Zu später Stillversuch???

W

Wishfull77

Guest
Aufgrund von zu großen Schmerzen (nach einem Stillversuch) wurde ich mit 2 Tabletten abgestillt.
Meine Tochter suchte aber trotzdem - wohl instiktiv weiter meine Brust.
Nun fand ich dabei heraus, dass ein Paar weißliche und durchsichtige Tropfen - an der einen Brust mehr, bei der anderen kaum - beim vorsichtigem Drücken, oder beim Anlegen aus der Brust kamen.
Das Abstillen ist nun 4 Wochen her, da es mir jetzt aber nicht mehr so weh tut, wie im Krankenhaus, würde ich meine Kleine nun doch gerne stillen, auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr im vollen Umfang möglich sein wird.
Um den Milchfluss anzuregen, lege ich ab und zu meine Kleine an, die aber nicht immer so ganz will.
Denn weil ich ja noch kaum was habe, geht es mit der Flasche natürlich besser -ihr Hunger ist zu groß.
Nun nehme ich auch ein paar mal die Milchpumpe zum Abpumpen, bzw. zum in Gang bringen des Milchflusses, aber es kommen nun am 2.Tag immer noch nur kleine Tropfen, die langsam weißlicher werden heraus.
Meine Fragen sind nun hauptsächlich:
- Wird bei mir noch Milch einschießen, damit ich meine Tochter zumindest etwas Stillen kann und ihr somit etwas von der wertvollen Muttermilch geben kann?

-Wie kann ich die "Milchproduktion" unterstützen?Ist die Milchpumpe dafür das richtige Hilfsmittel?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Guten Tag,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!

Dieser Suchreflex ist ein ganz normaler Vorgang bei Säuglingen.
Ein Stillen ist schon noch möglich, aber nicht innerhalb von wenigen Tagen. Also das bedeutet das du sehr viel Geduld dafür benötigst.
Um die Milchproduktion anzuregen ist es sehr gut das du die Kleine immer wieder anlegst.
Und zusätzlich kannst du natürlich pumpen was auch sehr wichtig ist um den Milchbildungsreflex anzuregen. Sei nicht enttäuscht wenn am 2 Tag erst einige Tropfen kommen, es braucht jetzt Zeit und Geduld.
Mit welcher Pumpe pumpst du denn ab? Elektrisch oder mit einer Handpumpe?
Am besten ist wenn du mir dein Ort mit PLZ gibst dann kann ich dir eine Stillberaterin nennen die dich dabei unterstützt was sicher Sinn macht. Vor Ort auch dir helfen kann beim Anlegen usw.....
Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne anrufen Tel 06054-908637.

LG Birgit
 
Oben