brauche Rat -  Zeckenimpfung

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich wohne in einem Zeckenrisikogebiet und nun überlegen mein Mann und ich, ob wir uns und die Kinder gegen Zecken impfen lassen wollen/können. Abwann kann man Kinder dagegen impfen?
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich wohne auch in so einem Gebiet. Gestern nachmittag hat meine kleine (2Jahre 4mon) die erste Impfung diesbezüglich bekommen und dann in einem Monat folgt die zweite..
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Danke für den Link, er hat mir total weitergeholfen. Jetzt werd ich mit meinem Mann besprechen, ob er geimpft wird oder nicht. *zufrieden sei*
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich habe mir auch überlegt meine Tochter zu impfen wir wohnen soviel ich weiß in kein Risikogebiet ich hab aber gehört das dieses Jahr besonders viele Zecken gibt
wisst ihr ob ich die Impfung dann selber Zahlen muss wenn ich in kein Risikogebiet wohne?


LG.Julia
 

catherina

Aktives Mitglied
Julia,

wenn Ihr nicht in einem FSME Risikogebiet wohnt, macht die Impfung keinen Sinn. Sie schuetzt ja nicht vor Zeckenstich, sondern eben nur gegen diese eine Komplikation. Borreliose zB koennen auch FSME geimpfte Kinder immer noch bekommen.

LG

Catherina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
laut Nachrichten und soweiter sagen sie das auch immer mehr"krank" machende Zecken sich in Gebiete ausbreiten wo sie sonst nicht vorgekomm sind .
Da hatte ich halt gedacht vielleicht wäre es besser :schiel aber vielleicht ist es ja übertrieben von mir man macht sich halt gedanken.


LG Julia
 

catherina

Aktives Mitglied
doch, natuerlich hilft er und zwar gegen FSME Infektion. Wenn Du aber ein verschwindend geringes Risiko hast, von einer FSME-infizierten Zecke gestochen zu werden, brauchst Du diesen Schutz nicht. Wir impfen ja auch nicht gegen Gelbfieber oder Japanische Enzephalitis. Es scheint bei der FSME-Impfung einfach diese Verwirrung zu geben, weil viele "Zeckenimpfung" sagen, dass *jede* Zecke gefaehrlich ist und dass die Impfung auch gegen Nebenwirkungen *jeder* Zeckenimpfung schuetzt. Dem ist nicht so.

Auf www.zecken.de kannst Du die Risikogebiete fuer FSME anschauen und wenn du in keinem wohnst und auch nicht zum Urlaub hinfaehrst, dann brauchst Du die Impfung einfach nicht.

LG

Catherina
 

Lara1231

Lara
Hallo,
natürlich hilft er! Nämlich der Pharma!!!
Da wird fleißig Angst gemacht, denn somit sind die Menschen am besten bereit etwas zu tun,von dem sie nicht überzeugt sind! Es sind ein haufen Giftstoffe drin, Formaldehyd (ist in keinem Möbelstück mehr zugelasse, zwegs hoher Krebsgefahr,a ber in Kinder darf man es implantieren), Blei, Phenole,Alluminiumhydroxid,.......Wir überall sehr kritisch gehandelt,nur nicht bei Impfungen!Es gibt keinen Wirksamkeitsnachweis
Es gibt keine Risiko Nutzen Analysen,......
aber es wirdl fleißig weiter geimpft!!!
Und man fragt sich warum die Kinder heut zu Tage so sind wie sie sind!
Ich weis das mich jetzt warscheinlich viele hier vierteilen werden, aber ich finde keine Begründung für das Impfen! Auser das es mein Kind krank macht!
Sollte die Schulmedizin mal endlich einen Wirksamkeitsnachweis,Virusnachweis,Risiko Nutzen Analyse habe,können wir darüber reden,aber vorher bleibe ich bei NICHT IMPFEN! Weil meine Tochter sehr krank wurde darauf hin! Und wir einen langen schwere Weg aus dieser Geschichte heraus hatten!
Ich bin kein Impfgegner,sondern für Einhaltung der Gesetze, und das wird nicht erfüllt Fals sich schon mal jemand damit näher beschäftigt hat,und nicht nur blind vertraut!
Liebe Grüße
Lara
 

catherina

Aktives Mitglied
Lara,

doch du bist voellig offensichtlich eine Impfgegnerin, denn alle Deine Punkte sind impfgegnerisch. Man muss ja nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten. Impfungen, auch die gegen FSME wirken hervorragend, aber wenn keine Indikation besteht, braucht man sie auch nicht zu geben.

Catherina
 

Danjo

Neues Mitglied
Hallo

kann mir auch einer sagen wie ich am besten mein kind vor zecken schütze im sommer bzw jetzt wo es 25-30 crad sind mit langen sachen gehts ja nicht weil er ja erst 10 wochen alt ist vllt einer ein tipp? Komme aussem Saarland und glaube zu wissen das hier die Fs... krankheit nicht so ist (falls es einer weiss bin ich gern zu überzeugen).
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi - dunkle Sachen anziehen, da mögen die Viecher nicht so drauf. Und ansonsten ist FSME bei Säuglingen tatsächlich extremst selten.

LG

Catherina
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Bei RTL Extra gabs jetzt grad eine Reportage über Zecken und Zeckenschutzmittel. Die meisten helfen nicht. Am Besten sollte man langärmelige Kleidung anziehen (allerdings war hier von heller die Rede) und abends den Körper absuchen. Denn anscheinend gibt's die Viecher nicht nur im Wald sondern auch vermehrt auf Wiesen und so.

Impfung ist nur ratsam in Risikogebieten und schützt auch nur vor FSME (Hirnhautentzündung).

War ganz interessant.
 

cde

**verwirrt**
Ich muss mich mal wieder wiederholen, ich kann euch sagen, ich wohn im Risikogebiet und war früher NUR im Gras, Wald etc. spielen. Auch mein Sohn spielt ganz viel im Garten, auf den Wiesen, im Wald etc.!

Ich bin 23 Jahre alt und hatte bisher (glaub ich) 2 Zecken :whatever die wurden entfernt und gut ists. Dieser ganze Hype mit impfen usw. macht mich noch wahnsinnig. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und er hatte auch noch nie eine Zecke. ?( und er ist als Baby auch nackig durchs Gras gekrabbelt...

Natürlich kann es passieren das man eine Zecke hat und natürlich kann man auch krank werden, aber mal ehrlich, kann denn jemand alles immer und überall verhindern?!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich bin im tiefsten Zeckengebiet (was roteres gibts auf der Karte nicht^^)

hatte bisher so an die 3 glaub ich.

Jasmin ist jetzt 1,5 und hatte letzte Woche den ersten. :/
 
U

UserD

Guest
also ich wohn auch im risiko gebiet und habe zwei katzen udn hab mich impfen lassen
mein bruder hatte schon duch eine zecke eine hirnhautentzündung,war nicht lustig
mein vater hat borilliose,dagegen hilft leider die impfung nicht,kann aber gut behandelt werden wenn man die richtigen ärzte kennt

also bin ich auch dafür wenn man im risikogebiet lebt udn kinder hat sich udn die kinder zu impfen
auch wenn dabei die pharma verdient
aber das macht sie mit all den arzneimitteln doch auch

oder vezichtet hier einer auf antibiotika wenn es dringlich erforderlich ist,nur weil die industrie daran verdient?

Ich könnte es mir nicht leisten wochen auszufallen wegen einer hirnhautenzündung übertargen von einer zecke....

wenn man ein risiko verhindern kann denk ich sollte man es tun.
ist es dann passiert ist auch das gekjammer wieder groß ...mit hätt ich doch
und glaubt mir das hat viel nach sich gezogen damals bei meinem bruder 1 jahr ausbildung unterbrechen,wochen im kh usw.....
 

Dodo

Aktives Mitglied
Wir haben uns die Zeckenimpfung für Felix sehr lange überlegt, obwohl wir im Risikogebiet wohnen. Er hat die erste erst letztes Jahr also mit 5 Jahren bekommen. Vorher habe ich ihn immer mit diesen Mitteln eingerieben, mögl. lange Hosen usw. im hohen Gras, abgesucht usw.
Das hat gut funktioniert und ich würde es immer wieder bei kleinen Kindern so machen. (ich hab nie einen Zecken gefunden) Nun hatte aber ein Gartennachbar letztes Jahr sich bei uns im Garten 2 Zecken eingefangen (in Tujen-Hecken sind sie auch gern) und da hab ich dann doch beschlossen ihn impfen zu lassen. Außerdem läßt er sich jetzt was seine Aufenthaltsorte angeht nichtmehr so leicht "kontrollieren" :nanana
Und auch unser Hausarzt ( eigentlich einer von der "Naturseite" hat dazu geraten)
Mein Mann und ich haben uns nicht impfen lassen, wir suchen uns dann immer gegenseitig ab :lhg (bis jetzt noch nie was gefunden :zwinker:)
LG
Dodo
 
U

UserD

Guest
warum laßt ihr als eltern nicht impfen?
manchmal klappt es ja nicht immer mit dem absuchen?

ich denke da ich haustiere habe di edann auch die zecken ins haus schleppen,kann man schnell mal ein zeckchen übersehen
aber ins schlafzimmer haben di elieben nichts zu suchen:)
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Hab nun auch mal mit dem KiA gesprochen sie rät nicht dazu, aber ich kenne genug leute in meinem umfeld, die sich mit dem virus angesteckt haben. borriose ist noch ein anderes thema, aber das kann man wenn man es beobachtet schnell mit antibiotika behandeln. ich bin ein großstadtkind und weiss nicht mal wie ne zecke in echt aussieht (mein hund hat auch keine angeschlleppt).

Ich habe den entschluss gefasst, dass ich meinen sohn impfen lasse, da sich das virus sofort überträft und nicht wie bei der borri erst nach 24 stunden. sicher ist sicher. zudem müssen die kids wenn sie in ein schullandheim gehen eh geimpft sein.
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von connylein
Kinderärzte weigern sich vor dem 3. Lebensjhar gegen FSME zu impfen

Kann ich nicht bestätigen! Meine hätte geimpft! Jetzt sind meine knapp über drei und haben letzte Woche die erste Impfung bekommen!
Aber wäre wir vor 1,5 Jahren schon in den Schwarzwald gefahren wie eignetlich gewollt,hätte sie auch da geimpft

Wir habe jetzt letzte Woche alle die 1te Impfung gegen ESME bekommen und hatten alle keine Reaktionen
 
Oben