brauche Rat -  anzeigen???

U

User2

Guest
Original von Natschgi
Ja, Aries, ich weiß es nur zu gut !! Und genau DARUM würd ich nie niemals hergehen und so jemand anscheißen. Egal was der oder die erzählt, und egal ob diejenige 10 Freunde hat die sie sponsern.

Aha...DARUM, weil eine Alleinerziehende mit einem Kind ca. 1200 € im Monat eh schon zur Verfügung hat, ist es in Ordnung wenn man da noch ein bissle "schwarz" dazuverdient :shake

@ Nebelwolf...so wird es immer im Internet sein und wenn einem die Themen nicht passen muß man sich ja auch nicht beteiligen... ;D
Und erstmal richtig lesen...es wurde schon längst angezeigt!
 
K

Kasmira

Guest
@aries... 1200€??? oh, die hätte ich gerne... aber soviel ist es denn doch nicht.

dennoch gehe ich nicht hin und verdopple mein einkommen schwarz nebenbei, weil es doch so "günstig" ist... übrigens würd ich es auch nicht tun, wenn ich arbeiten gehen könnte... irgendwie fehlt mir dabei die moral... :shake
 
U

User2

Guest
Doch es ist so viel...

Kannst ganz einfach ungefähr nachrechnen:

300 € Erziehungsgeld
154 € Kindergeld
192 € Unterhalt oder 122 € Unterhalstvorschuss

= 646 € bzw. 576 €

Dazu dann noch der Regelsatz für die Mutter von fast 300 €, der Regelsatz fürs Kind bei ca. 160 €, dann der Mehrbedarf wegen Alleinerziehung fast 120 €, Miete und Nebenkosten von ca. 400 €, da sind wir dann bei 980 €, wobei darauf dann das Kindergeld und der Unterhalt/ -svorschuss angerechnet wird, also minus 154 € und 192€/122€, macht dann 634 €/704 € allein vom Sozialamt.

Und dann darf man ja noch ca. 150 € dazuverdienen ohne daß es angerechnet würde!
 
K

Kasmira

Guest
:shake :shake :shake - sorry, auf soviel komme ich nicht... mag sein, daß es daran liegt, daß meine miete recht gering ist - aber summa summarum hab ich 1.068 euro im monat... wobei ich nicht sagen will, daß ich es als zuwenig empfinde - es stinkt mir schon gewaltig, das geld nicht selbst verdient zu haben!!!

das mit den 150€, die man verdienen darf, wußte ich gar nicht... ich hab selbst die paar ebay-sachen angegeben...
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Aries


@ Nebelwolf...so wird es immer im Internet sein und wenn einem die Themen nicht passen muß man sich ja auch nicht beteiligen... ;D
Und erstmal richtig lesen...es wurde schon längst angezeigt!


:gap mist! Habe die letzte Seite nur noch überflogen, weil es so dermassen nach Streit gestunken hat. Dann nehme ich mal meinen Comment zurück :gap (schulligung*gg)
 
U

User2

Guest
Original von lkt
:shake :shake :shake - sorry, auf soviel komme ich nicht... mag sein, daß es daran liegt, daß meine miete recht gering ist - aber summa summarum hab ich 1.068 euro im monat... wobei ich nicht sagen will, daß ich es als zuwenig empfinde - es stinkt mir schon gewaltig, das geld nicht selbst verdient zu haben!!!

das mit den 150€, die man verdienen darf, wußte ich gar nicht... ich hab selbst die paar ebay-sachen angegeben...

Hm...aber meine Rechung stimmt so...oder hab ich was vergessen?
Es sind ja aber auch ungefähre Beträge, die Regelsätze sind in jedem Bundesland unterschiedlich wie auch die Miete die als angemessen gilt.

Die ca. 150 € die man ohne Anrechnung dazuverdienen darf setzen sich auch Freibeträgen zusammen, wie z.B. die Fahrt zur Arbeit.
Und das fällt ja bei Ebay flach, außer wenn mans wirklich professionell macht, sonst ist es da schwer Freibeträge anzurechnen. So hab ichs jedenfalls schon öfter gehört.
 
K

Kasmira

Guest
nee, die rechnung an sich stimmt glaub ich... allerdings steht in meiner berechnung nix von "alleinerziehend" ?( - ich hab extra nachgesehen... ich wohne aber auch sehr günstig, was die miete angeht...

ebay hab ich angegeben... jetzt darf ich fleißig regelmäßig meine kontoauszüge abliefern :rolleyes: - als wenn ich millionen mit kinderkleidung machen würde ;D ... und das geld, was ich davon habe, geht eh für neue ki-kleidung drauf... naja, mir wäre es zu heikel gewesen, es nicht anzugeben, dafür bin ich wohl doch zu ängstlich oder "moralisch" :-D
 
U

User2

Guest
Na dann solltest du mal nachfragen warum du keinen Mehrbedarf wegen alleinerziehung bekommst...
 
K

Kasmira

Guest
:shake ich find hier nix... auch die 120€ nicht... :shake

ich muß da eh wegen der scheidungssache anrufen - dann frag ich ihn gleich mal... danke dir...
 
U

User2

Guest
wie gesagt, ich habe zirka Beträge angegeben, der Mehrbedarf wegen Alleinerziehung beträgt 40 % vom Regelsatz.
 
K

Kasmira

Guest
ich frag ihn gleich... ich hoffe mal, die arbeiten heute, wenn gestern feiertag war und morgen wochenende ist :rofl
 

tiramisuse

belustigt
kontoauszüge durfte ich auch immer fleißig zeigen und als ich mal ein handy über ebay verkauft hatte und dafür 80 DM bekommen habe, wurde mir das damals gleich von der sozialhilfe abgezogen.


@aries: deine rechnung ist in meinen augen sehr theoretisch, sicherlich bekommt man vom sozialamt genügend geld, aber soviel ist es dann doch nicht
 
K

Kasmira

Guest
bis jetzt haben sie mir noch nix abgezogen... aber das kommt bestimmt noch :rolleyes:

das ist dann wohl doch der punkt, wo ehrlichkeit sich nicht mehr "lohnt" - aber ich schlafe so einfach besser :-D
 
U

User2

Guest
@ tiramisuse

sagte ich ja, es sind ungefähre Zahlen...aber es kommt hin mit fast 1200 €, jedenfalls bei mir, als es noch 300 € Erziehungsgeld waren!
Und du siehst ja Ikt hat 1068 aber geringe Miete und vielleicht fehlt ihr sogar noch ein Mehrbedarfszuschlag!
Und die überschlagenen 1200 € sind ja nicht rein vom Sozialamt, da ist ja auch Kindergeld, Erziehungsgeld und Unterhalt mit drin.

Aber ob jetzt 1000, 1100 oder 1200, es ist nicht so wenig Geld, daß es berechtigt schwarz arbeiten zu gehen...
 
K

Kasmira

Guest
das seh ich immer noch so!!!

obwohl ich aus meiner arbeitenden zeit weit mehr geld gewöhnt bin - und mit dem o.g. auch nicht sooo toll rumkomme - würd ich dennoch nicht den staat bescheißen wollen - vor allem nicht in diesem maße
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
@ Aries:

Deine Rechnung funktioniert aber nur ungefähr, wenn das Kind unter 2 Jahre ist, weil danach das Erziehungsgeld wegfällt. Ich hab mit meinen drei Kindern im Monat ca. 1400,-- € zur Verfügung. Da ist Kindergeld und Unterhalt schon drin und ich zahle ca. 450,-- € Miete.

Das mit den 150,-- Euro stimmt nicht ganz. Es sind ca. 90,-- Euro Freibetrag, ab da wird der Verdienst angerechnet.


@ Natschgi:

Es geht hier nicht um ab-und-zu mal nebenbei was machen, sondern darum, daß hier "nebenbei" soviel gearbeitet wird, daß es im Monat normaler Weise reicht zum Auskommen und trotzdem Sozialleistungen kassiert werden. Und das ist nicht in Ordnung.

Im BSHG heißt es ganz eindeutig:
Hilfe zum Lebensunterhalt ist dem zu gewähren, der seinen notwendigen Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln, vor allem aus seinem Einkommen und Vermögen, beschaffen kann.

Es hat keiner was dagegen, wenn man mal bei der Nachbarin putzt und dafür ein paar Euro bekommt. Das erlaubt sogar das Sozi, dafür gibt es ja auch den Freibetrag. Aber mehr ist halt nicht, ohne das es angegeben werden muss.

Aber genau solche Leute wie Du, die immer denken "lass die doch machen, die tun mir ja nichts", sind schuld daran, daß immer mehr Sozialleistungen gekürzt werden und dazu noch alles teurer wird. Steck nur weiter den Kopf in den Sand und behalte Deine Scheuklappen an. Es geht dich ja nichts an, wenn demnächst die Arbeitslosenversicherung eventuell komplett abgeschafft wird oder daß noch mehr Kosten im Gesundheitswesen auf die Bevölkerung umgelegt werden bzw. Fallpauschalen im KH bezahlt werden, die bei weitem nicht ausreichen und die KH's in den Ruin treiben oder notwendige OP's nicht mehr stattfinden können, weil die Pauschale die Kosten nicht deckt. Nee, das geht dich nichts an, Du wirst ja nicht Arbeitslos und auch nicht krank.

Gruss Gaby
 
K

Kasmira

Guest
@ chopi...

du hast sicher mit manchem nicht unrecht, was du sagst... sh ist nicht sonderlich viel - und als alleinerziehende werde ich sicher später noch weniger haben in manchen bereichen.

es ist alles gut und schön - mir fehlt jetzt einiges an geld - und es wird, wenn ich endlich die möglichkeit habe, wieder arbeiten zu gehen, sicher noch weniger werden.

aber weißt du, was mich an der sh am meisten anwidert? das gefühl, abhängig zu sein. abhängig vom staat. leider habe ich zur zeit keine andere möglichkeit.

und genau deswegen verachte ich die menschen, die susal ansprach.

sie ziehen uns in den schmutz - die leute, die die sh BENÖTIGEN, sie nicht als tolle möglichkeit, seine faulheit zu pflegen, ansehen. oder sie als nette beigabe zur haushaltskasse ansehen.

politik gut und schön - aber mach dir nichts vor, gegen die politiker, die weiß gott viele fehler machen, kommt man nicht an.

der anfang mag klein sein - aber wenigstens tut jemand mal überhaupt etwas.
 
K

Kasmira

Guest
@die mine...oh, dein freund hat aber einen schönen namen - den trägt meiner nämlich plus h :-D

mein ex war dachdecker - auch er hat ab und zu einiges nebenbei schwarz gemacht, vorzugsweise bei bekannten. ich muß sagen, wenn ich die möglichkeit hätte - ich weiß nicht, ob ich es in diesem (kleinen) rahmen nicht auch tun würde...

er ist arbeiten gegangen, regelmäßig - und hat nicht nebenbei ohne ende den staat abgezockt - und sich eine goldene nase durch etwas verdient, was für BEDÜRFTIGE gedacht ist - und da sehe ich den unterschied.
 
Original von DieMine
Thema Schwarzarbeit nochmal: Gut, heutzutage könnte sich keine Sau mehr 'nen Hausbau leisten, wenn er nicht einen Teil schwarz machen lassen würde. Auf der anderen Seite müssen wir nun davon ausgehen, dass mein Verlobter ab Winter definitiv arbeitslos sein wird. Warum? Haha, wegen des "bisschens" Schwarzarbeit, der hier läuft. Ich hab's schon vor einiger Weile gesagt; von 10 Häusern die hier in der Gegend gebaut werden, sind mindestens 3 ausschließlich schwarz hochgezogen. Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen Helfershelfern, die sich mal 'nen Tag oder von mir aus auch 'ne Woche auf den Bau stellen und mit anpacken - ich rede hier von Schwarzarbeit in großem Stil und DAGEGEN muss was gemacht werden! Gegen die ganzen kleinen Betrügereien kommt man doch eh nicht an - leider. Letztes Jahr hat Torstens Chef einen angeschwärzt, der auf einem Nebengrundstück mit zig Leuten sein Haus gebaut hat. Stand nirgends ein Firmenschild. Die Bauaufsichtsbehörde hat dann nachher rausbekommen, dass ALLE Arbeitslosengeld bekamen und ein Teil sogar noch SH. Und das sind keine Ausnahmen. Geht man hier wochentags durch die Neubaugebiete kann man doch schon abzählen; Firma, Firma, schwarz, Firma, schwarz ... Sorry, und darüber kann man sich nur aufregen, Schwarzarbeit ist immer scheiße! Das mögen einige nicht verstehen, aber UNS geht's schlicht und ergreifend um unsere Existenz und die ist gefährdet durch sowas.

Dann würde ich aber erstmal bei den Firmen anfangen die Schwarzarbeiter beschäftigen,denn das ist Betrug im großen Stil.
 
K

Kasmira

Guest
@dieMine... oooch, ich laß dich trotzdem weiterleben ;D ... ich find es im prinzip auch nicht sooo klasse, hab es auch nie gemahct - trotz der möglichkeiten, die man in der gastronomie so hat - dafür hab ich immer zuviel schiß gehabt. trotzdem sehe ich es bei den arbeitenden nicht so eng wie bei typen, wie susal sie beschrieben hat - bei sowas krieg ich einen tierischen hals :angryfire
 
U

User2

Guest
@ Gaby

natürlich, das Erziehungsgeld habe ich mitgezählt, steht ja auch dabei!
Und es gibt auch Bundesländer in denen es im 3. Lebensjahr noch Landeserziehungsgeld gibt, zwar ca. 100 € weniger sind das aber immerhin.

Den Freibetrag für Arbeitseinkommen kann man schlecht festmachen, i.d.R. sind es um die 150 €, aber das ist eben abhängig von der Tätigkeit.
Bei 3 Alleinerziehenden, die ich kennen liegt der Betrag etwas unter 150 €.
 
Oben