ZAHNSCHMERZEN! Was nun?

Parbie

Neues Mitglied
hallo liebe leserin meines beitrages (mögliche retterin!),

vieleicht kann mir ja endlich jemand helfen.
ich war bevor ich schwanger wurde in zahnbehandlung, amalgam raus und keramik rein. da wurde ich plötzlich schwanger und musste somit die behandlung unterbrechen.
nun schmerzt mich (schon zum zweiten mal, einmal in der schwangerschaft) mein zahn unter einem provisorium sehr.
als ich wärend der ss zu meinem zahnarzt ging, meinte der, er könne garnix machen, nur was entzündüngshemmendes in den zahn und wieder zu , sonst nix.
das habe ich über mich ergehen lassen ohne betäubung.
nun schmerzt der selbe zahn schon wieder, und zwar tierisch!
was soll ich denn nun tun, es ist eine wurzelbehandlung notwendig und mein zahnarzt weigert sich mich zu behandeln wärend der stillzeit, aber ich kann doch nicht noch ein halbes jahr warten!!! mein kind ist erst einen monat alt! und ich will noch mindestens fünf monate stillen. wie vereinbare ich nun zahnbehandlung, röntgen wegen wurzelbehandlung, betäubung etc. mit dem stillen?? gibt es mittel und wege trotz des stillens mit der zahnbehandlung fortzufahren??
wie kann ich meine zahnbehandlung fortsetzen und meinen zahnarzt überzeugen??? ich will bei ihm bleiben obwohl er so zickig ist, da er sehr gut ist und mich komplett durchgecheckt, fotografiert, abdrücke gemacht, unzählige röntgenaufnahmen....... das will ich nicht alles nochmal machen müssen weil dieser zahnarzt nun nicht so kooperativ ist ....
sorry genug gesülzt...
wenn ihr fragen habt parbie@web.de mailen , ich wäre sehr froh wenn jemand mir hilft der ahnung hat! ich kann mit dem knowhow vielleicht meinen zahnarzt doch noch überzeugen die behandlung trotz stillen fortzusetzen.

vielen dank im vorraus
parbie
 

Parbie

Neues Mitglied
nee hab aber gleich auf deine antwort hin eine ibuprofen genommen, das haben die mir nach dem kaiserschnitt im krankenhaus auch gegeben.
hab die schwestern dort jedesmal mit der frage ob das zeuch in die stillmilch geht durchlöchert und die meinten jedesmal nö :Lesen .
deshalb dacht ich kanns jetzt ausnahmsweise auch net schaden.
allerdings, was mach ich morgen?

vielen dank natasha :kisses
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Parbie,

das ist echt fies mitden Zahnschmerzen -versteh dich echt.

Wenn du mir Medikamente nennst kann ich nachschauen, ob die verträglich sind. Ibuprofen hilft das auch bei Zahnschmerzen?
Nur Medis nehmen ist ja nicht unbedingt die Lösung. Nimm doch mal Kontakt auf und frage den Zahnarzt welche Medis er geben müsste um dich zu behandeln udn schreibe mir die Namen und ich kann anchschauen ob das in Ordnung geht?!
 
F

Fay

Guest
Was mir noch einfällt ist, die Milch abzupumpen (vorher) und einzufrieren. Du müsstes die Schmerzen noch so lange durchhalten, dass du so 24 Std.? überbrücken kannst. Und dann die Milch die die Schadstoffe enthält einfach wegkippen. Ich weiß allerdings nicht wirklich welchen Zeitraum Du überbrücken müsstest, wenn man sich vorher dahingehend genau informiert-geht es vielleicht.
 

Parbie

Neues Mitglied
Vielen Dank Birgit, vielen Dank Fay!

So nun für Birgit die Medikamente , hab eben den Zahnarzt angerufen....

einmal haben sie das Anesthetikum
-- Ubistesin Forte -- und ein weiteres
-- Ultracain D --
also die zwei Anesthetika sind in dieser Praxis gängig.
Und desweiteren müssen die in der Praxis wahrscheinlich
noch eine Medikamentöse Einlage in den Zahn legen das da
heißt -- Ledermixpaste -- allerdings meinte die Sprechstundenhilfe
das es da verschiedene gäbe und sie mal beim Hersteller nachfragt
welches man stillenden Müttern verabreichen kann. Wär aber lieb wenn
du auch mal nachschauen könntest welches nun unbedenklich ist, weil das
Zeug bis zu einer Woche im Zahn bleiben kann.
Ich danke dir sehr liebe Birgit, ich finde es toll was ihr hier macht und wünsche euch viel Erfolg und eine schöne Zeit.
Achso, ja irgendwie hat das Ibuprofen geholfen, zwar erst nach ein paar Stunden , aber wenigstens wurden die Schmerzen immer leichter bis sie ganz verschwanden. Nur wenn ich jetzt fest draufbeiße tuts noch weh, allerdings hab ich parallel dazu noch eine Calcium Dröhnung genommen, weil ich gelesen hab das ein Mangel an diesem Mineral auch Zahnschmerzen auslösen kann.
Hab am Montag einen Zahnarzttermin und hoffe bis dahin nix einnehmen zu müssen, und die Antwort von Birgit zu erhalten.
Vielen Dank nochmal ... :maldrueck :kisses :gap

Parbie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Also Parbie,

ich zitiere dir aus dem Buch von Spielmann und Schäfer "Arzneiverordnung in SS und Stillzeit"
Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleineren chirugischen Eingriffe) könnne die Lokalanästhetika auch in der Stillzeitverwendet werden;

Bei dieser Paste habe ich nichts finden können, da wollte ja auch die Zahnarzt herlferin nachfragen.

Ich drück dir für Monatg die Daumen.
 
M

mcminni

Guest
Du arme ich kenn das nur zu gut mit denn Zahnschmerzen ,nach dem ich erfahren habe das ich schwanger war sind mir einige Zähne kaput gegangen bin auch zum Zahnarzt gegangen und habe einige Behandlungen über mich ergehen lassen aber irgend wann bin ich nicht mehr hin gegangen weil ich das nicht mehr ausgehalten habe ohne Betäubung ich habe nicht gestillt und konnte deswegen sofort wieder zum Zahnarzt.

Gute Besserung

Liebe Grüße mcminni :sonne
 

Parbie

Neues Mitglied
vielen dank, ich berichte was dann weiter war und wie die paste heisst die man nehmen darf.
ist ja teuer recherchiertes wissen das man weiter geben sollte.

schönes wochenende und sonnige grüße aus münchen
parbie
 

Urte

Mitglied
Hallo!

Schade, dass ich Deine Frage erst heute lese. Hatte am 08.07.03 einen kieferchirurgischen Eingriff (Wurzelresektion) über mich ergehen lassen.

Die Kinderärztin hat mir empfohlen, Mumi vorher abzupumpen und weder am Op-Tag, noch am Folgetag zu stillen. Habe also Mumi gesammelt und ausserdem noch ein wenig Reisschleim mit Banane verfüttert. Habe während dieser zwei Tage abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Ging prima!

Der Kieferchirurg meinte sogar, wenn mein Kind gesund sei, könne ich auch weiter stillen. Nur Antibiotika wollte er nicht geben.

Gelesen habe ich, dass man nach einer Zahnbehandlung nach Abklingen der Betäubung weiter stillen darf. LG Urte :rolleyes:
 

Parbie

Neues Mitglied
danke sehr lieb, hab kommenden dienstag einen zahnarzttermin bei nem neuen arzt.
mal sehen was der meint.

sonnige grüße aus münchen
parbie
 

Parbie

Neues Mitglied
hi,

also gestern war ich nun bei einem neuen zahnarzt und der meinte
man könne sich normal behandeln lassen, also mit örtlicher beteubung.
allerdings meinte der, sei es besser danach die milch abzupumpen und
wegzuschütten um sicherzugehen.

meine frauenärztin meinte, das ich mich ganz normal behandeln lassen könne auch mit örtlicher betäubung, aber keine vollnarkose, das sei bei stillenden müttern nicht erlaubt.
auf meine frage ob ich die milch abpumpen sollte meinte sie das die gängigen anesthetika nicht in die muttermilch übergingen, oder nur in sehr geringem maße.

also ist nun alles wieder ok. hatte wohl einen zahnarzt mit sehr altmodischen ansichten, das meinte jedenfalls der neue zahnarzt , der übrigens chefarzt in einer zahnklinik ist.

:gap :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Parbie,

ja dein FA hat recht die gängigen Medis gehen nur in sehr sehr geringen Mengen in die MM über und haben so keinen Einfluß auf das Stillen, also kannst dir die Abpumperei ersparen weiter wie bisher ;-)
 

Parbie

Neues Mitglied
juhuuu! :schuettel Danke birgit,

...und ich hab mir soo sorgen gemacht.

ich stille ja fleissig weiter, obwohl ich in der schwangerschaft so negative gedanken hatte.

die meisten der 70er jahre kinder haben ja größtenteils keine muttermilch bekommen.

meine mama meinte noch, das sie keine milch hatte.

keiner wußte in der familie bescheid das man stillen lernen und erarbeiten
muss.

meine tochter wächst und gedeiht, auch wenn sie nicht die genannten 150 g die woche zunimmt.

sie hatte ein geburtsgewicht von 3280 g, dann ein mindestgewicht von 3080 g,
und nun mit 11 wochen wiegt sie 4500 g.
ist doch ok, oder?

der kinderarzt meinte sie sei an der untergrenze der gewichtszunahmetabelle und wir würden bei der u4 die eventuelle zufütterung besprechen. :wow

ich lege sie ständig an wenn sie will, und meine milch ist auch schon viel mehr geworden, sie macht nicht die anstalten zu wenig abzubekommen.
ich wollte eigentlich mindestens bis zum 7. monat stillen.

bin etwas verunsichert warum der arzt zufütterung überhaupt erwähnte.
allerdings hat sie nicht 5 klitschnasse windeln am tag.
ich wechsle ca. 5 mal die windel, wenn vollgekackt natürlich sofort, aber ausser der nachtwindel die sie länger anhat, sind die anderen so mittelschwer.

ist doch alles ok.

grüße
parbie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Parbie,

naja so schlecht ist das mit der Zunahme nicht habe mal gerechnet sind ca. 130 g pro Woche.
Bevor du mit der Zufütterung beginnst melde dich nochmal bei mir!
Wann hast du den Termin zur U4?
 

Parbie

Neues Mitglied
hallo birgit,

u4 hab ich am dienstag 09.09. da wird auch die sechsfachimpfung gemacht.
klar melde ich dir was der arzt bezüglich zufüttern sagt.
muss ich etwas nach der 6fachimpfung beachten? um die kleine zu schonen meine ich?

vielen dank und sonnige grüße aus münchen
parbie
 

Parbie

Neues Mitglied
hallo birgit,

so nun waren wir beim arzt zur u4, die kleine bekam die 6fach impfung und wurde gewogen und gemessen:

geboren ist die kleine am 11.06.2003
mit einem mindestgewicht 3080 g am dritten tag
und einer körperlänge von 51 cm und kopfumfang 35,5 cm

daten:

U3 am 28.06.2003

körpergewicht 4100 g
Körperlänge 56,5 cm
kopfumfang 37 cm

U4 am 09.09.2003
körpergewicht 4690 g
körperlänge 60 cm
kopfumfang 39 cm

habe bis heute voll gestillt, wobei ich schon hin und wieder das gefühl hatte das die brüste nicht mehr voll sind und die kleine nicht richtig satt wird.

der arzt sagte sie sei ausserhalb der mindestnorm an gewichtszunahme und ich müsse zufüttern, was sei mir überlassen bzw. was ihr bekommt hauptsache es sei säuglingsmilchnahrung mit der bezeichnung 1
ich hab ausgerechnet wieviel sie pro woche im durchschnitt zugenommen hat zwischen u3 und u4 : 98,33 gramm !

ist das wirklich zuuuu wenig? der arzt nahm meine zwischenfragen anscheinend als ignorant auf und bat mich dann richtig sie zuzufüttern! tss tss


so habe ich im drogeriemarkt die biomilch lactana 1 von töpfer gekauft und dazu die neuen first choice flaschen von nuk, die der mutterbrust ähnlicher sind,
sauger dazu hab ich 0-6 monate lochung M und S genommen

daheim angekommen habe ich (statt zu stillen) die milch mit dem M Sauger angeboten, das ging irgendwie schief, da die milch zu "locker saß"
dann nahm ich den S Sauger, das ging dann besser.

sie trank 90ml , daneben ging fast nichts, gespuckt hat sie dann auch nicht danach

bevor ich sie ins bett brachte habe ich wieder gestillt, wo die brust dann schon gut voll war, und sie trank dann ziemlich viel.

der arzt sagte ich solle vormittags mittags und nachmittags die flasche geben und morgens abends nachts die brust.

ich hab das gefühl, das das ok ist, da trotz viel trinken und sehr oft anlegen die milch net mehr geworden ist bei mir. sie ist bisher immer nachts um 2h wach geworden zum trinken, meine freundin muss schon seit drei wochen nicht mehr nachts stillen obwohl wir gleichzeitig entbunden haben, ihre kleine schläft 10 stunden am stück.
war mir aber bisher egal ob ich aufstehen muss, stillen ist nicht anstrengend für mich, auch nicht das nächtliche aufstehen.

was sagst du zu dem ganzen, bin echt interessiert was du dazu sagst. wollte ja eigentlich voll stillen bis die kleine richtig essen kann....

vielen dank für deine beratung.
parbie





 

Parbie

Neues Mitglied
ach so wichtig wär mir noch:

die kleine hat immer (fast immer) kalte hände, tagsüber wenn sie ständig die finger im mund hat, ist mir klar warum.
aber warum hat sie kalte hände wenn sie schläft?
ich prüfe schon immer ob sie auch kalte füße hat und mach ihr ein warmes dinkelkissen unter die füße

aber diese kalten häääände gehen mir nicht aus dem kopf.

ich kann sie ja nicht unter decken begragen die kleene,
sie hat ja schon immer einen langarmbody + wollschlafsack + lammwolldecke über..... ????

parbie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Parbie,

oh je das ist ja eine ganze Menge. :rofl

Ich möchte dich bitten mir deien Telefonnummer über PN zu senden und ich werde dich anrufen, denn das kann ich nicht einfach hier so schreiben das Bedarf einer Beratung! Die ich gerne durchführe, am besten telefonisch.

Also schreib mir deine Telefonnummer und ide Zeit wann ich dich am besten anrufen kann, denn das Gespräch dauert sicher etwas länger.

Ich freue mich.
 
Oben