Hilfe! -  zu wenig Blutplättchen

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr !

Gestern war ich mit meinem Luca beim Doc. Es ging eigentlich um einen aktullen Infekt (ungefähr der 12 in letzen halben Jahr) und einen Allergietest. Gut. Der Infekt ist ne Bronchitis - inhalieren ok. Dann Blut abgenommen und ab nach Hause das Ergebnis sollte es am Dienstag geben. Ich komm abends mit dem kleinen heim da erzählt mir mein Mann die Kinderärztin hätte angerufen. Das Blutbild hätte deutlich zu wenige Blutplättchen ergeben. Wir sollen aufpassen das er sich nicht zu viele blaue Flecken holt und nirgenwo von weit oben runter fallen kann. Aber erst Montag wieder in die Praxis kommen. Den Allergietest hat sie wohl gar nicht erwähnt. Ich bin jetzt total verunsichert. hab mal gegooglt da steht nur überall Leukämi und da krieg ich echt nur noch Angst. Gibts da keine harmlose Erklärung für ? Was wisst ihr über das Thema ?

Danke

peanut
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo peanut,
ich kenn mich damit zwar auch nicht besonders aus, aber ich wollte dir nur raten, nicht von vorneherein gleich das schlimmste zu denken!
:troest
warte nur erstmal das gespräch mit dem arzt ab, vielleicht hat dein kleiner eben nur weniger blutplättchen als andere und es gibt eine harmlosere erklärung dafür als leukämie :rolleyes:

ich drück euch die daumen, dass es nicht so schlimm ist! :druecker

lg
simone
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hallo pepino

danke fürs mutmachen

Ich hab jetzt noch ein paar Seiten über bluter gefunden. damit könnte ich schon besser leben.

peanut
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Peanut,

kann Luca Masern (gehabt) haben, oder hat er die MMR bekommen vor kurzem? Eine Verringerung der Blutplättchen (Thrombozytopenie) ist oft eine Folge der Masern (selten der Impfung, aber ich "kenn" online einen Fall) - das ist meist vorrübergehend!

Alles Gute

Catherina
 

Liliki

Mensch
Auch bei anderen Virusinfekten kann es mal zu einem deutlichen Abfall der Blutplättchen kommen, der sich dann nach kurzer Zeit wieder normalisiert ... dein Arzt wird das sicher noch etwas gründlicher im Blut untersuchen (lassen)


:troest und :druecker Lili
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo 1

Heute Morgen ist der Kleine echt komisch drauf. Er wollte nicht mal draußen spielen.- Das ist sonst das einzige was wirklich will. Die Augen tränen. Er hustet und knatscht wie ein Weltmeister. Jetzt will er eine Milch und ins Bett. Das gabs noch NIE !! Natürlich mal wieder am Wochenende - wie ich es hasse.

peanut
 

Simone

Kampfhase
Hallo

sowas gabs bei meiner Patentochter neulich auch, meine Schwester war total fertig.

Die kleine hatte davor immer Bauchschmerzen und auch irgendeinen Virusinfekt und Erklältung gehabt.

Bei der Nachuntersuchung war dann wieder soweit alles ok. Es war zwar noch nicht ganz in Ordnung, aber der Körperbraucht ja auch eine gewisse Zeit sich zu erholen und zu gesunden.

Mach dir mal keine Sorgen, dass wird schon wieder :druecker
 

catherina

Aktives Mitglied
Peanut - das hoert sich doch sehr nach einem Infekt an :sick Wenn kein hohes Fieber dazu kommt, lass Luca doch abschlaffen - vielleicht schläft er sich gesund und ist Montag schon wieder fitt - ich drück die Daumen dafür :druecker

LG

Catherina
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Drück dir auch die Daumen, dass alles okay sein wird :troest :druecker Gute Besserung an den Kleinen...kenn das gut, mach mir auch ständig immer Sorgen :( Nur so kann man die Zeit mit den Kleinen überhaupt nicht so geniesen und sie werden doch so schnell groß. Deswegen warte erst mal bis montag ab, versuch dich ein bissl abzulenken. Knuddel dich mal ganz doll!
 

EA 80

*is back*
Du Arme :troest ich wünsch Deinem Kurzen schnell gute Besserung. :druecker
Meine werden auch immer Wochenende oder Feiertags krank, ich hasse das ebenso, aber hilft ja nichts.

Wegen dem abnormen Blutwert: Versuch Dich nicht allzu verrückt zu machen, kann ja echt mit dem Infekt zusammenhängen oder es gibt eine andere harmlose Erklärung dafür.

Ich wünsch Euch trotz allem noch ein einigermaßen erholsames Wochenende und toi toi toi für Montag!
:winken:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr !

Also ich war grad nochmal mit Luca beim Kinderarzt. Sie hat mir die Blutwerte gezeigt. Er hat nur ca. die Hälfte der Blutplättchen die normal sind. Das wäre bei einer normalen Verletzung noch nicht sehr gefährlich. Aber bei einer größeren schon von Bedeutung. Es wurde nochmal Blu abgenommen um zu kontrolliern ob es nicht nur um einen Laborfehler oder eine kurzzeitige Veränderung wegen des Infekts hadelt. Aber beim Blut abnehmen spritze das Blut richtig raus. Die Ärztin war auch beeindruckt. Ich glaube ein Laborfehler wars nicht. Mist. naja ich soll morgen früh nochmal anrufen. Falls es immer noch zu wenige Blutplättchen sind würde sie sich dann mit einem Hämatologen in Verbindung setzen um zu klären ob er Medikamente braucht. soweit von mir - morgen schreibe ich dann weiter

peanut
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:troest
ich wünsch euch alles gute ! ! !
Hoffentlich ist es "nur" ein Laborfehler ! ! !
 

uschi

auf neuen Wegen
:troest :troest :troest :troest


ich denk fest an euch und hoffe das alles gut wird

uschi :winken:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Google besser nicht zu viel. Da findest du dann alles mögliche, machst dir riesige Sorgen und nachher gibt es eine ganz simple Erklärung...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ja, ich weiß schon das ich mir da auch Angsts durch machen kann. Aber ich denk da eh die ganze Zeit darüber nach. Ich verusche eben die Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Außerdem habe ich gelesen das das wohl eine Erbkrankheit ist. Blos weiß ich nicht wo die herkommen soll ? Mir ist zumindest nix bekannt. Vielleicht ist ja doch nix -hoff.

peanut
 

catherina

Aktives Mitglied
(((((((peanut)))))))

Lass Dich von google nicht verunsichern. Da findest du ALLES, auch die ganz seltenen, ganz schlimmen Sachen. Die einfachste und wahrscheinlichste Moeglichkeit ist dass es etwas voruebergehendes ist auf Grund eines Infekts - dafuer druecke ich jetzt die Daumen und Dir natuerlich :troest

Catherina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann mich nur anschließen, googeln verunsichert nur nohc mehr !

Hat die Kinderäzrtin dir nicht verschiedene Erklärungen genannt ?
Macht sie nun nur nochmal den einen Test oder nimmt sie gleich noch mehrere "Gerinnungsfaktoren" ab ?

Ich drück ganz ganz fest die Daumen :druecker :druecker :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hallo !

ja, ja ich hab ja schon aufgehört. Keine Ahnung ob sie die Gerinnungsfaktoren mitabgenommen hat. Es war auf jeden Fall mehr Blut als beim 1. abnehmen.
Ich werde wohl schlicht und einfach bis morgen warten müssen.

danke euch

peanut
 
Oben