brauche Rat -  anzeigen???

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, hab jetzt mal ne gewissensfrage an euch.

also der fall ist so:
bei uns im ort wohnt eine junge frau (mitte 20) mit ihrem sohn (6) der jetzt zur schule kommt.
wir haben sie im letzten jahr kennen gelernt und sie erzählte uns, dass sie sozialhilfe bekommt und nebenbei in ner eisdiele jobbt. da dachten wir uns nix... sozialhilfe is ja nicht soviel...
tja, mittlerweile hat sie 2 oder 3 nebenjobs und verdient sich somit ne goldene nase. das amt darf weiterhin ihre wohnung etc. zahlen. sie beantragt weiterhin jeden zuschuss und macht sich das schönste leben.
dazu muss ich sagen, wohnt sie nicht merh wirklich in ihrer wohnung sondern in nem anderen ort bei ihrem freund.
der ist arbeitslos gemeldet und arbeitet schwarz als maler... da macht er richtig große baustellen und läßt sich mit 17-20 euro pro stunde bezahlen. material extra!!!
eine baustelle zieht sich dann schon mal über 2 wochen oder länger... er nimmt immer mehr aufträge an und das amt zahlt ihm weiterhin das arbeitslosengeld!

beide haben nach eigenen angaben gar keine lust fest zu arbeiten, da sie ja dann steuern zahlen müßten. so wird ihnen alles zum unterhalt gezahlt und sie verdienen sich den luxus so noch dazu...

finde das absolut nicht in ordnung!
denn er hätte schon des öfteren seine arbeit anmelden können - Ich AG z.b. - und sieht das einfach nicht ein...


was meint ihr jetzt dazu???

sollte ich die beiden beim amt anzeigen???
es ist ja wirklcih nicht so, dass die nur ihre staatliche förderung bischen aufbessern sondern das im großen stil betreiben.
die frau hat nicht mal zeit ihren sohn täglich in die vorschule zu bringen geschweige denn sich drum zu kümmern. ab herbst geht er in die schule und muss in die förderschule, weil er auf dem stand von nem 3jährigen ist... aber die mama will lieber geld verdienen und das ausgeben.
wohlgemerkt: für den sohn ist aber nix übrig! sie schnorrt sich die klamotten für ihn zusammen und joghurt, eis, obst etc. kriegt er nur bei seinem onkel (unser nachbar)...

ich find das zum :kotz:

es wissen viele was die beiden treiben aber keiner traut sich was zu sagen, weil sie nicht mit reingezogen werden...

ich bin jetzt am überlegen ob ich die beiden anonym anzeigen soll...


bitte helft mir uns schreibt mir eure meinung dazu!

danke!
 
D

djbass

Guest
Nur zwei Worte:

"Mach es!"

Ich finde so etwas auch zum :kotz:
 
K

Kasmira

Guest
das ist das allerletzte - und sie bringen schön die anderen mit in verruf, die wirklich darauf angewiesen sind...

ich würd es tun!

:angryfire :kotz: :angryfire :kotz: :angryfire :kotz:
 
I

IlkaM.

Guest
Sagen wir mal so:

Es sind solche Leute, die die Lohnnebenkosten steigen lassen. Es sind solche Leute, die ein ganzes Heer von wirklich bedürftigen Sozialhilfeempfängern in Verruf bringen und sie mit gesellschaftlicher Kälte und Ablehnung versorgen.

Diese Leute schaden auch Dir persönlich, die Du Steuern und Abgaben zahlst!

Anzeigen? Na sicher! Wird viel zu selten gemacht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:shake Ich finde anonyme Anzeigen irgendwie auch nicht in Ordnung...

Bist du so sicher, daß du über die Hintergründe alles weißt? Hast du mit ihr auch schon mal ernsthaft gesprochen, wie du es siehst, und daß es nicht in Ordnung wäre?! Man braucht nicht immer sofort Anzeigen erstatten, manchmal ist es möglich sowas persönlich auch zu klären.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@yoricko

persönlich klären geht da gar nicht!

über die hintergründe weiß ich alles: geldgier!!!

und klären ist sinnlos, da die beiden der meinung sind sie sind die schlauesten udn wir die dummen, weil wir in die 'normale, gemeldete' arbeit gehen...

angeblich findet Sie keine job - ich bin hierhergezogen udn hab innerhabl von 2 monaten nen job gefunden... sie will aber nicht!
dann würde sie für sich und ihren sohn keinen unterhalt vom amt mehr kriegen und müßte ja tatsächlich für ihren unterhalt selbst aufkommen!
 
K

Kasmira

Guest
persönlich klären würde ich das auch nicht... zumal die beiden mit sicherheit auch von selbst wissen, daß sie gegen das gesetz verstoßen - und vor allem auch gegen die moral.

sozialhilfe soll für die sein, die es BRAUCHEN, nicht für die, die zufällig mal lust auf ein "kleines zubrot" für die weihnachtseinkäufe oder so haben...

das ist abzocke im großen stil... ich denke mal, um so was zu machen, muß man schon einiges an berechnung mitbringen...

abgesehen davon, daß ich mich schämen würde, würde ich mir glaub ich vor angst in die hosen machen, erwischt zu werden...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@susal
und wenn du so sicher bist, daß es alles so läuft wie du denkst, warum soll die Anzeige anonym sein?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@yoricko

der 'maler' und seine freundin sind für ihre körperlichen übergriffe bekannt!
ER hat schon einige zeit im knast verbracht wegen körperverletzung und dergleichen - deswegen anonym!
weil ich nur angst vor nem körperlichen übergriff von ihm oder von ihr habe!
in unserem ort gibt es keine polizei und da würde es schon lange dauern bis hilfe kommen würde... der halbe ort hat vor den beiden angst... und wenns nur um uns beide gehn würde, wärs nicht so tragisch, aber wir kriegen ein baby und da hab ich angst, dass dem würmchen was passiert!
 

broeseline

Aktives Mitglied
anonym hin oder her..... tu es!!!!

diese leute schaden uns echt, indem wir immer mehr zahlen. Wenn wir dann mal Hilfe brauchen vom Staat sind wir ganz schön alleine gelassen.

wenn du es lieber anonym machen willst, ist dir überlassen.... aber lieber so, als gar nicht. :shake
 
K

Kasmira

Guest
bevor ich mich da noch ins kreuzfeuer begebe, würde ich es auch eher anonym machen... ruf hin oder her - es geht dabei um nicht wenig geld und sooo gering bestraft wird sowas auch nicht, da kann der frömmste sauer werden...

wenigstens überhaupt etwas zu tun, ist schon mal besser als diese elende "wegguck"-gesellschaft...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
nun ja, wenn du in der ernst der Lage sicher bist... und noch dazu Angst hast... sei es halt anonym

Vielleicht melden sich bei mir so bedanken, da in meinem Land nicht so viel über anonyme Anzeigen gehört habe, als hier... Wir hatten zwar noch nichts bekommen, aber in den letzten Monaten jemand regelrecht bombadiert mit anonymen Anzeigen die Gegend. Mehrere Nachbarn von uns wurden dann angezeigt( (wegen Lapalien oder aber auch angeblicher Hanfzüchtung -- die arme Italierin mit ihren Gewürztöpfen :rofl ). Ich bekam es manchmal durch die Polizeibefragung... Und fand ich nicht so witzig. Daher rührt meine Abneigung gegen "anonyme Anzeigen"...
 
M

meusi

Guest
leben und leben lassen

ich würd es auch nciht wollen das sich wer bei mir so einmischt

den weisst du wirklcih alles so genau oder hörst du das nur
am schluss bist du sonst die dumme
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Wenn das alles so ist wie Du sagst finde ich das auch nicht in Ordnung. Unsereins muss sehen das er mit dem Geld wars er verdient, rundkommt, hab sogar meine Putzstellen als Minijob gemeldet.....

Die Bedürftigen für diese Hilfe eigentlich erfunden wurde, haben das Nachsehen. Und es sind nicht die einzigsten die in so großem Umfang den Staat und somit auch uns betrügen.

Ich würde es auch anonym machen, wenn Du um Deine Sicherheit bangen musst.

Karin, das hat mit einmischen nichts mehr zu tun. Es ärgert mich einfach, das das alles mitfinanziert werden muss. Und wir haben doch schon genügend hohe Steuern und Abgaben....

Weiss ja nicht wie das in Österreich ist. Aber hier ist alles dermaßen teuer geworden... allein beimTanken könnte ich heulen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@karin

wäre sie wirklich so arm dran und am verzweifeln würde ich nix sagen, wenn sie sich bischen was nebenbei verdient.
ich sag auch prinzipiell nix gegen menschen die ihrer arbeit nachgehen und sich dann noch was dazu verdienen.
aber es kann ja wohl nicht angehen, dass sie uns als die 'dummen' hinstellt, weil wir unsere arbeit melden.
immerhin zahlt bei ihr jetzt der staat (also wir) ihre wohnung + nebenkosten und sie lebt da drin nicht mal... sie lebt ja bei ihrem freund. sie schläft vielleicht 3-4 mal im monat in ihrer wohnung...

über die hintergründe weiß ich mehr als genug bescheid. sie hat es uns selbst erzählt und da gibts nix anderes.
am anfang kannten wir die hintergrund infos noch nicht so, da hatte ich mitleid und verständnis... aber mittlerweile hat sie uns alles erzählt! auch ihr bruder und ihr ex-freund haben gut geplaudert...
ich schau das jetzt lange mit an und der ganze ort weiß bescheid nur keiner traut sich was sagen. mir wird das zu blöd!

mal im ernst: hätt ich jetzt keinen job mehr, dann hätten wir auch das nachsehen, weil wir so gut wie keine unterstützung kriegen würden... und so eine macht sich das schönste leben?!
kann wohl nicht sein...


die dumme bin ich mit sicherheit hinterher nicht. es gibt genügend zeugen und beweise für deren schwarzarbeit.
in der eisdiele in der sie arbeitet hat sie sogar eine junior-chefin (hat leider noch nix mit dem personal zu schaffen aber arbeiten teilweise zusammen) die das unter aller sau findet (sry für den ausdruck).
die junior-chefin ist genauso alt und hat auch einen sohn den sie alleine großkriegt. aber sie geht arbeiten und ist gemeldet!
 
M

meusi

Guest
nagut wenn sie so doof ist und selbst so froh drüber plaudert
kannst du es ja tun

hab nur gemeint das wenn sie es nciht selbst erzählt hätte man vorsichitg mit behauptungen von anderen sein sollte

aber wenn sie noch so drüber prallt...ist sie ja selbst schuld
wenn du es machen willst dann tu es
 
M

meusi

Guest
biene in so nem fall versteh ich es wenn susal das ja von ihr schwarz auf weiss hat...
finde solche leute auch nicht ok

und bei euhc in deutschland ist es echt teurer alleine was die kranken kasse angeht
aber mit dem benzin kenn ich mcih nicht aus
aber mein freund jammert selbst immer drüber
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Susal,

tu es. Anonymer Hinweis an AA und SA - die gehen dem nach.

Es sind genau solche Leute, welche die SH- und Alg- bzw. Alh-Empfänger als Schmarotzer und Betrüger in Verruf bringen.

Menno, ich könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren was die machen. Ich habe heute sogar auf dem Amt nachgefragt, wenn ich bei Ebay das Spielzeug meiner Kinder (für das sie zu groß sind) eventuell versteigere, wie das gehandhabt wird und was mit dem Erlös dann ist. Sind zwar eventuell nur ein paar Euro, aber ich hatte da schon ein schlechtes Gewissen und wollte mich absichern, daß ich nichts ungesetzliches tue. Habe von meinem SB aber grünes Licht bekommen, solange es nicht gewerbsmässig läuft und es keine 10.000 Euro Gewinn sind.

Gruss Gaby
 
K

Kasmira

Guest
Original von ladygabriele
Hallo Susal,
Ich habe heute sogar auf dem Amt nachgefragt, wenn ich bei Ebay das Spielzeug meiner Kinder (für das sie zu groß sind) eventuell versteigere, wie das gehandhabt wird und was mit dem Erlös dann ist. Sind zwar eventuell nur ein paar Euro, aber ich hatte da schon ein schlechtes Gewissen und wollte mich absichern, daß ich nichts ungesetzliches tue. Habe von meinem SB aber grünes Licht bekommen, solange es nicht gewerbsmässig läuft und es keine 10.000 Euro Gewinn sind.

das hab ich auch gemacht - und das ende vom lied ist, daß ich jetzt regelmäßig kontoauszüge vorweisen darf... und das, obwohl ich, da ich stark abgenommen habe und die kleine wächst wie "unkraut", das ganze "verdiente" geld, was nun wirklich nicht die masse ist, in neue sachen investieren muß...

aber eines sieht man hier mal wieder... dreist siegt! ich hatte mal einen "bekannten", der sich eine komplette wohnungseinrichtung vom amt hat finanzieren lassen - obwohl alles bei seiner bekannten im keller stand... von dem geld hat er erstmal gut gelebt... den wollte ich damals auch ansch***en - und habe fürchterlich auf die finger bekommen, es war nämlich der bruder meines damaligen freundes :shake ...

manchmal frage ich mich, warum ich nicht mehr von dieser dreistigkeit habe - sie leben doch eindeutig komfortabler... aber andererseits hab ich dann doch lieber ein ruhiges gewissen - und krieg keinen schock, wenn es an der tür klingelt... ich könnte nicht mal in den spiegel sehen :shake :shake :shake
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Original von lkt
das hab ich auch gemacht - und das ende vom lied ist, daß ich jetzt regelmäßig kontoauszüge vorweisen darf... und das, obwohl ich, da ich stark abgenommen habe und die kleine wächst wie "unkraut", das ganze "verdiente" geld, was nun wirklich nicht die masse ist, in neue sachen investieren muß...

Da hab ich meinem SB keine Bedenken, es sei denn, er bekommt es von höherer Stelle vorgeschrieben. Der hatte mich sogar gefragt, ob er das etwa als Einkommen abziehen solle, was da bei der Versteigerung rauskommt. Ich solle es verschenken oder bei Ebay verkaufen, wäre ihm egal. Ich solle ihm nur bescheid geben, falls es wieder erwarten doch ein größerer Betrag werden sollte. Das habe ich ihm dann zugesagt. Hat sich echt so angehört, als wäre ihm das zuviel Arbeit. *gg*

Ich habe diesen SB jetzt seit ca. 2,5 Jahre, wir haben uns noch nie persönlich gesehen und ich musste auch noch nie Kontoauszüge vorlegen. Kann aber auch an der Abteilung liegen. Wir sind nämlich nicht auf dem "normalen" Sozi, sondern in der Abteilung für Eingliederungshilfe, d.h. in der Abteilung für Behinderte und Senioren. Meine Kleinste ist Schwerbehindert und hatte bis Sep 03 Pflegestufe 1 (Klage gegen die Ablehnung seit Oktober 03 wird am Freitag eingereicht - Anwältin schreibt schon.)

Hast Du das deinem SB genauso erklärt wie jetzt hier? Dann sollte er eigentlich froh sein, weil wenn Du sehr viel abgenommen hast und Deine Kleine ungewöhnlich schnell wächst, könntest Du sogar Sonderbedarf beantragen, den das SA ja mit den Ebay-Auktionen spart.

Gruss Gaby
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
unschuldig sind sie definitiv nicht!

der kerl hat uns auch die malerarbeiten angeboten - aber das kann ich ja selbst :gap

und sie seh ich jeden tag fast in der eisdiele arbeiten (ist gleich neben uns...)
 
K

Kasmira

Guest
Original von ladygabriele
Da hab ich meinem SB keine Bedenken, es sei denn, er bekommt es von höherer Stelle vorgeschrieben. Der hatte mich sogar gefragt, ob er das etwa als Einkommen abziehen solle, was da bei der Versteigerung rauskommt. Ich solle es verschenken oder bei Ebay verkaufen, wäre ihm egal. Ich solle ihm nur bescheid geben, falls es wieder erwarten doch ein größerer Betrag werden sollte. Das habe ich ihm dann zugesagt. Hat sich echt so angehört, als wäre ihm das zuviel Arbeit. *gg*

Ich habe diesen SB jetzt seit ca. 2,5 Jahre, wir haben uns noch nie persönlich gesehen und ich musste auch noch nie Kontoauszüge vorlegen. Kann aber auch an der Abteilung liegen. Wir sind nämlich nicht auf dem "normalen" Sozi, sondern in der Abteilung für Eingliederungshilfe, d.h. in der Abteilung für Behinderte und Senioren. Meine Kleinste ist Schwerbehindert und hatte bis Sep 03 Pflegestufe 1 (Klage gegen die Ablehnung seit Oktober 03 wird am Freitag eingereicht - Anwältin schreibt schon.)

Hast Du das deinem SB genauso erklärt wie jetzt hier? Dann sollte er eigentlich froh sein, weil wenn Du sehr viel abgenommen hast und Deine Kleine ungewöhnlich schnell wächst, könntest Du sogar Sonderbedarf beantragen, den das SA ja mit den Ebay-Auktionen spart.

Gruss Gaby

der sonderbedarf wurde mir nicht bewilligt... sie ist jetzt 16 monate alt - und ich hab 8 volle große umzugskartons kleidung hier stehen (kann mich nicht trennen :shake )... sie trägt größe 98 - ich weiß ohnehin nicht, wo sie hin will :rofl ...

ich fand es unverschämt... andere verkaufen das zeug auf dem flohmarkt, etc, da taucht es nicht auf dem kontoauszug auf... oder sie verkaufen zwar bei ebay, aber lassen es über andere konten laufen... das hat man von seiner ehrlichkeit :shake ...

na, mir soll es gleich sein... viel ärgerlicher finde ich, daß ich nicht mal einen kiga-platz bewilligt bekommen soll - "ich könne ja zuhause bleiben", das war der absolute hammer. da will man arbeiten - und... :wand :wand :wand

das theater mit der pflegestufen-anerkennung hatte meine cousine auch...

und viel theater sonst...

das ist das, was mich an diesen abzockern so wütend macht. mir selbst ist es, obwohl ich nichts für meine momentane situation kann, superpeinlich, überhaupt zum sa zu gehen... ich habe sowenig wie möglich beantragt - selbst als mein kühlschrank kaputt ging, habe ich lieber einen gebrauchten selbst gekauft als den zuschuß zu holen...

und solche leute gehen da hin, lachen sich ins fäustchen, weil sie ja ach so schlau sind - und andere kämpfen (ebenfalls cousine), um nur das nötigste zu kriegen... :shake :shake :shake :shake :shake

solche menschen sind in meinen augen das letzte - so ähnlich im verhalten wie die, die dem bettler die letzten 50 cent aus der büchse klauen... die sozialhilfe sollte für die da sein, die es brauchen, nicht für die, die sich auf staatskosten eine goldene nase verdienen wollen...

und dann noch so dreist zu sein, es quasi jeden wissen zu lassen - nicht mal angst oder ein schlechtes gewissen dabei zu haben... nee, für solche leute fehlt mir jedes mitleid :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also jetzt kommt der hammer:

er stellt für seine malerarbeiten sogar rechnungen aus :rofl

na, das reicht dann ja als beweis, oder???

nur schade, dass ich weder seinen nachnamen noch seine auftraggeber kenne...

aber irgendwie werden die das schon machen.
er wohnt in nem ort mit ca 100 einwohnern... udn hat mitten in bayern einen nordischen vornamen... da werden die ihn schon finden - hoffe ich mal ;-)

muss mir gleihc mal die nummer vom SA raussuchen...
 
K

Kasmira

Guest
viel vergnügen... ich hätte es...

so dreist und dumm kann man doch gar nicht sein... :angryfire
 
Oben