Idee/Tipp -  Zwicke zwacke in die Backe

E

Engelflügel

Guest
Heute hatten wir ein Elterngespräch bei Joey`s Ergotherapeutín.

Sie gab uns eine Massageanleitung mit. Hört sich total schön an und ich freue mich auf heute abend. Da werde ich Joey massieren. Man nimmt Daumen und Zeigefinger und drückt leicht die Haut und liest dann vor, z. B. Zwicke zwacke in die Backe und zwickt ganz leicht in beide Backen. Man fängt oben an und geht runter bis zu den Füßen. Dann legt man zum schluß die Hände auf den Bauch und sagt: zwicke zwu-jetzt ist Ruh.
Wichtig dabei ist, dass man es mit beiden Händen gleichzeitig macht, um beide Gehirnhälften anzuregen.

Diese Massage hilft Kinder:

- die oft stolpern oder sich stoßen,
- spiegelbildlich verkehrt malen oder schreiben,
- bei geistigen Tätigkeiten schnell müde werden,
- wenig oder sehr monoton sprechen,
- einseitig sprachlich-intellektuell oder einseitig visuel betont sind,
- Linkshänder sind,
- auffallend unterschiedliche Gesichts- oder Körperhälften haben.

Zwicke zwacke in die Backe
zwicke zwor in das Ohr
zwicke zworläppchen
zwicke zwulter
in die Schulter
zwicke zwarm in den Arm
zwicke zwand in die Hand
zwicke zwinger in die Finger
zwicke zwücken in den rücken
zwicke zwopo in den Popo
zwicke zwauch in den Bauch
zwicke zwein in das Bein
zwicke zwie in ds Knie
zwicke zwade in die Wade
zwicke zwus in den Fuß
zwicke zwerse in die Ferse
zwicke zwe in den Zeh
zwicke zwu-jetzt ist Ruh.

Das Spiel finde ich besonders toll, es vorm schlafen gehen zu machen.

Die Ergotherpeutin hat festgestellt, dass Joey sich total gemacht hat. Nicht nur ihr ist es aufgefallen, auch mir, er macht richtig Purzelbäume, geht die Treppe besser...ich freue mich einfach. Und malen kann er auch schon viel besser. Ich bin richtig stolz auf meinen Sohn.

Und die Hausaufgaben, die wir aufbekommen haben, können wir uns sparen, laut Ergotherpeutin, weil wir sowieso jeden Tag was mit ihm machen. Und ich habe mir das so schlimm vorgestellt.

Es ist so schön, wenn man sieht, wie es den Kindern immer besser geht.

Ich könnte gerade mal heulen vor Glück...

...auch weil Marvin heute angerufen hat. Er ist gut gelandet...war doch in Ägypten.
 
F

fussel

Guest
na das ist doch ein klasse spiel melli.schön,dass es nun aufwärts geht.dein marvin kommt ja auch rum..wow ägypten´*neidisch bin*das glaub ich ,dass er das klasse dort fand
 
E

Elchen

Guest
Habe ich jetzt erst gelesen und hört sich doch alles toll an Melli..Schön,daß es vorwärts geht :D
 
S

Stephan

Guest
Unter "Zwicke Zwacke in die Backe" habe ich mir einen anderen Thread vorgestellt.

Hier bin ich wohl verkehrt.
 
C

Cat78

Guest
Auch eine schöne Entspannungsmasage ist z.b. das Pizza-Spiel.
Das Kind soll sich vor den Erwachsenen auf den Boden setzen.
Man Fragt das Kind ob es den weis was alles in einen Pizzateig reinkommt.
Mögliche Antworten:
Mehl - leicht mit den Fingern von Kopf abwärts streichen
Hefe - mit beiden händen (Daumen und Zeigefinger) leicht in den Rücken kneifen als wenn man friche Hefe auseinander bröselt
Eier - Die Faust auf den kopf legen und wie ein Ei aufschlagen die Finger langsam über den Kopf und den Rücken streichen
Salz - nur ein kleine Priese also leicht mit einem Finger auf den rücken klopfen

Und nun geht es ans belegen der Pizza (eine kleine Auswahl):
Tomatensosse - mit beiden Händen in großen Kreisen über den Rücken streichen.
Salami und Schinken - mit der Flachen Hand leicht auf den Rücken klopfen
Pilze - mit Zeige und Mittelfinger den Rücken abklopfen
Paprika - mit einem finger den Rücken abklopfen
Käse - mit allen Fingern wie ein leichter regenguss über den rücken klopfen
usw. es fällt euch bestimmt noch mehr ein
Am Ende muss die Pizza ja noch in den Ofen - dazu umarmt man das kind von hinten und kuschelt mit ihm.
Die Pizza wird aus dem Ofen genommen - Das Kind legt sich auf den Bauch
Am Ende wird die Pizza aufgegessen - man tut so als wenn man das Kind aufessen würde.
Jetzt kann man noch die Plätze tauchen also das der Elternteil der Pizzateig ist und das Kind der Pizzabäcker. ;D
Mir hat es immer viel spaß gemacht und den Kindern eigentlich auch.
 
E

Engelflügel

Guest
Cat, das hört sich ja auch echt lecker an und genau aus diesem Grund könnte ich es mit meinem Sohn nicht spielen, da er bestimmt dann die beleidigte Leberwurst spielen würde, wenn es keine Pizza gibt. :rofl

Aber danke für den Tip.
 
S

Stephan

Guest
@ Melli: Neckische Spielchen vor dem Zubettgehen. Du nicht?

Wie gehts denn Deinem Garfield? :rofl
 
E

Engelflügel

Guest
Leon gehts gut, Stephan, danke der Nachfrage.

Aber Du hast recht, er wird langsam zu Garfield, ist nämlich auch so ein Fresssack.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
DAs Pizza-Spiel kenne ich auch, hat uns damals unsere Kinderpsychologin ermpfohlen als Massage (nur auf dem Rücken). Oh man kamen da Beläge zusammen. Wenn ich dann dran war, hat er beim rein und rausholen ausm Ofen und beim Pizza-zerschneiden, seine ganze Kraft benutzt um mich zu zersibbeln. Aber es hat uns beiden immer viel Spaß gemacht. Ein Glück das diese Pizza nicht auf der hüfte zu sehn ist, :-D
Heute backen wir zwar nicht mehr, aber Massage und krabbeln könnt er auch jetzt noch mit seinen knapp 14 Jahren fast jeden Tag haben.
 
E

Engelflügel

Guest
och Stephan, schau mal im Bilderforum, da ist irgendwo ein Bild von ihm.
 
Oben