Frage -  Zusammenhang zw. Partositen in der Schwangerschaft und AD(H)S?

Schnuffi

Putzfee
Ich bekam keinen Wehenhemmer und meine Kinder haben es trotzdem........
Die größte Warscheinlichkeit es zu bekommen, sehe ich in der Vererbung.
Bei allen, die ich hier kenne, hat zumindest ein Elternteil oder ein Geschwisterteil eines Elternteils genau die gleichen Probleme.
Ich hab hier 3 Generationen mit diesem Problem, einschließlich LRS ,unter einem Dach.

:bye: Schnuffi
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte bei meinem ersten Sohn auch das Partusisten genommen und er hat es nicht!!

Ich weiß nicht,gibt es Studien darüber??
 
S

salido

Guest
Ja Elchen keine Ahnung ob es Studien gibt?!

Hab ja jetzt hier schon 2 Meinungen, die dagegen sprechen hihi.

LG

salido
 
H

häsi

Guest
Das würde mich auch interessieren. Auch ich musste in der Schwangerschaft mit meiner Tohter Partusisten einnehmen weil ich frühzeitig Wehen hatte. Und meine Grosse macht uns auch echt Probleme. Zudem musste ich allerdings auch Celestan nehmen damit die Lungenreife schneller durch ist falls sie sich trotz wehenhemmer nichtaufhalten lassen würde.
 
E

Elchen

Guest
Also mein Sohn war halt ein sehr stressiges Kind die ersten drei Jahre..Er schlief nie durch,er schrie viel..Auf Bildern sehe ich ihn heute fast immer nur heulend ;-)
Wir sind dann in unserer Verzweiflung mal zu einer Heilpraktikerin,die Sven seine Schafstörungen tatsächlich mit dem Partusisten aber auch mit dem Kaiserschnitt in Verbindung brachten...

Mal sehen,was noch andere schreiben,wäre doch interessant,wenn wir hier eine Studie belegen könnten :-D
 

MarleneE

Mitglied
Hallo,

hier ein pro:

Ich hatte ab der 19. Woche bis zum Ende der Schwangerschaft (40W) Wehen im 5-Minuten Abstand und wurde mit wehenhemmenden Mitteln regelrecht vollgepumt.

Mein Sohn war schon sehr früh auffällig, der Verdacht auf ADS oder Hyperaktivität, wie es damals noch hieß, wurde bereits geäußerst, als er ein 3/4 Jahr alt war. Mit zwei Jahren wurde die Diagnose dann bestätigt.

Ich glaube übrigens nicht, dass es AD(H)S schon immer in dem Ausmaß gab, wie es heute auftritt. Ich habe während meiner Schulzeit (ca 1960-1974) sicher zehn verschiedene Schulen besucht und mir ist nicht bewusst, dass sich jemals so ein unruhiges Kind in meiner Klasse befunden hätte. Heute sind pro Klasse doch sicher ein/zwei Kinder von AD(H)S betroffen.

Ich persönlich habe diese wehenhemmenden Mittel schon immer in Verdacht, zumindest als Auslöser für die Hyperaktivität.

Marlene
 
S

salido

Guest
Hi Marlene!

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich bin mal gespannt, wie viele Mütter auch Wehenhemmer genommen haben und wo AD(H)S aufgetreten ist.

Wie schon gesagt (geschrieben) ich sehe es nur als zusätzliches Teil in einem großen Puzzle.

LG

salido
 
S

Schnüffi

Guest
Bei der Schwangerschaft meiner Tochter habe ich keine Med. eingenommen
und sie ist ein ADHS Kind.

Aber ich habe das auch schon von einer Mutter gehört, die das vermutet
hat.
Wer weiß, vielleicht ist es möglich, ich weiß es nicht.

Vielleicht melden sich noch mehrere Mütter mit den Verdacht, wäre ja
auch interessant zu hören.

Gruß von Schnüffi
 
T

Trine

Guest
Hallo,

normalerweise schreibe ich ja nicht in diesem Forum, weil es mich nicht betrifft - aber auch ich habe während meiner Schwangerschaft sowohl Partusisten als auch Celestan zur Lungenreife bekommen. Das wehenhemmende Medikament habe ich nach Legen einer Cerclage via Tropf bekommen und mit Tabletten bin ich aus dem KH entlassen worden, welche ich ca 10 weitere Tage in immer kleiner werdenden Dosen einnehmen musste.

Einer meiner Drillinge ist im Vergleich mit den anderen beiden meist recht unkonzentriert und hibbelig, kann sich so gut wie gar nicht allein beschäftigen und spielt gerne den Kasper, was alle anderen natürlich ablenkt. Das teilte mir am Dienstag auch der KiGa mit. Dort wurden Entwicklungsbögen von allen Kindern angefertigt und Joshua ist diesbezüglich, verglichen mit meinen beiden anderen Kindern, ein wenig auffällig.

Aber an AD(H)S denkt momentan niemand - weder wir als Eltern, noch die Erzieherinnen des Kigas und auch nicht die Kinderärztin.

LG
Trine
 
S

salido

Guest
Hallo Trine!

Ich danke DIr für Deinen Beitrag, auch wenn Du sonst hier nicht schreibst :-D

Da hätten wir dann mal wieder ein CONTRA.

LG

Dana
 
T

tab

Guest
hallo,

auch ich bekam in der schwangerschaft wehenhemmer. mein sohn wurde auch auf adhd diagnostiziert. ich bekam auch etwas für seine lungenreife. nicht uninteressant die thematik.
lg
claudia
 

tiramisuse

belustigt
partusisten hab ich bei meinem ältesten auch bekommen, ebenso etwas für die lungenreifung, und er ist auch der, der mir am meisten sorgen macht :(
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist unser ADSler und ich bekam während der Schwangerschaft nichts dergleichen. Allerdings ist er ein 36. Wochen-Baby. Ich selbst bin auch ADSler und bin Teil einer Zwillingsgeburt.

Kann es vielleicht auch mit vorzeitig auf die Welt kommen bzw. kommen wollen oder Mehrlingsschwangerschaften zusammen hängen? Bei mir und meinem Zwillings-Bruder ist es gut geteilt worden. Ich bin der ADSler und er hat Legasthenie.

Gibt es "übertragene" ADSler??? Meine beiden Mädels sind beide 7 bzw. 8 Tage nach ET geboren und beide haben kein ADS.

Gruss Gaby
 

phönixchen

Mitglied
hallo,
meine Kinder (9,7) sind ADS und ADHS. In der Schwangeschaft waren beide Kinder in meinem Bauch so ruhig, das ich öfter zum Arzt gefahren bin um feststellen zu lassen ob sie überhaupt noch leben. Dann zwei mal Kaiserschnitt bitte und ich hatte ein Träumerchen und einen für den Schlaf ein lästiges Übel war.
Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt. Warum also nicht auch hierbei.
Allerdings scheint mir doch die Vererbung, der warscheinlichere Faktor. Doch kommt es hierbei immer darauf an wer der ist der sich mit seinen Genen besser durchsetzt. Könnt mir gut vorstellen das man in seinen Familien schon mal etwas suchen muß um den ADS´ler zu finden. Zumal ein Erwachsener im laufe seines Lebens ja lernt mit diesem :angel Defekt :angel zu leben.

Gruß phönixchen
 

Brianna

Neues Mitglied
Hallo,

auch ich bekam Partusisten ( 20-38 SSW) und habe 2 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt entbunden. Mein Sohn hat ADHS. Mein Mann ist ebenfalls hyperaktiv. Mein Tochter wurde normal entbunden ohne Partusiten. Sie hat kein ADHS.
Das Partusisten mit Hyperaktivität in Zusammenhang steht, habe ich schon vor Jahren gehört. In der Schweiz ist das besser bekannt, dort soll man die Kinder auch darauf testen lassen können.

Gruss Brianna :Lesen
 
Oben