Hilfe! -  Zigaretten gefunden

sonnenblume

Petra1968
Ich brauche dringend eure Hilfe und einen Rat.

Habe heute morgen bei meiner 10Jährigen Tochter Zigaretten gefunden :-(
ich war erst mal so geschockt, das könnt ihr euch bestimmt Vorstellen.....

Ich habe sie drauf angesprochen, wem die gehören, da sagte sie ihr würden sie gehören....Ich wollte wissen woher sie die Zigaretten hat, aber da bekam ich keine Antwort drauf, sie meinte nur das ihre jüngere Schwester ( 9 ) jahre auch raucht..

Sie meinten seit 2 Tagen, aber nicht Lunge, nur Paffen.....

Meine 10 Jährige Tochter hat ADHS und ist sehr Uneinsichig und Bockig....

Habt ihr einTat ....was ch jetzt machen soll, wie ich sie Bestrafen soll???
Ich werde nachher auch noch mal mit beiden Reden, aber nur vom Reden ist es ja leider auchnicht getan.....

Hat jemand von euch auch schon so eine Situartion gehabt?????
Bin wirklich sehr Traurig und Enttäuscht.... könnte heulen....

Bitte um schnellen Rat


liebe grüße Petra
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Erfahrung habe ich nur in dem Sinne das ich selber mit 11 Jahren angefangen habe zu rauchen. Und egal ws meine Eltern alles versucht haben, ich habe immer heimlich weiter geraucht. Heute ärger ich mich so darüber und habe auch vor 4 Jahren aufgehört.

Den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist nicht auszurasten. Jeh mehr Du Dich aufregst, umso mehr freut sich Deine Tochter. Versuche Ihr zu zeigen was passieren kann wenn Sie weiter macht. Und erkläre Ihr auch das es eine Suchtkrankheit ist wie bei Alkoholikern. Aber bestrafen hat damals bei mir nichts gebracht. Im Gegenteil.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Leider glauben die Kinder nicht was da alles passieren kann. Wie gesagt, ich könnte mir in den A... treten weil ich es damals gemacht habe. Mein ganzes Taschengeld ist dafür draufgegangen. Andere haben sich zeitungen, süßes ... gekauft, ich nir die Scheiß Kippen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich habe bei unserem Sohn (11) mal ne halbe Zigarette im Regal gefunden, als ich seine CDs brennen wollte. War wohl eine von mir, weil gleiche Marke. Ich habe ihn nicht drauf angesprochen und es seitdem beobachtet. Meine Frau hat ne bessere Nase, die würde das auch riechen.. aber bis jetzt ist Ruhe.

10 oder 11 finde ich wirklich etwas früh... raucht einer der Eltern?
 
B

Bauchfrau

Guest
Hallo.
Drei Methoden, keine wirklich prickelnd aber vermutlich effektiv: Marge Simpson schickt Bart zu ihren kettenrauchenden Schwestern, er erkennt wie eklig das ist. Mein Mann würde die stärkste Tschick kaufen die er finden kann und mit den Kindern eine durchziehen- bis zum Erbrechen (wirklich pädagogisch sehr bedenklich...). Ich schlage einen Besuch bei jemandem mit Lungenkrebs oder so vor ( macht auch der Pastor in "eine himmlische Familie" so) (Ich weiß, ich sehe zuviel fern...)
 

flussrose

hier und jetzt
Was soll das denn bitte?????? :shake Petra braucht wirklich Hilfe und nicht solche "Vorschläge" :shake

Petra, versuche ruhig zu bleiben und ihr irgendwie klar zu machen, wie gefährlich das ist. Sage ihr ruhig, das Du Dir Sorgen machst. Frage nach, warum sie raucht. Weil es alle machen? Um "stark"dazustehen? Warum hat sie das nötig?

Leider weiß ich sonst auch nicht, wie ich Dir weiterhelfen kann :(
 
B

Bauchfrau

Guest
"Solche Vorschläge"
Ich denke wenn man darüber nachdenkt, hat der letzte genug für sich. Natürlich bespricht man mit den Kindern das Problem, aber wenn beide Eltern Nichtraucher sind, ist das nicht so einfach. Da spricht besser auch jemand mit dem Kind der aufgehört hat und das mit gutem Grund. Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Mit 10 kann man das einem Kind schon zumuten (jeder 20.15 Uhr -Schinken bietet schwerer zu verdauende Kost).
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Reden, reden, reden,

ich mach das mit meinem Sohn (12 auch ADS'ler) auch so.
Ich geh im tierisch auf die Nerven, das weiß ich wohl. Aber ich merke auch das er immer mal wieder Phasen hat in denen er weniger raucht.
Leider ist das Nikotin für einen ADS'ler von der Wirkung her ähnlich wie Methylphenidat. D.h. der Stoffwechsel im Gehirn wird für ihn auf eine positive Weise beeinträchtigt. Das macht es den ADS'lern auch so schwer darauf zu verzichten.
Ich versuche Marius zu erklären wie gefährlich Rauchen ist. Das man davon abhängig wird und das die Lebenserwartung drastisch sinkt bei Rauchern.

Strafen wie Taschengeldentzug (damit er keine Zigaretten kaufen kann), Hausarrest, Computer-, Fernseh-, Internetverbot haben alles nichts genützt. Außer das er mir zu Hause so auf den Geist ging das er doch raus durfte.

Ob dir das jetzt was hilft, weiß nicht. Aber du siehst du stehst nicht alleine da.

LG :bye:Cordu
 
M

Mine

Guest
ich hab ursprünglich mit 11 angefangen zu quarzen. meine eltern haben es sehr schnell mitbekommen und meine mutter setzte mich vor einen film. da ging es meines wissens um die zigarettenindustrie in den usa. ich fand das ganze recht langweilig, bis da eine tafel gezeigt wurde, wo andauernd die nummer erhöht wurde, die darauf dargestellt war. ähnlich einem countdown, nur andersrum. schwer zu erklären gerade. naja, zumindest zeigten die das so 'ne weile und brachten auf einmal den marlboromann - totkrank, lungenkrebs bis oben hin und keine ahnung was sonst noch - ins bild, der nicht mehr reden konnte. da löste der sprecher dann auf; die tafel zeigte die leute, die zu dem zeitpunkt schon an zigaretten gestorben waren. und andauernd kam wieder einer dazu ... da hab ich's tatsächlich nochmal zwei jahre gelassen.
schau doch mal, ob du so einen film irgendwo siehst oder wenigstens fotos davon. google doch mal ein bisschen nach sowas und leg es ihr vor. bilder sind da immer noch am krassesten als texte find ich.
 

flussrose

hier und jetzt
Nee, Bauchfrau, ich würde mit einer 10 jährigen nie und nimmer zu jemand gehen der Lungenkrebst hat! Da kann die Glotze bringen was sie will, das wäre mir viel zu hart. Das kann ich meinen Kind auch sensibler rüberbringen! ;-) Meine Meinung.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch etwas leicht Erschreckendes unternehmen :-D Irgendwie etwas, was im Gedächtnis bleibt.
Reden und alles hilft bei rauchen meist eh nicht. Gerade wenn Eltern dagegen angehen, rauchen sie heimlich erst recht weiter.
Ich find die Idee gut. Sowas beeindruckt und lässt sie eher vom Glimstengel entwöhnen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Zusatz: Vorrausgesetzt, dass zuhause niemand sonst raucht. Wenn Papa oder Mama rauchen, wird das wohl nicht wirken, weil M. oder P. das ja auch nicht ernst nehmen und aufhören.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Ich nochmal.

Ich würde auch zu jemandem gehen der wg Rauchen krank geworden ist. Wir haben den Film damals im 6. Schuljahr in der Schule gezeigt bekommen und sind danach mit mehreren aufn Klo und haben da geraucht.

Das Problem ist das man es nicht verstehen will. So war es zumindest bei mir. Raucht Ihr als Eltern auch? Weil das war bei mir auch ausschlaggebend. Meine Mama erzählt mir wie schlimm es ist und hat selber geraucht.

Ist echt eine saudoofe Situation. Scheiß Gruppenzwang. Hast Du sie mal gefragt warum sie raucht? Was daran so toll ist? Lasse sie erzählen wie sie auf die Idee gekommen ist. Versuche Ihr deutlich zu machen das man mehr Charakterstärke in der Gruppe hat wenn man mal nein sagt.

Würde so gerne einen guten Rat haben, aber mir fällt nix kreatives ein. :(
 
B

Bauchfrau

Guest
Ich denke bei dem vielen Gerede schalten sie bald auf Durchzug. Und wegen Gruppenzwang. Was hilft es ihnen das zu erklären so a la "und wenn die anderen von einer Brücke springen". Weil das den Kids wenn sie in der Situation sind, wo alle rauchen, nix bringt. Weil dazugehören wollen alle. Wer will schon gemobbt werden. Raucht man halt. Aber die Gefahren aufzeigen, das hilft. Und den Kids mit solchem Wissen den Rücken stärken, damit sie losziehen können und dann zu den anderen sagen"Ihr seid die Blöden, weil ihr raucht, davon kriegt man Lungenkrebs, ein Raucherbein, ..." etc. Fakten. Soundsoviele sterben jährlich durch Rauchen und Spätfolgen. Fotos von einer Raucherlunge und als Vergleich einer gesunden. Solches Zeug. Und wenn nicht mit 10 Jahren, wann dann. Wenn sie mit 12 Kette rauchen?
 

sonnenblume

Petra1968
Guten abend zusammen,

ich danke euch für die vielen Antworten......

Also meine Tocher ist 10 jahre, ich lebe mit meinen Kindern alleine und ich bin Nichtraucher...
Sie meinte sie habe sie für ihr 9 jährige Schwester eingesteckt, weil sie sich nicht getraut habe......

Sie sagte mir sie würden seit 2 tagen Rauchen, konnte mir aber nicht beantworten wieso sie Raucht.... Ich habe mit beide geredet und beide wollen es nicht mehr machen.....
Ich habe sie auch beide das Päckchen leer Rauchen lassen, da beide nicht richtig Rauchen , sondern nur Paffen.
Aber das ging für mich nach hinten los, sie fanden es Cool. :-(

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie es wirklich nicht mehr machen ?(

liebe grüße Petra
 

hummel

Neues Mitglied
mein sohn hat ja nun auch endlich angefangen zu rauchen :wand
er ist gerade 15,hat asthma und ich war immer der meinung,er hätte begriffen worum es geht.
er selber hat immer gesagt,wie dämlich es ist,für zigaretten geld auszugeben und sich krank zu rauchen.
berühmte letzte worte....... :angryfire
wir haben auch darüber gesprochen,warum er nun doch angefangen hat und er selber hat das wort gruppenzwang benutzt.
er sagt,er kennt die gefahren,weiß wie dämlich das ist und er hat auch immer anderen gesagt,sie sollten es lieber lassen und was für ein schwaches bild raucher abgeben würden.
irgendwann war er allerdings der einzige!! in seiner klasse,der nicht geraucht hat.

du sagst ja selber,deine kids fanden es "cool"
da ist es umso schwerer,ein gegenargument zu finden,daß noch "cooler" ist. ?(
wurde auf dem schulhof dumm angemacht,als weichei bezeichnet und gefragt,ob mami ihm das verboten hätte....
 

bobbele

*Muttertier*
Original von sonnenblume
Ich brauche dringend eure Hilfe und einen Rat.

Habe heute morgen bei meiner 10Jährigen Tochter Zigaretten gefunden :-(
ich war erst mal so geschockt, das könnt ihr euch bestimmt Vorstellen.....

Ich habe sie drauf angesprochen, wem die gehören, da sagte sie ihr würden sie gehören....Ich wollte wissen woher sie die Zigaretten hat, aber da bekam ich keine Antwort drauf, sie meinte nur das ihre jüngere Schwester ( 9 ) jahre auch raucht..

Sie meinten seit 2 Tagen, aber nicht Lunge, nur Paffen.....

Meine 10 Jährige Tochter hat ADHS und ist sehr Uneinsichig und Bockig....

Habt ihr einTat ....was ch jetzt machen soll, wie ich sie Bestrafen soll???
Ich werde nachher auch noch mal mit beiden Reden, aber nur vom Reden ist es ja leider auchnicht getan.....

Hat jemand von euch auch schon so eine Situartion gehabt?????
Bin wirklich sehr Traurig und Enttäuscht.... könnte heulen....

Bitte um schnellen Rat


liebe grüße Petra


also bestrafen würd ich sie nicht denn das würde wahrscheinlich grad in die andere richtung gehen
ich würde sowas mit schocktherapie machen such dir im internet bilder raus von raucherlungen raucherbeinen und frag sie ob sie als junges mädchen so aussehen will
also so würde ich es machen.
bevor meine kids irgendwann den führerschein machen und ein auto bekommen werd ich sie auch erst mal durch bilder schocken denn so fahren sie dann vernünftig , ich bin da knallhart :mua
 
Oben