Zerstörungwut

U

User 5

Guest
Hi!


Es geht um meine Kleine(2)


Sie liebt es Bücher zu zerreissen, Puzzleteile zu zerkauen, Plastik zu brechen, Autoreifen von den Felgen zu ziehen ... ach da gäbs noch vieles.

Ich kenne das von meinem Großen (5) nicht.
Er hat schon immer gut auf seine Sachen aufgepasst, nie ein Buch zerrissen etc.


Bislang habe ich es so gehandhabt das Tamara dann einfach nicht mehr mitspielen durfte.
Alles hoch zu stellen o.ä. nützt nicht.
Wenn Nico dann etwas spielt ist sie sofort dabei und zerstückelt was sie nur kann. :shake


Noch bin ich der Hoffnung das es sich nur um eine Phase handelt und sich das auch mal wieder einstellt.... :anbet


Sind eure Kids auch solche Zerstörer, und wie geht ihr dabei vor?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex zerreist auch jedes Bilderbuch was er in die Finger bekommt, Ich nehme es ihn meistens weg, und erkläre ihm das ich das jetzt erst repariren muss, so mache ich es auch wenn er mehrmals etwas mit voller Wucht auf den boden wirft. Erst merkt man ihm an das er traurig ist doch einige minuten später spielt er ordentlich mit etwas anderem. Nach ein paar tagen, wenn er nichts anderes kaput gemacht hat, bekommt er es dann einigermaßen geflickt so gut es halt ging wieder zurück. Meist hält dann die Phase das er nichts mehr wirft oder kaput macht so 2 - 3 Tage an und dann geht es wieder los.
 

Simone

Kampfhase
@ Natascha

... und wenn du ihr dann einfach das Buch wegnimmst und ihr ne alte Zeitung gibst, die sie nach herzenslust klein machen darf?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich kenne das von meinem Junior in dem Alter auch!!!!

Weggenommen habe ich ihm alles was er kaputt gemacht oder gegen irgendwas mit Gewalt geschlagen hat.

Letztdendlich hatte er keine Vorhänge und Bilder mehr. Wir haben dann erneut mit ihm gesprochen und nach und nach Gegenstände wieder in sein Zimmer geräumt! Dann ging es auf einmal !!!!
 
U

User 5

Guest
So ähnlich hab ich das bisher auch gemacht Ilona. Langsam geht mir aber die Geduld flöten....


Simone leider gehts nicht so einfach.
Es sind immer Nicos Bücher die sie zerreisst. Ihre eignen Bücher sind aus Karton die bekommt selbst sie nicht kaputt.
Mit einer Zeitung wäre sie sicher nciht zufrieden, denke ich.
Aber ich werds mal versuchen.


Marion meine beiden haben nur ein gemeinsames Zimmer.
Da würde ich doch nico mit bestrafen
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Beiden hatten getrennte Zimmer, da ging das prima!!!

Ich denke dann geht es nur mit sehr sehr viel Geduld!!! :maldrueck :troest
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
das Problem habe ich mit Lukas auch hin und wieder.
Er und Tobias teilen sich ein Zimmer.Wenn Tobi im Kiga ist spielt Lukas wunderschön und ordentlich.Sind seine Brüder zu Hause und es geht nicht nach seiner Nase fängt er auch an Sachen zu zerstören,die gebauten Legos usw.
Da habe ich ihn aus dem Zimmer raus damit seine Brüder in Ruhe weiterspielen können.Aber manchmal bin auch einfach rat und machtlos und weiß dann nicht mehr weiter.Ich hoffe auch das es nur Phasen sind,die halten aber meist ziemlich lange an.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hast du die möglichkeit,den beiden ein eigenes Zimmer zugeben?ich persönlich find solche freiräume sehr wichtig,wir bauen demnächst etxtra dafür eine Wand ein,um aus einem großen langen zimmer zwei Kinderzimmer zu machen.So haben wir dann die Kinderzimmer unten im haus statt ,wie bisher,oben.
Muß ja sowieso irgendwann so sein,bei Junge und Mädchen....
 
U

User 5

Guest
Atropa ich finde nicht das es sein muss.

Im Gegenteil.
Ich persönlich finde es für den Zusammenhalt und für das soziale Verhalten gegenseitig besser in einem Zimmer.

Mal abgesehen davon hätten wir nicht die Möglichkeit.


Seit einiger Zeit haben wir ein Etagenbett.
Da hat Nico oben seine Rückzugsmöglichkeit. Er hat auch im Wohnzimmer ein paar sachen die er spielt wenn die Kleine schläft...


Nur ist sie eben verdammt schnell... :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mag ja auch sein,daß das von Kind zu Kind unterschiedlich ist.Mein mann hat zwei Geschwister,ich habe auch zwei ältere geschwister.Es gab einfach keine Möglichkeit,das jeder ein Zimmer alleine Hatte.Es war der absolute Horror für mich,mein Zimmer mit meiner schwester zu teilen. :sn7 Ingo ging es genauso.Ich hätte damals ALLES dafür gegeben,auch wenn nur ein winzig kleines zimmer nur für mich allein zu haben!Als ich größer war,zogen meine geschwister aus,und endlich hatte ich mein eigenes Zimmer!das war traumhaft,herrlich,einfach super!!!Endlich konnte ich mit einer freundin allein sitzen und reden auf dem bett,hatte meine Ruhe,konnte Musik hören,spielen, machen was ich wollte .Ich persönlich brauchte diesen freiraum für mich,bei Ingo war das ähnlich.Die hatten zwei Zimmer für drei Brüder.Ein Schlafraum und ein Spielraum für alle.Gab ebenfalls nur Krieg.das möchten wir unseren Kindern nicht zumuten,schon gar nicht bei Junge/mädchen.Deshalb ziehen wir ja eine Trennwand ein,ansonsten würd das auch nicht gehen.Aber lieber jeder einen wenig Platz für sich als alles immer teilen müssen.Ist halt meine meinung und meine Erfahrung.
 
U

User 5

Guest
Diesmal wohl eine laaange Phase.
Diesen Beitrag hab ich letztesJahr September geschroeben, und es wurde keinen deut besser, im Gegenteil.


Sie schüttet Himbeersaft in den Topf meiner Palme, bemalt die Couch mit Filzstiften, reißt von all ihren Pullovern die Glitzersteine...schafft es sogar den Druck von Pullis zu kratzen....zerstört ihre Spiele (reisst die oberste Schicht von Spielkarten).....beisst ihre Stoffwindeln kaputt... 0(

Mit Büchern haben wir das in den Griff bekommen, die werden einfach hochgestellt, was zwar eigentlich keine Problemlösung ist, aber leider gehts nicht anders.
Alles was ich ihr angeboten haben, das sie zerreissen dürfte, ist nicht interresant, das rührt sie nicht an.
Tamara ist ein Wirbelwind aber langsam frage ich mich echt was sie damit bezweckt, oder ist es Langeweile?
Jetzt wird sie bald 3. :schiel
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
hast du eurem Ka schon mal von dem Problem erzählt? Die haben meist Rat. Wie Langeweile hört sich das nämlich nicht an..
Hast du mal einen Zusammenhang ihres Tuns entdeckt, wann macht sie sone Sachen immer?
 
U

User 5

Guest
Nein, ich erkenne da kein Muster....sie macht es wenn ihr der Kopf danach ist.

Mit dem KA hab ich nciht deswegen gesprochen, hast du einen verdacht?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Original von Natascha

Wenn Nico dann etwas spielt ist sie sofort dabei und zerstückelt was sie nur kann. :shake


Ist sie Eifersüchtig?
Sie will die Aufmerksamkeit auf sich lenken, wenn auch negative Aufmerksamkeit.
Irgendwas will sie Euch sagen.
Sobald sie wieder was in der Hand hat und zerstört, gehe zu ihr runter und frag sie, was sie möchte. NICHT warum sie es tut.
Mal sehen, was sie sagt.


Einen Verdacht hab ich nicht, die KÄ haben aber oft Rat .
 
U

User 5

Guest
Klar wird sie mittlerweile eifern.
Vieles muss ich ihr wegnehmen, Nico hingegen darf das dann wieder haben weil er schön drauf aufpasst...aber was soll ich tun, ich kann doch nicht zusehen wie sie alles kaputt macht.
Aufmerksamkeit beklommt sie sicherlich genug

Das ich auf Warumfragen keine Antworten erwarten kann ist mir auch klar...meistens sage ich ihr ja auch nur sie soll mal schauen, das schöne Spielzeug ist nun kaputt, jetzt können wir nicht mehr spielen oder ähnliches...


ich hab mal versucht alles was sie unbrauchbar machte in eine Kiste zu geben damit sie länger sehen kann was damit passiert ist....hab ihr erklärt das man sowas nicht mehr benutzen kann....langsam weiß ich nicht wie ich erklären und richten kann....

Bald steht Tamaras 3 Jahresuntersuchung an, ich denke ich werde den KA mal drauf ansprechen.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
macht sie auch ihr eigenes Spielzeug kaputt?
Was machst du z B. mit dem Pullover, wo sie die Glitzies abgepuhlt hat?
 
U

User 5

Guest
Ja klar! 0(
Sie schafft es von dicken stabilen memorykarten die oberste Schicht abzumachen....blitzschnell.

Pullis wo sie kaputt macht zieh ich, wenn sie wirklich arg in Mitleidenschaft gezogen sind, nur mehr für zu Hause an.
 
P

papalagi

Guest
puh, das klingt aber wirklich heftig.
Da würde ich eigentlich nicht mehr warten sondern schnellstens einen Termin beim Arzt ausmachen.
Ich meine, deine Tochter macht das doch bestimmt keinen Spass diese Dinge alle zu tun, irgendetwas quält sie, lässt sie das machen.

Lass das abklären. :maldrueck
 
U

User 5

Guest
Bea ich denke nicht das sie krank ist, es quält sie auch nix.
Sie hat ja ihren Spass daran.


Zum Arzt müssen wir demnächst so uns so, da werde ich das aber dennoch ansprechen.
 
U

User4

Guest
Mein Sohn hat momentan auch so eine Rumpelstilzchen-Phase.
Ich merke, dass, wenn ich mit ihm spiele, er auch ordentlich mit seinen Sachen umgeht. Sobald ich allerdings das Zimmer verlasse (weil man ja auch mal andere Dinge zu tun hat), fängt er wieder an, Dinge durch die Gegend zu werfen und kaputt zu machen.
Ich versuche, ihn so viel wie möglich zu beschäftigen. Dreimal die Woche geb ich ihn vormittags in die Kita. Dort spielt er anständig und ist das ruhigste Kind der Gruppe...
Viele von seinen Sachen (die wertvollen) hab ich weggeräumt, die bekommt er nur noch auf Anfrage und unter Aufsicht.
Mit dem Rest werden wir wohl leben müssen. Dann hat er halt nur kaputte Sachen... Ich hoffe, dass er irgendwann begreift, dass er sich nur selber schadet...
 
U

User2

Guest
Hi Natascha, :maldrueck

ich denke auch du solltest bei Gelegenheit mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Ich kenne das in milderer Form auch von Lara, sie bemalt gerne ihre Bücher (und die Wand in ihrem Zimmer :whatever), kritzelt die Kartons ihrer Spiele voll und macht auch öfter mal einen Karton von einem Spiel kaputt. Neulich habe ich sie erwischt, wie sie aus ihrem Lauras Stern Bastelbuch alle Lauras ausgeschnitten hat :rolleyes:
Auch einen Lieblingsbeschäftigung von ihr: die Beschichtung ihrer Tapete abzugrubbeln...
Hier und da schneidet sie auch mal mit einer Schere in ihre Klamotten... mit purer Absicht, ich habe sie dabei beobachtet.
Auch von meinen Dingen wurde schon das eine oder andere deformiert.

Wenn Tamara das nicht aus einem bestimmten Anlass heraus macht, finde ich es ziemlich schwer da Abhilfe zu schaffen. Es hört sich fast so an, als würde es ihr Spaß machen. Langeweile kann es ja nicht sein, wenn du sagst sie bekommt viel Aufmerksamkeit.
Wie reagiert sie denn wenn du danach mit ihr schimpfst oder mit ihr darüber redest?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh das geht ja mitlerweile schon über einen sehr langen Zeitraum.

Versuche herauszufinden warum sie das macht. Meckern und Schimpfen bringen wohl nicht wirklich etwas.
Versuche wenn sie so etwas macht mit ihr zu reden und herauszubekommen was der Grund sein könnte.
Ansonsten sollte man vielleicht wirklich mal den Kinderarzt fragen was er davon hält. Vielleicht kann er dir noch andere hilfreiche Tips geben.
 
U

User 5

Guest
Erstmal Danke für eure Gedanken zum Thema!


Marko, mein Mann hat das nun "übernommen" :schiel
ER hat alles was sie an Spielsachen hat weggeräumt, sie hat lediglich noch eine Kiste mit Spielzeug.
Das meiste darin ist kaputt.

Er hat ihr nun versprochen das sie jeden Abend, wenn er von der Arbeit kommt, etwas dazugibt. Aber nur wenn sie nichts kaputt gemacht hat den ganzen Tag über.

Sie scheint es verstanden zu haben.
Naja mal abwarten, bislang gings nur zwei Tage gut.
 
S

silvialille

Guest
also, ich hatte die phase bis ich erwachsen wurde. bei mir war es so,dass ich es spannend fand, wie sowas von innen aussieht und wie sowas geschaffen ist. habe mal zum geburtstag einen walkman bekommen. bevor da die erste kassette drin war, war ich mit dem schraubendreher dran. in der schule und heute ist es auch nochg so,dass ich aus langeweile, hefte und heute meinen terminkalender und briefumschläge vollkritzel. :whatever
mein sohn hatte das auch. er ist jetzt elf und darf auf keinen fall werkzeug in die hand bekommen. ich glaube auch, da hilft nur konsequent alles wegnehmen. aber alles.
 
Oben