brauche Rat -  anzeigen???

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, und jetzt baut mich mal auf...

hab grad am amt angerufen... die gehen jetzt der sache nach...

zum glück sind viele mitarbeiter des amtes auch in unserem ort (touristikort) im sommer zu finden und könnten die dame so gesehn auch selber erwischt haben...

nur der eine wollte unbedingt meinen namen wissen udn seine kollegin hat mir jetzt gesagt, dass er sie auch kennt. jetzt hab ich schon angst :angst
hoffentlich gibts da keinen ärger... aber sagen darf er nix! udn ich werds niemandem sagen das ich das war.

aber mir ist jetzt echt leichter. die ist bei denen vom amt sogar bekannt :wow ich hab ihren namen gesagt und schon wußten die wen ich mein :wow :wow :wow

naja, selbst wenns ärger gibt... ich hab für mich und meinem gewissen allen steuerzahlern gegenüber das richtige getan. selbst schuld!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
da ich von ihm kaum daten hab hab ich das auch der sb gleich gemeldet... die geht auch dem nach.... :mua :mua :mua
 
K

Kasmira

Guest
ich denk mal, die werden ja wohl auch den bestimmungen des datenschutzes unterliegen? zumal, wenn diese leute schon bekannt sind... wäre ja noch schöner, wenn man selbst befürchten müsste, schaden zu nehmen, wenn man so etwas meldet...

ansonsten

:applaus :respekt :applaus :respekt :applaus :respekt
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mein mann ist nicht so begeistert davon.

er ist halt mit ihrem bruder ganz gut befreundet!
aber bruder und schwester haben alles andere als ein gutes verhältnis und die werdens ja nicht erfahren, dass ich es war...

die dame hat viele feinde in unserem ort - mittlerweile...

hoffentlich hab ich wirklcih das richtige getan...

der erste beamte mit dem ich deswegen telefoniert hab der war richtig sauer... er meinte, der sitzt seit 30 jahren in der arbeit und dann kommt so eine und traut sich ganz dreist sowas.
allerdings wollte er nur schriftlich was von mir sonst könnte er dem nicht nachgehen... die sozialgesetze seien da nunmal locker... aber die frau-sb war total nett und hat gemeint, da kann man schon was machen, weil das ja betrug ist...
 
K

Kasmira

Guest
das ist auch wieder ein hammer - da wird in den medien groß proklamiert, man solle was tun, wie schlimm das doch sei, etc - und im endeffekt wollen sie dann, daß man sich selbst reinreitet???

ein seltsames prinzip der ermutigung... :shake

hm... wenn private beziehungen darunter leiden, ist es natürlich auch blöd... in so einer zwickmühle war ich auch mal. aber andererseits, selbst wenn sie ein gutes verhältnis hätten - woher soll der bruder wissen, daß du den tip gegeben hast?!

ist schon klasse... heute muß man sich für zivilcourage schämen und niedermachen lassen...:shake :shake :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ihr bruder regt sich selber über sie auf... und wenn er jetzt meint deswegen die freundschaftliche beziehung zu uns gefährden zu müssen, dann braucht er nicht über seine schwester schimpfen...

wir werden es ganz sicher niemandem hier sagen udn gut ist!
wenn doch rauskommen sollte, dass ich es war, dann steht mein mann eh im amt drin und fragt was das soll von wegen 'datenschutz' etc....


mein mann hat jetzt auch riesige angst, dass es rauskommt durch den sb den die kennt... aber er darf ja nix sagen... udn ich hab zu der dame schon lang keinen kontakt mehr... wenns viel ist, dann ein 'hallo' und das wars dann...
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
@**susal**

:respekt das du diesen schritt heute gegangen bist.

ich bin diesen auch vor ein paar monaten gegangen. eine bekannte meinte sie müsste sich eine komplette wohnungseinrichtung vom sozi sponsern lassen, dabei wohnte sie noch nicht einmal in dieser, sondern wohnte weiterhin bei ihrem mann auf der anderen straßenseite. er hat schon seit 9 jahren nicht mehr gearbeitet und laut seiner aussage wäre er nicht mehr vermittel bar da er *überqualifiziert* sei. mehr wie nur zu pennen hat er noch nie auf die reihe gebracht. wenn er dann mal ein vorstellungsgespräch hatte, hättet ihr mal seine klamotten sehen sollen, von den haaren gar nicht zu sprechen. jeder asi sieht dagegen noch human aus.
bei uns aufem amt gehen sie anonymen anrufen überhaupt nicht mehr nach, also gab ich denen halt meine daten, aber nur weil diese unterm datenschutz fielen und nicht für die bekannten preisgegeben wurden. und wenn hätte ich damit auch kein problem gehabt, da ich beiden oft genug meine meinung kund gab.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ganz ehrlich fühl ich mich richtig gut jetzt...

auch wenn die angst bleibt!

aber ich weiß einfach, dass ich das richtige getan hab!

und mal im ernst: würden wir hilfe brauchen würden wir erstmal ewig brauchen bis da was geht und so eine nutzt das schamlos aus...


:respekt :respekt :respekt auch für dich, dass du deine bekannten angezeigt hast!
jetzt weiß ich, dass das alles richtig ist und ich würde es jederzeit wieder machen, wenn ich so nen groben verstoß entdecken würde...
wenn alle immer nur wegschauen bringts uns auch nix...
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
genau dieser ansicht bin ich auch *viele meckern nur, aber anstatt zu handeln...unternehmen sie nichts...oder schauen lieber weg*
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so ists bei der dame die ich jetzt gemeldet habe auch.

ihre frühere beste freundin hat sich erst letztens wieder ausgekotzt bei mir... ihr bruder und seine frau genauso... ihr ex-freund auch...

es gibt einen haufen menschen die das daneben finden aber bislang hat niemand was gemacht...

mir wurde das jetzt zu blöd... ist ja bei ihr kein zubrot mehr sondern schon ein richtiges einkommen...

ich hoffe nur, dass sie sie erwischen und sie dann eine sperre bekommt
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
vielleicht dürfen sie dann auch ein großteil ihrer staatlichen bezüge zurück erstatten. die hoffnung stirbt zuletzt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja... sie lebt seit 6 jahren von der sozi... das wär dann schon ganz schön was...

mal abwarten ob überhaupt was bei rumkommt. so ganz glaub ich das ja nicht...
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
warte erst einmal ab, sollte sich nichts tun würde ich an deiner stelle dann nochmal nachhaken.
manche mühlen mahlen langsam, aber gerecht.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:applaus ich finde, du hast das Richtige getan.
Normalerweise ist es so, dass die die jetzt ganz harmlos zu sich bestellen und sich von ihr unterschreiben lassen, dass sie nicht nebenbei arbeiten geht. Das Sozialamt tritt dann an die Arbeitgeber ran und läßt sich von denen bestätigen, dass sie dort arbeitet, ja und dann kriegt sie eine Sperre und vor allem eine Strafe und muss das ganze Geld zurück bezahlen.
So war es bei der Schwägerin von meiner Freundin auch.
Die waren auch so ein Härtefall. Das Schlimme finde ich aber immer das Prahlen von denen wie toll sie sind.
Der Freund hat sich auf Bandscheibenvorfall krank schreiben lassen und hat sich dann abends ins Vereinsheim gestellt und dort gezapft. 5 Stunden am Tag stehend. Der hat dann auch überall rum erzählt, wie toll er ist, soviel Geld zu machen. Der Arbeitgeber hat ihn dann irgendwann gekündigt, da ist er dann zum Anwalt und hat auf dem Geburtstag von meiner Freundin schon groß angekündigt, dass der dem Arbeitgeber dann ne fette Abfindung abluchsen wird und in der Zwischenzeit geht er dann im Vereinsheim weiter arbeiten und macht die dicke Kohle.
Ich habe mir dann von meiner Freundin die Adresse des Arbeitgebers geben lassen und habe den dann angerufen und ihm gesagt, er solle mal abends dort ins Vereinsheim gehen und schauen, wer da hinter der Theke steht, und das schon seit Monaten.

Oh, da hat der aber gehörig Ärger bekommen und von der Abfindung hab ich nie mehr was gehört.

Ich denke manche verdienen es einfach nicht anders.
Und es sollten viel mehr Leute den Mut haben, solche dreisten Menschen anzuzeigen.
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
das kenne ich, aber es bringt nichts, außer graue haare :rolleyes: .
außerdem ist aufregung nicht gerade gesund für dich und dein ungeborenes baby. :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja... momentan lenk ich die aufregung in die hausarbeit. also nutze ich die energie ja gut ;-)
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
@prinzessin05

:respekt :respekt :respekt
das dumme gesicht von ihm hätte ich gerne gesehen, wo sein arbeitgeber vor ihm stand. :ablachen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich hätts auch gern gesehn... würd auch gern sehn wie die von mir angeschwärzte reagiert ;-)

@lady

ne, übertreiben tu ich sicherlich nicht... sonst wär ich nicht soviel hier drin ;D
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
:D ich bin eigentlich auch dabei mein wohnungsinventar zu minimieren, da einiges nicht mehr mit in die neue wohnung braucht. und der aktenvernichter surrt auch neben bei noch, bis zum nächsten papierstau. :ablachen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
war grad einkaufen und stellt euch vor, wer heute arbeitet...

ja, genau... die eine die ich gemeldet habe... hoffentlich kommt da heute noch einer vorbei - das wär genial ;-)
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
schön wäre es ja...aber sie wird bestimmt erst mal vom zuständigen sachbearbeiter zu einem termin vorgeladen werden.
 
Oben