Wunschkaiserschnitt

G

Ganesa

Guest
Also ich habe jetzt alles durchgelesen. Habe natürlich den Vorteil zu wissen warum es einen Kaiserschnitt geben soll. Ich finde es aber trotzdem nicht richtig. Du solltest vielleicht mit deinem Arzt reden wie groß die Möglichkeit besteht das auch dein zweites Kind behindert auf die Welt kommt. Glaube mir, die Möglichkeit ist geringer als du denkst. Da du erst später von deinen Ängsten geschrieben hast konnte das keiner wissen und alle sind davon ausgegeangen das es etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat. Beleidigt hat dich zu diesem Zeitpunkt meiner Meihnung nach niemand (damit hast du angefangen), sie habe lediglich ihre Meihnung und Erfahrungen zu diesem Thema gesagt. Letzt endlich ist es deine Entscheidung wie dein Kind zur Welt kommt. Überlege es dir noch einmal genau, denn eine normale Geburt ist und bleibt der bessere Start ins Leben.
 
S

sumsemilia

Guest
So, jetzt habe ich endlich etwas Zeit, der Rest der Familie liegt im Bett.

@ Trine und Elchen und alle anderen, die einen KS haben mussten oder wollten:
Ich glaube auch, dass es schwer ist, einen KS, noch dazu mit Vollnarkose, zu verarbeiten, wenn man sich eigentlich eine Spontangeburt und ein schönes Geburtserlebnis gewünscht hat. Natürlich, Hauptsache, die Kinder sind gesund, das ist nicht selbstverständlich. :(

Bei mir ist es so, dass ich nachts vor lauter Panik kaum noch schlafen konnte oder Alpträume von der ersten Geburt hatte, und meine Hebamme mich deshalb gefragt hat, ob ich mich vielleicht bei dem Gedanken an einen KS besser fühle. Zuerst kam mir das komisch vor. Trotz der Angst habe ich mich natürlich auch nach einer "schönen" Spontangeburt gesehnt, mein Kind aus eigener Kraft auf die Welt zu bringen. Aber dann habe ich gemerkt, dass ich viel besser mit einem "nüchternen" KS umgehen kann, als mit den Panikattacken beim Gedanken daran, am Schluss wieder da zu liegen, nach 37 Stunden Wehen und Geburtsstillstand das Kind mit der Zange aus dem Leib gerissen zu bekommen, ganz blau, sie hat nicht geatmet. Mir selber hat die Zange den Unterleib völlig verissen (ich musste noch zweimal nachoperiert werden, weil unten alles kaputt war, ich nichts mehr halten konnte und Sex erst fast zwei Jahre später möglich war). Deshalb habe ich mich von der Spontangeburt verabschiedet und versuche jetzt, das ganze positiv zu sehen.

Es fällt einigen hier ja immer noch ziemlich schwer, meine Gründe für einen Wunsch-KS nachzuvollziehen. Genesa zB. schreibt: „Habe natürlich den Vorteil zu wissen warum es einen Kaiserschnitt geben soll. Ich finde es aber trotzdem nicht richtig. …Überlege es dir noch einmal genau, denn eine normale Geburt ist und bleibt der bessere Start ins Leben.“

Genau das, „eine normale Geburt ist und bleibt der bessere Start ins Leben“, ist so pauschal nicht richtig. Du hast natürlich Recht, dass eine Spontangeburt für das Kind dann am besten ist, wenn alles glatt läuft, also in ca. 80% der Fälle. 20%, also jede 5. Spontangeburt, endet aber operativ, also mit Zange, Glocke oder Not-KS (Zahlen hab ich von meiner Hebamme und wurden von meiner Frauenärztin bestätigt). Schwerwiegende Geburtsschäden haben nur wenige dieser Kinder. Was aber oft vorkommt, sind zB. Schmerzen durch die Zange oder Glocke (auch wenn der kindliche Schädel noch sehr weich ist, tut es natürlich weh am Kopf aus dem Geburtskanal gezerrt zu werden), Schreikinder durch Geburtstraumata, Sauerstoffmangel und daraus resultierende Adaptionsprobleme, KISS-Syndrom. Auch, dass Kinder beim KS mit dem Skalpell verletzt werden, kommt fast nur beim Not-KS vor – dann muss nämlich schnell geschnitten werden um das Kind zu retten, während beim geplanten KS nur noch die obersten Schichten geschnitten werden, der Rest wird gedehnt und gerissen (wen’s interessiert: Misgav-Ladach-Technik).
Meine Hebamme hat es mir folgendermaßen erklärt: Den Kindern, die mit einem geplanten KS nach dem Einsetzen der Wehen (also auch nicht zu früh) zur Welt kommen, geht es ihrer Erfahrung nach besser als den Kindern, die nach einer missglückten Spontangeburt operativ geholt werden müssen.
Insofern ist der geplante Kaiserschnitt für mich so eine Art Kompromiss: Da mir niemand garantieren kann, dass ich zu den glücklichen 80% gehöre, denen eine komplikationslose Spontangeburt vergönnt ist, möchte ich wenigstens ausschließen, dass ich zu den 20% gehöre, bei denen es schief geht. Es hat ja schon einmal in einer Katastrophe geendet, und selbst, wenn das Risiko auf eine Wiederholung nur 0,000000000000000000…1% ist – das ist mir einfach zu hoch.

So, jetzt hätte ich eigentlich noch sehr viel mehr zu dem Thema zu sagen. Das verschiebe ich mal auf morgen.
 
E

Elchen

Guest
Ich würde wahrscheinlich genauso handeln wie Du,sumsemilia.....
 
G

Ganesa

Guest
Sumsemilia,du hast dich doch super informiert und ich denke wenn alle das gelesen haben werden sie dich auch besser verstehen.Wenn es dich beruhigt und du mit dem Gedanke einen KS zu haben besser umgehen kannst dann ist es für dich absolut in Ordnung.Du hast geschrieben das der Wunschkaiserschnitt erst gemacht wird wenn die ersten Wehen eingesetzt haben,wer weiß vielleicht hast du dann doch eine normale Geburt,weil es dir gut geht und du keine Angst mehr hast.Auf jeden Fall wünsche ich dir zur Geburt (egal welchen Weg du gehst) alles Gute und das du ein gesundes Baby bekommst.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sumsemilia,

ich finde es schön, daß Du Dich doch noch dazu geäußert hast, was damals genau vorgefallen ist. Ich denke jetzt kann es wirklich jeder aus dem richtigen Blickwinkel aus einschätzen. Dein 1. Beitrag war wohl einfach nicht ganz der richtige Weg hier einzusteigen, da ihn eben viele, incl. mir, einfach falsch interpretiert haben.
Ich habe auch das Gefühl, daß Du Dich wieder etwas beruhigt hast, es ist auch total verständlich, daß es nachdem was Du geschildert hast, sehr wehtut, wenn man in solchen Wunden rumstochert. Aber wie gesagt, das hätte mit Sicherheit hier keiner gemacht, wenn wir von Anfang an gewußt hätten, was Dir widerfahren ist. Dann wäre es zu keinen "voreiligen" Anschuldigungen gekommen und Du hättest Dich nicht angegriffen gefühlt...

Ich bin zwar auch nach wie vor der Meinung, daß eine normale Geburt immer noch weniger Risiko birgt wie ein Kaiserschnitt, aber es ist Deine Entscheidung und ich kann sie trotzdem total nachvollziehen, daß Du vor einen normalen Geburt nicht nur Angst, sondern Panik haben mußt...

37 Std. Wehen... - warum haben die Ärzte eigentlich nicht früher was gemacht? Ich finde, sowas ist doch unverantwortlich, aber rückgängig kann man es leider trotz allem nicht mehr machen -
Ich denke, daß viele Menschen bestimmte Dinge nicht mehr machen, wenn sie einmal schlechte Erfahungen mit etwas gemacht haben, ich denke z. B. jetzt Motorradfahrer nach einem schrecklichen Unfall... für die wird auch vollstes Verständnis aufgebracht, wenn sie sagen, ich sitz nie wieder auf eine Maschine... und so denke ich, ist es bei Dir ähnlich...
Natürlich ist es kein reeller Vergleich, aber ich kann Deine Angst nachvollziehen und keiner kann Dich zu etwas zwingen.

Und Ganesa hat recht, laß mal alles auf Dich zukommen, ich denke Dein Mutterinstinkt läßt Dich mit Sicherheit die richtige Entscheidung treffen.

Ich wünsche Dir auch von ganzem Herzen alles Gute, eine schöne SS und eine leichte Geburt (auf welchem Wege auch immer) und vor allem ein gesundes Kind!

Bye

CArmen
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Sumsemilia,

melde mich auch nochmals kurz zu dem Thema und hoffe, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin (hast mich jedenfalls nicht erwähnt).

Zu dem eigentlichen Thema ist nun alles gesagt worden, daher möchte ich dir einfach noch 'nen anderen Rat geben *malwiederklugscheiss* ;-)

Wenn du in Zukunft einfach eine Auskunft haben willst, dann frag' die Krankenkasse (oder die jeweilige Stelle). Wenn du Diskussionen willst, dann frag in irgendeinem Forum im Netz ;D

Es liegt in der Natur der Sache, dass in Foren nunmal auch Kommentare kommen (die einem manchmal nicht gefallen) und obendrein die Chance von Missverständnissen einfach höher ist!

Alles Gute!!!
 
S

Stephan

Guest
Wie Ihr in diesem Thema mit Sumsemilia umgegangen seid finde ich echt zum Kotzen und ich habe mich echt nicht gewundert, daß solche Leute dann sofort wieder verschwinden.

Auch wenn das Thema noch so heikel ist... man kann sich schnell mal verquatschen und im Ton vergreifen, aber hier gibt es doch ne Vorschaufunktion der Beiträge, und die sollte Ihr mal benutzen.

@ Sumsemilia: Bist Du jetzt wirklich weg oder hast Du nur geblufft um Zuneigung zu bekommen ... so wie Elchen?!
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Stephan
Wie Ihr in diesem Thema mit Sumsemilia umgegangen seid finde ich echt zum Kotzen und ich habe mich echt nicht gewundert, daß solche Leute dann sofort wieder verschwinden.

Auch wenn das Thema noch so heikel ist... man kann sich schnell mal verquatschen und im Ton vergreifen, aber hier gibt es doch ne Vorschaufunktion der Beiträge, und die sollte Ihr mal benutzen.

@ Sumsemilia: Bist Du jetzt wirklich weg oder hast Du nur geblufft um Zuneigung zu bekommen ... so wie Elchen?!

*an den Kopf fass*

Du beschuldigst andere fies zu sein und dann kommt im gleichen Atemzug ein Seitenhieb gegen Elchen. Habe mir mal den Thread im Smalltalk durchgelesen wo es um das Ölgemälde eines Hundes geht. Du bist echt lächerlich... merkst es aber anscheinend selber nicht :rofl
 
S

Snowcat

Guest
Also ich hab jetzt mal alles gelesen.

Ich kann sie schon verstehen, wenn sie einen Wunsch-KS haben möchte. Mit einer solchen Panik könnte ich auch nicht umgehen. Und sowas wirkt sich doch auch nur negativ auf das ungeborene Kind aus.
Ich selbst habe meinen Großen bei einem Not-KS bekommen. Natürlich habe auch ich eine zeitlang gebraucht um das zu verarbeiten. Mein erstes Kind und dann erlebe ich nicht mit wie er zur Welt kommt. Da war mir das Herz schwer, das könnt ihr mir glauben.
Jedenfalls sollte sie den Weg gehen, der am besten für Mutter und Kind ist.


@Sumsemilla: Ich wünsch Dir (egal welchen Weg du nimmst) alles Gute und ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles klappt.


@SaHeu: Sei mir bitte nicht böse wenn ich das jetzt sag. Aber mir ist aufgefallen, daß von Dir ausser Angriffen einigen hier gegenüber nicht wirklich was rüber kommt. Muß doch nicht sein. Dann argumentier lieber. Also wie gesagt, daß ist nicht böse gemeint. Ist eben nur so ne Feststellung.
 

Damiana

Aktives Mitglied
@Stephan
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Sag was zum Thema Wunschkaiserschnitt oder halt die Finger still. "Deine Bewertungen" und Provokationen sind fehl am Platz.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Snowcat
@SaHeu: Sei mir bitte nicht böse wenn ich das jetzt sag. Aber mir ist aufgefallen, daß von Dir ausser Angriffen einigen hier gegenüber nicht wirklich was rüber kommt. Muß doch nicht sein. Dann argumentier lieber. Also wie gesagt, daß ist nicht böse gemeint. Ist eben nur so ne Feststellung.

Dann zeig mir mal WO ich beleidigt habe.. bitte!
Und argumentiert habe ich ebenfalls.. ;-)
 
L

Lapis

Guest
Ich lese hier jetzt schon länger mit, und habe ja auch am Anfang schon mal etwas dazu gesagt....

Dieses Thema "Wunschkaiserschnitt" ist vor einigen Jahren mal, durch die Medien ziemlich aufgebauscht worden, und daher kommt meiner Meinung nach die Theorie mit der "Bequemlichkeit". :ausheck

Also, ich hatte einen Notkaiserschnitt nach 32 Stunden Wehen, und finde daran wirklich NICHTS bequemes !! Die Probleme die danach auftreten, wurden ja schon erwähnt.

Ich denke, wenn sich eine Frau für einen Kaiserschnitt entscheidet, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Angst sein.
Und ANGST empfindet jeder anders !! Darüber zu urteilen ist wohl ziemlich ungerecht...

Sorry, wenn ich da jetzt auch nochmal drauf zu sprechen komme, aber dass ganze ist ein sehr sensiebles Thema, und ich finde es ist hier ziemlich brutal damit umgegangen worden...,auch wenn ihr das wohl größtenteils nicht so seht.... :confused
Ich will hier niemanden angreifen, aber ich finde es schade dass es so gekommen ist !!

Ich finde Sumsemilias Gründe absolut einleuchtend, und kein bisschen "lächerlich" !!
Ich kann ihre Angst sehr gut nachvollziehen, und die überträgt sich mit Sicherheit auch auf das Kind.
Davon mal abgesehen hatte ich auch den Kaiserschnitt nach "Misgav Ladach", und das ist wirklich kein Vergleich mehr zu der herkömmlichen Methode !!!
Ich konnte noch am selben Tag wieder aufstehen, und bin nach drei Tagen wieder nachhause. Auch für das Kind ist der ML-Kaiserschnitt wesentlich sanfter,und "ungefährlicher".
War aber natürlich trotzdem kein Spaziergang !!

@ SaHeu, Also, ich muß Snowcat da irgendwie Recht geben...,mehr noch..., ich finde dass Deine Beiträge ziemlich agressiv und verletzend rüberkamen.
Du hast zwar einmal drunter geschrieben "sorry, bin grade auf 180", aber das klingt für mich eher als wolltest Du Deiner Wut damit noch Nachdruck verleihen.
Vielleicht hast Du ja so reagiert, weil Deine Frau gerade einen Kaiserschnitt hatte, aber ich finde Deinen Ton schon irgendwie ziemlich unmöglich !!
Habe keine Lust hier jetzt noch 20 Zitate von Dir zu posten. Lies halt selber nochmal.
Wie sagtest Du noch so schön...?? "Wer lesen kann ist im Vorteil" ;D
Ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber es ist mir halt so aufgefallen. :)

@ Sumsemilia, falls Du hier nochmal reinschaust, wünsche auch ich Dir alles Gute, und noch eine entspannte Restschwangerschaft !!! :winken:
Ach ja, ich war übrigens in einer Klinik mit "Familienzimmern". Mein Partner konnte die kompletten drei Tage bei uns bleiben, so dass es auch keine Probleme mit der Versorgung unseres Sohnes gab. Ich wollte den Kleinen auf keinen Fall bei den Schwestern abgeben müssen, da war dies die perfekte Lösung !! :D Hat aber natürlich einiges extra gekostet. :rolleyes:
Vielleicht wär das ja auch was für Dich ??


Viele Grüße, Lilian :bye:
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Lapis
@ SaHeu, Also, ich muß Snowcat da irgendwie Recht geben...,mehr noch..., ich finde dass Deine Beiträge ziemlich agressiv und verletzend rüberkamen.
Du hast zwar einmal drunter geschrieben "sorry, bin grade auf 180", aber das klingt für mich eher als wolltest Du Deiner Wut damit noch Nachdruck verleihen.
Vielleicht hast Du ja so reagiert, weil Deine Frau gerade einen Kaiserschnitt hatte, aber ich finde Deinen Ton schon irgendwie ziemlich unmöglich !!
Habe keine Lust hier jetzt noch 20 Zitate von Dir zu posten. Lies halt selber nochmal.
Wie sagtest Du noch so schön...?? "Wer lesen kann ist im Vorteil" ;D
Ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber es ist mir halt so aufgefallen. :)

Les Dir bitte alle Beiträge nochmal genau durch ;-)

Original von sumsemilia
Ich habe heute morgen bei meiner Krankenkasse angerufen und siehe da: Auch ohne medizinische Indikation wird der Kaiserschnitt neuerdings übernommen. Das läuft dann als psychische Indikation. Fein! (Und sowas in Deutschland, menno, SaHeu :lough2 )

DAS war sehr provozierend ;-)
Und ja, ich habe so reagiert weil meine Frau einen Kaiserschnitt hinter sich hat. Die anfänglichen Gründe waren mehr als Fadenscheinig. Wegen Inkontinenz.. Dammschnitt etc.... hallo ?( Das waren ihre anfänglichen Gründe, von einem behinderten Kind war nirgendwo die Rede!
Und in dem Post wo ich auf ihr "Und sowas in Deutschland, menno, SaHeu :lough2 " geantwortet habe, war ich auf 180 und angressiv.. aber das wurde einem ja vorher schon vorgeworfen ;D

Original von SaHeu
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil (nicht ernst nehmen) :rofl

Sehr aggressiv und beleidigend...hm?

Ansonsten sehe ich nichts wo ich agressiv, beleidigend oder sonstwas war. Und zum Thema beleidigend: Les Dir nochmal alle posts von sumsemilia durch. Stempelt uns als schlechte Eltern ab, mich als Grünschnabel etc. Ich habe nur reagiert ;-)

Grüße

Sascha :winken:
 
L

Lapis

Guest
@ Sascha

Ich habe ganz genau gelesen, und ich bleibe bei meiner Meinung !!
Aber den Tip, mit dem "genau lesen" geb ich mal an Dich zurück. ;D

Du verdrehst die Tatsachen etwas. ;-)

Also ich kann jedenfalls nirgendwo lesen, dass Sumsemilia behauptet hat ihr seid schlechte Eltern. Ich glaube Du hast den Satz nicht richtig verstanden !?

Außerdem waren die ersten Gründe die sie angeführt hat, Angst vor "Komplikationen" während der Geburt, bzw., dass ihr Kind Schaden dabei nehmen könnte.

Du hättest ja auch einfach mal fragen können, WESHALB sie solche Angst hat !

Und das mit dem "Grünschnabel"...
Du weisst vielleicht was Angst ist, aber Du warst ganz bestimmt noch nie schwanger !! ;-) Du kannst Dir da eigentlich gar kein Urteil erlauben.
Du meintest, "sie faselt etwas von Ängsten" die so "lächerlich" und "schwachsinnig" sind..., und, und, und....
Also, wenn das nicht fies war..... ?! Und da stand kein "sorry, ich bin auf 180" drunter !!

Sei mir nicht bös´, aber ich finde Du hast heftig überreagiert !! ;-)

Aber lass uns das Thema jetzt begraben, o.k. ?! :)

Viele Grüsse :bye:
Lilian
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Lapis
@ Sascha

Ich habe ganz genau gelesen, und ich bleibe bei meiner Meinung !!
Aber den Tip, mit dem "genau lesen" geb ich mal an Dich zurück. ;D

Du verdrehst die Tatsachen etwas. ;-)

Ich verdrehe nichts. Ich sage nur wie es ist ;-)

Original von Lapis
Also ich kann jedenfalls nirgendwo lesen, dass Sumsemilia behauptet hat ihr seid schlechte Eltern. Ich glaube Du hast den Satz nicht richtig verstanden !?

Original von sumsemilia
Ich wünsche Euren Kindern, dass Ihr deren Wünschen mit etwas mehr Einfühlungsvermögen und weniger borniert entgegentretet, als das hier geschehen ist.

Das klingt für mich aber so ;-)

Original von Lapis
Außerdem waren die ersten Gründe die sie angeführt hat, Angst vor "Komplikationen" während der Geburt, bzw., dass ihr Kind Schaden dabei nehmen könnte.

Nene, am Anfang hat sie davon nichts erwähnt ;D

Ihre Gründe danach waren aber lächerlich.

Original von sumsemilia
Meine größte Angst ist, dass mein Kind unter der Geburt Schaden nimmt. Geburtskomplikationen wie Sauerstoffmangel, Geburtsstillstand, schlechter werdende Herztöne, Nabelschnurumschlingungen usw. werden mit einem Kaiserschnitt ausgeschlossen. Kaiserschnittskinder haben zwar ab und zu Wasser in der Lunge, das noch abgesaugt werden muss, aber sie sind nicht durch die Geburt behindert oder sogar tot. Das ist mein persönlicher Hauptgrund.

Das sind ganz normale Geburtsprobleme. Wenn sowas auftritt, kann man immernoch einen Kaiserschnitt machen. Wenn es keine Anzeichen vor der Geburt auf Komplikationen gibt, ist das für mich eine lächerliche Ausrede. Damit will ich auch nicht beleidigen, das ist lediglich meine Meinung, die ich vertrete ;-)
Jetzt weiß man, das sie bereits ein behindertes Kind hat, da kann man das natürlich eher nachvollziehen...

Aber das hier sind für mich noch immer wirklich lächerliche Gründe ;D

Original von sumsemilia
Es gibt aber noch einige Nebenargumente für den Kaiserschnitt, die mir die Entscheidung, auf eine Spontangeburt zu verzichten, leichter gemacht haben: Mit dem Kaiserschnitt vermeide ich Mikrorisse in der Beckenbodenmuskulatur, die ohnehin höhere Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz-Problemen nach einer Schwangerschaft wird also nicht noch zusätzlich gesteigert. Außerdem ist mir eine Narbe am Bauch lieber, als ein unter Umständen schlecht heilender Schnitt oder Riss im Genitalbereich (den ich bei einer normalen Geburt ja ebenfalls nicht ausschließen kann).

Original von Lapis
Du hättest ja auch einfach mal fragen können, WESHALB sie solche Angst hat !

Sorry aber in einem Forum ist sowas nunmal gang und gebe, wenn keine Gründe angegeben werden.
Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man angefahren wird.
Du guckst Obdachlose auf der Straße bestimmt auch angewidert an, wenn sie da besoffen sitzen und Dich nach Geld fragen. Du fragst aber nicht nach, weshalb das so ist! (ich weiß, doofes beispiel ;D )

Original von Lapis
Und das mit dem "Grünschnabel"...
Du weisst vielleicht was Angst ist, aber Du warst ganz bestimmt noch nie schwanger !! ;-) Du kannst Dir da eigentlich gar kein Urteil erlauben.

Wie gesagt, ich war mehr Schwanger als meine Frau ;-) Wie es ist, Schwanger zu sein, weiß ich natürlich nicht.. aber darum geht es hier doch überhaupt nicht. Hier geht es um die Angst während einer Schwangerschaft/während der Geburt und diese Ängste kenne ich einfach zu gut ;-)

Original von Lapis
Du meintest, "sie faselt etwas von Ängsten" die so "lächerlich" und "schwachsinnig" sind..., und, und, und....
Also, wenn das nicht fies war..... ?! Und da stand kein "sorry, ich bin auf 180" drunter !!

Unter dem Posting, wo ich was von lächerlich geredet habe, stand genau dieser Satz ;D

Original von SaHeu
Du hast was von Angst gefaselt, Ängste, die geradezu lächerlich sind. Von einem behinderten Kind war nirgends die Rede...

Da hab ich das Wort dann nochmal benutzt. Und die anfänglichen Gründe mit der Inkontinenz z.B. waren doch mehr als lächerlich ;-)

Original von Lapis
Sei mir nicht bös´, aber ich finde Du hast heftig überreagiert !! ;-)

Klar hab ich das. Genau wie sumsemilia auch. Aber OK, ich bin der Buh-Mann, alle anderen sind lieb :gap 0)

Original von Lapis
Aber lass uns das Thema jetzt begraben, o.k. ?! :)

Ich mag doch aber so gern diskutieren *griiins* ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
L

Lapis

Guest
Ich mag doch aber so gern diskutieren *griiins*

Ich auch, aber diese Diskussion hat sich irgendwie erschöpft... :dead
Wie gesagt..., lies nochmal genau !! ;-)

Etwas will ich Dir aber noch sagen... :ausheck

Sorry aber in einem Forum ist sowas nunmal gang und gebe, wenn keine Gründe angegeben werden.
Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man angefahren wird.
Du guckst Obdachlose auf der Straße bestimmt auch angewidert an, wenn sie da besoffen sitzen und Dich nach Geld fragen. Du fragst aber nicht nach, weshalb das so ist! (ich weiß, doofes beispiel )

Doch. Ich frage nach !! :) Ist auch nicht immer so gewesen, aber ich habe daraus gelernt. ;-)

Ja !! Es ist ein ziemlich doofes Beispiel, aber es macht deutlich wie Du denkst !!

Ich habe schon viel Zeit mit "Leuten von der Strasse" , also Obdachlosen verbracht. Unter anderem habe ich obdachlose Jugendliche betreut.
UND ich setze mich lieber dazu, anstatt "angewiedert zu gucken" !! :)
Dabei habe ich übrigens schon eine Menge sehr interessanter, offener und kluger Menschen kennengelernt !! ;-)
Ich habe bei der Gelegenheit auch einige gefragt "weshalb das so ist", dass sie obdachlos sind, und es würde Dich wahrscheinlich überraschen wie schnell man in so eine Situation kommen kann.

Vielleicht solltest Du einfach nicht so schnell ein Urteil über jemanden fällen, wenn Du keine Hintergründe kennst ?!!

Ich glaube Dir wird viel entgehen im Leben, wenn Du weiterhin so engstirnig, und oberflächlich auf andere Menschen zugehst, denn es lohnt sich "nachzufragen" !! ;-) :)

So sehe ich das jedenfalls. :)

Alles Gute !! :bye:
 

Pyra

Aktives Mitglied
Nur eine kurze Sache...

Gleich vor weg: ich hab noch kein Kind, und deshalb auch keine 'Geburtserfahrung'. Hab' mich während der SS aber auch kurzzeitig mit dem Wunschkaiserschnitt beschäftigt. Hab' mich aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Ich werde lieber spontan entbinden. (Es sei denn ein KS ist aus medizinischer Sicht notwendig.)

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Habe hier gelesen, daß jemand geschrieben hat, daß eine Spontangeburt besser für das Kind wäre.
Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Hab' mich da bei einem Arzt und meiner Hebamme erkundigt. Man kann das so pauschal gar nicht sagen. Ein Kaiserschnitt hat nämlich auch durchaus Vorteile für das Kind. Es ist nämlich nicht dem Geburtsstreß ausgesetzt, und wird sanfter auf die Welt geholt. Das natürlich auch bei einem Kaiserschnitt dem Kind was passieren kann ist klar, aber so eine Spontangeburt birgt auch nicht gerad' unerhebliche Risiken für das Kind.
Nichtsdestotrotz haben mir Arzt und vor allem Hebamme sehr stark von einem Wunschkaiserschnitt abgeraten. Denn es ist und bleibt eine OP, und die birgt für die Frau ein vielfach höheres Risiko.
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber ich finde es ist das Recht der Frau sich für die eine oder andere Entbindungsmethode zu entscheiden.
Und ich finde den Umgangston hier auch echt ziemlich rüde. Man ist doch keine bessere oder schlechtere Mutter nur weil man spontan entbunden hat.
Ich finde das Wichtigste ist, wie man seine Mutterrolle danach meistert.
So. Das wollt' ich mal loswerden...
:sonne
 
G

Ganesa

Guest
Ich denke jede Entbindung hat ihre Vor- und Nachteile.Egal ob Kaiserschnitt oder Spontangeburt.
 
E

Elchen

Guest
Kaiserschnitt: Die risikoreichere Geburt
---------------------------------------------------



Schon Julius Caesar soll durch einen Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt haben. Die Form der Entbindung gehört zu den ältesten chirurgischen Verfahren. Auch Naturvölker praktizieren sie. Für Mutter und Kind ist der Eingriff aber selbst in der modernen Medizin nach wie vor nicht ohne Risiken - vor allem wenn die Wehen schon eingesetzt haben.

Ist keine normale Geburt möglich und das Leben von Mutter und Kind gefährdet, zögern Ärzte meist nicht lange. Per Kaiserschnitt wird die Schwangerschaft oder Geburt vorzeitigt beendet. Gründe für eine Schnittentbindung können ein Nabelschnurvorfall sein, dass das Kind quer liegt, die Plazenta den Muttermund versperrt oder das mütterliche Becken zu eng ist. Ebenso können das Ausbleiben der Wehen, durch die Schwangerschaft bedingter Bluthochdruck, ein Herzleiden der Mutter oder eine HIV-Infektion den chirurgischen Eingriff notwendig machen. Auch Zwillingsschwangerschaften bedeuten ein hohes Risiko bei der Geburt. So kann es passieren, dass der erste Zwilling spontan vaginal geboren wird, der Arzt das zweite Kind jedoch wegen schlechter Herztöne, einem geringen Gewicht oder einer Querlage per Kaiserschnitt entbinden muss.


Bei Notfallkaiserschnitt bleibt oft nur Zeit zur Vollnarkose

Nimmt der Arzt den Schnitt vor, wenn die Wehen noch nicht eingesetzt haben, ist von einem primären Kaiserschnitt die Rede. Bei einem sekundären Kaiserschnitt hat die Geburt beziehungsweise die Wehentätigkeit bereits begonnen. Meist kann die Schwangere selbst entscheiden, ob sie eine Vollnarkose oder eine örtliche rückenmarksnahe Betäubung (Spinal- oder Periduralanästhesie) wünscht. Die letztere Methode betäubt nur den unteren Körperbereich. Die Mutter bleibt bei Bewusstsein und kann die Geburt des Kindes miterleben. Bei einem Notfallkaiserschnitt kommt aufgrund des Zeitdrucks meistens nur noch eine Vollnarkose in Frage.


Die Misgav-Ladach-Methode schont Blutgefäße

Bei einem Kaiserschnitt nimmt der Arzt einen halbmondförmigen Schnitt an der Bauchunterseite vor. Anschließend öffnet er die Gebärmutter und holt den Kopf des Kindes mit der Hand heraus. Nur selten kommen Zange oder Saugglocke zum Einsatz. Ist das Kind geboren, entnimmt der Arzt die Plazenta und schließt Gebärmutter sowie Bauchdecke wieder. Schonender und schneller ist eine Operation nach der in Israel entwickelten "Misgav-Ladach-Methode". Bei diesem Verfahren durchtrennt der Arzt die Gewebeschichten nicht hart mit einem Messer, sondern schneidet sie nur leicht ein. Das Gewebe wird anschließend auseinandergezogen und gedehnt. Auf diese Weise lassen sich Nerven und Blutgefäße schonen. Auch der Heilungsprozess verläuft schneller. Viele Frauen können bereits nach fünf Tagen wieder die Klinik verlassen.


Höhere Sterberate bei Kaiserschnitten während der Geburt

Obwohl zwischenzeitlich 20% der Kinder in der Bundesrepublik per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, ist der Eingriff nach wie vor mit Risiken verbunden. So können nach der Operation Komplikationen wie Blutungen, Wundinfektionen, Thrombosen oder Embolien die Gesundheit der Mutter gefährden. Auch Verwachsungen sind möglich. Unfruchtbarkeit oder Probleme bei künftigen Schwangerschaften sind nicht auszuschließen. Das Sterblichkeitsrisiko ist bei einem sekundären Kaiserschnitt für die Mutter um das Vier- bis Zehnfache höher als bei einer normalen Entbindung. Eine primäre Schnittentbindung ist dagegen weniger risikoreich.


Fehlender Druck verursacht Atemstörungen des Kindes

Der Kaiserschnitt ist auch für das Neugeborene nicht ungefährlich. Da der Druck einer vaginalen Entbindung fehlt, wird das in den Lungen angesammelte Fruchtwasser nicht herausgepresst. Zwar lässt sich die Flüssigkeit nach der Operation absaugen. Das Baby kann aber trotzdem unter Atemstörungen leiden, die intensivmedizinisch überwacht werden müssen. Ob ein Kaiserschnitt tatsächlich notwendig ist, ist daher generell sorgfältig zu prüfen. In der Regel ist es zwar möglich, den Eingriff mehrfach vorzunehmen. Wird die Mutter erneut schwanger, kann sie aber das Kind auch nach einem Kaiserschnitt ganz natürlich zur Welt bringen.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Lapis
Doch. Ich frage nach !! :) Ist auch nicht immer so gewesen, aber ich habe daraus gelernt. ;-)

In Foren ist das aber eigentlich gang und gebe ;D


Original von Lapis
Ja !! Es ist ein ziemlich doofes Beispiel, aber es macht deutlich wie Du denkst !!

Das sagt doch nichts darüber aus wie ich denke! Das war lediglich ein Beispiel dafür, wie es in den Foren abläuft und wie ein Großteil der Menschheit agiert ;-)

Original von Lapis
Ich habe schon viel Zeit mit "Leuten von der Strasse" , also Obdachlosen verbracht. Unter anderem habe ich obdachlose Jugendliche betreut.
UND ich setze mich lieber dazu, anstatt "angewiedert zu gucken" !! :)

Dann bist Du eine sehr große Ausnahme in Deutschland aber das weißt Du sicher selber :)

Original von Lapis
Dabei habe ich übrigens schon eine Menge sehr interessanter, offener und kluger Menschen kennengelernt !! ;-)
Ich habe bei der Gelegenheit auch einige gefragt "weshalb das so ist", dass sie obdachlos sind, und es würde Dich wahrscheinlich überraschen wie schnell man in so eine Situation kommen kann.

Ich weiß wie schnell das passiert.. mein Onkel ist nämlich mal auf der Straße gelandet und das passierte sehr schnell ;-)
Ich habe auch einige Obdachlose kennengelernt, die total nett waren und alles versuchten, um von der Straße wegzukommen. Dann gibt es aber auch Fälle, in denen einem doof begegnet wurde. Ein Erlebnis, das bei mir hängen geblieben ist:
Ich war in der Stadt einkaufen. Da saßen dann 2 Obdachlose auf einer Bank und bettelten nach Geld. Weil ich eh zum Bäcker musste, kaufte ich ihnen 5 Brötchen mit, die waren grad im Angebot (gebe nicht so gerne Geld) :) Ich legte ihnen die Brötchen hin und ging weiter. Zu meinem entsetzen pöbelten sie mir hinterher und bewarfen (!!!) mich mit den Brötchen. Aber das nur nebenbei ;-)

Original von Lapis
Vielleicht solltest Du einfach nicht so schnell ein Urteil über jemanden fällen, wenn Du keine Hintergründe kennst ?!!

On Foren tue ich das ;-) Aber das ist, wie gesagt, in den meisten Foren so...
Du fällst ja nun auch ziemlich schnell ein Urteil über mich, nur weil ich ein Beispiel nannte, das wirklich nur als Beispiel gedacht war, wie es in den Foren abläuft ;D

Original von Lapis
Ich glaube Dir wird viel entgehen im Leben, wenn Du weiterhin so engstirnig, und oberflächlich auf andere Menschen zugehst, denn es lohnt sich "nachzufragen" !! ;-) :)

Das Forum hat nichts damit zu tun wie ich im richtigen Leben auf Menschen zugehe ;-) Stichwort: "Schnell ein Urteil fällen" :D

Grüße

Sascha :winken:
 

SaHeu

Aktives Mitglied
RE: Nur eine kurze Sache...

Original von Pyra
Habe hier gelesen, daß jemand geschrieben hat, daß eine Spontangeburt besser für das Kind wäre.
Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Hab' mich da bei einem Arzt und meiner Hebamme erkundigt. Man kann das so pauschal gar nicht sagen. Ein Kaiserschnitt hat nämlich auch durchaus Vorteile für das Kind. Es ist nämlich nicht dem Geburtsstreß ausgesetzt, und wird sanfter auf die Welt geholt.

Setzen! 6! ;D
Das ist veraltet. Man dachte wirklich sehr lange Zeit, das ein Kaiserschnitt besser für das Kind ist. Aber es ist nicht so, das ist bewiesen ;-) Gerade der Streß während der Geburt bereitet das Kind erst richtig aufs Leben vor. Die Wehen pressen z.B. das Fruchtwasser aus den Lungen, es muss nicht abgesaugt werden in den meisten Fällen. Werde bei gelegenheit gerne nochmal andere Sachen raussuchen, die das widerlegen, was Du sagst :)

Original von Pyra
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber ich finde es ist das Recht der Frau sich für die eine oder andere Entbindungsmethode zu entscheiden.

Ja, bitte. Das soll jede Frau für sich selbst entscheiden ABER wenn man einen Wunschkaiserschnitt will.. also keine körperlichen Gründe für einen Kaiserschnitt vorliegen, dann sollen sie es doch bitte aus der eigenen Tasche zahlen. Wie schonmal erwähnt wurde, kostete eine normale Entbindung um die 200€, ein Kaiserschnitt 5000€ aufwärts!

Original von Pyra
Und ich finde den Umgangston hier auch echt ziemlich rüde. Man ist doch keine bessere oder schlechtere Mutter nur weil man spontan entbunden hat.
Ich finde das Wichtigste ist, wie man seine Mutterrolle danach meistert.
So. Das wollt' ich mal loswerden...
:sonne

Das hat doch gar keiner gesagt :) Es geht alleine um die Risiken eines Kaiserschnittes, deren Kostenübernahme etc. ;-)

Grüße

Sascha :winken:
 

Pyra

Aktives Mitglied
Ich glaube Saheu, daß du da im Irrtum bist. Ich hab' mich da ja nun mal auch nach erkundigt, und das war nicht nur eine Meinung die ich mir da eingeholt habe, sondern mehrere von fachkundigen Leuten. Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, geh' ich da jetzt nicht weiter drauf ein. Meine persönliche Entscheidung zur 'normalen' Geburt ist eh gefallen...
@Saheu: Und du brauchst mir bestimmt nichts raussuchen, ich hab' mir selber genug rausgesucht...
:p

Das mit Kostenübernahme ist halt so eine Sache. Einen Kaiserschnitt aus Bequemlichkeit von der KK übernehmen zu lassen, finde ich auch nicht in Ordnung. Da ich aber selber nicht mehr lange bis zu meiner Entbindung habe, weiß ich auch, wie viel Angst man davor haben kann. Und wer will das jetzt beurteilen, ob eine psychische Indikation ausreichend ist, für eine Kaiserschnitt oder nicht? Und ob die gegeben ist, kann man doch so aus der Ferne gar nicht beurteilen. :shy

Aber ich glaube, über das Thema kann man sich den Mund fusselig reden (oder die Finger fusselig schreiben), und den anderen ja wohl eher doch nicht so richtig von seinem Standpunkt überzeugen... Wie langweilig wären sonst auch solche Foren... ;D
:sonne
 
T

Tanja

Guest
Abschließend...

möchte ich auch noch einmal betonen, dass ich Sumsemilias Gründe mehr als nachvollziehen kann.
Hätte sie in ihrem ersten Beitrag geschrieben, dass sie aufgrund ihrer Vorgeschichte einen WKS haben möchte, wären manche Gemüter hier wohl nicht besonders hochgekocht.
Aber eigentlich ist es irrelevant, und ich finde auch, dass teilweise hier im Kindergartenniveau (z.B.WO habe ich das gesagt usw.) diskutiert wurde und dass ich mir wünschen würde, wenn bei einem ähnlich emotionalen Thema persönliche Angriffe aussen vor gelassen werden würden.

Dir, Sumsemilia, alles Gute für Deine Geburt.

Liebe Grüße, Tanja
 

Monika22

Hmmm
Original von sumsemilia
Einige haben ja auch nachgefragt, warum ich keine Spontangeburt möchte, zB. Elchen. :) Meine größte Angst ist, dass mein Kind unter der Geburt Schaden nimmt. Geburtskomplikationen wie Sauerstoffmangel, Geburtsstillstand, schlechter werdende Herztöne, Nabelschnurumschlingungen usw. werden mit einem Kaiserschnitt ausgeschlossen. Kaiserschnittskinder haben zwar ab und zu Wasser in der Lunge, das noch abgesaugt werden muss, aber sie sind nicht durch die Geburt behindert oder sogar tot. Das ist mein persönlicher Hauptgrund. Es gibt aber noch einige Nebenargumente für den Kaiserschnitt, die mir die Entscheidung, auf eine Spontangeburt zu verzichten, leichter gemacht haben: Mit dem Kaiserschnitt vermeide ich Mikrorisse in der Beckenbodenmuskulatur, die ohnehin höhere Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz-Problemen nach einer Schwangerschaft wird also nicht noch zusätzlich gesteigert. Außerdem ist mir eine Narbe am Bauch lieber, als ein unter Umständen schlecht heilender Schnitt oder Riss im Genitalbereich (den ich bei einer normalen Geburt ja ebenfalls nicht ausschließen kann).

Unabhängig von meiner eigenen Position bin ich aber der Meinung, dass jede Frau ganz alleine entscheiden kann, auf welchem Weg sie ihr Kind zur Welt bringt.

OHJE OHJE... wo kommen wir dahin???

also ich muss nun auch meinen senf dazu geben... ich finde es ein starkes stück, dass ein "wunschkaiserschnitt" von der krankenkasse übernommen wird! für mich unbegreiflich... die von dir genannten gründe sind für mich keine argumentation, die sowas befürwortet! meiner meinung nach scheinst du ein überängstlicher mensch zu sein- die geburt auf normalen weg ist doch das schönste was es gibt... kaiserschnitt ist doch eine methode die bei auftretenden komplikationen durchgeführt wird... ich bin wirklich geschockt! ich denke es geht dabei nur um bequemlichkeit und angst vor DEINEN schmerzen. ausserdem kann beim kaiserschnitt auch etwas schief gehen- bei dem kind und auch bei dir im nachhinein... naja, ist und bleibt deine entscheidung- wollte nur aufgrund solch eines postings auch meine meinung dazu hier vertreten! am liebsten würde ich einen aufruf an alle krankenkassen starten- ich finde das unter deinen umständen echt ein starkes stück!
trotz allem wüsche ich dir und deinem baby alles gute!
 
Oben