brauche Rat -  anzeigen???

Natschgi

Mitglied
@Susal

wenn es dir ums "zwischenmenschliche" gehen würde, würdest du denken naja ok find ich das zwar nicht, aber die Beziehung zu den Menschen die da noch dranhängen ist mir wichtiger. Dir ist es z.B. egal dass dein Mann dabei ein ungutes Gefühl hat, oder dass vielleicht der Verdacht auf jemand fällt der damit gar nichts zu tun hat und der dann Schwierigkeiten bekommt.

Um was es dir eigentlich geht,weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ich weiß um was es MIR geht und das schreibe ich hier, im OFFENEN Forum.

lg Natschgi

@ Ikt
Ich denke in JEDEM Fall so, denn ich WEISS dass es passiert, und auch wenn ich EINEN anzeige wird sich daran nichts ändern. Außerdem man weiß nie was kommt und dann kann genau der Mensch, den man da angesch.... hat wichtig sein. Ich bin auch nicht die, die sich aufregt weil einer am Sonntag über mir bohrt (weils ja verboten ist), es könnte ja sein dass bei mir mal aus irgendeinem Grund zu IRGENDEINER Uhrzeit ein Höllenlärm ist und dann möchte ich auch nicht dass jemand vor der Tür steht und sich aufbläst, oder noch schlimmer gleich die Polizei ruft. DAS verstehe ich unter zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir sind alle nur Menschen LEBEN UND LEBEN LASSEN!

lg Natschgi
 

Fosca

[verliebt]
... ich misch mich mal kurz ein...

Natschgi (übrigens süsser Nick!) ich finde irgendwie, dass du Recht hast. Weisst du, man kann sich über diese Thematik wunderbar aufregen und im Prinzip ist es richtig: diesen unseren Sozialstaat auf diese Art und Weise auszunutzen ist schändlich und gehört verboten. PUNKT...

Aber: ICH würde niemals derjenige sein wollen, der soetwas zur Anzeige bringt, schon gleichgarnicht anonym... WAS soll DAS? Wer oder was gibt dir das Recht, darüber zu entscheiden, was evtl. die wirklichen Beweggründe für so ein Verhalten sind? Nein, ich möchte mich selber nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal, warum auch immer, in eine missliche Lage komme und evtl. auf soetwas angewiesen sein werde... und: ich möchte niemanden um mich rum wissen, der mich dann anzeigt.

Evtl. bin ich zu liberal, aber ich denke auch so: leben und leben lassen.... aber nicht den Finger erheben und auf den anderen zeigen... nein, das nicht!
 
K

Kasmira

Guest
okay... ein letzter kommentar noch, dann wird es mir auch zu dumm...

wenn die beiden nichts getan haben, müssen sie auch nicht befürchten, durch susals ENGAGEMENT (so nennt man das im allgemeinen) probleme zu bekommen... wodurch auch!

so... dann nehme ich mal an, du läßt auch die menschen "leben", die sich offen und nicht auf diese hinterlistige art und weise an deinem portemonaie bedienen??? oder die offen andere menschen in mißkredit bringen???

naja - deine toleranz möchte ich haben... :rofl
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@cyrill

diese 'bekannte' sagt sie braucht das geld angeblich für ihren sohn... wobei der nix davon bekommt. das meiste geht für livestyle (neue klamotten - ihr schrank platzt aus allen nähten) und drogen drauf! udn sowas find ich nicht in ordnung.

im übrigen hat sie ein ganzes einkommen!!!
dann braucht sie die sozi ja nicht!

und über ihre beweggründe hab ich schon oft mit ihr geredet... die sind nicht so, dass sie damit ihr bischen sozi aufbessert - nein! die sind dazu da um das leben zu führen das sie gerne hätte. und es ist ja so, dass bei scharzarbeit mehr zu verdienen ist als wenn man die üblichen abzüge hat!
das find ich nicht in ordnung!

ich hab mir auch nen job gesucht und zahl meine abgaben... das machen die meisten!

hab ja uach schon geschrieben, dass ich nix gesagt hätte, wenn sie sich wirklcih nur bischen dazu verdient weil es für ihr kind ist oder so... aber um sich jede woche ne neue haarfarbe zu kaufen und bis in die puppen wegzugehen etc.. find ich es nicht korrekt!
selbst wenn sie damit ihre schulden zahlen würde, würd ich es noch tolerieren... aber sie kann ja immer sagen, dass sie nur sozi hat und damit kann sie ihren schulden auch nicht zahlen...

weißt da fehlt bei mir einfach das verständnis...

es ist einfach nur der beschiss was die beiden gemeinsam machen bzw. die eine...
würde sie davon was wirklich brauchen, dann würd ich es verstehn...
 

Fosca

[verliebt]
Du, susal...

is echt alles in Ordnung, mach dir keine Sorgen....


alles was ich sagen will und wollte ist: ICH möchte nicht diejenige sein, die anschwärzt, die anzeigt, die den Finger erhebt....

ausserdem (by the way!) wenn du so weitermachst: stell dich auf einen Kampf gegen Windmühlen ein...., oder : schütte Benzin ins Feuer... oder: ... mhm, ganz einfach: spar dir deine Kraft.....
 

Fosca

[verliebt]
Weisst du was, meine liebe DieMine....


geh bitte nicht von ganz persönlichen Problemen aus. Weil DU einen Freund hattest, der mehr als "fragwürdig" ist... deswegen kannst DU nicht alle anderen die NICHTS getan haben verantwortlich machen, ok! Verstehst du ungefähr den Sinn meiner Worte???
Weisst du, du bist wenn es stimmt, was unter deinem Bild steht, gerade mal 19 !!! Jahre alt. Kennst du sowas wie die Pille, oder eine andere Art der Verhütung? Du, sorry, ich will dir nicht an den Karrn fahren, aber solche Sprüche, die du hier vom Stapel lässt, die erfordern doch etwas mehr "Lebenserfahrung" als es WOW geschafft zu haben, mit 19!!!!! bereits zum zweiten mal schwanger zu sein... nochdazu von etwas fragwürdigen Typen...

Du, dein Problem ist ein ganzeinanderes und lässt sich mit dem Thema hier überhaupt nicht vermischen, nix für unguat....


gute Nacht
 

Fosca

[verliebt]
Wieso das denn???


Nein, das muss ich nicht zwingend! Deine Fakten sprechen für sich....

Und, bitte... erspare es uns, dass du patzig wirst, ok!
 

Fosca

[verliebt]
Ok, ich merk schon, damit gehts dir besser... sei's dir vergönnt...!

Du, ich wünsch dir eine gute Nacht und gräm' dich nicht zu sehr, ok.... denk dran, du hast Verantwortung!
 

Natschgi

Mitglied
Und ICH gehe JEDE Wette ein, dass für die zwei da gar nichts rumkommt...außer dass sie eben vorsichtiger und mißtrauischer werden..und sie sich genau überlegen wer da in Frage kommt um bei nächstbester Gelegenheit heimzuzahlen, wenns sein muß auch denen die gar nichts dafür können.
Bravo, Bravo :applaus ein super Beitrag zum Weltfrieden!

@Cyrill
Danke für die Blumen :sonne und ich würd es nicht "zu liberal" nennen, eher einen Schritt weiter.

lg Natschgi

@Mine

Ehrlich, das tut mir wirklich sehr leid für dich, trotzdem muss man schon ein bisserl differenzieren, finde ich. Schwarzarbeit hat damit ja nun überhaupt nichts zu tun. Kenne viele Leute die Handwerker sind oder andere tolle Fähigkeiten haben und die privat verwerten. Und ich sag dir (euch) was, ich bin froh dass ich sie kenne, denn immer wenn ich sonst eine Firma anrufen müßte und schon für die Anfahrt ein Vermögen blechen müsste, kostet es mich einen Pappenstiel. Ich bin froh und sie sind auch froh. Soll ich die jetzt alle anzeigen?

Mir selber ans Bein pinkeln, weil ich weiß dass der noch einmal soviel schwarz dazuverdient, denn ich bin ja nicht die einzige die anruft. Gute Leute sind eben gefragt.

Und ihr selber? Wenn ihr arbeitet oder auch nicht, je nachdem, und es tritt der Chef oder sonstwer an euch heran mit der Bitte ihm doch am Wochenende wo keiner arbeiten will, zu helfen, und stellt euch eine schöne Summe in Aussicht von der keiner weiß. Sagt ihr dann nein?!

Denkt doch mal nach, und hört auf mit diesem obermoralischen Getue !!
lg Natschgi
 
K

Kasmira

Guest
Original von DieMine
Nennt's von mir aus 'nen scheiß Vergleich, aber weil damals viele Leute weggehört und weggeschaut haben oder schlicht und ergreifend dachten "Ach nee, bei der Polizei ruf ich jetzt aber nicht an" hat mein Ex es geschafft, mir mein Kind aus dem Leib zu prügeln. Soviel zum Thema "Leben und leben lassen". Da wurde nix leben gelassen.
Ich werd zu dem Thema nichts mehr sagen, weil hier Leute mitreden, die zwar auf der einen Seite 'ne wahnsinnig große Klappe haben, aber auf der anderen Seite rein gar nix dahinter - armselig nenn ich sowas.
Gute Nacht.

egal, was die anderen hier sagen - und ich find es höchst spannend, wie aus einer diskussion über schwarzarbeit hier persönliche angriffe über die anzahl der schwangerschaften und ihre entstehung gemacht werden (was bitte hat das noch mit dem thema zu tun???) - ich find den vergleich schon gut... denn, wenn niemand etwas tut, kann sich auch nie etwas ändern... so ist es in JEDEM bereich des lebens.

da bin ich lieber obermoralisch - und hab ein reines gewissen, das mich jeden morgen ohne probleme in den spiegel gucken läßt.

und hiermit klinke ich mich für meinen teil aus dieser diskussion aus... wenn es dermaßen unsachlich und sogar so persönlich werden muß, daß man sogar die lebensweise mancher menschen angreift - sorry, da hab ich keine lust drauf...

und jemandem, der sein kind verloren hat, sprüche über verhütung zu schicken - sorry, cyrill, egal was vorher gesagt wurde - das finde ich unsachlich und völlig unter der gürtellinie :shake
 

Vanille

Mitglied
Also ich finde das absolut nicht in Ordnung was die beiden treiben. ich denke du kannst es dir sehr einfach machen. Wo ist dein nächstes hauptzollamt? Rufe dort an und lasse dich mit der FKS (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) verbinden. Denen erzählst du alles und kannst anonym bleiben wenn du es willst.

Ich habe nix dagegen wenn sich jemand mal ein paar Euro dazu verdient. Sobald das aber einen großen Stil annimmt, sollte man als gebeutelter Steuerzahler den Mut haben, es anzuzeigen. lasse dir bitte nichts anderes einreden.

nachdem, was du zu dem Sohn gesagt hast, denke ich das ein Tipp gegenüber dem Jugendamt hilfreich wäre. Denn damit kann der Mutter Hilfe angeboten werden. Sie scheint nicht zu erkennen, was wichtig im leben ist.

Viele Grüße
Vanille
 

Vanille

Mitglied
Ups, habe jetzt gerade gemerkt wie der thread schon entglitten ist. das passiert immer wieder, wenn Menschen nur über den PC kommunizieren. Ich bitte euch nur um eines. denkt bitte daran, wenn ihr schreibt, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr das von euch geschriebene am PC lesen müßtet!

Peace Vanille
 

Natschgi

Mitglied
Ja, :rofl ihr ruft eine Firma an wenn ihr wisst der Nachbar ist Elektriker und kommt mal schnell vorbei und es kostet einen Bruchteil ?(

Wem wollt ihr denn DEN Schwachfug erzählen :lhg das kann höchstens am Mangel an Gelegenheit liegen. Und so schließt sich der Kreis wieder-der andere hat was an was ihr selber nicht ran kommt, also muss dagegen was unternommen werden. Da kann man leicht sagen, ich hab ein reines Gewissen, ich würde sowas NIEEEE tun. Ja wie denn auch, wenns net geht :-D

Und morgen geh ich in den nächsten Eissalon und frag ob sie nicht noch wen brauchen, wenn die so mörderisch gut zahlen pfeiff ich auf den job den ich jetzt hab ;D

lg Natschgi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
natschgi, sry, aber du scheinst rein gar nix zu kapieren!

hab nie was dagegen gesagt, wenn sich jemand 'mal bischen was dazu verdient'... dagegen kann ich gar nix haben, weil ich viel zu viele handwerker kenne die das auch machen. find ich auch in ordnung!

aber dann das amt und somit uns damit zu bescheissen das find ich mies. denn offiziell sagen die beiden sie würden keine arbeit finden... ist ja wohl mehr als dreist sowas zu behaupten und ständig auf arbeit zu sein!

aber mit dir ist es wohl sinnlos über sowas zu schreiben, da du einfach nicht verstehen willst! oder kannst ?( vielleicht fehlt dir auch der weitblick... ich weiß es nicht... und wills auch nicht wissen...
 
K

Kasmira

Guest
:shake ich begreif den stil dieser "unterhaltung" echt nicht... :shake

susal... ich find immer noch, es war richtig, so!!! ;D
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, über manches brauchen wir wirklich nicht streiten.
Dass die ungerechtfertigte Bereicherung durch bertügerische Tätigkeiten nicht in Ordnung ist, dürfte klar sein.
Dass der Staat unter Steuerhintergehenden, Schwarzarbeitern, Illegalen u.a.w. finanziell zu leiden hat, ist auch klar.
Dass es durch andere (von der Politik verschuldeten) Fehlplanungen noch größere Einbußen gibt, wird auch niemand bestreiten.

Die Frage ist nur, wo wir uns wehren können.
Auf Vieles haben wir leider keinerlei Einfluss.
Wenn wir dann aber etwas sehen, wovon wir wissen, dass es uns Schaden zufügt, warum sollen wir uns dann nicht wehren?
Ich glaube, dann ist es nur noch eine Frage des Mutes und/oder der Toleranzgrenze, ob jemand den Mund aufmacht oder nicht.

Ich selbst habe sicher auch schon so manche kleine "Delikte" hinter mir und werde andere natürlich nie mit strengerem Maß messen. ;D
Und es kann auch sein, dass mir mal das Verhalten meiner Mitmenschen bitter aufstößt und ich trotzdem die Klappe halte. Dann aber eher aus Feigheit oder Trägheit.
Vor denen, die im richtigen Augenblick (und der läßt sich eben leider nicht pauschal begrenzen) den Mund aufmachen und dann ggf. Anzeige erstatten, habe ich Respekt. :respekt
Wenn mann dabei noch toleranter sein will, kann man ja mit den "Sündern" vorher reden... :-D
 
R

Rafaela10

Guest
Also, ich denke, wenn das wirklich so ist, wie du das schilderst, dann ist das, was die beiden tun, mehr als unverschämt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit ihnen zu reden, (aber wahrscheinlich hast du das schon getan, denn woher hättest du sonst die Infos?), und ihnen klarzumachen, daß sie damit anderen schaden, die nötig Geld bzw. einen Job brauchen könnten. Sag ihnen, daß es Leuten wie ihnen zu verdanken ist, wenn die anderen Arbeitslosen (so wie ich) die Arbeitslosenhilfe gekürzt kriegen, weil der Staat keine Knete mehr hat für alles.
Und wenn sie dir ins Gesicht lachen, dann zeig sie tatsächlich an, denn das ist tatsächlich ein Mißbrauch des Systems. Allerdings solltest du es ihnen sagen, daß du es tun wirst. Anonym finde ich so was trotz allem unfair.
Ich bin auch arbeitslos, zum Teufel, und wäre froh, wenn ich noch einen Job bekommen könnte, der ein bißchen mehr bringt als die Arbeitslosenhilfe. Die ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel. Aber ich kann auch nicht hingehen und mir ne goldene Nase mit Schwarzjobs verdienen.
Allerdings weiß ich eines auch: Ich würde mich niemals mit Hilfe einer sogenannten Ich-AG selbständig machen. Denn diese ICH-AG ist der größte Betrug, den sich das Arbeitsamt hat einfallen lassen. Wenn du nicht eine Bomben-Idee hast, die einfach einschlägt wie der Blitz, dann KANNST du dich beim besten Willen mit 600€ nicht selbständig machen, es sei denn, du hättest Vermögen, das du flüssig machen kannst. Allein die Krankenversicherung für Selbständige (auf die das AA besteht) kostet ja schon ca. 400€ monatlich. Und wovon bitte schön soll man leben und Kosten bezahlen, bis ein Geschäft angelaufen ist???? Nä, Ich-AG ist nix.
Aber wenn der Typ im großen Stil selbständig arbeitet, dann kann er sich einfach einen Gewerbeschein holen und weitermachen, bloß eben dann legal.
Ich habe das Arbeitslosen-Dasein satt bis oben hin. Darum zieh ich auch um. Ich gehe zurück in meine Heimat, denn dort weiß ich was, wie ich mich selbständig machen kann mit einer Dienstleistung, die es dort noch nicht gibt.
Allerdings werde ich das nicht über eine Ich-AG tun, - ich sehe zu, daß ich eine Finanzierung bekomme.
Aber, um nicht allzu weit abzuschweifen: rede mit diesen Schmarotzern, und bei Uneinsicht zeige sie an.
Liebe Grüße,
Rafaela10
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo raffaela,

geredet haben wir schon oft darüber... und die antwort war immer die selbe... wir sind selber schuld, wenn wir so blöd sind und arbeiten... :shake
deswegen fand ich es auch mehr als dreist, dass sie mehr als nur einen job schwarz hat.... denn wie blöd bin ich denn??? nicht so blöd wie sie meint :mua

anonym ist durch das amt wegen dem datenschutz gegeben... will es den beiden auch nicht sagen, da er dafür bekannt ist gern mal auszuholen. er hat auch nicht davor halt gemacht seine freundin vor versammelter mannschaft zu verprügeln bzw. es zu versuchen. zum glück hat ihr bruder sich eingemischt und auch draufgehauen...

aber so ein risiko will ich nicht eingehen... hätte da echt angst um unser ungeborenes baby... da ist mir unsere sicherheit wichtiger...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
anhang:

wünsch dir viel glück bei deiner künftigen selbstständigkeit und hoffe, dass du damit richtig erfolgreich wirst ;-)
 

Natschgi

Mitglied
Original von **susal**

hab nie was dagegen gesagt, wenn sich jemand 'mal bischen was dazu verdient'... dagegen kann ich gar nix haben, weil ich viel zu viele handwerker kenne die das auch machen. find ich auch in ordnung!

Susal, also entweder ich hab hab was dagegen oder ich hab nichts dagegen, oder? Schwarzarbeit bleibt Schwarzarbeit, so oder so!

Und so viel Weitblick hab ich, dass ich weiß,dass, wenn die zwei so arg drauf sind,wie du sagst, wahrscheinlich das Kind darunter zu leiden hat wenn es ihnen hinten und vorne nicht zusammengeht.
Aber ja ich weiß, es geht dir nicht ums Geld, sondern um das zwischenmenschliche :sn7 und um DEIN Kind. Na, Prost Mahlzeit....

lg Natschgi
 
:shake ich denke mal es reicht so langsam.In Foren wo viele verschiedene Menschen und Meinungen aufeinander treffen wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
 
U

User2

Guest
:shake

Da gibt es wohl schon Unterschiede!

-Es gibt die Schwarzarbeiter, die einem angemeldeten Beruf nachgehen, da brav alle Steuern und Sozialabgaben bezahlen und sich nebenher privat noch ein wenig dazu verdienen.

-Und dann gibt es die, die Sozialleistungen beziehen und unangemeldet arbeiten gehen. Weißt du überhaupt, wieviel Geld eine Alleinerziehende im Monat allein von den Sozialleistungen hat?

Beides ist zwar rechtlich nicht in Ordnung, aber vom menschlichen her gesehen gibt es da wohl schon einen gewaltigen Unterschied!
 

Natschgi

Mitglied
Ja, Aries, ich weiß es nur zu gut !! Und genau DARUM würd ich nie niemals hergehen und so jemand anscheißen. Egal was der oder die erzählt, und egal ob diejenige 10 Freunde hat die sie sponsern.

Ich bin eben so gestrickt, dass mich dieses scheinheilige Intrigantentum mehr nervt als alle Schwarzarbeiter und Steuerhinterzieher zusammen.
Muss ich mich jetzt entschuldigen dafür?

Wenn einer sowas macht, soll er dazu stehen, dass er denjenigen halt nicht abkann und ihm eins auswischen will. Und nicht mit so Argumenten kommen wie "bei einem bischen hab ich ja nichts dagegen" usw.

Und, es soll ja Leute geben die sagen, früher häts das net geben dass man wenn man schwanger ist net arbeiten gehen muss, da hat man müssen und dann wo man grad war das Kind kriegt und es ist auch gangen...und wenn man das net kann, soll man halt keine Kinder kriegen,ist ja auch net notwendig in der heutigen Zeit....usw. usw.

Das sind die sogenannten "anständigen" die mir so auf den Zeiger gehen, genau so wie die, die ständig ihre Nasen in den Angelegenheiten von anderen drinnen haben vor lauter eigenem Frust.

lg Natschgi
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:wand Weshalb zeigst Du sie dann nicht einfach an? Oder wolltest Du nur mal bisschen darüber reden? Immer diese ewigen Streitereien und Diskussionen überall.
Wann hast Du denn vor zu handeln? Oder entscheidest Du erst nach ein paar Wochen Forums- Diskussion? :evil: Ewig drüber palabern und letztendlich auch nur nichts unternehmen ist genauso, wie die, welche von vornherein gleich wegschauen. Aufregen kann sich jeder, sieht man ja hier. Aber mal etwas unternehmen :sleep
 
Oben