Idee/Tipp -  Zuschuss - öffentliche Mittel

B

Beckie

Guest
Also ich habe mich mal durch den Formulardschungel gewagt.

Bei der Anmeldung im KiGa (bereits bei Stefanie im März 2007 nach dem Umzug) wurde ich von der Kindergartenleitung gefragt, ob ich einen Antrag zur Bezuschussung des KiGa Beitrages beim zuständigen Landratsamt stellen wolle. Nachdem unser Antrag auf Wohngeld für Eigenheimbesitzer bereits gescheitert war, hatte ich nicht gerade viel Hoffnung. :(

Habe dann alles brav ausgefüllt und über einen Monat auf eine Antwort gewartet. Gestern nun kamen die Bescheide und siehe da, die KiGa Beiträge für Stefanie und Simon werden in voller Höhe (bis auf Spiel- und Teegeld von je 5,50 Euro/Monat) übernommen. Somit sparen wir monatlich 130 Euro und bekommen diese nun aus öffentlichen Mitteln.

Dazu sollte ich noch erwähnen für die, die es nicht wissen, dass wir in Bayern leben. Es gibt solche Förderprogramme meines Wissens nach auch in anderen Bundesländern, nur weist der jeweilige KiGa nicht unbedingt darauf hin!
Also Nachfragen lohnt in jedem Fall.
Für ALG II und Harzt IV Empfänger stehen diese Leistungen glaube ich nicht zur Verfügung. Das hat mir gestern eine Freundin gesagt. Noch als Tip am Rande.

Ich hoffe, Ihr macht Euch auf die Beine ...


LG
Beckie
 
B

Beckie

Guest
Ziemlich wichtig dazu noch anmerk:

Für Kinder ab drei Jahren!
Unter zwei Jahren nur, wenn Mama und Papa arbeiten gehen!
 

Suse

Mitglied
Ich wohne in Hessen und bekomme den ganztagesplatz für meine Tochter auch übernommen. trotz Hartz 4. wüsste sonst nicht, wie ich den bezahlen sollte.
 

cde

**verwirrt**
Hi du,

also wie läuft das denn genau ab und was sind die Voraussetzungen dafür?

Danke im voraus!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab ebenfalls einen antrag auf Übernahme der KiGa Kosten gestellt( niedersachen), mal gucken was bei rauskommt....... :rolleyes:
wartezeit 8 bis 10 wochen, oder auch mal 12 :wow
da genau ein Mitarbeiter derzeit 700 Anträge bearbeitet..........

hat hier einer aus Niedersachen das mal bewilligt bekommen und weiß die ungefähre Höhe des maximalen Einkommens? Google gib nix her,und der Mitarbeiter wußte das auch nicht so am telefon :schiel
 
Original von atropa
ich hab ebenfalls einen antrag auf Übernahme der KiGa Kosten gestellt( niedersachen), mal gucken was bei rauskommt....... :rolleyes:
wartezeit 8 bis 10 wochen, oder auch mal 12 :wow
da genau ein Mitarbeiter derzeit 700 Anträge bearbeitet..........

hat hier einer aus Niedersachen das mal bewilligt bekommen und weiß die ungefähre Höhe des maximalen Einkommens? Google gib nix her,und der Mitarbeiter wußte das auch nicht so am telefon :schiel

Wir (Niedersachsen) haben im Juli rückwirkend für das ganze Jahr den Kigabeitrag wiederbekommen.Leider hatte das Amt bei uns soviel zu tun das sie da ein ganzes Jahr für gebraucht haben den Antrag zu bearbeiten.
Wenn du AlgII bekommst dann müsste es auf jeden Fall übernommen werden,bei uns hat es auch deshalb so lange gedauert weil mein Mann mal mehr und mal weniger verdient hat.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
wir haben am Donnerstag den bescheid bekommen, wir müssen nur 7€ monatl. zahlen :banane:
Hat auch nur 4 wochen gedauert, wenn überhaupt (Bayern)
Kamial, wenn du fragen hast kannst du mich gerne anrufen, IM schicken oder beim nächten treffen fragen :zwinker:
 

EA 80

*is back*
puh, die Antragstellung blüht mir auch noch...
Aber bei uns dauert das in der Regel eigentlich nicht lang, höchstens zwei Wochen!

Und ganz wichtig: Rückwirkend wird nichts übernommen, d.h. Gebühren können nur übernommen werden, ab dem Monat, in dem der Antrag gestellt wurde!
 
Original von EA 80

Und ganz wichtig: Rückwirkend wird nichts übernommen, d.h. Gebühren können nur übernommen werden, ab dem Monat, in dem der Antrag gestellt wurde!

Wir hatten den Antrag letztes Jahr September gestellt und er wurde jetzt erst bearbeitet,weil soviele Anträge vorlagen.Da wir den Beitrag ja erst selber zahlen musten,haben wir ihn jetzt im Juli zurückbekommen für die ganzen Monate.
Und das Jahr davor hat es bei uns leider genauso lange gedauert,schnell gehts hier wohl nicht :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hab den bewilligungsbescheid bekommen,wird komplett übernommen ! :banane:
Und das nach nicht mal 4 Wochen ,trotz der angekündigten 8-10 Wochen :wow :respekt
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von Beckie
Für ALG II und Harzt IV Empfänger stehen diese Leistungen glaube ich nicht zur Verfügung. Das hat mir gestern eine Freundin gesagt. Noch als Tip am Rande.

LG
Beckie

Doch gerade ALG II und Harzt IV steht diese Leistung auch zu .
Es werden aber "nur" maximal 6 Stunden übernommen , alles was darübergeht zahlt man selbst , und die Mahlzeiten auch .

Gruss Biggi
 

Suse

Mitglied
Also ich bekomm den Platz voll bezahlt (von 7.30uhr bis 16.30uhr). Nur das Essen muß ich bezahlen. Ach ja...ich wohne in Hessen.

Und ich arbeite. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.
 
Oben