Schwierig -  Zunge verschluckt oder plötzlich Stumm? *g*

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Hallöle zusammen,
hab mal eine Frage an euch die ihr hoffendlich mehr Ahnung habt als ich...

Mein sohnemann,süße 3 1/4 Jahre alt scheint seine Zunge verschluckt zu haben.Seine Aussprache ist nach wie vor super undeutlich und er spricht auch nicht in dollen Sätzen.

Zudem hat er die Zeichensprache neu erfunden zu haben :wow .
Alles was er tut,sieht oder haben will bennent er indem er schlicht drauf zeigt und wenn man ihn denn fragt was er will kommt ein Achselzucken.

Wenn man ihn sdann ignoriert,weil man ja will das er SAGT was er will kommt nur ein "haben" und es folgt wieder ein draufzeigen.

Weiß da jemand Rat oder ist das nur eine der vielen,vielen Phasen die die Mamis in den Wahnsinn treibt.

Bzw. weiß einer von euch wie man einen 3 Jährigen zum ordentlichen sprechen animieren kann?Er hat noch immer diese typische 2 Jährigensprache drauf und man kann mit ihm üben,üben,üben...sich den Mund fusslig reden wie man will,es kommt nix bei rum.

Kinderarzt sagt,das wir des noch beobachten sollen,aber langsam aber sicher krieg ich Zweifel ob sich das nochmal ändern wird.

Zum Kindergarten geht er erst mit 4 und solange erhältm er ab JanuarFrühförderung (ne Art Krabbelgruppe für die Großen Kinder)

Hoffe das ihr mir da bischen helfen könnt,weil langsam gehen mir wirklich die Ideen aus,da vorlesen auch nix bringt.(Kevin hat kaum Konzentration auf sowas,dafür steckt er umso mehr Konzentration ins Autospielen hinein)

Grüßle,
eure Lore
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich find das schon ziemlich auffällig.
ich würd zum ohrenarzt gehen und einen hörtest machen lassen.
danach würd ich zusehen, dass er viel unter kinder kommt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich weiß nicht,ob das "normal" ist.Meine tochter hat in dem Alter auch sehr undeutlich,aber dafür imer sehr viel geredet. :sn7 sie hat eine Hörwahrnehmungsstörung.
Kann aber auch sein,daß er einfach keine Lust hat zu reden ,und wenns auch mit zeichensprache klappt... ;D
ich würd mal zu einen HNO fspeziell für Kinder gehen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kann es vielleicht auch an eurer momentanen Situation liegen, daß er einfach "seelisch gestreßt" ist und das eben auf diese Weise zeigt?!?
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Einen Hörtest haben wir schon gemacht und die Polypen sind auch weg.Laut Kinder-HNO hört er phänomenal.

An seelischem Stress kann es natürlich auch liegen,wenn man bedenkt was mein Ex momentan abzieht.kevin ist da recht empfindlich.

Mittwoch kommt eine SB vom frühförderungsdienst und schaut mal welche Förderung er speziell bekommen muss.Mach mir da schon arge Sorgen drum.

Ansonsten kommt er viel und Regelmäßig unter Kinder,sei es auf Spielplätzen oder in der "Krabbelgruppe" .Also krabbelgruppe für Kinder ab 2 Jahren bis 4 Jahren.Da spielt er immer ganz häufig.

heute hat er so ne Phase wo er recht viel erzählt hat,aber halt noch immer so undeutlich mit seinem "Zeigefimmel" .

Ich hoff das sich das gibt bzw uns da geholfen werden kann,drum hab ich auch die vom frühförderungsdienst angerufen.Drückt die Daumen das das bewilligt wird,dann hat er zu Januar 2006 seine "Therapie" .
 

atropa

Lieb war gestern !!!
warst du nicht auch grad im kh ? Und dein ET ist auch nicht mehr weit.das alles zusammen mit der trennung vom EX,dem Umzug usw. kann ein Kind ganz ordentlich aus der bahn werfen.
 
P

papalagi

Guest
:drueckerDaumen sind gedrückt.
Zuerst wollte ich schreiben: Ohrenarzt. Aber wenn er da schon war...
Ich würde zur Sicherheit noch mal einen Hörtest machen, aber diesmal wo anders, z.B. in einer Klinik, da haben da ganz andere Aparaturen.

:drueckerhoffe ihr bekommt das hin.
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Von allen guten Ideen abgesehen, was die momentane (seelische) Belastung Deines Kleinen angeht, würd ich noch mal nachhaken, ob der HNO-Arzt wirklich auch die Hörbahnen mitgetestet hat?


Die angesprochenen Hörverarbeitungsstörungen kann man leider mit einem normalen Hörtest nicht erkennen, weil die Ohren okay sind, aber die weiterleitende Verarbeitung im Gehirn unreif ist. Und daran "denkt" längst nicht jeder HNO-Arzt automatisch.

Hast Du manchmal den Eindruck "er hört dich nicht", wenn Du ihn ansprichst, während er gerade spielt? Gibt es Geräusche, die er unangenehm findet und auf die er heftig reagiert (Staubsauger, Straßenlärm)?

Mit Vollendung des 3. LJ sollte ein Kind eigentlich "gut verständlich" sprechen, wenn er da deutlich hinterher hinkt, würd ich mich mit "Zuwarten" und "das wird schon noch" nicht unbedingt zufrieden geben - meist liegt dann irgendein Problem vor, dass am besten unter Frühförderung besser werden kann.

Die Leute von der Frühförderung sind da meist die besten Ansprechpartner ...


:druecker Lili
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Mittwoch früh haben wir nen termin beim Ki-Doc...da frag ich ob der mir ne Überweisung ins Göttinger Uni Klinikum schreibt damit da mal komplett durchgecheckt wird.

Wie Lili schon sagte kanns nich nur an den Ohren liegen...Sondern evtl im Hirn das gehörzentrum sein (??) .

Hast Du manchmal den Eindruck "er hört dich nicht", wenn Du ihn ansprichst, während er gerade spielt? Gibt es Geräusche, die er unangenehm findet und auf die er heftig reagiert (Staubsauger, Straßenlärm)?

Ja...das ist in der tat so.Da hab ich manchmal das Gefühl das er auch nicht hören will.Kann aber auch sein das er mich dann einfach nicht versteht.

Von unangenehmen geräuschen wüsste ich jetzt auf Anhieb nichts...Aber er dreht immer durch wenn er Wasser in die Ohren bekommt bzw wenn Wasser auf seinen Kopf troppelt beim Duschen oder regnen etc...
 
Oben