brauche Rat -  zur Schulranzenauswahl

Cancro

Aktives Mitglied
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Eastpak Schulranzen gemacht und kann mir da ein Modell empfehlen?
Es gibt da ja soviele Unterschiedliche, aber ich denke mit wenigen Fächern ist für Jungs doch viel übersichtlicher.
Irgendwie haben die alle Laptopfächer, und, und, und....
Die haben doch ihre Heftmappe und Mäppchen, da brauchen die doch nicht noch 10 andere Fächer, oder?!
Und die ganz, ganz einfachen haben auch nur diese ganz einfache Polsterung, was ich auch nicht gut finde!

Als ich so einen bekommen habe, da gab es zwei Modelle im Laden in drei farben ( so ungefähr ) da war die Qual der Wahl nicht so groß!

Oder gibt es noch was ganz anderes Empfehlenswertes in dieser Art?

Danke für Ideen!
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle keinen Eastpack-Ranzen nehmen.
Habe keine guten Erfahrungen gemacht,die gingen sehr schnell kaputt.
Sowohl die,die für Grundschüler sind,als auch die für die größeren Kids.
Für die Grundschule würde ich einen von Scout nehmen,die sind wunderbar gepolstert,die Fächer sind okay und es sind nicht zu viele.Aber das Problem mit den zu vielen Fächern verstehe ich nicht.Wo ist das Problem,ist viel besser wenn es mehr sind!
Für ältere Kids würde ich die Ranzen von Jansport empfehlen.Nicht zu teuer,nur 2 Fächer in der Mitte,sind Rucksackartig und auch wirklich "cool".Gehen nicht schnell kaputt,hab meinen schon seit knapp 5 Jahren,mein Bruder hatte auch einen für die gesamte Gymnasial-Zeit.

Liebe Grüße!
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Erfahrungen habe ich selber keine gemacht,aber schon von vielen schlechtes gehört.
Mein Großer hat einen Schulranzen von For You,seit 3 Jahren und der ist noch top.Die Qualität ist gut und auch von der Polsterung für den Rücken prima.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Eastpak kenne ich nur als Taschen oder Rucksäcke-habe selber aber keins davon.
Meine Schulzeit ist ja auch schon ein paar Jährchen her-ich hatte aber einen Scout!Der hatte,damals,ein großes "Hauptfach"und noch ein schmales Fach und vorne war noch ein kleines fach,für z.B.Frühstück,Trinken,etc... Die sind zwar etwas teurer,aber das Geld würde ich ausgeben!

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je ja stimmt ja das steht mir diesen Sommer auch noch bevor. :weg

Aber zum Glück haben wir den Scout Fabrikverkauf fast vor der haustür.
Bezahlen tut mein vater den Schulranzen auch aber das auswählen. Alex ist in dem Punkt doch extrem sprunghaft.
 

ayala

Mitglied
Hallo,
für Schulanfänger würde ich auch einen Scout o.ä. kaufen, der ein festes Rückenteil hat. Meine Kids haben sich immer auf ihn gesetzt, bis der Bus kam.
Jetzt( ab 5. Klasse) haben sie auch einen Eastpack (der ist leichter als For You)
:bye:
 

hai

Namhaftes Mitglied
also eastpack, ist was für die größeren. für anfänger dann doch eher scout oder einen for you oder so änlich. wobei ich scout etwas bevorzugen würde. die haben/hatten in den griffen so teile wegen, wie schwer darf der ranzen sein
lg steffi
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Für unseren Mini haben wir jetzt einen Mc NEill gekauft,das Motiv hat er sich schon im letzten Jahr ausgesucht.War GsD problemlos,Anprobe haben wir hier gemacht und gekauft habe ich bei ebay....da habe ich einige Euros gespart.
 

FLJFJSJ

Neues Mitglied
Für die Lernanfänger kann ich pers. nur Schulranzen empfehlen die ein Leergewicht von unter 1 kg haben. Denn es ist der Wahnsinn was die Kleinen schon mit sich herum schleppen müssen.
Ich habe für meinen Felix der im September zur Schule kommt einen Lego Ranzen mit einem Leergewicht von 990g gekauft.

Der Ranzen sollte schon Robust sein und leicht zu öffnen und er sollte für das Kind angenehm zu tragen sein und einen guten Sitz auf dem Rücken haben.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hab garnicht gesehen, dass hier was geschrieben wurde! :pfeif

Ich kenne sowas Ilona, mein Cousin hat das weil der sehr klein und zierlich ist.
Das gibt es auch "zum nachrüsten". Da stellt man den Ranzen quasi drauf.

Für meinen Sohn wär das nix gewesen, der wäre damit nicht vor die Tür gegangen, aber prinzipiell ist es ne tolle Sache. Bei uns haben das eher die Mädchen, weil die oft so zierlich sind!

Aber um nochmal zu unserem Problem zurück zu kommen, mein Sohn ist 9 und kommt in die 4.Klasse. Also Scout haben wir schon durch - der übrigends in der ersten Klasse schon defekt war!

Eastpakt hat 30Jahre Garantie (also eigentl. lebenslang, aber das gibt es ja in D nicht),
von daher mach ich mir über die Haltbarkeit keine Gedanken.
Mir ging es eigentlich eher um die Auswahl des Modells oder einer Alternative zu Eastpak wie z.b. Jansport.

Ich hab jetzt mal einen ganz einfachen Eastpak bestellt, der war im Angebot.
So wie er im Moment den Scout trägt, die Gurte auf maximal Länge, kann es kaum schlechter sein für den Rücken.
Und mit den vielen Fächern finde ich einfach unübersichtlich, dann wird überall was reingestopft, das brauchen die Kleinen denke ich noch nicht.

Was ich eingentlich suche ist ein Schulrucksack, mit einem Hauptfach und einem kleinen Fach fürs Frühstück mit gut gepolstertem Rückenteil und anatomisch geformten und auch gut gepolsterten Gurten.
 

Cancro

Aktives Mitglied
@Ilona

das stand auf der Stiftung Warentest Seite

Keine Alternative. Hände weg von Schultrolleys. Die kleinen Koffer zum Hinterherziehen muss das Kind trotzdem oft anheben, zum Beispiel in den Bus oder über den Bordstein. Das belastet das Kreuz letztlich mehr als wenn Ihr Kind einen Ranzen trägt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es ist ja kein reiner Trolly der hat auch Gurte zum auf den Rücken tragen.
Ich hab mal wein wenig weiter geschaut und auch bessere gefunden die innen eine Unterteilung haben, den das fand ich bei dem doof.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. aber auch über diese Kombigeräte wird nicht gut berichtet habe ich gerade gelesen. Also doch ein normaler Schulranzen.
Aber ich hab ja heute einen von McNeil im Angebot gesehen. Mal schauen.
puh ich hätte nicht gedacht, dass es da so extreme Unterschiede gibt ich dachte Schulranzen ist Schulranzen. :sn7
 

janes

Neues Mitglied
wir hatten in der Gs den Ranzen von Samsonite --> ist nicht teurer als andere gut, hatte einen stabilen Rahmen, war von der Größe für ein reltiv großes Kind gut geeignet und hatte separate Geränketasche. Später ein For You, der aber schnell defekt war, danach wieder ein Laptop-Rucksack von Samsonite. Der hält jetzt schon 4 Jahre und muss einiges ertragen, viel Platz und übersichtlich und die Bücher leiden auch nicht so sehr, wie in manchen anderen Rucksäcken.Das 2.KInd wollte etwas besonderes und hat sich eine relativ leichte Lederschultasche (Ranzen oder Gurt) ausgesucht.
VOr den Trolleys warnen die Orthopäden, die Haltung, die die Kinder beim Hinterherziehen einnehmen ist wohl auch nicht die beste - Ein liechter Ranzen, der auf dem RÜcken getragen wird soll immer noch das beste sein.
Viel Spaß beim Aussuchen!!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir hatten zum Schulstart einen "richtigen" Schulranzen für Schulanfänger. So ab der 5. Klasse wurde der zu klein und es gab einen For You. Der ist zwar etwas teurer aber er hält einiges aus und einen davon hab ich sogar noch an mein Tageskind abgegeben. Sie hatten zwar auch einen Eastpak aber erst als sie in die Berufsschule gingen.

LG :bye: Cordu
 

Annj

Sonnenschein
Also wir haben den Scout. Für beide jetzt. Die Große hatte auch einen Scout, kam dann aufs Gymnasium und hat einen 4You bekommen. Der war dann auch im Einsatz bis zur 8 oder so. Dann hat sie sich einen Dakine gewünscht und auch bekommen. Inzwischen ists der 2, wobei sie auch manchmal mit Umhängetasche geht ;)

Also ich würde auch keinen Eastpack holen. Der Dakine gefällt mir da besser. Vom Rückenpolster her. Das find ich beim Eastpack nicht so prickelnd.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Sohn hat einen Lerlitz Ultra Leicht, inkusive Turnbeutel,Schlamperl,Etui,und Brustbeutel.
Für :-D49.00Euronen bekommen.
Klasse und nach zwei jahren immer noch top in Schuss. Nimmt er auch mal zum Draufsetzen.
Aber die vielen Bücher machen selbst den leichtesten Schulranzen nicht besser.

Wirbelseule mal angesprochen.
Toll fände ich klar wenn die Kinder über Spinde verfügen könnten.
Tja, Frage mal, was kostet der Gemeinde die anschaffung von Spinden? was kostet der Gesundheitskasse die regulierung von Haltungsschäden?....oder früh gemacter Wirblesäulenschaden?
:pfeif

Grüße aus Essen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich habe ja auch so gedacht wo meine Tochter vor 5 Jahren zur Schule kam, er sollte bloß leicht sein wegen der Sachen die sie tragen müssen.

Wenn ich heute rückblicken tu und sehe was meine Tochter ab der 5. Klasse zu schleppen hatte (sie ist jetzt 6.Klasse) und mir selbst beim tragen die Schulter abgefault ist dann kann ich nur sagen, was die in der 1-3 tragen ist echt niedlich. Richtig schlimm wurde es ab der 5. Klasse und wenn meine Tochter mit zarten 33 Kg schon die Hälfte ihres Gewichtes auf dem Rücken hat na dann sehe ich da echt ein Problem.

Wir hatten als ersten Ranzen übrigens einen von Diddl (ähnlich wie Rucksack) ab der 5. Klasse gab es dann einen abgekauften 4YOU (sah aus wie NEU) und wenn sie jetzt nach der 6. Klasse aufs Gym wechselt möchte sie gerne einen Jack Wolfskin Rucksack.

Im übrigen würde ich auch einen Eastpack kaufen wenn sie dies möchte da das fast schon zur Grundausstattung eines jeden Schülers auf der weiterführenden Schule gehört.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gestern hatten wir Elternabend und haben Erfahren, das so gut wie alle Schulsachen in der Schule bleiben.
Lediglich der Ordner für die Kommunikation zwichen lehrerin und Eltern und die federtasche sind wirklich immer in der Schultasche ansonsten achten die Lehrer und die Erzieherin auch darauf, dass die Kinder wirklich nur das mit nach hause nehmen was sie für eventuelle hausaufgaben brauchen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,

:comp:guten morgen
Na das ist doch mal toll. Dieses Beispiel sollte echt Schule machen.
Ich nehme an das es sich Landläufig eher um einen einzelfall handelt.

Auf jeden Fall wünschte ich es währe Standart in den Schulen.

Grüße aus Essen
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben jetzt auch einen Eastpak gekauft, das neueste Modell das es gab, und sind sehr zufrieden.


Und zu dem Thema "Sachen in der Schule lassen" kann ich nur sagen, funktionierte bei uns garnicht, weil die Lehrerin bei 30 Kindern nicht drauf achten kann, dass jeder den Kram einpackt, den er für die HA braucht.
Das meiste bleibt zwar in der Schule, aber Heft und Bücher hat er jetzt wieder immer alle dabei.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cancro na ja bei Alex sind es 21 Kinder, eine Lehrein, ein Lehrer und eine Erzieherin.
Zu dritt schaffen sie das denke ich schon. Logisch, dass sie nicht immer alle kinder kontrolieren können aber sie sagen sicherlich den kindern immer was zurück in ihr Fach kann und was in der Mappe bleiben soll.
Nachmittags sammelt die Erzieherin die Ordner ein wenn die Kinder hausaufgaben machen und da sie sich ja alle noch mal vor dem Abholen im Klassenraum sammeln tut sie dann die ordner oder hefte in die fächer.
jedenfals soll es Angangs so laufen irgendwann werden die Kinder mehr und mehr selbstständig ihre Sachen ins fach legen.
 

GabiZimmermann

Neues Mitglied
"Gestern hatten wir Elternabend und haben Erfahren, das so gut wie alle Schulsachen in der Schule bleiben.
Lediglich der Ordner für die Kommunikation zwichen lehrerin und Eltern und die federtasche sind wirklich immer in der Schultasche ansonsten achten die Lehrer und die Erzieherin auch darauf, dass die Kinder wirklich nur das mit nach hause nehmen was sie für eventuelle hausaufgaben brauchen. "

Finde ich wirklich sinnvoll. Wie schwer der Schulranzen von meiner Kleinen ist, ist wirklich nicht mehr schön.
Ich habe vor kurzem erst in der Rheinischen Post einen Artikel über die Schulranzentrolleys gelesen. Dort hat ein Kinderorthopäde die ganz klar empfohlen. Meine Tochter hat es seit wir den Trolley haben auch um einiges leichter :)
 
Oben