brauche Rat -  zu ängstliches Kind

Alfito

Neues Mitglied
Unser Tochter ist 3 Jahre und ausser den üblichen Problemen mit kleinen Zicken ;-) , hat sie das Problem, dass sie extrem ängstlich ist. D.h., dass sie z.B. nicht auf Mauern balanciert, sich nicht traut irgendwo herunterzu springen, heraufzuklettern, Treppen zu gehen, oder aber auch Angst vor Tieren, selbst vor mini Hunden oder Katzen.... usw. Mitlerweile hat sie auch wieder Angst vor Wasser. Wir haben mit Ihr mal einen Schwimmkurs gemacht, über 1,5 Jahre. Jetzt, nach einem halben Jahr ohne Schwimmkurs, hat sie wieder alles verlernt. Springt nicht vom Beckenrand in die Arme, oder klammert sich nur die ganze Zeit fest.

Sie ist mir vor ca. einem Jahr mal von einer Rutsche (1,70m) gefallen, aber ansonsten hatte sie bis heute noche keine Schramme am Knie oder Kopf. Sie fällt selften hin.

Das mag sich vielleicht irgendwie alles harmlos anhören ?( , es belastet uns sehr, da wir ihr entweder überall bei helfen müssen, oder aber beim Toben mit anderen Kindern steht sie immer aussen vor.

Was können wir hier tun? Gibt es ähnliche Fälle, oder anti-Angst Seminare für kids?

Viele Grüße und schon mal Danke im voraus für Eure Tips :bye:

Alf
 
E

Elchen

Guest
Einiges kenne ich von meinem Sohn,ausser die Angst vor Tieren..

Mittlerweile ist er 8,und erst jetzt mit Schulbeginn kam überhaupt raus,daß mein Sohn Probleme mit seiner Motorik hat,obwohl ich regelmäßig zu allen U-Untersuchungen mit ihm war..

Da hat uns im nachhinein vieles erklärt,warum er niemals gerne Dreirad ,Fahrrad oder Roller fuhr,warum er niemals gerne irgendwo kletterte oder hochkam..Wenn er es mal wagte,gab es oft die Situation,daß mein Mann und ich ihm nachklettern mussten,weil er nicht mehr runterkam 8o

Wir haben immer gedacht,er wäre einfach nur änsgtlich und faul,dabei konnte er es einfach nicht!!
Iich würde mal sicherheitshalber mit dem Kinderarzt darüber sprechen,damit körperliche Ursachen auf jeden Fall
ausgeschlossen werden können!!
 

Alfito

Neues Mitglied
Hallo Elche,

ersmal Danke für die Antwort. Ich werde dem noch mal auf dem Grund gehen, mit der Motorik. Allerdings fährt meine Tochter z.B. mit dem Laufrad und kann dabei schon sehr gut die Balance halten.

Eine gut feinmotorik hat sie auch. Sie kann ganz gut beim Basteln mit einer Schere umgehen und auch ganz gut malen. Ich weiß aber nicht ob das mit der anderen Motorik (gehen, laufen, hüpfen...9 zusammenhängt.
 
U

User2

Guest
Meine Tochter ist auch sehr ängstlich.
Sie rutscht nicht alleine, sie hat sehr lange gebraucht bis sie sich mal auf ein Schaukelpferd gesetzt hat, man durfte sie noch nie hoch in die Luft halten oder sie auf dem Arm halten und sich drehen. Wenn ihr Tiere zu nahe kommen hat sie auch Angst, nur vorm Hund meiner Mutter nicht. Bis sie Treppen gelaufen ist hat es auch sehr lange gedauert, besonders das runtergehen.
Die Angst vor Wasser kenne ich auch, das hat sie gerade aber wieder verflüchtigt.

Ich habe bei den Us mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, er meinte manche Kinder wären halt etwas ängstlicher als andere, es kann am Gleichgewichtssinn liegen.

Es ist komisch, wenn sie z.B. mit den Eltern meines Freundes auf demn Spielplatz ist, rutscht sie und schaukelt sogar, zwar auch mit Hilfe aber ohne "Geschiss". Bei mir setzt sie sich nichtmal auf die Schaukel.

Ich habe auch schon oft daran gedacht ob es vielleicht an der Motorik liegen kann, aber ich habe ja den Kinderarzt schon mehrmals drauf angesprochen und er meinte es wäre nichts schlimmes, manche Kinder wären halt so.
 
Hallo!
Deine Beschreibung könnte auch auf meine Tochter passen,sie ist im Januar 3 Jahre alt geworden.Seit ca.1,5 Jahren geht sie zur Frühförderung,da sie Probleme mit der Motorik hatte.Das war bei ihr aber eigentlich von anfang an so.Als Baby konnte sie sich nicht drehen,krabbeln und nicht richtig sitzen.Hatte auch extreme Angst vor so ziemlich allem.Mein erster Arzt hat damals auch gesagt das es sich sicher noch ändert.Aber ich habe mir dann die Meinung eines 2 Arztes geholt,da ich persönlich es nicht normal fand das sie so gar nichts konnte(oder richtig konnte).Der 2 Arzt hat mir sofort eine Überweisung zur Krankengymnastik und anschließend zur Frühförderung verschrieben.
Da geht sie jetzt sehr gerne hin,und mittlerweile hat sie echt viele Fortschritte gemacht allerdings hat sie machmal noch Angst vor bestimmten Situationen.

Gruss
Marion :winken:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

habt ihr schonmal kontrollieren lassen, ob sie gut sieht?

Die Tochter meiner Cousine war auch immer superängstlich, bis der Augenarzt eine Hornhautverkrümmung etc. festgestellt hat. Seitdem das behandelt ist (OP und Brille) ist sie mittlerweile sogar eher draufgängerisch.

Falls aber nichts körperliches die Ursache ist, dann ist es vielleicht einfach so, daß ihr ein vorsichtiges Kind habt.

Ich habe jahrelang Schwimmkurse für Kinder gegeben und habe da sehr oft die Erfahrung gemacht, daß Kinder, die total Angst hatten, besser dran waren, wenn man den Kurs abgebrochen hat und nach einem 1/2 bis 1 Jahr nochmal einen Versuch gemacht hat. So hatte ich da z. B. ein Mädchen, das Beim ersten Kursversuch noch nicht mal mit dem Wasser in Berührung kommen wollte und beim letzten Kurs (4 Kurse hat sie davor auf unser anraten abgebrochen) hat sie dann innerhalb von 3 Übungsstunden schwimmen können. Mittlerweile macht sie Leistungsschwimmen im Verein und ist aus dem Wasser nur schwer rauszubringen...

Viele Grüße,
christine
 

Alfito

Neues Mitglied
Hallo nummer3,

das mit den Augen schließe ich auch aus. Meine Tochter kann so gut sehen, dass wir uns jeden Tag wunder, was sie so entdeckt Kleine Spinnen, Käfer, Krümel, Fussel....).

Beim Schwimmkurs war sie anfänglich auch ängstlich. Gerade der Vergleich mit den anderen Kindern hat das deutlich gemacht. Später war sie zwar immer noch ein wenig ängstlicher/vorsichtiger als die anderen hat aber alle Übungen sehr gut gemacht. Bloß jetzt, nach einem halbe Jahr Pause ist alles wieder futsch.

Trotzdem ist es beruhigend zu hören, daß auch ander Kinder ein solches Problem haben. Wir haben viel Jungs im Bekanntenkreis und da die von Natur aus ein wenig aktiver sind, fällt die Ängfstlichkeit unserer Lea nopch mehr auf.

Viele Grüße :winken:

Alf
 
S

Snowcat

Guest
In Teilen Deiner Beschreibung finde ich meinen Sohn wieder. Damals hat sich herausgestellt, daß er Probleme mit seiner Motorik hat und er sich auch kaum etwas zutraut.

Dagegen kann man aber etwas tun. Unser Kinderarzt hat uns an ein Frühförderzentrum überwiesen. Er macht dort jetzt eine Ergo-Therapie. Und seit er sie macht, hat sich schon einiges gebessert. Auch traut er sich jetzt mehr zu als vorher.

Erkundige Dich doch einfach mal bei Deinem Kinderarzt. Der wird Dir schon sagen können was Du tun kannst.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich kenne das Problem auch von meinem Sohn, Robin war auch immer sehr ängstlich und hat sich nicht viel zugetraut. Bei ihm liegt an seinem schlecht entwichkelten Gleichgewicht und an fehlender Muskelspannung, wie wir mittlerweile herausgefunden haben. Aber wirklich aufgefallen ist er nur durch seine Ängstlichkeit, auch Roller und Fahrradfahren hat er ziemlich schnell gelernt, seine Motorik an sich ist auch nicht so schlecht. Robin geht jetzt seit ca. 3 Monaten zur Ergo und einiges hat sich schon gebessert. Ich würd auf jeden Fall euren Arzt nochmal drauf ansprechen, denn auch bei den U-Untersuchungen fallen diese Kinder manchmal nicht auf. Dabei wird ja auch nicht soviel getestet. Bei der Ergo wurde Robins komplette Entwicklung erstmal sehr umfangreich getestet und wir wissen jetzt genau, woran es bei ihm liegt und können ihn jetzt gezielt fördern, sein Selbstbewußtsein hat sich auch schon stark gebessert. An deiner Stelle würde ich evtl. noch einen zweiten Arzt befragen, denn auch wenn sich vieles von selbst wieder ändert oder auswächst, kann man den Kindern doch trotzdem jetzt auch schon helfen, bevor sie sich völlig zu Außenseitern entwickeln.
 
Oben