponatngebärende.

In Würzburg musst du dich an die Uni wenden, die haben auch Familienzimmer. Theresienklinik hat Belegärzte, keine angegliederte Kinderklinik (wird von Mönchberg Kinderklinik betreut).

Vielleicht magst du es dir nochmal überlegen, es ist auch ein Privileg für Frauen, Kinder zu gebären.
 
U

User3

Guest
Hallo Doula!

Erst einmal herzlich willkommen! :geb4

Aber guck mal, der Thread ist schon 4 Jahre alt... :zwinker:

Wenn du über Wunschkaiserschnitte diskutieren möchtest,
kannst du gerne auch einen neuen Thread aufmachen.

Liebe Grüße, bc
 
Oben