Eilt! -  Zucker und Eiweiß im Urin!!

miss1973

Mitglied
Ich hoffe es kennt sich jemand mit dem Thema aus,denn ich komme von der Vorsorege und bin etwas beunruhigt.Zuvor muß ich aber auch sagen das ich am Rosenmontag noch eine schwere Magen-und Darmgrippe hatte.Also der Arzt stellte heute Zucker und Eiweiß im Urin fest.Und meinte es könnte sein weil ich zuwenig : drink hätte.Kennt sich jemand aus und kann das auch in vier Wochen wieder verschwunden sein,oder bekomme ich nun eine Gestose oder Diabetes?
?( Viele Grüße Sandra und (Kyra im Bauchi 23.SSW)
 
C

Cat78

Guest
Original von miss1973
Kennt sich jemand aus und kann das auch in vier Wochen wieder verschwunden sein,oder bekomme ich nun eine Gestose oder Diabetes?
Du hast dir die Möglichkeiten schon selber gegeben. Wobei ich aber schätze das es eher an den Flüssigkeitsmangel liegt.
Ich hatte selber SSDiabetis aber ich hatte das trotz dessen ich keinen Zucker im urin hatte.
 
K

Karina

Guest
Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich habe mal im Netz gestöbert und dieses gefunden:

Zuckerkrankheit in der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes)

Wenn während der Schwangerschaft Zucker im Urin und/oder ein erhöhter Zuckerwert im Blut auftritt, so ist das häufig ein Gestationsdiabetes, eine Zuckerkrankheit in der Schwangerschaft. Zwei bis fünf Prozent der Schwangeren haben einen Gestationsdiabetes. Manchmal kann es auch zum Auftreten eines jugendlichen Diabetes (Typ I Diabetes) kommen. Eher selten ist ein Erwachsenendiabetes (Typ II Diabetes). Das Risiko hierfür liegt lediglich bei 0,1 Prozent.

Welche Risiken sind mit Diabetes verbunden?

Der Diabetes bedeutet ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind. So leiden betroffene Schwangere verstärkt unter Harnwegsinfekten und auch die Gefahr einer Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) steigt. Es kommt zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels und einer erhöhten Sterblichkeitsrate. Die Sterblichkeitsrate des Kindes im Mutterleib ist bei Diabetes auf zirka drei Prozent erhöht. Bei bis zu 30 Prozent der Schwangeren, die unter Gestationsdiabetes leiden, tritt eine Plazentainsuffizienz auf, das heißt der Fetus kann durch die Plazenta nicht ausreichend versorgt werden. Ein schlecht behandelter Diabetes erhöht das fetale Gewicht und reduziert die funktionellen Reifungsprozesse des Kindes. So kann der Säugling zum Beispiel durch mangelnde Lungenreifung nach der Geburt unter Atemproblemen leiden. Der Diabetes erhöht die Fehlbildungsrate der Kinder um das Dreifache.
 
B

Biettka

Guest
Eiweiß im Urin kann auf Nieren deuten, aber ich denke Du musst sich weiter Untersuchen und abwarten. Mach sich erst keine Sorge(versuche)
Ich habe sehr wenig getrunken bei beiden Schwangerschaften, aber mein Urin war immer im Ordnung. Also geduld und viel Kraft, es wird alles gut. TOI TOI TOI
 

bobbele

*Muttertier*
hallo ,

mach dir mal nicht gleich nen kopf , dein arzt wird das regelmässig untersuchen und nun mehr denn je drauf achten . ich hatte bei meinem sohn ab der 18 woche immer zucker und eiweiss im urin, trotzallem waren wir beide wohl auf bis zum schluss ohne diabetes und sonstwas .
versuche viel zu trinken und achte drauf wenn du morgens deine termine machst nicht allzuviel süsses zu essen , bei mir kam der zucker im urin durch meine schoko sucht in der schwangerschaft und meine termine hatte ich meistens morgens kurz nach dem frühstück. die mahlzeit davor kann das ergebnis verfälschen und wie gesagt dein arzt beobachtet das jetzt mehr als davor. er hätte schon was veranlasst und dich nicht nachhause geschickt wenn die werte zu hoch gewesen wären.
ich wünsch dir weiterhin alles gute und denk ans : drink

liebe grüsse bobbele
 

valentiger

Neues Mitglied
hallo!

eiweiss im urin könnte auf eine gestose hindeuten...vielleicht fragst du einmal bei deinem arzt oder informierst dich bei den www.gestose-frauen.de

der zuckerwert kann wirklich etwas erhöht sein, wenn man zuvor etwas süsses gegessen hat oder zu wenig getrunken hat...bei mir wurde um die 25.ssw ein glucosebelastungstest durchgeführt...dadurch kann man genauer bestimmen, ob es sich um eine schwangerschaftsdiabetis handelt.

solche anzeichen sollte man niemals auf die leichte schulter nehmen...lieber einmal zu öft zum arzt!

ich selbst hatte eine leichte gestose (leichter bluthochdruck) und zuviel zucker...dadurch eine plazentainsuffizienz...meine tochter musste in der 30.ssw geholt werden...mit einem gewicht von 654g!
sie ist nun 19 monate alt und entwickelt sich super!
zum glück war ich rechtzeitig beim arzt...sonst wäre es wohl anders ausgegangen!

alles liebe...barbara
 
Oben