brauche Rat -  Wutanfall

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Unser Timo ist jetzt 2 und protestiert gegen alles. Das heißt sobald er seinen Willen nicht bekommt oder beim Spielen was nicht klappt weint er und haut er. Sogar ins Gesicht.

Läßt sich dann kaum ablenken.

Habt ihr ne Idee?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
in ruhe lassen und abwarten, bis er sich wieder beruhigt hat. in seiner nähe bleiben, damit er sich nicht allein damit fühlt. diese phasen sind natürlich und sehr wichtig zum selbständig werden.
jedes dagegen angehen macht seine wut noch grösser
 
U

User 5

Guest
Hallo!


Ich hab das bei meinem Großen bereits durch, und die Kleine (19 Monate) beginnt gerade mit dieser Phase.

Wenn dich dein Timo schlägt dreh dich weg, oder weiche ein paar Schritte zurück.
So sieht er das er nicht erreicht was er will, das so nichts besser wird.

Weint er dann tröste ihn, zeige ihm Möglichkeiten wie er beim spielen besser klarkommt.

Halte dir immer vor Augen das es nur eine Phase ist und vorrübergeht, kämpfe nicht dagegen an. ;D
 
U

User2

Guest
Hallo Pia,

das hatte ich mit meiner Tochter auch schonmal, jetzt aktuell zum 2. mal.
Sie bekommt ihren Willen nicht, es muß nur ein einfaches "Nein, weil..." sein und sofort übelstes Geschrei, man kann es wirklich als Wutanfälle bezeichnen.
Beim ersten mal hat sie sich teilweise auf den Boden geschmissen und mit allen Vieren gestrampelt wie verrückt, egal wo wir waren, ob zuhause oder im Supermarkt.

Ich bin dafür in keinem Fall auf dieses Verhalten einzusteigen und vor allen nicht erst verbieten und dann nach etwas Geschrei doch erlauben. So lernen die Kinder nur, daß sie durch das Geschrei doch ihren Willen bekommen.

Ich ignoriere diese Anfälle immer und wenn es ganz schlimm ist wird sie in ihr Zimmer geschickt, bzw. gebracht. Kommt sie dann wieder raus, spreche ich mit ihr darüber und erkläre ihr, daß es keinen Grund gab so wütend zu werden und auch nochmal warum ich es verboten habe.

Ich ziehe das aktuell schon die 2. Woche durch und ich merke schon wie sie sich überlegt ob sie nun anfängt zu weinen und wütend zu werden wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht.

Auch wenn es von vielen heutzutage bestritten wird, die Kinder testen hiermit meiner Meinung nach auch in jedem Fall wo ihre Grenzen sind. Eine konsequente Linie halte ich für absolut wichtig.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Das mit dem trösten will er nicht. Er drückt mich weg. im Gegenteil, dann wird es schlimmer. Wirft Sachen vom tisch... :flame1

War schon deswegen mal bei der Heilpraktikerin. Die hat mir chamomilla mitgegeben. Wurd dann auch kurz besser. Aber halt nur kurz.

Also ihr meint sei normal und hört wieder auf??

Wielange geht das so ungefähr? So lange wie die "Ich will nicht Schlafen Phase"?

Dann schaff ich das locker. :sn7

Werde glaube ich nochmal die Globulis geben.

Kann ja auch an den Backenzähnen liegen, oder?
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Original von Mela
Ich ignoriere diese Anfälle immer und wenn es ganz schlimm ist wird sie in ihr Zimmer geschickt, bzw. gebracht. Kommt sie dann wieder raus, spreche ich mit ihr darüber und erkläre ihr, daß es keinen Grund gab so wütend zu werden und auch nochmal warum ich es verboten habe.

Das habe ich auch gemacht. Oft klappt das auch. Ich sage dann er soll drinne bleiben bis er weis was falsch war. So nach 2 minuten gehe ich rein, miestens kommt er aber vorher schon selber, dann drücken wir uns und er gibt mir einen Kuß. ich erkläre ihm dann auch warum.

Aber Wutanfälle nehmen nicht ab.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein kind mit 2 jahren einen solchen plan schmieden kann, um etwas zu bekommen. es kann sich nichtmal seine ganzen emotionen erklären. kann sie nichtmal in worte fassen, um es vielleicht anders sagen und vermitteln zu können, dass sie gerade wütend sind. die kommen doch nichtmal mit ihrem verhalten klar in solchen momenten, wie sollen sie dann sowas noch abschätzen können zusätzlich?
es ist die natur mensch, die das so veranlasst, mit wut, enttäuschung und traurigkeit umzugehen.

ist wohl aber wie immer ansichtssache. ich unterstelle einem kind, welches sich naturbedingt verhält keine hinterhältigkeit in form von austesten.
 
U

User2

Guest
Ich kenne das mit dem Trösten ganz genau so, bei Lara hat das alles nur noch schlimmer gemacht.

Ich kann dir leider keinen anderen Rat geben, bei Lara haben dadurch die Wutanfälle stark abgenommen.
Oder versuchs doch mal umgekehrt: geh du aus dem Zimmer !?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@Timo, wenn du wütend bist, möchtest du dann geknuddelt werden ? *g* so ähnlich ist es für den mini. lass ihn, und bleib einfach in der nähe.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Okay. Werde also weiterhin versuchen ruhig zu bleiben und ihn zu verstehen.
Bin ja schon beruhigt das andere Kinder das auch so machen.

Gott sei Dank macht er das überwiegend zu Hause oder bei guten Freunden und der Familie.

Und mein Glück ist das er immer freiwillig schlafen geht. Abends um acht ist spätestens Ruhe. So kann ich wunderbar neue Kraft für den nächsten Anfall tanken.

Danke für Eure Tipps.

Wenn noch einer welche hat, immer her damit.
 
U

User2

Guest
Klar machen das andere Kinder auch, wahrscheinlich mehr als zugegeben wird ;D

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft!
 
U

User 5

Guest
Ist Timo das auf deinen Avatar ?
Da sieht er aus wie ein Engel ;D


Wenn er nciht getröstet werden will dann lass es. Manche Kids mögens eben nicht, meine mochten es, deswegen muss es ja noch kein Allgemeinrezept sein....


Sei versichert es ist eine Phase, die geht vorbei, noch bevor die nächste kommt ;D :rofl
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Ja, das ist unser Spatz Timo. Sieht aus wie ein Engel, :unschhat aber ein Dickes B davor.

Scherz.

Eigentlich ist er ganz lieb und ruhig. Eher der Einzelgänger. Spielt nicht gerne mit gleichaltrigen und bastelt gerne vor sichhin. Deshalb hat Christkind auch ne Werkbank gebracht wo er jetzt ständig dran rumschraubt.
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, ja die Wutanfälle!!!! ;D

Ruhig bleiben, sag Dir, das geht vorbei. Laß ihn in Ruhe dann wenn er austickt. ;-)
Ist zwar blöd, wenn er sich im Supermarkt hinschmeißt und alles glotzt! Aber auch das kannste lösen. Ich sag dann immer zu den Leuten : "was ist? Ehe Sie nur gucken, dann helfen Sie mir doch!" Und dann schaut keiner mehr, die gehen dann echt weiter, das ist denen meist peinlich, wenn ich sie direkt anspreche.... :D

Wie lange die Phase dauert? Das wüßte ich auch gerne, oder besser doch nicht. :-D Bei Jannik ging das so mit 2 Jahren los, im Sept. ist er 3 geworden und er hats immer noch......wird wohl noch 'ne Weile anhalten.
 

engelchen1410

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt mit Interesse eure Beiträge gelesen. Mir geht es mit meinem Sohn genauso (20 Monate).
Ich mache es so, dass, wenn er total ausflippt, bringe ich ihn in sein Zimmer und lasse ihn da wirklich 2 bis 3 Minuten alleine. Danach rede ich mit ihm über das was passiert ist und er drückt mich dann immer und alles ist vergessen. Ich muß sagen, ich habe einiges von dieser Super-Nanny von RTL abgeschaut und finde die Ideen gut.
Ich habe versucht ihn einfach wütend sein zu lassen aber er knallt dann immer mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Türe und wenn ich mich dann eingeschaltet habe, schlug er nach mir. So kam ich also nicht weiter. Diese Ruhephase bringt bei meinem Sohn sehr viel und ab und zu habe ich wirklich den Eindruck, er überlegt sich genau, ob er jetzt einen Wutanfall bekommen soll oder nicht.
Wo ich jedoch die Ruhephase nicht durchführe ist, wenn er zornig wird, weil ihm seine Backenzähne, die im Anmarsch sind, weh tun. Er steckt immer vier Finger in den Mund und so verhalte ich mich anders. Wenn ihm die Zähne unter dem Spielen weh tun, kommt es schon vor, dass er das Spielzeug, das er gerade in der Hand hat, durch das Zimmer wirft. Aber wenn ich sehe, dass er die Finger danach in den Mund steckt, dann weiß ich dass es die Zähne sind und ich tröste ihn und gebe ihm die Osanit-Kügelchen.

LG
engelchen1410
 

hummel

Neues Mitglied
wenn ich das alles so lese,dann bin ich irgendwie richtig froh momentan nicht zu arbeiten......
ich bin erzieherin im kindergarten und meistens habe ich diese anfälle hoch 20! :rofl


aber ich lache auch nur noch so lange,bis meins da ist! :lhg
 

engelchen1410

Neues Mitglied
Hut ab, denn das kostet Nerven und viel Geduld. Es ist ja schon mit einem schwierig aber dann gleich eine ganze Horde????
Wow ...

engelchen1410
 

hummel

Neues Mitglied
na ja,die kinder kann man in den griff kriegen,denn im grunde sind sie kleine erwachsene,die nichts in böser absicht machen.
leider sind die eltern viel öfter das problem auch wenn man es nicht gerne zugibt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
habe irgendwo letztens gelesen, dass es eigentlich eher die trotzphase der eltern ist, weil sie nicht damit umgehen können, bzw. es oft auch nicht versuchen und trotzig darauf reagieren. für die kleinen ist es ja etwas wichtiges und fortschrittliches, also positiv.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben.

Ist das schön endlich Leidensgenossen gefunden zu haben. :crying

Timo hatte heute wieder die Hochphase des Fratzes. z.B. Abendbrot essen.
Will Butter, neeeeeeein, will Gurke, neeeeeeeiiiiiin, will Wasser, aaaahhhhaahhh :aetsch

Und reagiert man nicht sofort in dieser Sekunde, dann schreit er los und wirft Teller runter, schmeisst Glas um usw. Und dann noch immer der Satz: Will leine.

Er darf ja alleine, aber alles geht nunmal nicht.

Also das mit den Supernannys finde ich auch ne Super Sache. Da kann man sich echt viele Tips, wie das mit der Ruhephase absehen.

Beim Abendbrotessen habe ich nachher seinen Stuhl rumgedreht und gesagt er solle bescheid sagen wenn er sich beruhigt hat. Da sagt er allen ernstes: Will Zimmer fratzen. :rofl Und da soll man ernst bleiben. Habe ihn dann runter gelassen, er ist in sein Zimmer, hat gebrüllt und ist wiedergekommen und hat gegessen. Na, ist das nicht ein Fortschritt???

Ich fands Klasse. :druecker
 

hummel

Neues Mitglied
geht doch! :D

ist schon ärgerlich,wenn mama nicht so funktioniert wie sie sollte,oder? :schuettel
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Solange die Kinder aufpassen und uns drauf hinweisen das wir falsch "bestrafen" ist doch alles prima. :-D

Sind die in solchen Situationen nicht einfach zum anbeissen? :maldrueck
 
U

User2

Guest
Pia, das ist ja schon ein kleiner Fortschritt! Ist doch ermutigend, oder?

Sowas ähnliches hatte ich mit Lara auch schon beim Essen. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber ich sagte zu ihr, daß wenn sie nicht sofort artig ist, sie in ihrem Zimmer alleine weiter essen muß.
Man hat dann richtig gemerkt wie sie überlegte, dann freudig grinste und mit einem zustimmenden Nicken sagte: "Ich will in meinem Zimmer essen"
Meine erste Reaktion :sn7
...die zweite :rofl

Was will man da noch tun? Eine solche (für die Kinder unbewußte) Schlagfertigkeit macht uns doch völlig machtlos, oder? ;D
 
Oben