brauche Rat -  Zähne putzen...aber wie?

marcusch

Mitglied
Hallo,
unsere Tochter (2 1/2 Jahre) weigert sich Zähne zu putzen. Sie beißt zwar etwas auf der Zahnbürste herum - aber richtiges Putzen ist das nicht.
Wenn wir ihr die Zähne putzen wollen, dann dreht sie sich um und weigert sich. Natürlich können wir es mit "Gewalt" machen - einer hält sie fest und der andere putzt die Zähne - da ist dann immer ziemlich was los... Bei dieser "Gewalt-Tour" sehe ich das Problem, dass sie früher oder später eine völlige Abneigung gegen das Zähneputzen hat.... Also: Lernziel nicht erfolgt!!!
Ich kenne Kinder, die nicht die Zähne geputzt haben. Es ist erschreckend, wie wenig Zahn mit 6 Jahren noch erhalten ist bzw. welche riesigen Ruinen im Mund herumfaulen!!!
Könnt Ihr uns einen Tipp geben, wie es einfacher geht?

Zusätzlich fällt mir noch etwas anderes ein: Ein Heilpraktiker sagte jetzt, dass die Kalzium-Tabletten (für die Zähne) völliger Blödsinn sei. Welche Erfahrungen und Aussagen habt ihr von Eurem Kinderarzt oder Zahnarzt bekommen?


P.S. Auch wenn ich von einer "Gewalt-Tour" spreche, dann ist hier nicht der Kinderschutzbund zu benachrichtigen... es geht nur nicht mit guten Worten, aber wie soll man es sonst beschreiben? Echte Gewalt gegen Kinder ist etwas völlig anderes - aber das sollte hier nicht das Thema sein!
 
M

martini

Guest
Mein Tipp ist das Buch vom Zahnwehmännchen. Da wollte sich der Schleckerjörg nie die Zähne putzen. Dann kommt das Zahnwehmännchen am abend ins Bett mit Hämmerchen ...
Oh Mann, mir fällt jetzt tatsächlich der richtige Titel nicht ein ?( ?( ?( Grübel...

Bei unseren hat das total gezogen. Wir putzen auch oft zusammen. Und meinem Großen war ein Zahnarztbesuch vom Opa ein bleibendes Erlebnis. Der Lütte will z.B. immer unsere Füllungen sehen.
Da sind wir schon in der Zwickmühle zu erklären, dass man trotz Zähneputzen irgendwann mal ein Loch hat ... :D.

Diese "Gewalttour" kann ich mir schon vorstellen. Ist schwierig. Kann ich Euch verstehen. Vielleicht die Sache mal ein Weilchen ruhen lassen und nur mit reden schmackhaft machen :D mit einer Geschichte oder so. Oder irgendwie ein komplettes Ritual ausdenken, wo das Zähneputzen einfach mit drin ist. Wenn sie sich erst mal an die Zahnbürste an sich gewöhnt hat, macht ihr vielleicht das Putzen auch bald Spass, Ich betone immer ganz deutlich KKKKKKKK (Kauflächen) AAAAAAAA (Außen) IIIIIIIIIII (Innen). Mal als Lied oder so, dann muss der Lütte (3) schon oft bei lachen.

Ich schaue noch mal nach dem Buchtitel.

Herzlichen Gruß :bye:
 
I

Idgie

Guest
Hallo marcusch,
es gibt noch ein Buch, es heißt "Der kleine Bär putzt Zähne". Allerdings haben bei uns Bücher nicht so sehr geholfen.
Es gibt bei mir 4 Möglichkeiten:

1. Sie putzt vor, ich putze nach (naja, klappt nicht immer)

2. Das Zähneputzen wird in eine Geschichte eingebaut:
"Ihh, in deinem Mund sind ja noch Essensreste, bäh, Brot, Käse und Joghurt! So, dann putze ich mal eben dir die Zähne." Die Zahnbürste aber weigert sich, in diesen dreckigen Mund zu gehen und muß überredet werden. Oder ich sage: "oh, nein, Kerlchen im Mund, die die Zähne kaputt machen. Hol ich mal eben schnell die Waffe und erledige sie." (Pädagogisch vielleicht nicht besonders wertvoll, aber sehr effektiv). Beim Ausspucken muss dann genau geguckt werden, ob die Kerlchen mit raus kommen, zum Glück hat sie immer Krümel im Mund!

3. Ich putze ihr die Zähne, gleichzeitig putzt sie mir mit meiner Zahnbürste auch die Zähne.

4. Die "Gewaltmethode" kannte meine Tochter leider auch, aber mittlerweile reicht es, wenn ich sehr ernst sage, wenn sie jetzt nicht putzt, dann müsste ich sie wieder zwingen und das fänden wir ja beide doof. (Also, nichts falsches denken, "gezwungen" habe ich sie selten, aber bei mir geht keiner ungeputzt ins Bett.)

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben,
Idgie
 
M

martini

Guest
Guten Morgen,

der Buchtitel lautet: "Vom Jörg, der Zahnweh hatte"
Das Buch ist schon etwas "anspruchsvoller" als dass vom kleinen Bären. Das finde ich aber auch gut. Vorallem die Idee, die bösen Kerle im Mund in die Flucht zu schlagen. Ihr könnt der Kleinen ja einen Ritterumhang umhängen und die Zahnbürste ist das Schwert ;D

Grüße von Moni
 
E

Elchen

Guest
Hallo marcusch,

weisst Du,was ich Dir empfehlen kann???Eine elektrische Kinderzahnbürste....Ich habe für meine Beiden eine Braun oral b Kinderzahnbürste,die auch Musik macht,und den Beiden macht das Zähneputzen riesen Spaß.Vor allem sind die Aufsätze sehr weich und ich denke,Deine Tochter hätte sicher viel Spaß daran...
 
U

User 5

Guest
Hi !

Vielleicht hilft es ja auch wenn sich deine Kleine im Drogeriemarkt selbst eine Zahnbürste oder/und eine Zahnpasta oder ev. eine Zahnputzbecher aussuchen darf ?

Sonst kann ich nur Elchen zustimmen bei uns hat auch eine elektr. Kinderzahnbürste wahre Wunder bewirkt !
 
M

martini

Guest
Ja, die Elektrische gab es bei unseren beiden auch zu Weihnachten. Da war der Kleine auch so 2 1/2. Aber gerade bei dem will ich z.B. darauf achten, dass er trotzdem das Zähneputzen richtig lernt. Ist ja schon ein kleiner Unterschied.

Ansonsten finden sie das auch prima.

Zahncreme kaufen ist bei uns auch ein Hit.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hi,
also elektrische Zahnbürste ist der Brüller,

und dann gibt es noch das Buch von Karius und Baktus. Das liebt meine Große. Ich brauche auch nur sagen, los putz sonst kommen Karius und Baktus und dann flitzt sie los.


lg
 

marcusch

Mitglied
Danke, danke, danke

Vielen Dank für die vielen Guten Rat- und Buchvorschläge...
Ich freue mich über die schnellen und guten Antworten. Ich bin echt überrascht, wie schnell es für alles eine Antwort gibt.
Die Tipps werden wir jetzt mal ausprobieren, mal sehen, was draus wird.

:applaus [schild] D A N K E ! ! ! [/schild]

marcusch
 

slide

slide
Aloha,

nicht schlecht, hat noch jemand Tipps wie man das Zähneputzen jemanden beibringt der mit seinen 20 Monaten nocht nicht so Geschichten versteht... und Bücher ohne Autos nix hermachen :gap

cheers
 

David

Armer Irrer! *g*
Kurz aber eventuell eine Hilfe:

Wende dich doch mal an deinen Zahnarzt, ich denke, der hat auch noch ein paar Buch oder Filmtipps für dich!

Einen guten Start in’s neue Jahr!

David
 
S

Sonja

Guest
Hallo Slide!

Versuche mit ihm gemeinsam zu putzen, in dem Alter funktioniert der Nachmacheffekt ganz gut. Zuerst zusammenputzen, dann darf er bei Dir und dann Du bei ihm!

Viel Glück und einen guten Anfang im Jahr 2004!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate und ich kenne das Problem mit den nicht-Zähne-putzen-wollen. Ich habe nun so Erfolg gehabt:

Versuche es mit "logischer Konsequenz": das heißt, wer sich keine Zähne putzen lassen will, der kann auch kein Nutella auf dem Brötchen essen. Denn süßes greift ja bekanntlich die Zähne an. Will er nicht putzen, dann schimpfe ich nicht, sondern erkläre ihn ganz ruhig, das es dann eben nur Butter aufs Brot gibt. Sitzen wir dann beim essen, sieht er meine Nutella-Stulle und will auch. Dann geht er freiwillig ins Bad und ich darf seine Beißerchen putzen!

Dann ist bei uns ein selbstgedichtetes Zahnputzlied der Hit im Badezimmer!!!
Ich singe davon, das man nur mit sauberen Zähnen super lachen kann und nur mit sauberen Zähnen mal Schokolade naschen darf. So in der Richtung eben. Er kann es gar nicht oft genug hören und dabei kann ich ganz leicht putzen!

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Katrin
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Mein Sohn kaut auch nur auf der Zahnbürste rum...
Da helfen auch irgendwie keine Erklärungen, geschichten oder Lieder :(

wir machen das im Moment so, dass erst ich ihm die Zähne putzen darf und dann darf er. Das klappt eigentlich ganz gut aber putzen kaann man das was er macht wirklich nicht nennen.


ein schwieriges thema: zähne putzen aber wie?
 
Oben