Zeit feat. Musik

P

papalagi

Guest
Dank Rosenmeg.... ist mir wieder eine neue Idee für einen Thread gekommen.



Zeit feat. Musik


Was bedeutet Zeit für euch?
Wie fühlt ihr die Zeit?
Habt ihr sie überhaupt schon mal gefühlt......
Und wie sieht es mit der Musik aus... kann sie euch tragen...?
Habt ihr euch schon mal von Musik trage lassen und dabei die Zeit vergessen?

Habt ihr das gefühl... viel Zeit zu haben oder immer zu wenig?
Warum denkt man oft... die Zeit rennt und dann wieder schleicht sie vor uns her.....
Hat das etwa auch mit Musik zu tun?
Es gibt schnelle Rythmen und sehr langsame..... vergeht da die Zeit auch anders?

Was hat das zu bedeuten... die Zeit krümmt den Raum....?



Ein wahnsinns Thema.... finde ich.
 
M

Meggy

Guest
Musik trägt mich, wenn ich in mich gehen muss....
Musik brauche ich, um meine Gedanken anzuregen....

Musik gibt mir aber auch eine Auszeit, lässt mich Zeit und Raum vergessen...
Ich brauche Zeit, um Musik zu HÖREN...
Sonst berieselt sie mich nur und ich nehme sie wirklich nicht wahr...

Und manchmal zeigt sie mir auch, wie die Zeit davon rennen kann. Wenn man mal wieder ein Musikstück von vor 20 Jahren oder so hört und einem dazu eine Begebenheit einfällt, die man damit verbindet. Dann halte ich inne und frage mich, wo die Zeit geblieben ist....
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Was bedeutet Zeit für euch?

Zeit sich in Ruhe einem Buch zu widmen, Ruhe für sich selbst zu haben!!!

Wie fühlt ihr die Zeit?
Habt ihr sie überhaupt schon mal gefühlt......

Ich habe mir seit einigen Monaten angewöhnt keine Uhr zu tragen!!! Ich richte mich nach meinem inneren Gefühl

Und wie sieht es mit der Musik aus... kann sie euch tragen...?
Ja, ich könnte mich hinsetzten, die Augen zumachen und Musik hören oder Singen, und alles vergessen


Habt ihr euch schon mal von Musik trage lassen und dabei die Zeit vergessen?
Ja. s.o.

Habt ihr das gefühl... viel Zeit zu haben oder immer zu wenig?

Eigentlich immer zu wenig, wahrscheinlich liegt das daran, weil immer was bei uns hinzukommt und ich denke mir schwimmen die Felle weg!! Es ist schon besser geworden, ich hetzte nicht mehr zu jedem Termin oder einkauf!!

Warum denkt man oft... die Zeit rennt und dann wieder schleicht sie vor uns her.....
Hat das etwa auch mit Musik zu tun?
Keine Ahung, muss ich mir mal gedanken machen, Ich ertappe mich nur dabei, daß ich bei schneller Musik schneller Auto fahre als bei langsamer :-D

Es gibt schnelle Rythmen und sehr langsame..... vergeht da die Zeit auch anders?s.o.

Was hat das zu bedeuten... die Zeit krümmt den Raum....?
keine Ahnung
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zeit ist für mich irreleant, ich habe keine Armbanduhr und richte mich eher noch meiner inneren Uhr, bisher hat sie mich noch nicht im stich gelassen. Gut für einige Sachen ist Zeit wichtig, wie Alex sein Tagesablauf aber ausser diesen punkt spielt für mich die Zeit eine eher unwichtige Rolle. Sie vergeht ja so oder so ob ich nun alle halbe Studne auf die Uhr schaue oder nicht. Wenn ich einen Termin habe bin ich allerdings auf die Zeit angewiesen, da ich natürlich auch nicht zu spät zur Verabredung kommen möchte.

Musik ist eine der wichtigsten Sachen in meinem Leben mit ihr kann ich meine Gefühle ausdrücken, auch wenn mir die Worte fehlen.
Ich habe einen sehr breit gefächertes Interesse was Musik angeht, ich höre Klassik genausogerne wie auch mal Rockmusik. Es gibt nur wenig Musik die mir gar nicht gefällt.

Beides verbinden ja natürlich Musik kann mich durch die Zeit tragen, wenn ich musik ganz bewusst höre vergesse ich die Zeit. Auch wie rosenmeg schon sagte kann mich Musik an die Vergangenheit erinnern.
 
S

silvialille

Guest
zeit macht mir druck.
musik, davon habe ich mich mal tragen lassen. habe schon ewig nicht mehr bewusst musik gehört. aber das werde ich mal wieder in angriff nehmen
 
P

papalagi

Guest
Zeit ist für mich ein unheimlich dehnbarer Begriff.

Jetzt nicht nur was die Stunden und Minuten angeht.

das sind die drei Dimensionen der Zeit....

....Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...

genau wie es drei räumliche Dimensionen gibt.

Mache bezeichnen die Zeit als die 4. Dimension



Ist Zeit denn nicht viel mehr?
 
M

Meggy

Guest
Original von papalagi

Ist Zeit denn nicht viel mehr?

Natürlich ist Zeit viel mehr. Sie ist so kostbar und wertvoll. Aber leider merkt man es meistens erst, wenn man sie schon nicht mehr hat...
Vielleicht sollte man auch im Erwachsenenalter "MOMO" lesen, denn wenn man sich das bewusst macht, dann wäre man vielleicht auch in der Lage, seine Zeit wesentlich sinnvoller zu nutzen.
Da man aus der Vergangenheit gerlernt hat, es in der Gegenwart umsetzt und sich und sein Umfeld für die Zukunft prägt...
Und ob viel Zeit oder nicht, das ist relativ. Wichtig ist doch, was man damit und daraus macht...
 

uschi

auf neuen Wegen
zeit

im moment ahbe ich immer das gefühl zu wenig zeit zu haben

heute wo ich krank bin, hatte ich mal wieder zeit
zeit zu lesen,
zeit zum schlafen
zeit ein wenig kraft zu tanken

zeit ist vielleicht nicht wichtig als Stunde Tage usw.
aber man muß die zeit genießen können, wenn sie manchmal noch so knapp zu sein scheint

Musik gehört für mich genauso dazu

Musik berührt mich
Musik läßt mich zur Ruhe kommen oder aufdrehen
wie ich es braucheund was ich natürlich gerade höre

obwohl ich früher mich besser mit Musik helfen konnte
heute bin ich einfach mal froh, gar nichts zu hören

Also für mich ist es einfach so
mit ein wenig zeit geht vieles---- ohne musik geht fast gar nichts

Gruß uschi :winken:
 

Schneehase

Aktives Mitglied
die zeit lässt auf sich warten, sich gehen, sie kommt und bleibt....sie lässt raum...freiheit....träumen...fallen lassen....

musik bestimmt meinen inneren rhytmus- und schön wenn mal keine musik als hintergrund geräusche sind.
 
P

papalagi

Guest
Und dabei habe ich heute Mittag nur bissi meine gedanken gesponnen und was ist da auf der seite von Meggy als Schlussatz:

Klang oder Musik als Phänomen ist jedoch nicht von Zeit zu trennen, kann ohne Zeit nicht einmal gedacht werden.



Woher konnte ich das wissen?
Ist dieses Wissen in uns?

:sn7

Auweia...
 
M

Meggy

Guest
Vielleicht das Phänomen der Menschheit?
Man tut sich schwer, seine Gedanken zu äussern, findet sie gar verrückt? Aber wenn man sich doch getraut hat, dann findet man viele, die so denken.... ;-)
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
die Zeit hatt sich für mich total verändert, ich denke heute noch drann, ... als ich noch klein war, war der tag so lang und die zeit ging im schnekentempo vorran.
heute denke ich, das ein tag oder besser gesagt 24 std. garnichts mehr sind.
heute rennt die zeit für mich ...
doch manchmal steht aber auch die zeit für mich still , wenn ich alleine mit dem auto fahre und die musik voll aufgedreht habe ... merke ich nicht eine sek.

musik ist für mich sehr wichtig. weil musik kann einen beruigen oder aufdrehen.
musik gibt mir das gefühl nicht ganz so alleine zu sein, ich höre am liebsten HIM ... mal langsem oder schnelle texte.
von vielen song bekomme ich nochimmer gensehaut wenn ich sie mal zu hören bekomme und ich mich dan an alte zeiten erinnerre ...

zeit und musik ist so wichtig wie essen und atmen für mich.
 
M

Meggy

Guest
Zum Nachdenken....

Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:
Jeden Morgen, stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur Verfügung.
Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte Regeln hat.
Die erste Regel ist: Alles was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast,
wird dir wieder weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen, du kannst es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn du erwachst, eröffnet dir die Bank ein neues Konto mit neuen 86400 Euro für den kommenden Tag.
Zweite Regel: Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie sagen: Es ist vorbei. Das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und du bekommst kein neues mehr.
Was würdest du tun??? Du würdest dir alles kaufen was du möchtest? Nicht nur für dich selbst,auch für alle Menschen die du liebst..... vielleicht sogar für Menschen die du nicht kennst, da du das nie alles nur für dich alleine ausgeben könntest.......
Du würdest versuchen, jeden Cent auszugeben und ihn zu nutzen oder???
Aber eigentlich ist dieses Spiel die Realität: Jeder von uns hat so eine "magische Bank".....
Wir sehen das nur nicht.... Die magische Bank ist die Zeit.....
Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben....
Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer verloren, Gestern ist vergangen.
Jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen, aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung.... Was machst du also mit deinen täglichen 86400 Sekunden???
Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche Menge in Euro?
Also fang an dein Leben zu leben!!!
Ich denke du weißt was ich dir damit sagen will!?
Denk mal drüber nach!

:bye:
 

eva.m.p

Pause
rosenmeg, das ist wirklich schön geschrieben und hat mich sehr nachdenklich gemacht. ich glaube wir sind uns dem gar nicht bewusst, wie kostbar unsere zeit eigentlich ist...und wie wir sie auch anderen menschen schenken können und sie damit glücklich machen können...

...wobei sich mir dabei auch eine andere frage aufwirft: gibt es denn verlorene, vergeudete Zeit? wann ist die zeit etwas wert, wann nicht? oder ist es nicht eher, was wir für uns daraus machen?
ich stehe jeden morgen und jeden abend am bahnhof und warte auf den zug. zeit, die ich nicht "nutzen" kann, zeit die einfach verstreicht. ich könnte mir jetzt ausrechnen, wieviel minuten das am tag ind, in der woche, im monat im jahr, könnte mir ausrechnen, wieviel zeit ich wartend auf dem bahnsteig verbringe (oder an der ampel oder... das lässt sich ja auf viele situationen übertragen). es wäre eine zahl, die viele als verlorene zet bezeichnen würden. doch ist sie das wirklich, ist diese zeit verloren, nichts wert?
wenn ich dort sitze, die welt um mich herum beobachte, vor mich hin träume... oder ist diese zeit nicht auch etwas wert, ist es nicht auch ein gewinn, einfach dort zu stehen und in die welt zu sehen, den blick zu schärfen für unentdeckte dinge (ich habe mir mal vorgenommen, jeden tag eine neue sache zu entdecken, am gleichen bahnhof immer...)? einfach mal vor sich hinzuträumen, nachzudenken, etc...?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist wirklich schön ich darf es mir doch sicherlich kopieren und ausdrucken??
Ich finde das könnte man schön zu einem Geschenk dazulegen.
 
M

Meggy

Guest
Original von eva.m.p

wenn ich dort sitze, die welt um mich herum beobachte, vor mich hin träume... oder ist diese zeit nicht auch etwas wert, ist es nicht auch ein gewinn, einfach dort zu stehen und in die welt zu sehen, den blick zu schärfen für unentdeckte dinge (ich habe mir mal vorgenommen, jeden tag eine neue sache zu entdecken, am gleichen bahnhof immer...)? einfach mal vor sich hinzuträumen, nachzudenken, etc...?

Ich finde, dass du diese Zeit ausgesprochen sinnvoll nutzt! :respekt
Verschwendet wäre sie wohl eher da, wenn du dich da jeden Tag wieder über die Zeit ärgerst, die du da verbringen musst und deine Augen und Ohren somit für alles verschließen würdest, was um dich herum vorgeht....
Oder?
 
M

Meggy

Guest
Original von Ilona
Das ist wirklich schön ich darf es mir doch sicherlich kopieren und ausdrucken??

Klar kannst du das. Hab kein Urheberrrecht gefunden... ;-)
Denn wer gestern meinen Thread im ADS Forum gelesen hat, der kann sich denken, dass es mir gestern mehr als nur besch.... ging. Und dann setze ich mich hin und lese in alten Geschichten und Märchen. Und bei diesem ging mir eben durch den Kopf, dass es hier gut reinpassen würde.
Ist also nicht wirklich von mir, nur von mir für hier gefunden.... :verleg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut ich kenne da jemanden für den das genau die richtige Geschichte ist. :-D
 

eva.m.p

Pause
Original von rosenmeg

Ich finde, dass du diese Zeit ausgesprochen sinnvoll nutzt! :respekt
Verschwendet wäre sie wohl eher da, wenn du dich da jeden Tag wieder über die Zeit ärgerst, die du da verbringen musst und deine Augen und Ohren somit für alles verschließen würdest, was um dich herum vorgeht....
Oder?

aber wieso verbringen wir dann soviel zeit damit uns darüber zu ärgern, dass uns gerade die zeit verloren geht - anstatt sie einfach für uns zu nutzen?!
 
M

Meggy

Guest
Original von eva.m.p

aber wieso verbringen wir dann soviel zeit damit uns darüber zu ärgern, dass uns gerade die zeit verloren geht - anstatt sie einfach für uns zu nutzen?!

Vielleicht weil wir von klein auf an gelernt haben, dass Zeit nur dann sinvoll genutzt wurde, wenn wir etwas sinnvolles geschaffen haben? Gelernt, geputzt, gespielt, beschäftigt halt. Weil wir soviel um die Ohren deswegen haben, dass wir es verlernt haben, die Zeit für uns zu nutzen. Was pssiert denn den meisten, wenn sie plötzlich Zeit haben für sich und dann anfangen, sich mit sich selber zu beschäftigen? Über sich nachzudenken?Sie werden nervös und suchen sich schnell Ablenkung.
Denn:
Sich mit sich selber zu beschäftigen ist wohl die schwerste Art und Weise, wie man die Zeit verbringen kann...

Ojeoje, klingt das durcheinander, aber ich denke, ihr wißt, was ich meine... :schiel
 

eva.m.p

Pause
das ist wahr, ich glaube wir haben verlernt, uns mit uns selbst zu beschäftigen, haben wir keine "aufgabe" ist und "langweilig", wir können damit nicht mehr umgehen...

wobei sich bei mir aber auch die nächste frage aufwirft: was ist sinnvoll?
 
Oben