Wunschkaiserschnitt

C

Claudia

Guest
Ich galube nicht Dich beleidigt zu haben. Solltest Du Dich beleidigt fühlen, denke ich haben wir aber den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Meine Tochter wurde beim Kaiserschitt auf der Seite geschnitten. Die Narbe(sie ist jetzt 8 Monate) ist immer noch sehr gut zu sehen und wächst mit!

Meine Narbe ist zwar gut verheil und ich hatte im Vergleich zu anderen wenig Probleme, allerdings ist die Stelle heute noch taub, und sie wird es wahrscheimlich auch bleiben. Du sprichst über einen Kaiseschnitt als wäre es eine Schönheitsoperation. Und es ist fast eine Beleidigung an uns, die keine andere Wahl hatten...
 
E

Elchen

Guest
Meine beidne Söhne haben durch die Kaiserschnitte jeweils einen Scnitt am Kopf erlitten.Noch heute sind die Narben zu sehen.
Ich hatte das Thema vor langer zeit schonmal reingebracht ins forum,weil ich manchmal den Anschein habe,die Leute,die einen Kaiserschnitt möchten,gar nicht wissen,was da auf sie zukommt!!Es ist und bleibt eine OP mit Riskiken und Schmerzen.Ich finde immer,daß das ganz schön verharmlost wird.Aber es muss natürlich jeder selber entscheiden.Wenn ich die Wahl hätte,ich würde auf normalem Wege entbinden wollen,wir Frauen sind ja dafür auch schließlich si geschaffen.Reingel#kommen sind sie da ja schließlich auch,also können sie da auch wieder raus.... ;D
 

Lara1231

Lara
Hallo an alle,
is ja wieder mal ein heißes Thema.Bei mir könnten es sich die Frauen schon aussuchen ob Wuschkaiserschnitt oder nicht! ABER,es wird nur der satz für eine normale Entbindung bezahlt, und den rest darf die werdende Mutter selbst drauf legen.Man muß sich nicht wundern das die KK -Töpfe leer sind! Eine normale Entbindung kostet ca 200 Euro und ein Kaiserschnitt 5000 Euro aufwärts!Und wenn die risiken so hoch wären wie summselina?? schreibt, dann wäre es mittlerweile Routine!Ich habe drei Kinder geboren! Die erste Geburt war ziemlich heftig, da sich Laura nicht richtig ins Becken reingedreht hat! Sie wurde mir förmlich "rausgequetscht" ! Bin geschnitten worden, und edlos gerissen! Bin aber nach 2 Tagen heim, und nach einer Woche wieder auf meinem Pferd gesessen!( Und da sitzt man ja wirklich direkt drauf)! Bei der zweiten Geburt, war alles anders. Verena hätte ich fast noch auf den Weg in die Klinik verloren! War total einfach,da merkte ich erst wie schlecht es mir bei der ersen ging!!!
Und die dritte Entbindung war ein Kaiserschnitt(vor 5 Mo), weil Hannah eine steis oder Querlage war! Steiß hätte ich es noch probiert, aber Quer is es unmöglich! Und ich fand die Entbindung so schlimm, alleine vom Gefühl her!Ich hatte schon Wehen, daher wuste Hannah das etwas passiert, aber bei geplanten Kaiserschnitt, werde die einfach "herausgerupft",viele schlafen und sind "geschockt"! Ich kenne einige Kaiserschnitt Mütter die berichten das ihren Kinder die ersten Tage viel geschriehen haben.!!!!(Muß auch nicht immer so sein).Du kannst sie nicht im Arm halten!So wie es bei einer normalen Entbindung ist!Dann die schmerzen hinterher,fürchterlich!Ich konnte Hannah die ersten 2 Tage nicht selbst versorgen, mußte immer klingeln wenn ich was brauchte, oder wenn ich sie weglegen,haben,wickeln wollte,.....!Ich wollte mein Baby von der ersen Minute immer bei mir haben, und nicht mehr hergeben,und das konnte ich einfach nicht! Und das tut mir heute noch irgendwie in er Seele weh!Und ich muß noch sagen wenn ich nochmal Schwanger werden würde und ich wüßte das ich einen Kaiserschnitt haben müßte, hätte ich eine heiden Bammel!Ich bin am 4 Tag nach Hause weil ich die Nase voll hatte. Und ich hab schon ganz schön lange gebraucht bis ich wieder "die Alte" war!Und die Narben die ich am Damm habe sind ein klacks gegen die am Bauch!
Ich habe für Summselina?? kein verstandnis, den ein Kaiserschnitt sollte nur für den Notfall sein!
Viele Grüße Gudrun
 
S

sumsemilia

Guest
Tief durchatmen... Tanja, sag Du doch auch mal was, als Moderatorin. ;-)

An alle, die so schlau sind und meinen beurteilen zu können, wie furchtbar lächerlich und arrogant meine Gründe sind: Wieder fragt mich niemand, WARUM ich solche Angst vor Geburtsschäden beim Kind habe. Stattdessen wird weiterbeleidigt. Allen voran von SaHeu, DER sicherlich am besten weiß, wie ich als schwangere Frau mich fühle und wie ich mit meinen Ängsten zurechtzukommen habe. Der Grund, warum ich solche Angst vor Geburtsschäden habe, ist der, dass ich bereits eine dreijährige Tochter habe, die unter der Geburt Schaden genommen hat und nun geistig behindert ist.

Aber ansonsten danke fürs Zuhören!!
 
E

Elchen

Guest
Hallo sumsemilia,

ich hatte den Anschein,daß Du Dein erstes Kind bekommst...schade,das es dadurch jetzt zu Reiberereinen hier gab....jetzt wird die Situation sicher jeder anders sehen...aber jetzt ist es zu spät...Tut mir leid :(
 
K

KAYA

Guest
Liebe Sumsemilla!

Zunächsteinmal möchte ich Dir zustimmen. Manche Themen scheinen sehr stark zu emotionalisieren und da vergreifen sich manche Leute schon mal im ton. Statt Dir Informationen zu geben beleidigen sie Dich, was natürlich ein höhren auf Argumente nicht leichter macht.

Ich fürchte aber Du bist was den Risikounterschied zwischen einer Spontangeburt und einem Kaiserschnitt macht nicht richtig informiert. Ich habe neulich in einer TV Konfrontation gehört, daß ein Kaiserschnitt im Gegenteil viel gefährlicher ist als eine Spontangeburt. Es spielen viele Dinge eine Rolle. Die Lunge wird beim rauspressen zusammengequetscht was das Fruchtwasser rauspreßt und das Atmen dem Neugeborenen erleichtert. (Viele müssen sogar beatmet werden). Eine Operation ist immer eine Operation und iele Dinge können unvorhergesehen dabei passieren. Die Kinder müssen mit Kaiserschnitt früher zur Welt gebracht werden, damit du nicht eine Spontangeburt riskierst und du nimmst ihnen damit zumindest ein paar Tage geschützte Entwicklung. In dieser Sendung wurde gesagt, daß eine Kaiserschnittentbindung eindeutig gefährlicher ist als eine natürliche Geburt. Vielleicht versuchst Du Dich über das Internet weiter zu informieren oder suchst einen anderen Arzt auf, der garantiert kein finanzielles interesse an dir haben kann und entscheidest dann nochmal neu.

Ich habe übrigens 4 Kinder auf natürliche Art zur Welt gebracht und bin auch nicht inkontinent. Das hängt davon ab wie gut Du Deinen Beckenboden trainierst und wie Deine Konstitution ist.

Eines spricht allerdings für mich vorallendingen gegen einien Kaiserschnitt. Nach der Geburt ist bei einer natürlichen Geburt normalerweise alles vorbei und Du kannst Dich auf Dein Kind konzentrieren für das Du alle Kraft brauchst. Mit einem Kaiserschnitt hast Du große Schmerzen, kannst nicht aufstehen geschweigedenn Dein Kind herumtragen.

Ich glaube wie gesagt Du solltest dich weiter informieren und einen guten Geburtsvorbereitungskurs besuchen.

Würde mich jedenfalls interessiern, ob Du es Dir noch mal überlegt hast.

Grüße Kaya
 
S

sumsemilia

Guest
Habe beschlossen, mich hiermit aus diesem Forum zu verabschieden. Meine eigentliche Frage ist beantwortet, und die aggressive, verletzende und ehrlich gesagt auch dummdreiste Atmosphäre hier drin tut meinem ungeborenen Kind nicht gut.

Ich wünsche Euren Kindern, dass Ihr deren Wünschen mit etwas mehr Einfühlungsvermögen und weniger borniert entgegentretet, als das hier geschehen ist. So, und jetzt könnt Ihr mich weiter lächerlich machen. Tschüss!
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Summselina,

natürlich macht sich jeder der ein Kind erwartet so seine Gedanken. Und machen wir uns nichts vor...eine Geburt ist ein Risiko und beileibe kein Zuckerschlecken. Das einzige was die Menschheit vor dem Austerben bewahrt ist unser Ausgeklügeltes Hormonsystem, das uns die Schmerzen, Anstrengung und die Angst wieder vergessen lässt, sobald man den Wurm im Arm hat. :D

Aber deine Gründe kommen hier jedem der schon einen Kaiserschnitt mitgemacht hat etwas unbedeutend vor. Hast Du schon die Einverständnisserklärung zum Kaiserschnitt im Krankenhaus durchgelesen?
Wenn nicht empfehle ich Dir einfach mal ins KK zu gehen. Die Hebammen im Kreissaal händigen Dir bestimmt mal so einen Bogen aus.

Wenn Du Dir den mal in Ruhe durchgelesen hast, ich meine wirklich in Ruhe....
dann denk noch mal in aller Ruhe darüber nach ob ein Kaiserschnitt wirklich weniger Risiken birgt als eine Normalgeburt.

Ich verstehe Deine Angst davor das dem Kind unter einer NOrmalgeburt was passieren kann. Mein Sohn hatte auch die ganze Nacht über zu niedrige Herztöne und als es dann ganz kritisch wurde war ich innerhalb von 10 min. im OP und das Kind wurde geholt. Es geht ihm gut, aber ich habe eine schlimme Narbe (dick und wulstig/rot) und habe nun Angst bei einer 2. Geburt probleme zu haben wegen der Narbe.

Ausserdem braucht man sehr lange bis man wieder fit ist nach der OP. Und es ist schlimm wenn man sein Kind nicht aus dem Bett nehmen kann und wickeln.

Wie Du schon bemerkt hast sind hier viele mit Kaiserschnitt die sich nach einer normalgeburt sehnen, ich bin auch so eine :D .

Ich finde es schade wenn Du Dir von vornherein die Chance auf die tollste Sache nimmst die man erleben kann.........

So genug geschrieben. Hoffe ich konnte Dich ein bischen nachdenklich stimmen ohne das Du Dich nur angegriffen fühlst. :rolleyes:

Wünsche Dir in jedem Fall eine gute Geburt.

Moon :winken:
 
C

Claudia

Guest
Wie gesagt, Beleidigen war nicht meine und ich glaube auch nicht die Absicht von den Anderen. Das mit Deiner Tochter passiert ist, ist schlimm und erklärt auch Deine Ängste. Aber lies Deinen Beitrag nochmal durch und stell Dir vor Du hast Dir immer eine natürliche Geburt gewünscht, und es hat nie geklappt. Oder es musste in letzter Sekunde noch ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Vielleicht verstehst Du dann die Reaktion von mir oder von den Anderen.

Schade, dass es zu solchen Missverständnissen kommen muss. Aber man sollte sich vielleicht etwas detaillierter äussern.
Die Frage nach der Kostenübernahme hätte Dir dein FA oder deine Krankenkasse auch beantworten können. ;D

Ich wünsche dir egal wie du dich entscheidest aklles Gute.
 
D

die_stille

Guest
Original von sumsemilia
Der Grund, warum ich solche Angst vor Geburtsschäden habe, ist der, dass ich bereits eine dreijährige Tochter habe, die unter der Geburt Schaden genommen hat und nun geistig behindert ist.

Warum schreibst Du das dann nicht und bringst so haarsträubende Argumete wie "Mikrorisse" und Inkontinenz? Sehr ängstlich hörst Du Dich für mich übrigens immer noch nicht an, tut mir leid.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo sumsemilia,

falls du denn doch noch mitliest: Es ist hier nicht üblich, dass jemand, der einen so triftigen Grund für Ängste hat wie du hat, beleidigt oder angegriffen wird... :troest

aber leider hast du in deinen Beiträgen zunächst mal überhaupt nichts davon erwähnt, dass du dein 2. Kind bekommst und dein 1. noch dazu eine Behinderung durch die Geburt hat. Du schriebst von Ängsten, die jede Schwangere wohl mal hat und hauptsächlich von evtl. körperlichen Folgen einer Geburt. Dass sich über die letztgenannten Gründe viele mehr oder weniger aufregen, finde ich verständlich, denn - sorry im voraus - für mich sind das Eitelkeiten oder Quatsch. Ich musste auch geschnitten werden, weil die Herztöne meines Sohnes schwächer wurden und er mit der nächsten Wehe kommen musste - egal wie (Schon irre, was Frau so leisten kann, wenn sie muss :]
Probleme hatte ich danach nicht. Und ich bin auch nicht inkontinent, denn in einem guten Geburtsvorbereitungskurs lernt man Beckenbodengymnastik.

Leider scheinen die guten Gründe für das Kind "normal" auf die Welt zu kommen, dich völlig kalt zu lassen. Oder die Risiken des Kaiserschnitts??

Ich wünsch dir auch ein gesundes Kind und hoffe, dass du es dir für das Kind nochmals anders überlegst. Es wäre ein sanfterer Weg :) Vielleicht solltest du dir lieber eine "freie" Hebamme suchen, die während der ganzen Geburt bei dir bleibt und dir deine Ängste nehmen kann!!??

Doch bei einem Punkt bleibe ich: Wenn keine medizinische Notwendigkeit (Querlage, zu schmales Becken der Mutter etc.) vorliegt fände ich es besser, wenn die Krankenkassen Wunsch-Kaiserschnitte nicht übernehmen würden! Für dieses Geld könnte z.B. eines unserer Krankenhäuser lieber endlich eine Babyklappe zur Verfügung stellen. Die kostet ca. 90 000 (!) Euro (Das Geld ist nötig für ein Wärmebett mit Sensor, Kamera und Mikrofon sowie für einen Sichtschutz.) Bei uns hat sich gerade ein Förderverein dazu gebildet. Bei einer Stadt mit über 300 000 Einwohnern ist es ein Hohn, dass wir noch keine Babyklappe haben. So viel mal zum Thema wofür es Geld gibt und wofür nicht!!!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sumsemilia,

ich finde es schade, daß Du Dich wegen dieser Mißverständnisse und deren daraus entstandenen Reibereien aus dem Forum verabschieden willst.

Es wird hier normalerweise niemand angegriffen und wenn ich die Sache so betrachte, kann ich beide Parteien sehr gut verstehen. Aber ich denke Du hast eben den Fehler gemacht, daß Du den "wahren" Grund nicht geschrieben hast, denn ich bin sicher, daß die Antworten dann sicher etwas anders ausgesehen hätten.
Ich denke wenn einer Mutter sowas schon bei einer Geburt passiert ist, hat sie auch richtig Panik, daß sowas nochmal vorkommt. Das kann ich gut nachvollziehen.

Was mich bei der Sache noch interessieren würde, warum ist es zu diesem Vorfall gekommen? An was lag es? Vielleicht gäbe es jetzt beim 2. Kind eine Möglichkeit, daß sowas bei einer normalen Geburt nicht nochmal passiert, daß man aus der Erfahrung heraus vorbeugen könnte? Was sagt denn Dein FA dazu? Wie sieht er/sie es?

Wie gesagt, ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen, aber daß es zu solchen Vorfällen bei einer normalen Geburt kommt, ist eben normalerweise die Ausnahme. Und gerade wenn es Dir schon mal (traurigerweise - und es tut mir auch wirklich leid für Dich, weil es bestimmt nicht einfach ist) passiert ist, ist die Gefahr, daß sowas nochmal vorkommt, wohl eher gering und ich finde auch, daß Du Deinem Körper einfach mehr vertrauen solltest.

Klar kennt keiner von uns die wirklichen Gründe und Deine Ängste, aber ich würde auf jeden Fall mit Deinem FA darüber sprechen oder vielleicht auch mit anderen Müttern, die in der gleichen Situation sind und trotzdem ein 2. Kind bekommen haben.

Sei nicht sauer auf uns, es hört sich, so wie Du in Deinem 1. Beitrag geschrieben hast, eben einfach so an, als würde nur "Bequemlichkeit" (was ein blödes Wort) eine Rolle spielen und ich denke, die meisten haben es eben einfach falsch verstanden und jeder fühlt sich jetzt gegenseitig angegriffen...

Ich bin sicher, daß hier keiner Dir irgendwas Böses wollte ;D

Liebe Grüße

Carmen
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von sumsemilia
An alle, die so schlau sind und meinen beurteilen zu können, wie furchtbar lächerlich und arrogant meine Gründe sind: Wieder fragt mich niemand, WARUM ich solche Angst vor Geburtsschäden beim Kind habe.

Mal ehrlich. Bist Du nicht diejenige, die die Gründe nennen sollte? Du hast was von Angst gefaselt, Ängste, die geradezu lächerlich sind. Von einem behinderten Kind war nirgends die Rede...

Original von sumsemilia
Stattdessen wird weiterbeleidigt. Allen voran von SaHeu, DER sicherlich am besten weiß, wie ich als schwangere Frau mich fühle und wie ich mit meinen Ängsten zurechtzukommen habe.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil (nicht ernst nehmen) :rofl

Ich habe geschrieben: "Sorry für eventuelle Beleidgungen, aber ich bin grad auf 180 ;)"

Ach was bin ich doch böse :(

Und ja, ich weiß SEHR gut wie diese Ängste sind. Hast Du ne Ahnung. Es ging soweit, das meine Frau das Kind vorm schlafen gehen wecken musste, damit ich beruhigt einschlafen konnte. Hatte STÄNDIG angst das etwas schlimmes passiert. Beim CTG erschrack ich bei jedem Geräusch das nicht normal war! Wenn die Herztöne dann hochgingen, bekam ich panik... ich glaube ich habe in dieser Zeit mehr Ängste durchgestanden als manch andere Mutter, meine Frau selbst war nichtmal so ängstlich. Aber bitte, ich habe ja keeeeeeeeeeeeine Ahnung ;D

Original von sumsemilia
Der Grund, warum ich solche Angst vor Geburtsschäden habe, ist der, dass ich bereits eine dreijährige Tochter habe, die unter der Geburt Schaden genommen hat und nun geistig behindert ist.

Wie oben bereits erwähnt: können wir das riechen?
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von sumsemilia
Habe beschlossen, mich hiermit aus diesem Forum zu verabschieden. Meine eigentliche Frage ist beantwortet, und die aggressive, verletzende und ehrlich gesagt auch dummdreiste Atmosphäre hier drin tut meinem ungeborenen Kind nicht gut.

Wenn Du meinst.. *nachwink* :winken:

Original von sumsemilia
Ich wünsche Euren Kindern, dass Ihr deren Wünschen mit etwas mehr Einfühlungsvermögen und weniger borniert entgegentretet, als das hier geschehen ist. So, und jetzt könnt Ihr mich weiter lächerlich machen. Tschüss!

Meinst Du nicht, das das nicht etwas Kindisch ist? Hättest Du von Anfang an erwähnt worum es geht wäre das alles anders gelaufen. Und danke das Du so über den Umgang mit unseren Kindern Urteilst. Schönen guten Abend ;-)
 
M

marinade

Guest
So, ich melde mich doch noch einmal.
Da das Thema wirklich meine wundeste Stelle berührt, habe ich mich heute Mittag nicht sofort von den verletzenden Kommentaren distanzieren können. Mit ein bisschen Abstand gelingt mir das jetzt besser.

Ich will jetzt einmal versuchen, den Gesprächsverlauf aus meiner Sicht zu schildern. Womöglich denkt danach die eine oder der andere etwas differenzierter über das Thema, als das im Moment noch der Fall ist. Wäre jedenfalls schön, wenn mir das gelingen würde.

Als ich mich an das Forum gewandt habe, wollte ich nichts anderes, als eine Antwort auf die Frage nach der Kostenübernahme eines medizinisch nicht indizierten Kaiserschnitts durch die Krankenkasse. Genau so habe ich meine Frage auch gestellt. Von zunächst 20 Antworten auf diese meine Frage haben sich ganze 3 dem Thema gewidmet, die restlichen Schreiber haben sich über meinen Wunsch nach dem Kaiserschnitt empört.
Auf mich wirkte das so: Menschen, die keine Ahnung von mir, meinen Ängsten oder meiner Vorgeschichte haben, bestätigen sich gegenseitig in der Auffassung, dass man „dafür“ doch keinesfalls Verständnis haben könne. Kein Wunder, dass Ihr kein Verständnis habt, denke ich, Ihr fragt ja noch nicht mal, worüber Ihr da überhaupt urteilt! Ich sah mich also unter Rechtfertigungszwang: Und lasse mich daraufhin, sozusagen „angeschossen“, dazu hinreißen, meine Gründe für einen Kaiserschnitt zu erklären. Ich rechtfertige meine persönliche Entscheidung vor Menschen, die mich verurteilen, ohne zu wissen, worüber sie da richten. Meine „Wunde“, das Trauma der verpfuschten Geburt, versuche ich bewusst außen vor zu halten. Nach wie vor fällt es mir sehr schwer, über dieses hochsensible Thema zur sprechen. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich als emanzipierte Frau keineswegs ein solches Horror-Erlebnis anführen muss, um eine rational reflektierte und emotional gefestigte Entscheidung zu legitimieren. Ich gehe wie selbstverständlich davon aus, dass mir als Mutter durchaus soviel Verantwortungsbewusstsein zugetraut wird, dass meine Gründe von fremden Menschen wenn schon nicht nachvollzogen, so doch zumindest respektiert und akzeptiert werden. Ich gehe also anders gesagt davon aus, in diesem Forum auf tolerante, neugierige und offene Menschen zu treffen.

Diese Herangehensweise hat sich für einige ja auch bestätigt, für andere Forumsteilnehmer aber leider nicht. Dass es mir sehr schwer gefallen ist, mich vom Gedanken an eine Spontangeburt zu verabschieden, wird völlig überlesen. Stattdessen werden mir „niedere“ Beweggründe für den Wunsch nach dem Kaiserschnitt unterstellt, ich werde lächerlich und arrogant genannt.

Kurzer Einschub:
Ich glaube, niemand von Euch kann sich vorstellen, wie unerträglich es für mich war, mir von einem Grünschnabel ;-) wie Sascha sagen lassen zu müssen, dass meine Ängste um das Wohl meines Kindes unter der Spontangeburt ja ach so lächerlich, lächerlich, lächerlich seien. Hätte ich diese lächerlichen Ängste schon vor der ersten Geburt ernst genommen, dann wären meine Tochter und ich nicht an der ach so natürlichen Spontangeburt fast gestorben, verdammt noch mal!!

Als klar wird, dass meine spezielle Situation, also das Trauma nach der Geburt meiner Tochter, meine Ängste sozusagen „legitimiert“, ist es aber immer noch nicht genug, nein. Ich muss mir spitzfindigerweise sagen lassen, dass ich mich nicht ängstlich genug anhöre. Stille, das ist ja wohl nicht Dein Ernst!! Zynischer geht’s nicht. Aber auch Sascha lässt es sich nicht nehmen, noch einmal kurz und kräftig nachzutreten. Seiner Meinung nach darf er mich nämlich sehr wohl ohne weitere Nachfrage – also ignorant – verurteilen; schließlich, so argumentiert er, wäre es meine Aufgabe gewesen, mich umgehend für den Kaiserschnitt (um dessen Kostenübernahme es mir ja nur ging!!) ausführlich zu rechtfertigen. Am besten mit Auflistung aller Gründe und meinem persönlichem Hintergrund, vor dem diese Gründe dann erst Geltung erlangen, so dass mir dann großmütig die Absolution erteilt werden kann.

In Anbetracht solch selbstgefälliger Anmaßung konnte ich es dann nicht vermeiden, dass mir der Kragen geplatzt ist. ;-)
Sascha, dass Du wie selbstverständlich davon ausgehst, Frauen, die einen Kaiserschnitt der Spontangeburt vorziehen, hätten entweder moralisch verwerfliche (zB. Eitelkeit) oder sonst wie niedere Beweggründe (zB. Bequemlichkeit) für ihre Entscheidung, zeugt davon, dass Du über das Thema wenig nachgedacht hast.

Dass ich mich von einigen Kommentaren hier habe angreifen lassen, war wohl mein Fehler. Wie gesagt, unwissend bohrt Ihr höhnisch lachend und voller Verachtung in meiner tiefsten Wunde. Wenn ich das nicht ertrage und das Forum verlasse, nennt man, in diesem Fall Sila, mich wiederum lächerlich.
Es ist aber tatsächlich nicht jedermanns Sache, sich in fremde Perspektiven hineinversetzen zu können. Ich weiß auch, dass das nicht böse gemeint ist, sondern einfach ein Zeichen fehlender Empathie.

Deshalb habe ich es mir noch einmal überlegt und versuche morgen noch einigen Leuten zu antworten. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, deutlich zu machen, warum ich das Verhalten mancher hier nur schwer ertragen konnte. Jedenfalls bin ich gespannt, ob ich dieses Mal besser verstanden werde.
 
D

die_stille

Guest
So, jetzt mal von vorne.

Original von marinade
So, ich melde mich doch noch einmal.
Da das Thema wirklich meine wundeste Stelle berührt, habe ich mich heute Mittag nicht sofort von den verletzenden Kommentaren distanzieren können. Mit ein bisschen Abstand gelingt mir das jetzt besser..

Stimmt, das sprachst Du noch von einer "verletzenden, aggressiven und dummdreisten Atmospähre". Eigenartig nur, dass Du mit dieser Meinung offenbar ziemlich allein dastehst. Kennst Du das Sprichwort, dass es so zurückhallt, wie man in den Wald hineinruft?

Original von marinade

Ich will jetzt einmal versuchen, den Gesprächsverlauf aus meiner Sicht zu schildern. Womöglich denkt danach die eine oder der andere etwas differenzierter über das Thema, als das im Moment noch der Fall ist. Wäre jedenfalls schön, wenn mir das gelingen würde...

Genau das versuche ich jetzt auch und es wäre wirklich sehr schön, wenn DU dann evtl. etwas differenzierter nachdenken würdest.

Zunächst nochmal zu dem Punkt, wo Du schreibst, ich hätte Dich beleidigt. Genau das hatte ich nämlich in keinster Weise. Ich hatte lediglich meine Meinung dazu rübergebracht, was ich davon halte, dass eine unbegründete OP (und die Gründe, die Du zu dem Zeitpunkt angeführt hattest, waren an den Haaren herbeigezogen) auf Kosten der Allgemeinheit geht. Beleidigt hast schon eher Du!

Original von marinade


Auf mich wirkte das so: Menschen, die keine Ahnung von mir, meinen Ängsten oder meiner Vorgeschichte haben, bestätigen sich gegenseitig in der Auffassung, dass man „dafür“ doch keinesfalls Verständnis haben könne...

Und warum hattest Du dann nicht über Deine Ängste und über Deine Vorgeschichte geschrieben? Wäre es wirklich rein um die Kostenübernahme gegangen, dann hätte ein einziger Anruf bei Deiner KK sofortige Aufklärung gebracht.

Original von marinade Meine „Wunde“, das Trauma der verpfuschten Geburt, versuche ich bewusst außen vor zu halten. ...

Ein Fehler, den Du aber nicht uns anlasten kannst!

Original von marinade Dass es mir sehr schwer gefallen ist, mich vom Gedanken an eine Spontangeburt zu verabschieden, wird völlig überlesen. ...

Das wundert mich nicht, das stand nämlich nirgends!

Original von marinade Ich muss mir spitzfindigerweise sagen lassen, dass ich mich nicht ängstlich genug anhöre. Stille, das ist ja wohl nicht Dein Ernst!! Zynischer geht’s nicht..

Doch, das ist sogar mein voller ernst........ wobei ich aber zwischen "ängstlich sein" und wirklich "Angst zu haben" deutliche Unterschiede mache. Doch um das zu verstehen muß man wohl etwas differenzierter denken. :) Und was zynisch bedeutet, scheinst Du sehr gut selber zu wissen.


Ich sag Dir jetzt mal was, ich bilde mir ein, genügend Menschenkenntnis zu besitzen, um mir nach einigen Postings einen halbwegs stimmigen Eindruck bilden zu können. Und nach diesem Eindruck verschanzt Du Dich hinter einer Mauer aus Kälte und Überheblichkeit, versprühst Gift und Galle in alle Richtungen. Was hinter der Mauer ist? Ich kann es mir denken und Du weißt es......... und ich vermute - und hoffe es ehrlich für Dich - dass es nach und nach herauskommt........ vielleicht war dieser Thread der Anfang.
 
K

KAYA

Guest
Hallo Sumsemilla!

Sorry, falls mein Beitrag Dich verletzt hat. Konnte aber Deine Erlärung mit Deiner Tochter nicht lesen, da ich gerade meinen Beitrag verfaßt habe

Grüße und alles gute für Deine 2. Geburt
Kaya

P.S. Ich finde auch, daß der Ton in diesem Forum viel zu schnell abgedriftet ist. (hab ich ja schongeschrieben). Das letzte Posting von die Stille versteh ich überhaupt nicht.
Sorry, Stille. Aber ich bin auch schon meiner Meinung nach etwas zu schnell von Dir angefahren worden.
Deine Beiträge, auch wenn Du Dir dessen nicht bewust bist verletzen. Warum versuchst Du jetzt noch mehr Salz in bereits wieder abheilende Wunden zu gießen? Lies das Forum doch nocheinmal durch, dann solltest Du Sumsemilla ganz gut verstehen. Ich hoffe es geht jetzt nicht noch mehr unter der Gürtellinie weiter.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von marinade
Auf mich wirkte das so: Menschen, die keine Ahnung von mir, meinen Ängsten oder meiner Vorgeschichte haben, bestätigen sich gegenseitig in der Auffassung, dass man „dafür“ doch keinesfalls Verständnis haben könne.

Ebenso urteilst Du über uns, ohne uns zu kennen. Think about it ;-)


Original von marinade
Kurzer Einschub:
Ich glaube, niemand von Euch kann sich vorstellen, wie unerträglich es für mich war, mir von einem Grünschnabel ;-) wie Sascha sagen lassen zu müssen, dass meine Ängste um das Wohl meines Kindes unter der Spontangeburt ja ach so lächerlich, lächerlich, lächerlich seien.

Hachja, das ewige, leidige Thema der ach so Lebenserfahrenen Erwachsenen über 30. Du hast keine Ahnung was ich an Lebenserfahrung habe. Keine Ahnung wie mein Umfeld ist, wie ich mich benehme. Aber das ist Typisch. So wird einem immer begegnet. Ganz toll! ;D

Original von marinade
Hätte ich diese lächerlichen Ängste schon vor der ersten Geburt ernst genommen, dann wären meine Tochter und ich nicht an der ach so natürlichen Spontangeburt fast gestorben, verdammt noch mal!!

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. bei komplikationen muss sofort eingegriffen werden. Das liegt nicht an Dir oder sonstwem, das liegt an der Hebamme/den Ärzten. Guck Dich doch einfach rechtzeitig nach einem guten KH um und Informier Dich :)

Original von marinade
Aber auch Sascha lässt es sich nicht nehmen, noch einmal kurz und kräftig nachzutreten. Seiner Meinung nach darf er mich nämlich sehr wohl ohne weitere Nachfrage – also ignorant – verurteilen; schließlich, so argumentiert er, wäre es meine Aufgabe gewesen, mich umgehend für den Kaiserschnitt (um dessen Kostenübernahme es mir ja nur ging!!) ausführlich zu rechtfertigen.

Japp. Du verurlteilst uns alle genauso. Aber die anderen sind immer schuld und Du bist unschuldig, fein :)

Original von marinade
Sascha, dass Du wie selbstverständlich davon ausgehst, Frauen, die einen Kaiserschnitt der Spontangeburt vorziehen, hätten entweder moralisch verwerfliche (zB. Eitelkeit) oder sonst wie niedere Beweggründe (zB. Bequemlichkeit) für ihre Entscheidung, zeugt davon, dass Du über das Thema wenig nachgedacht hast.

Ja dann zeig mir doch mal wo ICH das gesagt habe. Davon war nie die Rede. Ich sagte ja schonmal: "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil" ;D
Ich habe nie auch nur ein Wort darüber verloren, das es um Bequemlichkeit oder Eitelkeit geht. Mir geht es um die natürliche Geburt, die besser für das Kind ist und um die Risiken einer OP. Natürlich auch um die kosten, denn die sind bei einem Kaiserschnitt sehr hoch! Aber scho klar, ich bin der buh-Mann :applaus

Grüße

Sascha :winken:
 
S

sumsemilia

Guest
Ok, Stille und Sascha, lassen wir's gut sein. Ich weigere mich, mich auf Kosten meines ungeborenen Kindes hier auf einen kindischen Krieg ums Rechthaben mit Euch einzulassen. :(

Kaya, vielen Dank für Dein Feedback. Offenbar schreibe ich also doch nicht chinesisch. Nach Stilles Antwort kamen mir schon ernsthafte Zweifel... ;-)

Ich bin erst heute abend wieder da, dann gibts ein paar Antworten.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von sumsemilia
Ok, Stille und Sascha, lassen wir's gut sein. Ich weigere mich, mich auf Kosten meines ungeborenen Kindes hier auf einen kindischen Krieg ums Rechthaben mit Euch einzulassen. :(

:rofl

Weißt Du was? Zu sowas gehören immer 2, nicht einer allein ;D
Und wenn Du das als einen Kindischen Krieg ansiehst: bitte!
Wenn man nicht normal über sowas diskutieren kann und es gleich als bitterbös angesehen wird..

Original von sumsemilia
Kaya, vielen Dank für Dein Feedback. Offenbar schreibe ich also doch nicht chinesisch. Nach Stilles Antwort kamen mir schon ernsthafte Zweifel... ;-)

Naja, ich finde sie hat recht. Deine Angst kam nicht wirklich rüber..
Und mit der Überheblichkeit hat sie auch recht ;-) Du redest von oben herab, versuchst Dich gebildet auszudrücken, das wirkt künstlich ;-)

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich finde es schade,daß das Thema jetzt nochmal soooo aufgebaut wird.Ich finde einen Kaiserschnitt nur aus Bequemlichkeit echt scheisse!!!!Weil ich zwei hatte und gerne normal entbunden hätte.Aber wenn ich Angst um die Gesundheit meines Kindes hätte und unter einer Normalgeburt mein Kind krank zur Welt gekommen wäre,dann würde ich zehnmal lieber einen Kaiserschnitt haben!!Ganz ehrlich.Oder hat einer von euch ein behindertes Kind zu Hause????Ich kann die Ängste vollkommen nachvollziehen,und eigentlich schade,daß sumsemilie das nicht früher erwähnt hatte und schade,daß jetzt,wo ihre Gründe doch für jeden normalen Menschen nachvollziehbar sind,immer noch die Diskussionen weitergeführt werden........
 
T

Trine

Guest
Hallo,

ich habe gerade erst alle Beiträge durchgelesen und habe allen gegenüber, die bisher geantwortet haben, natürlich den Vorteil, dass ich Genaueres weiss über die Beweggründe.

Dennoch stelle ich mir die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass auch die zweite Spontangeburt "schief" geht (mal ganz plump ausgedrückt !) ?

Ich selbst habe Drillinge per Kaiserschnitt unter Vollnarkose entbunden. Klar, ich habe mich bereits während der Schwangerschaft darauf einstellen können, dass eine Spontangeburt so gut wie unmöglich ist, aber getroffen hat mich die Tatsache, per Kaiserschnitt entbinden zu MÜSSEN wirklich sehr.
Bei mir kam hinzu, dass ich ja nicht wirklich wissen konnte, wann es denn nun losgeht. Zwar war ich Gott sei Dank am Ende kein Notfall, da ich bereits stationär aufgenommen war, aber es ging mir alles viel zu schnell: Fruchtblase geplatzt (1 von dreien), Überwachung für ein paar Stunden, Spritze, einschlafen, aufwachen, Mutter sein, sich nicht bewegen können, die Kinder erst am dritten Tag sehen und sie dann nicht mal selbst versorgen können, immer auf Hilfe angewiesen zu sein und selbst um aus dem Bett zu kommen fehlt einem die Kraft. Husten oder lachen tat höllisch weh , man hat erstmal absolut keine Kraft im Bauch - und wenn man die Bauchmuskeln nicht mehr einsetzen kann, merkt man erst, wofür man sie vorher alles gebraucht hat ;D

Wie dem auch sei, ich selbst hatte lange Probleme, den Kaiserschnitt zu verarbeiten - auch wenn ich wusste, dass er nötig war, konnte ich lange nicht damit umgehen und fühlte mich in irgendeiner Weise um etwas betrogen, was das Normalste der Welt ist - nämlich Schritt für Schritt Mutter zu werden, mit jeder Wehe und allem was dazu gehört. (Ich denke, dass alle Diejenigen, die selbst einen Kaiserschnitt hatten, ob nun geplant oder völlig unerwartet, wissen, was ich ausdrücken möchte).

Wie Du Dich am Ende entscheidest und ob letztendlich tatsächlich ein Wunschkaiserschnitt durchgeführt wird, liegt wohl an Dir und an dem behandelnden Arzt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und natürlich auch ein gesundes Kind !

Alles Liebe
Trine
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Trine
Husten oder lachen tat höllisch weh , man hat erstmal absolut keine Kraft im Bauch - und wenn man die Bauchmuskeln nicht mehr einsetzen kann, merkt man erst, wofür man sie vorher alles gebraucht hat ;D

Hehe, genau das hat meine Frau auch gesagt :D

Original von Trine
Wie dem auch sei, ich selbst hatte lange Probleme, den Kaiserschnitt zu verarbeiten - auch wenn ich wusste, dass er nötig war, konnte ich lange nicht damit umgehen und fühlte mich in irgendeiner Weise um etwas betrogen, was das Normalste der Welt ist - nämlich Schritt für Schritt Mutter zu werden, mit jeder Wehe und allem was dazu gehört. (Ich denke, dass alle Diejenigen, die selbst einen Kaiserschnitt hatten, ob nun geplant oder völlig unerwartet, wissen, was ich ausdrücken möchte).

Meine Frau weiß sehr gut was gemeint ist. Sie ist oft den Tränen nahe, wenn sie die Fotos der Entbindung sieht, dann kommt alles wieder hoch :(

Original von Trine
Wie Du Dich am Ende entscheidest und ob letztendlich tatsächlich ein Wunschkaiserschnitt durchgeführt wird, liegt wohl an Dir und an dem behandelnden Arzt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und natürlich auch ein gesundes Kind !

Dito :)

Grüße

Sascha :winken:
 
Oben