Zigaretten gefunden

Springpferd

Neues Mitglied
Hallo, ich habe bei meinem Sohnemann Zigraretten im Schulranzen gefunden. Er ist 11 jahre alt, das Shokt ersteinmal. :hae?
Wie soll ich vorgehen?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Jetzt wird es Zeit für umfassende Aufklärung über Gesetze und Gesundheitsrisiken. Leider kommt das in den Schulen immer viel zu spät, wenn schon die Hälfte der Schüler Raucher sind. Falls es ein Problem mehrerer Schulkameraden ist, dann kann man eine Suchtprävention mit speziell geschultem Personal durchführen. Einfach mal den Klassenlehrer ansprechen.

Man kann und soll in diesem Alter bestimmt auch noch mit klaren Verboten (und vielleicht Taschengeldkürzungen) kommen, später wird das problematisch. Laut Gesetz darf er einfach nicht rauchen.

Darüber hinaus würde ich als Mutter schon gerne wissen, wer ihm die Zigaretten beschafft hat, sprich: mit wem hängt mein Sohn eigentlich am Nachmittag ab? Und dann weiß ich nicht, ob ich meinen Zorn noch zügeln könnte, wenn mir derjenige begegnen würde...Was natürlich sehr peinlich für meine Kinder wäre.

Also ehrlich gesagt, ich wüsste auch gerne, wie man in einem solchen Fall "richtig" vorgeht. Auf jeden Fall: Wehret den Anfängen!
 

Springpferd

Neues Mitglied
Ich denke auch vielen Dank, ich habe mit ihm geredet und er hat sofort seinen Freund verpfiffen, dessen Eltern sich dafür aber nciht sonderlich Interessieren.
Nun ja aber ich habe erstmal sein Versprechen es sein zu lassen und werde ihn kritisch beobachten bzw "beriechen".
 
Oben