brauche Rat -  Zahnbehandlung u. Operation trotz Stillen?

Eliana

Neues Mitglied
Hallo zusammen...Meine Tochter ist 8 Wochen alt + wir zwei sind beim Stillen ein gutes Team. Allerdings stehen 2 Zahnarzt-Termine an, Karies: muß gemacht werden, ist die ganze Schwangerschaft liegengeblieben.Lt. Zahnarzt sollte ich nach der Betäubung 24 Std. nicht stillen. Ohne Betäubung geht nicht, weil ich vor Angst sterbe. War bei der Geburt kein Problem ;-)), kriege lieber noch ein Kind als zum Zahnarzt zu gehen. Folgenden Mittel: Ultracain 1:200.000 / Ultracain forte 1:100.000 / Meaverin. Wer kann mir hierzu was sagen? Oder mir auch einen Tip geben, wie ich am besten meine Kleine sowohl mit Brust als auch mit Flasche füttern kann, ohne dass sie zum Verweigerer wird? Das gleiche Problem habe ich für eine OP, bei der eine Eierstockzyste entfernt werden soll, dann darf ich 3 Tage nicht stillen. Wer kann mir helfen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eliana,

zu den Medikamenten die heute zur Laokaanästhesie gegeben werden bsteht kein Grund nicht weiter zu stillen. Wenn du anschließend Schmerzmittel noch benötigst kannst du Benuron nehmen, das sind Medikamente die in der Stillzeit erlaubt sind und keinen großen Einfluss auf das Stillen haben.

Zur Op warum sollst du da 3 Tage nicht stillen?
Da gilt das gleiche die NArkosemittel sind heutzutage auch alle "stillfreundlich" du solltest kurz vor der OP stillen und wenn du wieder wach und fit bist kannst du wieder stillen ohne Stillpause! BIs du wieder wach bist kannst du ein bischen MM abpumpen oder ausstreichen damit für den Fall etwas zu essen da ist für die Kleine.
 

Eliana

Neues Mitglied
OP / Stillen

Hallo und danke für die Antwort, obwohl ich jetzt natürlich etwas verunsichert bin. Der Zahnartz sagte etwas von Adrenalin und deswegen 24 Std. Stillpause...
habe mir in der Zwischenzeit auch eine Pumpe gekauft und wollte gerade mal Abpumpen versuchen... Mein Frauenarzt sagte auch was von Adrenalin, ich will meiner Kleinen ja auch nicht schaden... Sie hat leider schon in ihrer 2. Lebenswoche eine volle Ladung Antibiotika abbekommen, da ich mit einer Gebärmutterentzüng/Fieber wieder in Krankenhaus und an den Tropf mußte. Tja was nun?
Wegen der OP habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht so schlau gemacht, das hatte man mir nur in der Klinik schon so gesagt. ich hoffe immer noch, dass ich erst nach der Stillzeit unters Messer muß...
 
L

Luthien

Guest
RE: OP / Stillen

Hallo Eliana,
es gibt auch Narkosemittel ohne Adrenalin, die halten nur nicht ganz so lange vor. Mein Zahnarzt hat mir damit während der Stillzeit zwei Zähne restauriert (auch Karies) und ich hatte keine Probleme damit.
LG, Luthien
 

Eliana

Neues Mitglied
Danke nochmal für alle Hinweise, falls es für andere von Interesse ist: Mittlerweile weiß ich, dass Meaverin in die Muttermilch übergeht und unklar ist, in welchem Umfang es dies tut. D.h. kein Mittel um weiterzustillen. Bei Ultracain und Ultracain forte mit und ohne Adrenalin habe ich den Ratschlag bekommen, es in nicht zu hoher Dosierung spritzen zu lassen, dann könnte es beim Weiterstillen beim Baby die gleichen Nebenwirkungen verursachen wie beim Patienten: Herzrasen, Übelkeit. Allerdings wären hierfür wohl mehrere Ampullen erforderlich, kaum eine Dosierung die bei normale Karies wohl verwendet wird. Für meinen Zahnarzt-Termin steht also fest, dass ich ohne weiteres weiterstillen kann, zumal mich ein Zahnärztin von meiner eigenen Krankenkasse, die außerdem selber stillt, beruhigen konnte: sie würde sich auch so behandeln lassen und weiterstillen...
Leider ist mein Zahnarzt-Termin verschoben, weil ich dann doch sehr bald ins Krankenhaus muß - das ist ein anderes Thema.


zahnbehandlung und operation trotz stillen? darüber wird hier diskutiert
 
Oben